Raucher oder Nichtraucher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nichtraucher seit ca. 4 Jahren füher mind. 1 Schachtel Marlboro/Camel/Lucky Strike am Tag.

      Ohne Rauchen gehts besser und mir fehlt überhaupt nichts......
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • Ich weiß wie krass das raucht. Hab mal in jungen Jahren nach der Nachtschicht noch schnell eine Pizza in den Ofen geschoben und bin dann auch eingeschlafen. Zum Glück war das Fenster gekippt. Es hatte so dermaßen krass gequalmt das es bei hermetisch abgedichteter Bude (und ohne Rauchmelder damals) eventuell auch eine Rauchvergiftung oder Schlimmeres hätte werden können. So ungefährlich ist das imo gar nicht.
    • Phill XVII schrieb:

      In Sachsen besteht keine Pflicht auf Rauchmelder in Nicht-Neubauten.
      Scheinbar ist es ok wenn wir abfackeln.
      Na ja war hier in Bayern auch bis 31.12.17 so. Aber die Dinger kosten nur ein paar Euro und können dein Leben retten. Fahr in den Baumarkt und bring wenigstens in Wohnzimmer, Flur und Schlafzimmer einen an.
    • Bei uns in Bayern ist das mit den Rauchmeldern ja auch Pflicht geworden.
      Dennoch laut Aussage vom Landratsamt hier bei uns: Es werden keine Kontrollen durchgeführt.

      Ich finde bspw. einen Rauchmelder im Flur recht sinnfrei, was soll da anfangen zu brennen? Im Flur brennt keine Kerze, im Flur wird nichts erhitzt.

      Warum aber bspw. in der Küche kein "Feuermelder"? Da kommt es doch öfters vor, dass sich heißes Öl in der Pfanne (wenn zu heiß) selbst entflammt oder mal Papiertuch oder Taschentuch oder Küchenrolle auf der heißen Platte landet.... da brauchts keinen Rauchmelder....


      Und dann letztlich ist das eben so, dass 90 - oder ich sage mal (da ich mich mit dem Thema mehrere Monate lang recherchiert und bei verschiedenen Firmen und Dienstleistern für Sicherheitstechnik informiert und nachgefragt habe) 98 Prozent aller Rauchmelder eben nach dem klassischen (billigen) "Laserstrahl-Spiegel-Diode" Prinzip funktionieren. Und das ist halt fail, weil es ja mittlerweile verschiedene "Dämpfe" gibt, die nicht unbedingt gefährlich sein müssen.
      Wir sprechen hier nämlich von den klassischen "optisch funktioniernden Rauchmeldern" (optischer Sensor), dazu gehören auch Marken von Abus und die Billigprodukte von Obi, Baumarkt und Supermarkt....


      Ich bin ein bekennender E-Zigarette-Dampfer. Ein Akku befeuert einen Heizdraht inmitten eines elektronischen Geräts, die Watte die im "Verdampfer" sitzt, wird erhitzt und die getränkte Watte gibt durch die Hitzeeinwirkung Dampf ab, der mit oder ohne Nikotin, aber immer mit Geschmacksaromen versetzt ist.

      Diese E-Zigaretten haben halt den Nebeneffekt neben viel besseren Geschmack als bei der Zigarette (die immer bitter schmeckt...wissen die Raucher ja auch..), dass diese E-Zigaretten viel Dampf produzieren.
      So steht halt ein Zimmer mit 20-25 qm² innerhalb 10-60 Minuten im Dampf.

      Und dann gibt es halt die vielen, vielen Fehlalarme der "Laser-Spiegel-Spiegel" Technik, obwohl 0,0 Gefahr ansteht. Es brennt noch nicht mal was.

      Und bitte kein Kommentar jetzt, dass da mal ne E-Zigarette explodiert ist. Das war ein Akku, der explodiert ist, wie er auch im handy, Laptop und Tablet verbaut ist und diejenigen, an ihrer E-Zigarette rumgeschraubt haben, um mehr Dampf zu bekommen (jenseits von 300 Watt)...

      Na jedenfalls:

      Der kleine - horrend teure - Rest von ca. 2% aller vorhandenen, am Markt zu kaufenden Rauchmelder funktionieren nach dem "Geruchsprinzip". Wir sprechen hier von Kohlenmonoxyd-Rauchmeldern, eben Rauchmelder, die den Grundgehalt an Sauerstoff in Verbindung zu CO messen.

      Und diese Dinger - also die ECHTEN MELDER - kosten echt viel Kohle.

      Aber nur die kommen bei uns ins Haus...sind aktuell nur in den "nicht-E-Zigaretten-dampfenden Zimmern die billigen optisch funktionierenden Melder verbaut.
    • @Silverhead wenn du so viel recherchiert hast, wundert es mich das du dir die Frage nach dem Sinn von im Flur ja aber in der Küche nein nicht selbst beantworten kannst. Rauchmelder sollen die Bewohner vor einer Kohlenmonoxidvergiftung schützen, die sich nicht kommen sehen können, weil sie schlafen oder sich zu weit weg vom Brandherd befinden und so die Gefahr noch gar nicht erkennen konnten. Wenn ich mit ner Fettpfanne in der Küche hantiere habe ich das Dilemma direkt vor mir. Da muss mir kein Piepdings zusätzlich in die Ohren plärren. Somit sind sie in allen Schlafräumen absolute Pflicht. Der Flur ist in der Regel der Hauptfluchtweg, wenn man nicht gerade im Erdgeschoss wohnt und praktisch aus jedem Fenster springen kann. Es macht also auch da Sinn diesen Fluchtweg noch halbwegs benutzen zu können und ihn sich nicht ohne Warnung mit Rauch füllen zu lassen.

      Das keine Kontrollen durchgeführt werden ist auch mehr als verständlich. Was glaubst du wie viele Prüfer man in einer Stadt wie München oder gar Hamburg oder Berlin brauchen würde? Man muss auf Eigenverantwortung setzen. Der Vermieter kann ja auch unmöglich die Dinger regelmäßig (glaube alle 2-4 Wochen sind empfohlen) prüfen, die Batterien wechseln, etc. Das obliegt ja auch der Eigenverantwortung des Mieters. Der Druck der Konsequenzen falls was passieren sollte (und ein Wohnungsbrand oder sei es eben auch nur die im Ofen vergessene Mahlzeit ist schnell passiert) ist voll gegeben. Der Vermieter kann in den Knast wandern, der Mieter sterben oder auf seinem Schaden sitzen bleiben, weil die Hausratversicherung nach dem Brand untersucht und keine Rauchmelder findet.
    • Silverhead schrieb:

      Und diese Dinger - also die ECHTEN MELDER - kosten echt viel Kohle.

      Guten Morgen erstmal :)
      Es ist schon erstaunlich welche Beiträge jemanden nach jahrelangem mitlesen ( und sicher auch etwas langeweile *g* ) dazu veranlassen sich zu Wort zu melden ;)

      Also erstmal bin ich erstaunt, weil du ja nach eigenen Angaben so viel und lange recherchiert haben willst. Doch fürchte ich, ist dabei einiges durcheinander gewirbelt worden.
      Den von dir gewünschten "echten" Melder gibt es schlicht nicht. Es gibt nur unterschiedliche Sensoren für unterschiedliche Einsatzzwecke. Und ein Kohlenmonoxid Melder ist KEIN Rauchmelder.

      Rauchmelder sollen das machen, was der Name auf billigste Art und weise vermittelt. Und dazu ist ein optischer Sensor völlig ausreichend. Ein Rauchmelder ist KEIN Gasmelder, er ist auch KEIN Hitze/Brand Melder oder dergleichen. Der Rauchmelder soll die Bewohner vor den Gefahren des Rauches , und somit auch eines Brandes, warnen.

      Er wird dann eben deshalb nicht in der Küche installiert, weil eben die Dämpfe beim Kochen den Sensor auslösen können, aber noch wichtiger, die durch das Kochen bedingten Teilchen im Dampf ihn durch Ablagerungen wirkungslos machen können. Eine Installation im Flur ist wiederum ausgesprochen sinnvoll, da es die nächstmögliche Warnstufe nach dem eigentlichen Raum ist und der Rauch in den meisten Fällen den Weg über den Flur und über das Treppenhaus nach oben sucht. Sollten die Melder im eigentlichen Raum nicht ansprechen, tun es die Melder im Treppenhaus/Flur.

      Bei der Installation eines Rauchmelders sollte man schon ein wenig logisch und mit physikalischem Verständnis vorgehen.

      Ein Rauchmelder soll auch nicht vor Kohlenmonoxid warnen, dafür gibt es extra Sensoren. Einmal weil der Rauch ansich auch völlig ohne diverse Gase gefährlich ist, andererseits weil Kohlenmonoxid selbst bei einem großen Brand nicht zwingend in ausreichenden Mengen auftreten muss. Dieser CO Sensor kann niemals effektiv vor einem Brand warnen, sehrwohl aber vor einer gefährlichen Menge des Gases in der Luft. Wie es zB bei einem Ofen/Kamin auftreten kann, wenn die Verbrennung nicht richtig läuft. Ganz ohne Gefahr durch einen Brand. Doch bis die Luft bei einem richtigen Brand die entsprechende Dosis enthält, hat ein Rauchmelder schon 100x ausgelöst.

      Eine Kontrolle durch den Staat ist Irrsinn und kaum durchführbar, wie schon richtig gesagt wurde. Soviel Eigenverantwortung kann man selbst in Deutschland erwarten.

      Um nochmal auf den "einen richtigen Melder" zurück zu kommen. Solche Melder kann man bauen, aber muss man bedenken das dafür zig unterschiedliche Sensoren benötigt werden. Es gibt keinen Sensor der auf alles reagieren kann. Und die Sensoren selbst halten nicht ewig. Deshalb sind sie auch meist austauschbar in den großen Universellen Messgeräten, wie sie zB von der Firma Dräger produziert werden. Das nächste Problem sind die völlig unterschiedlichen Eigenschaften. Gas A steigt nach oben, Gas B ist schwerer als Luft.... wo soll der "eine richtige" Melder nun installiert erden ?

      Wenn du dich also wirklich gegen fast alles absichern möchtest ( Rauch, Hitze, CO, CO2,.... ) dann wirst du wohl nicht daran vorbei kommen, dir mehrere verschiedene Melder zu kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Regza ()

    • walfisch schrieb:

      @Silverhead wenn du so viel recherchiert hast, wundert es mich das du dir die Frage nach dem Sinn von im Flur ja aber in der Küche nein nicht selbst beantworten kannst. Rauchmelder sollen die Bewohner vor einer Kohlenmonoxidvergiftung schützen, die sich nicht kommen sehen können, weil sie schlafen oder sich zu weit weg vom Brandherd befinden und so die Gefahr noch gar nicht erkennen konnten.
      Zitat von dir: "Rauchmelder sollen die Bewohner vor einer Kohlenmonoxydvergiftung schützen".
      Ein Rauchmelder schützt mich direkt mal überhaupt nicht vor einer CO Vergiftung, weil du CO nämlich gar nicht optisch wahrnimmst.
      Dazu bräuchte man - wenn überhaupt - eine Rauchmelder / CO- Kombi-Geräte-Lösung.
      Die gibt es, aber zu stolzen Preisen, wie Amazon und professionelle Dienstleister mir Preise vorgelegt haben.

      Wo wir wieder bei der Tatsache sind, dass nicht die Kohlenmonoxyd-Melder Pflicht sind, sondern billige Spiegel zu Spiegel Rauchmelder, die nach dem gängigen optischen Prinzip funktionieren (was ich auch geäußert habe, hast du meinen Beitrag komplett gelesen). Kohlenmonoxyd sieht man nicht, da nützen die ganzen optischen Rauchmelder gaaaaar nix.

      Und Rauch muss nicht nicht immer ein Zeichen von Gefahr sein. Wieviel Räuchermännchen zur Weihnachtszeit gibt es. Dann raucht man mal ne Zigarette (was im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden, sofern räumlich nicht untersagt) und das Ding geht los....

      Regza schrieb:

      Guten Morgen erstmal
      Es ist schon erstaunlich welche Beiträge jemanden nach jahrelangem mitlesen ( und sicher auch etwas langeweile *g* ) dazu veranlassen sich zu Wort zu melden
      Ich danke dir Regza für deine Meinung 8)

      walfisch schrieb:

      Rauchmelder sollen die Bewohner vor einer Kohlenmonoxidvergiftung schützen, die sich nicht kommen sehen können, weil sie schlafen oder sich zu weit weg vom Brandherd befinden und so die Gefahr noch gar nicht erkennen konnten.
      Wie du so schön sagst: Rauchmelder sind keine CO-Melder, sprich keine Kohlenmonoxyd-Melder. Dann isses ja gar nicht so ein Käse, was ich geschrieben habe :rolleyes:

      walfisch schrieb:

      Das keine Kontrollen durchgeführt werden ist auch mehr als verständlich. Was glaubst du wie viele Prüfer man in einer Stadt wie München oder gar Hamburg oder Berlin brauchen würde?
      Du missverstehst mich. Ich rege mich weder auf, dass keine kontrollen gemacht werden, noch habe ich damit ein Problem. Ich selbst habe keine installiert, bis ich mit meiner weiteren Recherche die passenden "guten" Melder gefunden habe. Ich brauch auch überhaupt keine Prüfer, die mich kontrollieren. Kenne auch viele Haushalte, wo die Dinger eben nicht installiert sind, insbesondere ältere Menschen.


      Regza schrieb:

      Den von dir gewünschten "echten" Melder gibt es schlicht nicht.
      Diese Geräte gibt es wohl - nur nicht zu einem Preis, den ich dafür aufbringen möchte. Es gibt wohl sogenannte Kombi-Melder, die sowohl diverse Gase, CO und Rauch wahrnehmen und das mit nahezu keinen Fehlalarmen zur Festinstallation mit Stromkabel ohne Batterie.

      sowas zum Beispiel, wenn auch recht unpreiswert, auf was mein Beitrag eigentlich auch hinzielt:

      Nest Protect
      Dieser Melder unterscheidet nämlich zwischen Dampf von Töpfen, Verdampfern, Ultraschallverdampfern, Luftbefeuchter, Diffusor usw...
      UND echtem, schädlichen RAUCH durch Verbrennung.
      Wir reden hier halt nicht vom 3er Pack Amazon Choice für 19,99 € inkl. Versand :whistling:

      Schlussendlich:
      Wer nicht raucht, kann sich ja Rauchmelder kaufen. Wer raucht, wird die Dinger verfluchen und schlussendlich abbauen, mit nem Becher überstülpen oder gänzlich die Batterie rausbauen, ist halt auch nicht Sinn und Zweck.
      Ich als E-Dampfer (wie viele andere E-Dampfer sehen in den rein optischen "Rauchmeldern" die mit dem Optischen Prinzip funktionieren und die EBEN NICHT ZWISCHEN DAMPF UND RAUCH UNTERSCHEIDEN, eben ein Problem.
      Wie ihr beiden schon geschrieben habt: CO Melder schützen nicht vor Rauch und Rauchmelder nicht vor dem Tode.

      Kombilösungen gibt es, nur nicht für meinen Geldbeutel. Oder für meinen Geldbeutel schon, aber nicht für mein Verständnis hier zwischen P/L.

      ;)
    • Oh oh ich glaube du mixt da meine und Regza´s Aussagen ein wenig und wen wunderts? Ich bin der Böse. Na ja was solls ich hab keinen Bock Haare zu spalten. Natürlich sind Rauchmelder keine Kohlenmonoxidmelder. Wie du und Regza richtig sagen melden sie auf primitivste Weise Rauch in der Wohnung. Der Sinn dahinter ist vor einem möglichen Brand zu warnen, der sonst unbemerkt durch den Rauch zu Bewusstlosigkeit und damit evtl. zum Feuertod führen kann. Was nun wo gemessen wird, ob der Rauch nun hauptsächlich Kohlenmonoxid oder Gifte oder was auch immer enthält, dieses Fass hab ich doch gar nicht aufgemacht und ist für mich auch irrelevant. Deine Problematik als Dampfer hab ich verstanden und es ist legitim da nach einer Lösung für sich zu suchen wo man nicht mit seinem Laster zum Problem wird. :D Aber ich hatte dir lediglich auf die Frage warum keine Feuermelder in der Küche und deine Feststellung das nicht kontrolliert wird geantwortet. Ich hab dich auch nicht missverstanden. Für dich war es ja ein Thema, sonst hättest du nicht in deinem Landratsamt um Auskunft dazu ersucht. Ich habe lediglich zu erklären versucht warum das auch nie jemand kontrollieren wird. ;)
    • Silverhead schrieb:

      Diese Geräte gibt es wohl - nur nicht zu einem Preis, den ich dafür aufbringen möchte. Es gibt wohl sogenannte Kombi-Melder, die sowohl diverse Gase, CO und Rauch wahrnehmen und das mit nahezu keinen Fehlalarmen zur Festinstallation mit Stromkabel ohne Batterie.

      sowas zum Beispiel, wenn auch recht unpreiswert, auf was mein Beitrag eigentlich auch hinzielt:


      Ja und nein, in der Regel arbeiten solche Geräte wie gesagt mit der Kombination verschiedener Sensoren. Man hat also mehr verschiedene Melder in einem großen Gehäuse. Aber eben nicht "den einen" Sensor den man dann günstig Massenweise herstellen kann.

      Solche Geräte haben aber nicht unerhebliche Nachteile. Das ist schon physikalisch bedingt. Der Rauchmelder soll möglichst oben hängen, um den Rauch frühzeitig zu erkennen, der Co Melder mehr auf halber Höhe. Zudem wie gesagt Rauch und CO kann und darf man nicht einfach so kombinieren, sprich voneinander abhängig machen. Denn das eine kann auftreten ohne das der andere Faktor vorhanden ist. Bei CO2 wiederum muss der Sensor optimalerweise sogar am Boden liegen.
      Die Unterscheidung Rauch-Dampf könnte zB ein zusätzlicher Feuchtigkeistssensor beim Spiegel erledigen. Das alles steigert aber die Gefahr für Fehler.

      Aus solchen, und anderen Faktoren, ergibt sich dann leider der Umstand, das diese kombinierten Geräte ehr zu spät als rechtzeitig auslösen und nichts richtig optimal machen.

      Im übrigen sollte keine normale Zigarette und kein Räucherwerk einen optischen Rauchmelder einfach so zum auslösen bringen. Da muss man schon grob fahrlässig agieren.
    • Silverhead schrieb:

      Diese E-Zigaretten haben halt den Nebeneffekt neben viel besseren Geschmack als bei der Zigarette (die immer bitter schmeckt...wissen die Raucher ja auch..), dass diese E-Zigaretten viel Dampf produzieren.
      So steht halt ein Zimmer mit 20-25 qm² innerhalb 10-60 Minuten im Dampf.
      Viel Dampf produzieren eigentlich nur die DL-Verdampfer. Kann mit diesen 300 W-Nebelwerfern prinzipiell nix anfangen. Halte das für übertrieben. Ich dampfe MTL bei 10-14 W. Da ist die "Wolkenentwicklung" nicht größer als bei einer herkömmlichen Tabakzigarette. *gerade genüsslich einen Zug an meiner Endura T18 (mit Pfirsichgeschmack) nehm, pfffffffff* :vit: