Zuletzt durchgezockt Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • khaos schrieb:

      Andere Schwierigkeitsgrade gibts auch nicht?
      Doch, es gibt auch nen Hard-Mode. Aber den hätte ich wohl auch als Kind nicht gespielt, nachdem ich schon durch war und alles gesehen habe.
      Ich bin ja niemand, der um der Herausforderung Willen zockt, oder eben dann nen besseren Run will... Es hätte mich überrascht, wie leicht es ist, aber dann wäre die Luft auch raus gewesen und wenn, dann hätte ich es nur als lockeren Zeitvertreib nochmal auf easy oder normal gezockt.

      Ich denke nur dass das Balancing insgesamt den Schwierigkeitsgrad niedriger ansetzt als üblich. Ist aber vielleicht auch dem Releasezeitpunkt geschuldet. 1996 waren Games ja schon meist leichter als bspw 1990. Ist halt ein GG-Game, das mitten in der 32-bit-Generation erschien.

      Panzer Dragoon auf dem Saturn habe ich zwar nie beendet (muss ich mal nachholen), aber da bin ich auch bei der ersten Spielsession schon weit gekommen. Also das ist auch nicht das megaschwierige Game, jedenfalls die erste Hälfte nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Generell finde ich einen Schwierigkeitsgrad gut, der einem mit jedem Versuch ein gutes Stück weiterbringt, so dass man häppchenweise immer mehr vom Game sieht und dadurch motiviert bleibt. Nicht zu viel, so dass es schnell vorbei ist, aber auch nicht zu wenig, so dass man das Gefühlt bekommt immer nur das bekannte zu sehen.

      Es kann imo aber auch sehr befriedigend sein in einem Game einfach allen Widerstand wegzupusten... Wenn mans bereits kennt.
      Oft habe ich, wenn ich ein Game bereits kannte und es erneut gespielt habe zum Zeitvertreib sogar nen niedrigeren Schwierigkeitsgrad gewählt, weil das dann nahezu wie ein God-Mode war nach normal. ^^

      Bei PDM ist meine Kritik auch eher darauf gemünzt, wie ich das empfunden hätte wenn ich damals Vollpreis für das Game bezahlt hätte oder es unter dem Weihnachtsbaum gelegen hätte. Wenn ich dann mit dem Spiel durchgewesen wäre, bevor die Weihnachtsgans verdaut ist wäre das schon ein sehr kurzer Spaß gewesen. Und ohne dass da wirklich was neues kommt (neue Levels, Feinde, oder ein Abspann) würde ein höherer Schwierigkeitsgrad mir da auch nicht hinterher mehr Spaß bereiten.

      Ich erinnere mich da an Kung-Fu Master auf dem Game Boy, das ich zu Weihnachten bekam. Ich mochte das alte Atari-Game, und war gespannt auf die GB-Fortsetzung. Hat auch Spaß gemacht, nur war ich beim ersten Versuch durch.

      Aus heutiger Sicht, wo ich das Game eh nur spaßhalber mal ausprobieren wollte bin ich ja sogar happy, dass es durch ist und ich es "abhaken" kann. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, da ich zwar diese Space-Harrier-artigen Shooter sehr gerne mag, sie aber normalerweise knüppelhart finde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @Honigdieb DIE Neuigkeit bei MMIV hast du gar nicht erwähnt - der aufladbare Mega Buster.
      IMO verändert dies das Gameplay total. Keine Notwendigkeit der idealen Abfolge der Bosse mehr, mit aufgeladenem Buster kriegt man jeden Boss klein. Die Strategie der "korrekten" Reihenfolge kam imo in der Serie nie wieder...
      Abgesehen davon fand ich Teil IV tatsächlich auch sehr gut.
      tba
    • 44. holedown (Android) - ein kurzes und unterhaltsames Geschicklichkeitsspiel. Die von unten anrückenden Blöcke müssen mit abgeschlossenen Bällen zerstört werden. Jeder Block besitzt einen bestimmten Wert wie oft der mit dem Ball getroffen werden muss. Upgrades wie der Anzahl der Bälle zum Start oder Anzahl der Schüsse pro Runde können mit erspielten Kristalen gekauft werden. Der Ziel ist bis zur bestimmten Tiefe vorzudringen und den Kern zu zerstören.



      45. twofold inc. (Android) - sehr gutes Puzzlespiel mit schicken minimalistischen Optik und tollen Musik. Die Aufgabe besteht daraus, Pro Runde den vorgegebenen Anzahl gleichfarbigen Blöcke zusammen zu verbinden. Das Konzept ist simpel, wird aber schnell fordern und es macht einfach riesig Spaß. Da es bei dem Spiel um einen Highscore geht und somit kein richtiges Ende hat, habe ich mir als Ziel gesetzt alle Achivments zu erreichen. Das habe ich geschafft und somit sehe ich das Spiel als abgeschlossen.



      46. Transistor (Switch) - das 2. Spiel von den Bastion Entwicklern, hat exakt das selbe Konzept wie Bastion, nur mit einem anderen Setting und neuem Kampfsystem. Das Setting und die Story haben mir richtig gut gefallen. Es wird eine super Atmosphäre aufgebaut. Das Kampsystem fand ich leider nicht so toll. Es wirkt überladen und unübersichtlich. Insgesamt ein gutes Spiel, aber Bastion fand ich besser. Jetzt bin ich sehr gespannt auf Hades.
    • Akido schrieb:

      IMO verändert dies das Gameplay total. Keine Notwendigkeit der idealen Abfolge der Bosse mehr, mit aufgeladenem Buster kriegt man jeden Boss klein. Die Strategie der "korrekten" Reihenfolge kam imo in der Serie nie wieder...
      Hi Akido!
      Sehe ich nicht ganz so. Ich denke dass sich durch den Mega Buster von Prinzip her nichts verändert hat:

      -- Es gibt eine ideale Reihenfolge die Gegener mit Unterschiedlichen Waffen zu besiegen (welche im Kreis verläuft / ohne Anfang/Ende) - aber man alle Gegner auch gut mit dem normalen Buster Blaster in beliebiger Reihenfolge besiegen --

      Diese Aussage trifft für die MM 1-4 gleich zu. "Man kann, muss aber nicht..." <- so ungefähr...
      Ob man den Buster Blaster jetzt aufladen kann macht das Spiel nicht wirklich leichter. Das Laden dauert ja auch wieder seine Zeit und wenn man nicht gut zielt bringt der stärkste Schuss nichts...
      Aufgeladen oder als Dauerfeuer...nicht besser oder schlechter, nur anders :)

      Grüße
    • Hmm ok ich empfand es schon als Gamechanger. ZB läuft man relativ bald nur noch mit aufgeladenem Schuss durch die Level und sobald ein Gegner kommt - bämm ist er schon besiegt, noch eher er ganz ins Bild kommt. Die meisten Gegner benötigen auch nur einen aufgeladenen Schuss.

      Ähnlich bei den Bossen: Bei den meisten Patterns muss man ein bis zwei Mal springen oder sliden, in der Zeit lädt man den Schuss auf und bämm - ist ein Sechstel (? genau weiß ich grad nicht, wie viel) der Bossenergie weg, wo ich sonst 2-3 einzelne Treffer bringen müsste.

      Zielen muss man natürlich nach wie vor noch, das stimmt.
      Generell werden die Mega Mans am NES immer einfacher. Glaub, man könnte sogar die Teile 1-6 von "sehr schwer" bis "einfach" in der Reihenfolge stehen lassen :D
      tba

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akido ()

    • Ach du liebe Zeit :)
      Teil 5 kommt ja noch dran und mir ist das alles irgendwie zu einfach :whistling:
      Teil 1 empfand ich aber als einfacher als Teil 3. Und auch einfacher als Teil 2 auf Difficult.
      Aber Teil 1 2 und 3 kenn ich schon seit damals und Mega Man zocken hat man halt im Blut
      oder wie man dazu sagt ;)
      Den aufgeladenen Schuß benutzte ich nur bei den ganz großen Gegnern in den Leveln die meistens den Boss
      bewachen.
      Was mir noch aufgeallen ist. 1Ups sind irgendwie der häufigste Drop der Gegner. Hatte sogar schon mal 2 parallel und einmal hab ich einen großen Power Tank für die Waffen gebraucht, aber in der Zeit 3 oder 4 Extraleben bekommen.
    • Am NES.
      Natürlich ohne Save States ^^
      Im Prinzip auch ohne Passwörter am Stück wenn die Zeit reicht, eben so wie bei MM1 - nur MM1 ist kürzer im Vergleich zu den anderen Teilen.
      Das einzige Passwort welches Interessant ist, ist das Wily Castle Passwort nachdem alle Roboter besiegt wurden. Das ist immer ein guter Punkt um ne Pause zu machen.
      Aber sonst....würde ich jetzt nicht sagen dass Mega Man 1 ein schweres Spiel ist. Eher umgekehrt, für NES Verhältnisse doch recht einfach. Bei Mega Man 1 benutze ich aber auch die Reihenfolge und die Boss Waffen. Elec Man hab ich mit dem Buster noch nie geschafft.
      Ich hab mal Holy Diver durchgspielt. Das war richtig, richtig schwer. Kein Spass ;D
    • PatrickF27 schrieb:

      Interessant, auch ich fand Bastion insgesamt besser, wobei das glaube ich von der Mehrheit anders gesehen wird. Bastion hat damals aber natürlich auch überrascht und war irgendwie was Neues.
      Ich habe Bastion erst letztes Jahr durchgespielt gehabt, wo der große "hype" um den Titel schon längst vorbei war. Daher hat das wenig Einfluss auf mich gehabt.
      Für mich ist das Kampsystem beim Bastion ganz klar besser und spaßiger als beim Transistor. Das ist auch der Hauptgrund warum ich Bastion besser finde. Es macht einfach Spaß beim Bastion mit unterschiedlichen Waffen zu kämpfen. Das schießen, ausweichen und Gegner anvisiern hat super funktioniert.
      Beim Transistor habe ich wiederum nie dass Gefühl gehabt dass ich das Kampsystem richtig beherrsche und die Kämpfe haben mir nicht so richtig Spaß gemacht.
    • Shining Force (Mega Drive)

      Jetzt habe ich tatsächlich mal den ersten Teil durchgespielt, wobei ich das Spiel ja schon mehr oder weniger von der GBA Version kannte.
      Insgesamt haben vor allem die Kämpfe viel Spaß gemacht und es gab für mich nur wenige unfaire Stellen. Die Story ist relativ Standard und nicht der Rede wert würde ich sagen :). Der Fokus bei dem Spiel liegt doch eher bei den Kämpfen. Man kommt auch tatsächlich relativ gut durch ohne viele Kämpfe zu wiederholen um zu leveln (habe ich am zum Ende hin zweimal gemacht). Zu kritisieren ist auf jeden Fall die Balance der Charaktere, da einige mega stark und andere völlig überflüssig sind. Ich hätte meine Truppe mit meinem jetzigen Wissen auf jeden Fall anders zusammengestellt, aber hatte am Ende keine Lust noch Charaktere hochzuleveln, da ich mit meinem überstarken Hauptcharakter auch so durchgekommen bin :). Darin liegt aber zumindest ein Wiederspielwert, denn man kann bei weiteren Versuchen auf andere Charaktere setzen.
      Ich werde wohl bald mal Shinig Force CD angehen, welches hier noch rumliegt und darauf wartet gespielt zu werden. Die anderen Teile aus der PAL Region habe ich dann alle. So hat es auch was schönes wenn man keine PS5 bekommt, dann kann sich mal wieder voll auf Retro konzentrieren :).
    • Mit nem Kumpel im Coach-Coop,

      Streets of Rage 4 (Xbox One X)

      , durchgezockt.

      Tolle Optik, toller Soundtrack, es kracht und scheppert und macht spaß wie damals.

      Ich würde solide 7 / 10 Punkte geben, damir das Gekloppe Heutzutage etwas zu simpel ist.

      Als Nostalgieschuss aber genau richtig.

      Wer die Orginale kennt darf ruhig 8/10 drauß machen.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)