Zuletzt durchgezockt Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beaten #21 in 2021: Dragon Quest I
      Das erste (und wahrscheinlich für eine lange Zeit letzte) Game, das ich auf dem Smartphone durchgespielt habe. Aber nachdem die Switch-Version so häßlich ist bin ich bei dieser hier geblieben. ^^

      DQ ist gilt als Urvater der JRPGs. Zumindest war es der Durchbruch des Genres, wo vieles erstmals in der Form umgesetzt wurde, wie es später Standard wurde.

      Diese Version bietet hübschere Pixelgrafik und besseren Sound, und man muss nicht mehr für jedes Gespräch, jedes Öffnen einer Truhe usw ins Menü. Außerdem gibt es ein Quicksave Feature. Ansonsten ist es scheinbar identisch zum Original.

      Das Game ist inhaltlich ziemlich klein und schlicht. Es gibt sogar nur einen einzigen Helden. Aber der Schwierigkeitsgrad ist recht gut ausbalanciert, und Grinding und Geld farmen halten sich zeitlich in Grenzen.

      Man kann sich das geben, wenn man eben spielhistorisch interessiert ist, aber für die meisten wäre das nichts. Speziell auf dem Handy nervt die Touchsteuerung, die es zur Herausforderung macht mit NPCs zu sprechen, die alle paar Sekunden ein paar Schritte laufen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ehrlich gesagt weiß ich das garnicht, ich kenne mich mit Smartphones nicht wirklich aus. Aber da ich mein Smartphone aufgrund der Größe sowieso sehr nah bei mir haben muss zum spielen wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, das Teil vielleicht 50cm entfernt auf den Tisch zu stellen und nen Controller zu verbinden.

      Vielleicht wäre es auch mit nem Firestick am TV gegangen, aber das Game ist vertikal orientiert.

      Vielleicht bietet das Game auch keine Padsteuerung, ich habe echt keine Ahnung. :whistling:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Neeee...auf ein Leben wäre ja schön ^^
      Auf ein Zug heißt eigentlich nur hingesetzt und bei Level 1 angefangen und dann fertig gespielt.
      1 Credit hab ich gebraucht im letzten Level.
      "Nicht" auf einen Zug wäre zB mit Savesates oder irgendeine vergleichbare Art.


      Ich denke das war auch das letzte der richtig schweren Spiele die noch hatte.
      Der Rest sollte einfacher sein?
      Jedoch... Im Regal steht noch Zero Wing und Hellfire für den MegaDrive.
      Und fürs NES hab ich noch Gradius 2
      Shmups sind für mich das schwerste Genre.
      Arkanoid II am PC kann auch noch ein Problem werden, wenn ich das wirklich durchspielen möchte.

      Arcadeports zähle ich nicht mit, die nicht aufs durchspielen ausgelegt sind, wie Pac Man.
      Da setzte ich mir eine Score als Ziel.
      Oder bei Burgertime bis die Level loopen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Honigdieb schrieb:

      1 Credit hab ich gebraucht im letzten Level.
      Na das ist doch trotzdem richtig gut! :thumbup: Tatsujin ist schon ne recht harte Nummer auf 60Hz. Ich denke wenn du dranbleibst wirst du den 1-Credit-Clear auf jeden Fall bald schaffen.

      Ich finde ja, dass Shooter (und Arcadespiele mit Ende im allgemeinen) nur mit 1CC als durchgespielt zählen. Ist ja auch wahrlich keine Kunst zu Creditfeeden. Nach einem Game Over erlischt ja auch die Score, oder die benutzten Credits werden an der ersten Stelle der Score angezeigt.

      Das schöne daran, einen 1CC anzustreben ist aus meiner Sicht auch, dass sich einem die Finesse im Leveldesign und den Strategien erst so richtig eröffnet. Wenn man stur mit Brute Force durchläuft, erschließt sich das einem gar nicht. Ist bei Spielen mit Rücksetzpunkten wie Tatsujin oder R-Type zwar nochmal anders, aber auch da gibt's viele Stellen für die man eine bestimmte Bewaffnung oder Powerups braucht, die nach einem Continue auch einfach keinen Spaß mehr machen.

      Du merkst, ich versuche gerade mehr Leute für 1CCs zu begeistern. :D :D :D

      Gradius II auf dem Famicom ist übrigens richtig easy, da wirst du keine Probleme bei einem 1CC haben. Ist glaube ich ne gute Entspannung nach Truxton. :D

      Richtig schwer finde ich auf dem Mega Drive noch Aero Blasters, V-V (bzw. Grindstormer), und Undeadline.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CIT ()

    • Kurz zu dem 1CCs.
      Ich bin da schon mit dabei ;) Das heißt wenn ich die Möglichkeit sehe mache ich den 1cc Run.
      Quasi nochmal als "Steigerung" zum Durchspielen.
      Wobei ich aber bei (Heim)Konsolenspiele schon eine bestimmte Einstellung zu Credits habe.

      Ich denk dass sich die Entwickler bei der vorgelegten Creditanzahl was gedacht haben.
      Also das der Schwierigkeitsgrad so ausgelegt ist dass man es mit X Credits durchspielen sollte damit es "legit" ist.
      Dazu richtige ich mich an die Default Werte. (Standard Werte in den Optionen) (Besser/schwieriger geht natürlich immer) und nur was drunter ist, zählt für mich dann nicht mehr als legit durchgespielt. (Wenn man zB Continues addieren kann oder leben oder eben einfach von (Default) Normal auf Easy stellt.

      Truxton auf Easy mit ENDLESS Credits ist natürlich entspannt und gut zum üben, aber ein Challange wäre es natürlich nicht für mich - bzw. würde ich mich damit nicht zufrieden geben.
      So wie jetzt, also auf NORMAL und in 60Hz plus eins der 6 zusätzlichen Credits verbraucht ist das für mich schon mal sehr zufriedenstellend und gilt für ich auch als legit durchgespielt.
      Angenommen man könnte in den Optionen noch die 6(bzw.7) Credits bei NORMAL auf 9 oder 10 erhöhen wäre das schon wieder ein Eingriff in die heiligen Default Einstellungen und somit für mich nicht legit....

      ....ich denke das mit den Default Einstellungen als Maß zu nehmen hab ich mal von Perikles, aber von dem hab ich auch seit Jahren nichts mehr gehört. Der war bei Shooter mehr als fit.

      Aber ganz wichtig: Das sind "Regeln" die ich mir selbst auferlegt habe damit ich Spass dran habe. Wenn jetzt einer (ohne Cheaten / Savestates) Truxton auf Easy in 50Hz nach 3 Tagen Dauerzocken durchspielt, werde ich nie auf die Idee kommen und sagen dass es nicht richtig druchgespielt ist.
      Meine Ansprüche an mich was das Zocken angeht sind um einiges höher als bei "normalen" Menschen.
      Wenn ich sehe dass sich jemand für ein Spiel begeistert und er Spass dran hat, dann ist das alles was zählt.

      PS: Wenn aber jetzt beispielsweise jemand ein Spiel kauft und meint er hätte es durchgespielt weil er das Let´s Play auf Youtube bis zum Schluß geguckt hat, dann müsste ich schon lachen ;) (Gabs aber alles schon)
      ("Wenn ich das Spiel lang genug spielen würde, dann würde ich es auch durchschaffen - was einem ich kann es durchschaffen gleich kommt") - Und ähnliche Logiken....

      So, Roman zu Ende ;)




      CIT schrieb:

      Gradius II auf dem Famicom ist übrigens richtig easy, da wirst du keine Probleme bei einem 1CC haben. Ist glaube ich ne gute Entspannung nach Truxton.

      Gradius II hab ich am Famicom erstmal aufgegeben wegen dem hohen Schwierigkeitsgrad.
      ... und ich habe Gradius 1, Gradius 3, Life Force, und Parodius durchgespielt.
      Daher macht mich diese Aussage erstmal...sprachlos.
    • CIT schrieb:

      Ich finde ja, dass Shooter (und Arcadespiele mit Ende im allgemeinen) nur mit 1CC als durchgespielt zählen. Ist ja auch wahrlich keine Kunst zu Creditfeeden. Nach einem Game Over erlischt ja auch die Score, oder die benutzten Credits werden an der ersten Stelle der Score angezeigt.

      Mir fehlen zwar Skills und Ausdauer für 1ccs, aber grundsätzlich bin ich Deiner Meinung. Das ist auch der Grund, warum ich Arcadespiele hier in der Regel nicht als durchgespielt aufführe. Das fühlt sich irgendwie nicht richtig an, wenn man dabei 50 virtuelle Münzen nachschmeißen musste.

      :)