Raucher oder Nichtraucher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Zigarette muss nicht unbedingt qualmen wie verrückt, aber stimmt schon die Meisten dampfen so. Ich hab es mit einem kleinen Stick probiert, der sich im Dampfverhalten kaum von einer Zigarette unterscheidet und auch so geraucht wird (also direktes Inhalieren und nicht dieser Shishaquatsch) und natürlich mit Nikotin im Liquid (ohne Geschmäcker wie Wassermelone, Apfel und ähnliche Klosteingerüche). Habe der Sache wirklich lang (über 8 Monate) eine Chance gegeben, da ja mein Plan war langsam das Nikotin auf Null zu fahren und dann ganz aufzuhören. Leider ging mir das Ganz dann immer mehr auf den Zeiger. Je mehr ich das Nikotin runter fuhr, desto weniger funktionierte die Ersatzbefriedigung und desto mehr fiel mir auf wie behindert dieses Gedampfe ist.

      Ich rauche nicht daheim, generell nicht wenn mein Kind dabei ist, nicht im Auto und seit dem Rauchverbot in öffentlichen Räumen auch nicht mehr im Büro (das war früher schon krass!). So komme ich auf maximal 2-3 Kippen am Tag. Die gönn ich mir und hoffe das Beste.
    • walfisch schrieb:

      E-Zigarette muss nicht unbedingt qualmen wie verrückt, aber stimmt schon die Meisten dampfen so. Ich hab es mit einem kleinen Stick probiert, der sich im Dampfverhalten kaum von einer Zigarette unterscheidet und auch so geraucht wird (also direktes Inhalieren und nicht dieser Shishaquatsch) und natürlich mit Nikotin im Liquid (ohne Geschmäcker wie Wassermelone, Apfel und ähnliche Klosteingerüche). Habe der Sache wirklich lang (über 8 Monate) eine Chance gegeben, da ja mein Plan war langsam das Nikotin auf Null zu fahren und dann ganz aufzuhören. Leider ging mir das Ganz dann immer mehr auf den Zeiger. Je mehr ich das Nikotin runter fuhr, desto weniger funktionierte die Ersatzbefriedigung...
      Der Nikotingehalt ist gesundheitlich nebensächlich. Nikotin ist zwar die Substanz, die abhängig macht, aber im Prinzip nicht wirklich schädlich. Eher vergleichbar mit dem Koffein im Kaffee, der dort eine ähnliche (Sucht-machende) Wirkung hat. Teer, zahlreiche andere (krebserregenden) Stoffe und der "Verbrennungs-Prozess" sind es, die das (Zigaretten-)Rauchen gefährlich machen (und für gelbe Zähne, den abgestandenen Geruch usw. verantwortlich sind).

      Ich würde auch nie sagen "Leute, ihr solltet jetzt alle dampfen!", sondern sehe im Dampfen eine gesundheitlich weniger bedenkliche Alternative für diejenigen, die mit dem Rauchen nicht aufhören können oder wollen. Denn dass Rauchen weitaus schädlicher ist als Dampfen, gilt inzwischen als gesichert. Wer auf der absolut sicheren Seite sein möchte, lässt natürlich am besten beides.

      "Klosteingerüche" treten nach meiner Erfahrung nur bei diversen Mint-Liquides auf. Natürlich kann es eine Weile dauern, bis man die für sich richtigen Geschmäcker gefunden hat. Dampfen ist immer mit viel Ausprobieren verbunden. Meiner Einschätzung nach scheitern viele Raucher beim Umstieg aufs Dampfen daran, dass sie zu ungeduldig sind. Mir selbst ist der komplette Umstieg auch erst nach Monaten gelungen, nachdem ich längere Zeit als Dual-User (Raucher & Dampfer) unterwegs war. Inzwischen bin ich vollständig von den Dreckskippen weg. *genüsslich ein Erdbeer-Wölkchen vor mich hinpust* 8)