Dreamcast Auflösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamcast Auflösung

      Auf Mr. Saturn's Seite steht, dass die Dreamcast eine maximale Auflösung von 1600x1200 ausgeben kann. Wird diese Auflösung nur bei Verwendung einer VGA-Box erreicht und welche Auflösung hat man auf einem normalen Fernseher? Welche Spiele unterstützen eine höhere Auflösung und welche nicht einmal 640x480?
    • Original von Slain
      Ausgegeben werden immer nur höchstens 640*480 Bildpunkte. Sei es auf dem TV oder nem VGA-Monitor.


      ich denke mal rein theoretisch sollte DC auch die maximale pal Auflösung von 720 x 568 darstellen können. Benutzt wird aber halt nur meistens die normale Auflösung von 640*480.
      Die 1600*1200 ist die maximale Auflösung mit der Dreamcast intern die Grafiken berechnen kann. Ausgeben kann sie die Konsole aber nicht.
    • höher nicht.... nur niedriger. Es wird also nicht immer die Auflösung von 640*480 verwendet. Ein Großteil der spiele sollte eigentlich darunter liegen.
      Welche das jetzte sind ? sorry aber das probier ich nun wirklich nicht aus... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Und das ist bei allen Spielen gleich, immer 640x480?

      Manche haben auch weniger. Zum Beispiel 2D-Beat 'em Up's wie The Last Blade. Da sinds glaube ich nur 320*240 Pixel. Der Splitscreen-Modus von 4 Wheel Thunder läuft auch in dieser Auflösung wenn ich mich recht entsinne. Eine niedrigere Auflösung als 640*480 ist aber eher die Ausnahme.
      "This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

      PSN: Slain_PS
    • Naja, die DC könnte auch auf einem VGA-Moni locker 1600x1200 Pixel ausgeben, ist ja ein PC-Grafikchip der ein paar Extras von Sega drin hat. Unter KallistiOS (die Library für die ganzen Games aus der Szene) kann man auch eine Auflösung von 800x600 einschalten, hab ich auch schon gemacht. Geht aber halt nur auf nem VGA-Moni.

      Aber alle Games benutzen halt 640x480 pixel, weil es halt auf einem TV sinnvoll ist. Und wenn man die DC an die VGA-Box anschliesst, bleibt es bei der gleichen Auflösung, weil sonst würden die Games den Konsolen-Vorteil verlieren. Man will ja das Konsolen-Game ja nur für eine Hardware-Spezifikation entwickeln (dazu zählt auch die Auflösung) und sich nicht als Entwickler einen Ast wie auf PCs abbrechen.