Zuletzt gekauftes Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch wenn es natürlich auf die Spiele ankommt, und es eh nur für sich selbst ist. So bin ich trotzdem irgendwie stolz und macht mir Freude wenn ich weiß ich habe etwas seltenes wertvolles in der Sammlung.

      Kann das mit mir selbst auch nicht so ausmachen. Ich meine ich kaufe und sammel Spiele, obwohl ich allen Retro Kram auch kostenlos illegal nutzen könnte. Aber mache dann eine selbst auferlegte Grenze? Also originale Retro Games sammeln ja, aber ab 50€ oder ab 100€ dann doch zur Raubkopie greifen?? Dann hätte ich irgendwie das falsche Hobby ausgesucht. Wo bleibt da der Spaß am sammeln wenn man alles was wertvoll ist nur als Kopie besorgt.

      Natürlich muss man unterscheiden, da ja jeder anders ist. Spieler ist ja nicht gleich automatisch Sammler.
    • @Alien: das mit den Kontakten ist aber auch nicht immer über ebay-Bilder ersichtlich und natürlich gibt es auf anderen Systemen wohl noch besser gemachte Plagiate, bei denen man teilweise erst bescheid weiss, nachdem die Module geöffnet wurden.

      Spoiler anzeigen
      und eventuell gibt es sogar Sachen, die so gut wie gar nicht mehr von den Originalen auseinandergehalten werden können und als Prachtstück die Sammlung des einen oder anderen Sammlers ziert :genesis:


      @ShenmueFan: für geniale Games bin ich gerne bereit, gutes Geld zu zahlen (wobei für mich meine Preisgrenze in Ausnahmefällen wohl bei ca. 400 Euro liegen dürfte)
      Im Falle von Ninja Cop bin ich aber froh, nicht den Preis eines Originals gelöhnt zu haben, da sich das Game für mich als spielerisch nichts wirklich besonderes herausgestellt hat, da es in keinster Weise an meine Genrereferenzen herankommt und ich auch mit etlichen 5 Euro Titeln (als Original) mehr Fun haben kann.
      Selbst wenn das Original immer noch weit unter meinem Maximalbudget gelegen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Und es wurde auch immer gerne gesagt: jeder sammelt was anderes und hat auch eine eigene Ansicht was das sammeln angeht.

      Nur: Ab wann ist den etwas dann im Bereich sammeln nicht ok? Also mal abseits von Videogames gibt es ja haufenweise anderes was man sammeln kann und da geht man doch auch nicht freiwillig hin und kauft sich bewusst Fälschungen für die Sammlung.

      Oder ist es dann wirklich solange "ok", wenn man dabei Geld spart und das "Gefühl" bekommt, es doch Original in der Sammlung zu haben, weil ein nachgemachtes Modul rumsteht? Scheinbar ja.

      Aber wem erzählt man das. Die Leute die Repros bewusst kaufen, wissen das sicher und würden mit dem Kauf trotzdem nicht aufhören, wenn das Original im 3 Stelligen Bereich liegt.

      Ich habe gelernt zu verzichten, auch weil es mehr Games gibt als man überhaupt Platz haben könnte, außer man hat vllt so ein großes Haus wie @Retro(sry für den Quote, aber du gibst ein gutes Beispiel für jemand, der auch Platz für seine Sammlungen hat :D )
      Ist genauso wie mit der Pal Version von Kizuna Encounter (ist das eigentlich noch ein Thema? Habe den Namen des Games schon seit Jahren nicht mehr gelesen, bleibt aber selbst mir im Kopf als das "teuerste/seltenste Game" überhaupt) und was ist daran anders? Das Label. Inhaltlich gleich, aber eben Original. Warum will man also die PAL, wenn die JAP genauso ist und weit günstiger zu haben ist? Weil es mehr um das besondere des sammelns geht. Wer sich da die JAP Version kauft und sich selbst ein Pal Label druckt und draufklebt, hat nicht automatisch die seltene PAL Version in der Sammlung (auch wenn man das dann behaupten könnte, je nach Qualität des Drucks)

      Wenn man also Sachen liest wie: "ich hab mir die Repro für die Sammlung gekauft, weil mir das Original zu teuer ist" dann sollte man sich selbst fragen, was es einem in der Sammlung an sich bringt. Zocken ist klar, aber in der Sammlung bleibt ein Fake nun mal Fake, egal ob man es sich durch das Wort "Repro" schön redet.

      Und damit niemand wieder kommt, mit "och der Undead wieder" wenn es ums Thema Repro geht: wir sprechen hier weiterhin von Games, die Original existieren und einfach kopiert werden.

      @Bitmap Brother
      Man hat irgendwann ein Gefühl(eher Blick ;) ) dafür, ob etwas original oder fake ist. Im Zweifelsfall einfach nicht kaufen(oder nach Detailbildern fragen, wenn der VK das nicht machen will, hat man die Antwort bereits bekommen). Wer meint einen Schnapper zu machen um am ende doch nur ein Repro vor sich liegen hat, ist imo selbst Schuld.
      Mal leicht abseits vom Thema: ich bin aktuell dran, mir per gebot günstiger eine 32/64GB Micro SD Card von Sandisk zu kaufen (Schnäppchen und so) aber da wird auch sehr stark gefälscht(noch krasser als bei GBA Modulen), das ich mich erstmal in das Thema eingelesen habe. Würde ich jetzt sofort mir irgendeine Auktion raussuchen und mich freuen wenn ich dann z.b. eine 32GB für 5€ bekommen zu haben, bin ich selbst Schuld, wenn es danach doch nur nachgemachter Dreck ist. Nur das es bei SD Karten dann auch wirklich nur Dreck ist, weil sie eben nicht so funktionieren wie ein Original.
      (und warum 32GB?^^ Ich nutzt seit Jahren schon eine 4GB C2 SD Card und es wird "langsam" mal Zeit aufzurüsten :lol: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Hab mir auf Ebay Kleinanzeigen ein "Dachbodenfund-Paket" geholt, seltsame Zusammenstellung. N64 Grape Version mit zwei originalen Grape Controllern, Controller Pak (Memory Card) und Expansion Pak. Alle Kabel sind dabei, Konsole in einem guten Zustand (paar kaum sichtbare Kratzer auf dem Gehäuse, nichts tiefes und nichts weltbewegendes), Controller beide in wirklich gutem Zustand, der eine dürfte fast unbenutzt sein und wird wohl meinen aus der Sammlung ersetzen. Dazu Mario 64 als loses Modul, sieht auch so gut wie unbenutzt aus.
      Ein Controller für einen Sega Genesis, US-Version des Controllers hatte ich auch noch nicht, hatte sich einfach noch nicht ergeben. Dazu zwei Controller für V-Tech, die wohl ungetestet im Elektroschrott landen werden, sind fast wertlos.
      Ein SNES mit drei originalen Controllern, zwei Super Gameboys, dem Modul Plok und zwei Netzteilen, dafür aber ohne Videokabel. Plok ist in keinem guten Zustand (Label teiweise abgelöst), das SNES hat eine minimale, kaum sichtbare, aber komplett gleichmäßige Gelbfärbung, ansonsten auch guter Zustand. Ich überlege noch, ob ich meins verkaufe und das behalte, sieht eigentlich besser aus als meins. Das Plok-Modul ist in keinem besonderen Zustand, Label beschädigt usw.
      Schließlich waren dabei noch vier Gameboy-Module, nämlich Tetris (Label fehlt halb), Asterix & Obelix (Label hat heftiges Sunfading), Mario World 2 Six Golden Coins (Label löst sich ab) und - mein Hauptkaufgrund - Snow Brothers (guter Zustand).

      Gezahlt hab ich für alles 90 Euro. Ich muss noch testen, ob alles funktioniert, dann werden wohl irgendwann die Sachen, die ich nicht für meine Sammlung brauche, bei Ebay landen. Wird wohl irgendwann mal ein größeres Paket werden, hab noch einiges an doppelter Hardware und Software hier liegen.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • RetroJaeger schrieb:

      Mir ging es grob um die Aussage, dass es schon eine Selbstdarstellung ist wenn man sich in Videos zeigt.
      Nö. :P

      Ging mir eher darum dass ich es schon als Selbstdarstellung empfinde wenn man VOR ALLEM und ÜBERWIEGEND sich selbst zeigt.

      Das finde ich ist halt völliger Quatsch.
      Ich auch. Siehe oben. :P


      Nach der Definition ist jeder Nachrichtensprecher oder jeder der irgendwo seiner Arbeit nachgeht und in einem Video zu sehen ist ein Selbstdarsteller.
      Ja. nur hat hier niemand diese Definition festgelegt.

      Ich definiere einen Selbstdarsteller so, dass es diesen Personen in erster Linie um sich selbst geht und nicht um das Thema an sich.

      Nur weil man die Personen sieht, sind das keine Selbstdarsteller imo.
      Gerade bei diesem Absatz denke ich dass wir wirklich komplett andere Vorstellungen haben was ein Selbstdarsteller ist. :)
      Es gibt halt auch beim Thema Selbstdarsteller mehr als schwarz und weiss. Vielleicht bist du kein Selsbtdarsteller im Sinne "Es dreht sich alles nur um mich" aber du hast zumindest die deutliche Tendenz zu einem Selbstdarsteller. Würdest du nicht gern im Mittelpunkt stehen und nicht gern dich selbst präsentieren, würden deine Videos ganz anders aussehen. Dann würde das Verhältnis von "Man sieht Retrojäger groß im Bild" und "man sieht das worum es thematisch geht groß im Bild" schon ganz anders aussehen. :)

      Aber egal. ist ja auch nicht böse gemeint. Es gibt solche und solche Leute und unterschiedliche Videos haben unterschiedliche Fans. Ich pers. kann halt mit Videos wo ich irgend einem Typen dabei zugucken muss wie er über ein Spiel labert nichts anfangen und hätte da dann lieber mehr Szenen aus dem jeweiligen Spiel ("mehr". Nicht "ausschliesslich" :) )
      Oder um es anders zu sagen: Videos in denen mir 90% oder mehr der Infos nur auf akustischen Wege (=Typ filmt sich selbst wie er drüber redet) rübergebracht werden zünden bei mir nicht und wirken auf mich vor allem nach Selbstdarstellung. Da kann ich für die Info auch einen Podcast hören. Damit ein Video Sinn für mich macht muss auch genug visuelle Information rüberkommen. Onox2 zB. hat da mit seinen Degenki Gamer-Videos meiner Meinung nach ein wirklich schönes und ausgewogenes Mittelmaß gefunden. Ein NegCon Video im Retröjäger Stil stelle ich mir zB. so vor dass du gut sichtbar vor der Kamera sitzt und über den Controller redest. Wenn du ihn nicht von Anfang an in der Hand hast, holst du ihn nach kurzer Zeit aus einer Ecke ausserhalb der Kamera. vielleicht hält du ihn mal kurz direkt in die Kamera aber ansonsten sieht man weiterhin nur dich wie du während des Erzählens "nebenbei" mit dem Controller rumspielst. Rein auf die Bildsprache dieses (fiktiven aber stellvertretend für deinen typischen Stil) Videos bezogen: Controller ist Nebensache, guckt mich an, ich bin wichtig!"
      Du bringst deine Infos halt vor allem erzählerisch, akustisch rüber und nicht visuell. Würde man bei einem Video von dir alles was du erzählst niederschreiben und das jemandem zum Lesen geben, würde er kaum etwas vermissen. Das Video hätte keinen nennenswerten informativen Mehrwert. Deine Videos (zumindest die, die ich kenne) funktionieren thematisch fast komplett auch ohne Bild. Kann man machen und ist halt einfach eine andere Herangehensweise, aber für mich persönlich: Warum sollte ich mir ein Video angucken wenn es gar keine visuellen Informationen transportiert?

      Naja, egal. Sorry, Gern zurück OnTopic. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • NBA 2k1 für die Dreamcast
      Clock Tower: Ghost Head für PSX
      Vectorman 2 für Mega Drive
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther