Cyber Sled ist ein Arena Shooter mit Schwebepanzern von Namco. Es gehört zu den ersten Spielen für die PlayStation und ist ein Arcade Port. Das Spiel ist recht simpel gehalten. Nach der Wahl einer der 11 "Sleds" und dem zugehörigen Piloten, die Gefährte unterscheiden sich in Geschwindigkeit, Waffenstärke und Schild, geht es in die Arena. Während der Ladezeit wird der Gegner durch ein kurzes Video eingeführt, leider sind diese Videos letztlich alle gleich, Panzer fährt in Arena, schießt, fertig. Der eigentliche Kampf findet in einer der wenigen Arenen, die mit verschiedenen Hindernissen zur Deckung ausgestattet sind, statt. Hier gibt es ein wenig Abwechslung, mal sind die Mauern leicht labyrinthartig angeordnet, mal sind 12 trapezförmige Steine gleichmäßig auf dem "Schlachtfeld" verteilt. Da das Spiel ausschließlich horizontal abläuft, gibt es hier keine Höhenlevels. Wichtig für den Spielablauf sind die im Spielgebiet verstreuten Extras wie Extraraketen oder Schildaufladung. Bewaffnet sind die Schweber mit einem Maschinengewehr, das überhitzen kann und Raketen, die endlich sind. Gesteuert wird das Gefährt mit dem D-Pad, wobei die vor und Rücktasten den Vorder- und Rückwärtsgang darstellen und links und rechts für das strafen zuständig sind. Gedreht wird mit der L1 und R1 Taste, was etwas Eingewöhnung benötigt. Nach etwas im Spiel verbrachter Zeit sollte die Steuerung aber kein Problem mehr darstellen. Ziel jedes Duells ist die gegnerische Schildenergie auf null zu bringen. Eine Partie gilt als gewonnen, wenn die 10 Standardgegner und der Endgegener, der über einen besonders starken Panzer verfügt, besiegt ist. Grafisch hat das Spiel nicht übermäßig viel zu bieten, geht aber in Ordnung.
Leider bietet das Spiel nach dem ersten durchspielen nichts Neues und durchespielt ist es sehr schnell. Ein Duell dauert nur zwischen 10 und 30 Sekunden. Die verschiedenen Gleiter sollen Abwechslung bringen, weitere Spielmodie gibt es aber leider nicht, nur einen "Expert" Schwierigkeitsgrad. Mich konnte das Spiel nach dem ersten beenden nicht weiter begeistern, den zwei-Spieler Modus werde ich noch testen. Weiterhin stört mich etwas das Design der "Sleds", denn es gibt spinnenartige Gefährte, die in dem Schweber Kontext einfach keinen Sinn machen und beweglich sind die Beine auch nicht. Hübsch anzusehen sind sie allerdings.
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