Zuletzt gesehener Film

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo- A Star Wars Story
      Hm, imo 08/15 Sci-Fi Filmchen. Braucht so kein Mensch. Beliebig und austauschbar. Hätte man nicht Star Wars draufgepappt, würde sich wohl kein Mensch dafür interessieren. Besser als Episode 8, aber es ist auch nicht schwer einen der schlechtesten Star Wars streifen zu überbieten.
    • Azazel schrieb:

      Solo- A Star Wars Story
      Hm, imo 08/15 Sci-Fi Filmchen. Braucht so kein Mensch. Beliebig und austauschbar. Hätte man nicht Star Wars draufgepappt, würde sich wohl kein Mensch dafür interessieren.
      Absolut richtig und 1:1 so auch auf Rogue One anwendbar. Wir werden keinen "richtigen" Star Wars Film mehr bekommen, denn selbst George Lucas hatte vergessen wie das genau ging. Für mich haben sich diese Space Opera Märchen aber auch einfach überholt. Das funktioniert heute einfach nicht mehr so wie damals.
    • Ich sage ja immer: es ist auch nichts besonderes mehr. Star Wars stand ewig, den „billig“ Sektor mal
      außen vor, alleine da. Heute kommt doch jede Woche ein neuer Blockbuster ins Kino.

      Ich selbst brauch auch nicht mehr als „mehr vom gleichen“. Daher gefällt mir auf Episode 7 ganz gut. Für mich ist Star Wars aber eben auch, ganz simpel: Sturmtruppen, X-Wing und Tie Fighter. Kämpfe, Scharmützel und laserschwerter. Das geht Solo im großen und ganzen komplett ab und macht das ganze noch beliebiger als es ohnehin schon ist.

      Naja, mal schauen ob Episode 9 zumindest die grauenhafte Episode 8 überbieten kann.
    • DAS Star Wars ist tot und lebt nur noch in unseren Erinnerungen. Episode 4 bis 6 auf Blu-ray kann das Feeling nochmal beleben, aber alles andere ist für mich leider nicht mehr zu ertragen. Letztens "Rogue One" wieder gesehen und auch den fand ich mal besser, aber inzwischen ist er einfach nur 0815 Sci-Fi. Nach Episode 8 war Star Wars für mich dann komplett tot. Ich möchte den Filmen nicht die hohe technische Qualität absprechen, aber an die Qualität und die Faszination der alten Teile kommt nichts mehr ran. Auch Episode 1 bis 3 waren für mich keine tollen Filme.
      I Am A Winner :king:
      Feet on the ground - head in the sky :nice:



      Xbox Gamertag: danieldani23
      PSN: danieldani
      Nintendo: SW-0087-0677-8502
    • Klar ist es auch eine gewisse Übersättigung mit Blockbustern im allgemeinen und jährlichem Star Wars Film im speziellen, aber wenn ein Film etwas besonderes hat funktioniert das für mich auch heute noch. Aus dem Herrn der Ringe kam ich raus und war einfach beeindruckter als von jedem anderen Fantasyfilm. Ich glaube das kann auch heute noch ein Film schaffen. Es ist aber bestimmt schwerer geworden.
    • Leider nein, beeindruckende Filme gibt es meiner Meinung nach heutzutage leider nur noch ganz ganz selten.

      Die meisten Streifen sind auf den Massengeschmack getrimmt und schnell heruntergekurbelt.

      Für mich hat sich das Thema Kino leider erledigt. Ich verbrauche jetzt noch meine Kinogutscheine, das war es dann für mich.

      Auf Tele 5 laufen genug Streifen, die mir besser gefallen als die ganzen Hollywood Gurken.
    • walfisch schrieb:

      Klar ist es auch eine gewisse Übersättigung mit Blockbustern im allgemeinen und jährlichem Star Wars Film im speziellen, aber wenn ein Film etwas besonderes hat funktioniert das für mich auch heute noch. Aus dem Herrn der Ringe kam ich raus und war einfach beeindruckter als von jedem anderen Fantasyfilm. Ich glaube das kann auch heute noch ein Film schaffen. Es ist aber bestimmt schwerer geworden.

      Gab es den vor Herr der Ringe überhaupt vergleichbare Fantasy Filme die in solchem Aufwand produziert wurden ? Mir fällt keiner ein, das Genre war zu 80% tot und zu 20% billiger C Movie Trash. Und der vorangegangene Trend in den 80ern war Produktionstechnisch noch viel zu eingeschränkt. Von daher wundert es mich nicht, dass ein Herr der Ringe damals geflasht hat.

      Star Wars scheitert meiner Ansicht nach hauptsächlich an den Erwartungen. Für die meisten ist es einfach nur Tie Fighter und Laserschwerter action. Weniger das setting ansich. Und wenn Filme wie Solo und Rogue dies nicht bieten, fallen sie schonmal bei den meisten Komplett durch.

      Ich bin fest davon überzeugt, würden E4-6 heute erst Kino Premiere feiern, sie würden einfach untergehen ohne zum Kult zu werden. Denn die Erfahrung die sie damals entfalten konnten, und uns in Jugend und Kindheit geprägt haben, wird uns da immer beeinflussen, wäre heute aber nie mehr reproduzierbar, solange man keine Grundlegend neue Marke ( wie damals Herr der Ringe ) schafft, die ein neues frisches Erlebnis bietet.
    • Es kommen immer wieder ganz tolle Filme ins Kino, nur gehen die leider in der mit voll Power beworbenen Blockbuster-Masse unter. Ich war letztes Jahr etwa 30 mal im Kino und habe viel Durchschnitt gesehen, aber auch tolle Filme, die ich immer wieder gucken kann. Die Tage werde ich mir "Green Book" angucken und hoffe, dass der Film meine Erwartungen erfüllt. Alita Battle Angel werde ich wohl auch gucken, habe allerdings keine konkreten Erwartungen , außer, dass er mich visuell ansprechen soll.


      Die Tage wieder viel Durchschnitt gesehen, aber einen Film fand ich sehr gut:




      Auf kurze Distanz (1986)

      Klasse Thriller mit den beiden sehr gut spielenden Sean Penn und Christopher Walken in den Hauptrollen. Musikalisch passend untermalt und eine interessante Crime-Story, die auf wahren Begebenheiten beruht. Geschaut habe ich den Film über iTunes, da ich keine Lust auf ein 30€ Mediabook habe.
      I Am A Winner :king:
      Feet on the ground - head in the sky :nice:



      Xbox Gamertag: danieldani23
      PSN: danieldani
      Nintendo: SW-0087-0677-8502
    • Regza schrieb:

      walfisch schrieb:


      Ich bin fest davon überzeugt, würden E4-6 heute erst Kino Premiere feiern, sie würden einfach untergehen ohne zum Kult zu werden. Denn die Erfahrung die sie damals entfalten konnten, und uns in Jugend und Kindheit geprägt haben, wird uns da immer beeinflussen, wäre heute aber nie mehr reproduzierbar, solange man keine Grundlegend neue Marke ( wie damals Herr der Ringe ) schafft, die ein neues frisches Erlebnis bietet.


      Das macht diese Filme ja zu dem, was sie sind...sie waren ihrer Zeit weit voraus und prägten Generationen von Filmfans bis heute. Auch wenn "wir" die neuen Star Wars Produkte nicht mehr so feiern, so tun es doch etliche Kids. Star Wars war einfach der Anfang vom Blockbuster-Kino...wobei es da schon vorher andere Filme gab, aber danach fanden so viele Blockbuster-Filme den Weg ins Kino, wie kaum zuvor. Star Wars zählt zu den wichtigsten Werken der Filmgeschichte und dieses Merkmal haben nicht allzu viele Filme. Star Wars begeisterte Kritiker und Publikum gleichermaßen. Viele Filme würden heute nicht mehr so funktionieren, wie es damals der Fall war, denn diese Filme haben dazu beigetragen, dass Filme da sind, wo sie heute sind. Es gibt Filme, die sind da und laufen neben anderen Filmen nebenher und dann gibt es Filme, die bringen das Kino, die Kunstform Film und die Technik einfach voran und dazu zählt Star Wars.
      I Am A Winner :king:
      Feet on the ground - head in the sky :nice:



      Xbox Gamertag: danieldani23
      PSN: danieldani
      Nintendo: SW-0087-0677-8502
    • Regza schrieb:

      Gab es den vor Herr der Ringe überhaupt vergleichbare Fantasy Filme die in solchem Aufwand produziert wurden ?
      Aus'm Bauch heraus fällt mir zB der doch ziemlich üppige Streifen namens "Legende" (oder auch "Krull") ein. "Legende" ist schon sehr aufwändig und auch sehr schick (mit Tim Curry u dem jungen Tom Cruise), war jedoch überhaupt kein Kassenerfolg, so meine ich mich zu erinnern (same with "Krull", afair).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Die Filme sind mir natürlich bekannt, und eben das was ich mit der ersten Fantasy Welle in den 80ern meinte.

      Die Filme sind von der Machart aber schon deutlich eingeschränkt durch die damaligen Möglichkeiten, imo. Und gehen auch mehr so in die Conan inspirierte Ecke. Wirken recht "eng" und "Puppenhaft" da sie überwiegend in kleinen Studio Kulissen spielen. Was man den Filmen auch immer wieder angesehen hat. Hier und da wurden dann mal ein paar Landschaftsaufnahmen von Wäldern oder Burg Ruinen eingespielt, aber doch alles recht "Fantasielos" wie bei Der Tag des Falken, oder eben sehr künstlich wie bei Krull.

      Danach kam ja eigentlich kaum noch was, und in den 90ern imo erst recht nicht. Da war dann Action und SciFi angesagt. Abgesehen von ein paar billigen TV Serien der Marke Xena und Co. Daher denke ich schon das Herr der Ringe eine Art Initialzündung war, und einen neuen Fantasy Boom ausgelöst hat, der erstmals von den technischen Errungenschaften der 1990er profitieren konnte, und Welten auf die Leinwand brachte, die zu Krull Zeiten so noch nicht möglich waren. Es war ja gerade auch die Gestalterische Opulenz, neben dem ganzen Umfang der Geschichte, die Herr der Ringe damals so beeindruckend gemacht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regza ()

    • Legende funktioniert auf visueller u erzählerisch/epischer Hinsicht zeitlos gut, imo (und afair).

      Da kommen wenige, aber sehr beeindruckende und absolut "nahtlose" Kombinationen von matte paintings mit tollen Sets drin vor
      Spoiler anzeigen
      (die durchaus auch mal eine beeindruckende "Offenheit" der Szenerien zeigen/suggerieren, welche man heuer nur mit aufwändigsten CGI-s a la Herr der Ringe hinbekäme, da viele alte (Film-)Handwerks-Sparten (beispielsweise die "matte-painters" oder Experten in Sachen Miniaturen+Pyrotechnik+spezielle Aufnahmetechniken und Linsen-Verwendung) langsam, aber sicher aussterben);
      man kann sich jedwede Szene hernehmen- da ist nix schlecht gealtert (wie beim Krull), imo.

      Kammerspielartig "eng" ist da wenig, außer vielleicht das großartige Finale mit Curry in der rotglühenden "Teufelshöhle" (afair), aber auch das war/ist immer noch technisch äußerst stimmig.

      Ein über die Dekaden unterschätztes "under the radar"-Juwel, imo :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hmm vielleicht habe ich das Beispiel schlecht gewählt. DHDR geniest tatsächlich einen ziemlich einsamen (Genre)Sockel. Aber dann nehmt doch The Raid. Da dachte man auch immer man hätte schon alles an Martial Arts / Action gesehen und dieser Film hat es dann für mich getoppt. Aktuell glaube ich das der goldenen Handschuh mein Bild über den "deutschen Film" nachhaltig ändern könnte und ich freu mich richtig auf diesen Kinobesuch. Natürlich hat man nicht jedes Mal einen besonderen Film gesehen, aber ein Phänomen wie Star Wars kam doch früher auch nur 1-2 mal in der Dekade vor.
    • Gute deutsche Filme gibbet ja nicht erst seit gestern o seit "Das Boot" (o noch krasser: seit Metropolis :ray2: ).

      Schlaglichter quer durch so manche Genres (außer Äktschn! :ray2: )

      BangBoomBang

      Lammbock

      Das Experiment

      Anatomie (außer Potente, die mag ich garnet :/ )

      Winterschläfer (Geheimtipp für Tykwer-Fans; imo sein bester Film)

      undundund (...)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • walfisch schrieb:

      Hmm vielleicht habe ich das Beispiel schlecht gewählt. DHDR geniest tatsächlich einen ziemlich einsamen (Genre)Sockel. Aber dann nehmt doch The Raid. Da dachte man auch immer man hätte schon alles an Martial Arts / Action gesehen und dieser Film hat es dann für mich getoppt.
      Hmm, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Bei Raid musste ich jetzt erstmal Google bemühen. Den habe ich vor Jahren auf Sky gesehen, und für mich war es nur einer dieser austauschbaren Action Streifen, die dort ständig am "Horror Freitag" liefen.
      Soll den Film jetzt nicht abwerten, soll nur ausdrücken das die eigene Wahrnehmung doch sehr unterschiedlich sein kann. Ich bin neugierig ob noch andere diesen Film als so wegweisend empfanden.

      @
      pseudogilgamesh

      Zu Legende muss ich mich enthalten. Der Film ist mir zwar grob bekannt, ich habe aber keine nennenswerten Erinnerungen mehr an ihn.
    • The Raid verströmte afair eine Dredd-mäsige Härte im Schnitt-Stakkato und im "nüchtern-Mord-a-Mord-reihenden" Gewaltgrad.
      Ist handwerklich (und von den Kampf-Choreos her) sehr gekonnt, aber "eigentlich" und afair war's doch auch "nur" eine Art der "Johnny-Woo-Maximierung", oder täuscht mich hier meine Erinnerung?

      Johnny führte afair die beidhändig geballerten Knarren in Hollywood ein :tooth:

      (speziell äd Walfisch, du bist doch auch Woo-Fan, oder?)

      Ergo gab's Vergleichbares auch schon; hab mit Aza neulich via PN die Bodycounts gegengerechnet, da tun sich die 90er und die Neuzeit nit zuviel (aber die Neuzeit gewinnt dennoch, i'll give aza that ^^ ).

      Edit: wobei Braindead Bodycount-mäßig immer noch alles raushaut, afaik :bday:

      Stichworte: City-Hai, City-Cobra, Commando etcpp, aber auch "Zwischendinger", wie der große Last Man Standing (und andre Gewalt-triefende "Neo-Western" wären wohl zu nennen, nur fallen mir die ganzen Titel nicht ein)

      In Sachen nüchterne Härte könnte man aber vielerlei bringen, die ganzen Bronson u Eastwood-Sachen fallen mir da ein. Wobei mir diese Art der "unchoreografierten", dort dargebotenen Gewalt in ihrer "filmischen Rohheit", oftmals sehr viel besser "gefällt", als dieses aalglatt-abgewichste Choreo-Gepisse.
      Das fand ich schon beim Woo immer affig, die fliegenden Tauben in Slow-Mo, die Bullet-Time überhaupt an u für sich, der Wechsel des Slo-Mo-Tempos (ganz schlimm), überhaupt alles "Artifizielle" an den "filmisch-modernen Kämpfen" finde ich zB viel weniger erschreckend, als etwa die Gewalt in "der Pate", "Goodfellas", oder eben "Ein Mann/Richter/Ex-Lehrer/Ehegatte/Vater/Schwippschwager(...) sieht rot" :ray2:


      Sicario zB ist i-wie wie ne Fusion aus "ernstem" alten Kram wie "Der Pate"(bzw. dessen nüchternem "Gore-Stil", nur hochfrequent hochpotenziert), und "unernsterem" Kram wie etwa "Desperado".

      Im Nachgang zu Tarantino gab's außer Desperado noch andre, Gewalt-technisch stilisierte Kracher, welche mir grad nit einfallen... wie hieß noch der Film mit der Nazi-Gang im Las Vegas-Hotel mit alicia Keys? N Guy-Richie Film, afair...

      "Smokin' Aces hieß er". Aus Britannien gab's vom Richie "Bube Dame König Gras" (lock, stock and two smoking barrels, oder so) mit krasser u schöner Gewalt a la Tarantino. Aber ich schweife ab, sorry!
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Naja, Hard Boiled und generell John Woo Filme sind ja eher auf Schiessereien und weniger auf harte Martial Arts Fights fokusiert. Das ist wiederum was bei den The Raid Filmen im Vordergrund. Die Intensität der Fights und das düstere Setting sind die Dinge die sie imo ziemlich einzigartig und erwähnenswert machen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ging mir auch gar nicht um die Nennung von Beispielen für Filme auf dem Klassikerniveau von Star Wars. Wollte nur sagen das es auch heute noch Filme gibt, die sich von der Masse abheben und etwas Besonderes haben. Natürlich ist das alles total subjektiv, aber ich finde es ist nicht so als bräuchte man sich keine Filme mehr anzusehen, weil eh alles Einheitsbrei und keine Steigerung zu bereits Gesehenem mehr möglich ist.
    • Dirty Harry 5

      Viele beschwerten sich damals wegen der lächerlichen Fernsteuerung Auto Sequenz und dem Humor. Ersteres ok. Zweites. Hä? Die anderen Filme hatten auch etwas Humor.

      Egal. Trotz enttäuschter Fans, Einspiel Ergebnissen gefiel mir der Teil besser als 3&4.