Zuletzt gekauftes Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TommyKaira schrieb:

      @Hässlund

      GB-Spiele in OVP sind immer klasse. Ist das eine EU-Version?

      Das Spiel in OVP is eine australische Version (hab ich am Rating erkannt. Bevor Australien diese hässlischen, riesigen Flatschen eingeführt hat (die in Größe den deutschen USK Logos in nichts nachstehen), sahen so die dortigen Altersfreigaben auf den Packungen aus.
      Früher..............................................................................Aktuell:


      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • ShenmueFan schrieb:

      (Natürlich gehe ich jetzt nur von unserem heimische Systemen aus. PC Engine CD-ROM oder irgendwelche Japan Heimcomputer mögen wohl besser geklungen haben. Allein schon dank CD Audio.)

      Grafik am Amiga war natürlich auch mit das Beste Ende der 80er bis auch dort SNES und PC (VGA) ab den 90ern durchstarteten. Einzig das Mega Drive war wohl noch besser, aber das gab es bei uns ja auch erst ab den 90ern.
      Das ist schon eine sehr selektive Perspektive, man kann Japan nicht einfach wegignorieren.

      Der Amiga war eine tolle Hardware für Gaming, Hardware-Scrolling, Sound, Farben, etc. Tatsächlich war man in Fernost aber noch eine Ecke weiter mit x68000 und FM Towns, die nicht nur auf CD (FM-Towns) sondern auch auf mächtige FM-Soundchips und massiven Midi-Support gesetzt haben.

      Auch hier ist es wieder eine "Glaubensfrage" zwischen FM-Synthese und Sample-basierten Sound (Amiga, SNES).

      Kleines Soundbeispiel des x68000
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Vita - Retail Nr. 122 - Psychedelica of the Ashen Hawk - womöglich die letzte US Retail, die nicht von einem der limited Publisher stammt für die Vita? Wird man dann nach der Anime-Expo Ende der Woche abschätzen können.




      Ansonsten ist mit Crash Bandicoot - N.Sane Trilogy gestern auch meine 20. Switch-Retail eingetrudelt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Midi Sound zu dieser Zeit in diesen Systemen war wohl wirklich unschlagbar, und warscheinlich konnte da nichts offiziel bei uns Erhältliches da mithalten, aber gerade deshalb hatte doch ShenmueFan das auch auf unseren Markt begrenzt.
      Wer hatte schon zu dieser Zeit Zugang zu solch Japanischen Systeme?
      Ich meine mich aber noch dunkel daran zu Erinnern, das in (Home)Computer/Videospiel Magazinen auch immer mal wieder davon gesprochen war, wie viel weiter Japan mit dem 68000er entwickelt sei.

      Betrachtet man aber mal nur unseren heimischen Markt zu dieser Zeit, so war der Amiga wohl echt ein Sound Wunder, ich kann mich da an kein hier erhältliches System erinnern, das zu der Zeit einen schöneren Sound hatte.
      Vielleicht weiß ich es auch nur nicht besser, zur Amiga Zeit musste ich selber noch lange mit meinem C64 leben, im Bekannten und Freundeskreis gab es nur Atari Konsolen und Atari XL Computer, und unter dem Hintergrund war der Sound des Amigas für mich eine absolute Traumkiste.
      Selbst die neu erschienenen 16Bit Konsolen, Snes oder Mega Drive konnten da überhaubt nicht mithalten.

      Für mich steht der Amiga deshalb nicht nur für eine top Grafik zu der Zeit, auch von dem wunderschönen Sound träume ich heute noch, wenn ich an diese Zeit zurück denke.







      Für mich steht der Amiga auch immer für einen episch klingenden Sound.
    • Es geht da auch weniger um das subjektive Empfinden "episch, für mich beste" etc. Es ist nur nicht sinnig, einfach bestimmte Gebiete der Welt auszublenden, um die eigene Argumentation zu stützen.

      Jo, der Amiga war ein Top-Heimcomputer mit tollen Sound und Grafikfähigkeiten fürs Gaming, aber eben nicht DER beste. Klar, die japanischen Geräte kannte bei uns keine Sau, nur darf die Aussage heute eben nicht mehr gelten.

      Bin in den letzten Jahren sehr stark in Richtung Heimcomputer gewandert hobbytechnisch und hab auch echt massig Kram hier rumstehen (ja auch nen Amiga obwohl Die-Hard-Atari-Fan). Und neben einem x68000 oder FM-Towns schlägt sich der Amiga zwar gut, kann aber eben nicht mithalten. Aber das ist auch ok, bedenkt man, dass ein x68000 zwischen 320000 und 400000 Yen gekostet hat (ca 4000$ 1987).
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Was ist an der Aussage „zur der Zeit bei uns“ etwas was heute nicht mehr gilt? Natürlich ist das auch heute noch so. Hätte ich bis ins Detail schreiben sollen das System das offiziell in Europa verkauft wurde?

      Wenn ich schreibe der beste „deutsche“ Film ist Titel XY, dann kann man auch nicht sagen: nein der amerikanische Film YX ist viel besser.

      Ging ja um das was es damals hier gab. Und nicht was niemand außerhalb von Japan je spielen konnte zu der Zeit.
    • CD-i schrieb:

      Und neben einem x68000 oder FM-Towns schlägt sich der Amiga zwar gut, kann aber eben nicht mithalten.
      Try to beat Elfmania auf visuellem Level; obschon grottig zu spielen, afair (mein Bruder hattes "in der Box"). Oder zieh mal sowas Krasses wie Agony (mit HiFi-Orchester-Tamtam und teils voll animierten Backgrounds mit multilayer-parallaxing + interlace-Gedöns) zum Vergleich heran. Welches Japano-Game kann DA "mithalten"?



      Edit: oder nimm dein (ob seiner visuals zu Recht) heißgeliebtes Lionheart; was stand uns damals die Kinnlade offen... :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ShenmueFan schrieb:

      Grafik am Amiga war natürlich auch mit das Beste Ende der 80er bis auch dort SNES und PC (VGA) ab den 90ern durchstarteten. Einzig das Mega Drive war wohl noch besser, aber das gab es bei uns ja auch erst ab den 90ern.
      Hier steht nix von "nur im westen"
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Aber das geht doch imo aus dem gesamten Text hervor. Nur einen Teil rauspicken ist schon nicht fair.
      Natürlich gehe ich jetzt nur von unseren heimischen Systemen aus. PC Engine CD-ROM oder irgendwelche Japan Heimcomputer mögen wohl besser geklungen haben. Allein schon dank CD Audio.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Hast die Zitier-Funktion nicht so ganz im Griff, wa? :ray2:

      Ich helf dir da gern:



      pseudogilgamesh schrieb:

      CD-i schrieb:

      Und neben einem x68000 oder FM-Towns schlägt sich der Amiga zwar gut, kann aber eben nicht mithalten.
      Try to beat Elfmania auf visuellem Level; obschon grottig zu spielen, afair (mein Bruder hattes "in der Box"). Oder zieh mal sowas Krasses wie Agony (mit HiFi-Orchester-Tamtam und teils voll animierten Backgrounds mit multilayer-parallaxing + interlace-Gedöns) zum Vergleich heran. Welches Japano-Game kann DA "mithalten"?


      Edit: oder nimm dein (ob seiner visuals zu Recht) heißgeliebtes Lionheart; was stand uns damals die Kinnlade offen... :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Na, dann freu dich, denn: there's even more! :ray2: :top:




      Edit Äd Backgrounds (die sind ja das -zumindest imo teilweise- auch künstlerisch-, nicht nur technisch "Tolle")


      The background graphics artist and designer recently passed away, at the age of 42 in Finland :(Antti Kallioinen. He was a part of many great games developed by Terramarque (now Housemarque, who mostly makes games for Sony).

      (Youtube-Comments)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wobei Uroko's MIDI Beispiele auf externe MIDI Module zurückgreifen?
      Da kann sich auch jemand nen ST schnappen, nen 1000 Euro MIDI Modul/Keyboard anschliessen und sagen: siehste, der ST hat doch nen besseren Sound, als der Amiga!
      Ich persönlich bin beispielsweise gar kein so großer Freund von „MIDI Sounds“. Hatte in den 90ern teure Keyboards mit solchen Sounds, und nicht selten klingen diese mir einfach zu „cheesy“. Und ich bevorzuge meist trotzdem die technisch eigentlich „unterlegene“ Soundausgabe des Amigas, selbst wenn die Samples ursprünglich aus solchen Soundmodulen/Keyboards entsprungen sind.

      Wobei ich nicht sagen will, dass nichts besser war, als Paula. Vor allem die nur vierstimmige Hardware (wenn man alles auf beiden Lautsprechern höhren wollte praktisch nur zweistimmig), war schon bald anderen Systemen deutlichst unterlegen, und auch von der Auflösung war der Sound theoretisch alles andere als „perfekt“. Nichtsdestotrotz wird das Endresultat, sprich: das gebotene Klangbild, von nicht wenigen als einen der angenehmsten Sounds der Spielegeschichte angesehen. Klar gibt es auch verfechter des absolut klaren CD Sounds (und darüber hinaus), subtraktive, oder FM Synthese.
      Und ach ja, Amiga erschien 1985, X68000 erst zwei Jahre später. Gerade in dem Zeitraum, wo sich diesbezüglich alles ganz schnell überschlug, fast schon eine Ewigkeit, bzw. schlicht eine Generation weiter.

      P.S.: die PC Engine hatte meiner Meinung nach auch einen klasse Sound, auch wenn er specmäßig natürlich ebenfalls nicht mit einem teuren X68000 mithalten konnte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • @ShenmueFan Hatte es so verstanden, dass du Audio-Einschätzung und Grafik-Einschätzung getrennt voneinander betrachtet hast und nur beim Audiobereich erwähnt hast, dass ggf. Jap Geräte dem voraus waren. Wäre also schlicht ein Missverständnis.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews