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    • khaos schrieb:

      Ah, gut zu wissen. Habe nämlich beide noch nicht gespielt^^
      Dann hast Du hier schon mal mein Fazit zu den beiden, hab gerade den zweiten beendet ;)

      Halo: Spartan Assault (XBox One)
      Nachdem ich nun Halo 1-5, ODST und Reach durch habe und es Halo: Spartan Assault irgendwann mal kostenlos mit Gold für die One gab und ich es runtergeladen hatte, dachte ich, dass man das gut dran hängen kann. Mir war bekannt, dass es sich bei Spartan Assault um einen Top Down Twin Stick Shooter im Halo Universum handelt und nicht um einen FPS und das das Spiel eigentlich für Handy konzipiert war. Entsprechend skeptisch war ich. Überraschenderweise machte der Einstieg Spaß. Gegner, Waffen, Fahrzeuge etc. sind alle aus den FPS-Teilen übernommen wurden, wurden aber modifiziert. So muss man nicht mehr nachladen, ein paar Waffen verhalten sich etwas anders genauso die Fahrzeuge (Man kann im Warthog nun fahren und gleichzeitig das MG bedienen). Dazu gibt es ein paar neue Fahrzeuge. Die Steuerung ist sauber umgesetzt und der Soundtrack sogar gut. Das Punktesystem ist mit Kombos und Medaillen gut durchdacht und dürfte für High-Score-Jäger recht gut sein. Das war es dann aber auch schon mit den positiven Sachen. Die Grafik ist OK, die Level wirken lieblos und die gleichen Optiken langweilen schnell, die Story ist langweilig, die Zwischenspänne eher nett und auf Dauer wird das ganze ziemlich eintönig. Da helfen auch ein paar andere Missionsziele nicht. Vor allem dann nicht, wenn irgendwann nur noch Verteidigungsmissionen kommen und man einfach mal wieder einen "normalen" Level haben will. Nur in den letzten Missionen kommt ein wenig Spannung in der Story auf, die dann wieder langweilig und unbefriedigend aufgelöst wird.

      Zu Anfang eines Levels kann man seine Ausrüstung gegen XP aufstocken. XP sammelt man einfach durch das Abschließen von Leveln. Alternativ kann man noch wöchentliche bzw. missionsspezifische Operationen erledigen (Töte X Gegner von Typ A mit Waffe Typ B und dergleichen). Und wenn man das machen möchte, muss man zwischen den Missionen aus dem Spiel raus und in das entsprechende Menü um nachzuschauen, was in der nächsten Mission die Operation ist. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass das so umständlich gelöst wurde, weil man alternativ auch Credits gegen echtes Geld kaufen kann (Klassisches Pay-to-win eben) und man den Spielern das Verdienen der kostenlosen XP nicht zu einfach machen wollte. Die es ohnehin nicht gerade in Massen gibt. Und bei einigen Leveln braucht man die Zusatzausrüstung auch. Unnötig zu erwähnen, dass Pay-to-win das eigentlich gute Punktesystem ad absurdum führt.

      Der Einstieg spielt sich noch entspannt, das Spiel zieht dann aber plötzlich an. Im weiteren Verlauf schwankt der Schwierigkeitsgrad stark, so dass man nie weiß, was einen gerade erwartet. Meist bleibt er aber ziemlich happig und wenn der auf dem Handy genau so ist, kann ich mir vorstellen, dass das Spiel da ein echtes Groschengrab ist. Dazu frustriert Spartan Assault noch mit ein paar richtig unfairen Stellen, bei denen man sich fragt, ob hier nicht nachgedacht wurde oder das (auch) Absicht ist.

      Beispiel: Einen ganzen Level lang wird die Rückseite eines fahrenden Elephant (riesiges Fahrzeug) verteidigt und kurz vor Levelende muss man die Vorderseite verteidigen. Was dämlich ist, da das Fahrzeug durch eine Barriere den Level verlässt, während man selbst das nicht kann. So kann man das Fahrzeug nur einen kurzen Moment vorne Verteidigen und muss dann eine Seite aussuchen, weil man sonst überrollt wird (Instant Death). Nun braucht das riesige Fahrzeug aber ein paar Sekunden, um komplett raus zu rollen. In der Zeit kommen aus dem Levelausgang auf beiden Seiten noch weiter Gegner rein und attackieren Spieler und Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug schon etwas Schaden über den Level bekommen hat, wird es jetzt unweigerlich zerstört, da man nur eine Seite verteidigen kann. Dazu kommt, dass die Gegner hier massig Selbstmordkommandos schicken und man auf dem schmalen Platz dann bei den Explosionen selber drauf geht, wenn schon nicht das Fahrzeug. Das Fahrzeug an der Seite zu berühren führt übrigens auch zum Instant Death.

      Und wo wir gerade bei dämlichen Sachen sind: Spartan Assault hat einen Co-Op-Modus. Netterweise ist das ein komplett anderes Szenario und eine andere Kampagne. Leider geht das ganze nur online, es gibt keinen lokalen Modus. Und auf den Servern ist weit und breit niemand mehr, so dass ich den Co-Op-Mode nicht mal ausprobieren konnte. Sollte sich jemand das mal antun wollen, ich bin leidensfähig genug und neugierig wäre ich ja schon. ;)

      Den Single-Mode will ich zumindest nie wieder sehen, theoretisch kann man die Level je nach Punktzahl auch noch mit bronzenen, silbernen und goldenen Sternen abschließen, aber das motiviert auch nicht gerade dazu, dass Spiel noch einmal zu spielen.

      Fazit: Ein lediglich durschnittlicher TDTS-Shooter mit ein paar frustrierenden Stellen und Unzulänglichkeiten. Kann man eigentlich nur Leuten empfehlen, die absolute Fans des Genres sind. Oder Halo-Fans, die alles aus dem Universum wissen wollen und sich an einer mäßigen Sidestory erfreuen können. Wenn ich auch nur einen € dafür ausgegeben hätte, hätte ich mich geärgert.

      Halo: Spartan Strike (Windows 10)
      Wie gesagt, Spartan Assault machte am Anfang Spaß. Und ich hatte gelesen, dass der Nachfolger besser sein sollte. Und als ich gerade Spartan Assault angefangen hatte, war Spartan Strike für PC/Phone im Angebot. Andernfalls hätte ich es mir im Anschluss an den Vorgänger sicher nicht geholt. Was schade gewesen wäre, denn anscheinend haben sich die Macher die Kritik am Vorgänger zu Herzen genommen und fast alle Punkte im Spartan Strike ausgemerzt. Leider wurde der Co-Op Modus ganz gestrichen, es gibt weniger Level, der Soundtrack ist etwas beiläufiger, aber immer noch gut und passend und die Story ist immer noch kein Knaller, aber etwas interessanter und schöner inszeniert. Dafür wurde die gute Steuerung und das Punbktesystem beibehalten, das Missionsdesign ist erheblich besser, die Grafik ist etwas besser und die Optik der Level ist meist abwechslungsreich und schön anzusehen. Der Schwierigkeitsgrad ist rapide gefallen, für meinen Geschmack ist das Spiel auf PC mit XBO-Controller schon zu einfach. Herausfordernde Stellen gibt es nur gelegentlich. Die XP sind weggefallen, dafür verdient man jetzt die Credits, wie früher die XP. Die missionsspezifischen Operationen zum Verdienen von mehr Credits werden jetzt sinnvollerweise zum Levelstart angezeigt, auch wenn man sie immer noch nicht während der Level nachschauen kann. Und kostenpflichtige Währungen sind ganz raus gefallen, also gar kein Pay-to-win mehr. Es gibt weiterhin die bronzenen, silbernen und goldenen Sterne, wenn man die Level mit entsprechender Punktzahl beendet, allerdings ist es viel einfacher, diese zu erreichen. Hier könnte man eine Herausforderung finden, allerdings kann man für ein paar Credits einen Punktebooster am Anfang des Levels kaufen und damit gibt es auch hier keine Herausforderung.

      Um die letzten Level spielen zu können, muss man bei allen vorherigen einen goldenen Stern holen, was aber eben kein Problem ist. Bei den letzten Leveln zieht dann Schwierigkeitsgrad auch langsam an und das Spiel wird noch mal richtig gut. Der letzte Level könnte ein richtiges Highlight dann sein, wenn das Ende es nicht komplett in den Sand setzen würde. Ganz zum Abschluss gibt es ein völlig unlogisches Szenario: Eine Hornet landet, um einen abzuholen. Aber anstatt einzusteigen und aus dem Kampfgebiet zu entkommen, muss man diese jetzt erst einmal verteidigen. Was? Warum? Dazu kommen die anstürmenden Gegner so fies von beiden Seiten, dass man kaum eine Chance hat. Ganz am Ende die einzige unfaire Stelle im Spiel. Die Lösung ist dann genauso unbefriedigend: Geht man weit genug nach oben und der Flieger ist weit genug aus dem Bild, tun die Gegner unten ihm nichts mehr und man kann sich erst gemütlich um die Selbstmordkommandos von oben kümmern. Am Ende wird dann aufgelöst, dass man noch auf jemand anderes warten musste. Dessen Anwesenheit wurde zwar erwähnt, aber das der jetzt mitfliegen soll, wurde vergessen zu sagen. Das erklärt aber immer noch nicht, warum der Flieger so lange am Boden stehen muss und nicht sicher am Himmel kreist.

      Netterweise ist das Spiel ein Crossbuy. Ich hab es für PC gekauft und durfte es dann auch für Windows Mobile runter laden. Die Spiele sind identisch, die Saves werden synchron gehalten, so dass man auch mobil weiter spielen kann. Zum laschen Schwierigkeistgrad muss man zur Verteidigung noch sagen, dass der auf dem Handy/Tablet mit virtuellen Touchsticks dann wieder passend ist, wobei das Spiel wahrscheinlich auch unter Windows Mobile einen Controller unterstützt. Etwas inkonsequent kommt es einem da vor, dass man trotz sonst identischer Spielestände die Erfolge auf beiden Systemen separat erspielen darf. Was die Gamerscore-Spieler freuen dürfte.

      Fazit: Ein guter Vertreter seines Genres, leider mit zu geringem Schwierigkeitsgrad (Zumindest mit Controller) und einem verkorksten, letzten Level. Ein Co-Op-Mode wäre noch schön gewesen. Ansonsten aber wirklich gelungen und schön zu spielen. Hätte man besser auf die XBO portieren sollen, anstatt dem Vorgänger.

      Ich hab jetzt erstmal genug von Halo. 9 Halo-Spiele in einem Jahr durchgespielt (teilweise mehrfach) sind genug ;). Halo Wars und den kommenden Nachfolger werde ich mir erstmal nicht antun.

      P.S.: Grizzly-Panzer schlagen Scorpions ;) . Und der Gleiter macht auch Laune.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
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      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Vincent_Vega schrieb:

      Panzer Dragoon Saga

      Ich wollte es schon lange haben und habe es mir dann tatsächlich gegönnt. :)
      Ich fand es tatsächlich richtig gut, obwohl es kein typisches RPG ist. Man muss praktisch nie leveln um weiterzukommen und kann es auch gar nicht, da es in erforschten Gebieten keine Zufallsgegner mehr gibt. Dazu gibt es relativ wenig Sidequests, die man erledigen kann. Das Spiel ist ziemlich linear, was mich aber bei dem Spiel irgendwie nicht gestört hat. Es ist eher ein Spielerlebnis oder eine Geschichte, die man durchspielt. Die Atmosphäre macht einen großen Teil dieses Erlebnisses aus. Man reist fast das ganze Spiel über allein und so fählt man sich dann in der Welt auch :) . Die Grafik ist für Saturnverhältnisse echt gelungen, wobei es an einigen Stellen an denen man zu Fuß unterwegs ist, krasse Slowdowns gibt. Das Kampfsystem hat mir auch gefallen, obwohl man mit heilen + auf Weakpoint ballern ganz gut durchkommt. Die Berserks habe ich erst so wirklich beim letzten Endgegner benutzt.

      Insgesamt echt großartiges Spiel, was ja leider viel zu spät und in viel zu kleiner Auflage auf dem Saturn erschienen ist. Schade, dass es nicht als Launchtitle für die Dreamcast erschienen ist...
      hab ich schon seit jahren hier liegen, konnte mich aber nie motivieren es zu spielen. Hatte es mal angefangen und fand es furchtbar zäh... ist immer noch auf der to do liste!
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • manji schrieb:

      ich hatte panzer dragoon Saga noch für 50 € gekauft. So lange ist es schon her... der Saturn ist aber leider auch eine der Konsolen die ich echt selten angeschlossen habe.

      Bei mir sieht es leider ähnlich aus. Nur die PC Engine und die 3DO Konsole laufen noch seltener. ^^

      Zuletzt habe ich Panzer Dragoon auf der Saturn Konsole durchgespielt. Hach ein schönes Spiel.Technisch aus damaliger Sicht eine absolute Technikbombe. Auch die Musik ist wirklich sehr schön.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • 26:
      Saturday Morning RPG (Vita)
      Ganz vergessen das Spiel hier zu erwähnen:
      Nettes kleines Spiel für zwischendurch. Fand es ganz unterhaltsam, aber ob es da wirklich die Retail für gebraucht hätte?
      Ein paar Bugs hatte ich leider. Zb. konnte ich irgendwann nciht weiterspielen weil das Menü zumindest optisch nicht mehr verschwand und alles andere überlagert hatte. Sehr schade auch dass das Spiel unvollendet ist. Ein sehr offenes Ende. Episode 6 ist wohl in Arbeit/Planung. Also auch hier: Eine Retail hätte hier (noch) nicht notgetan, da quasi nicht das komplette Spiel auf der Card ist...


      27:
      Dead Island (Xbox360)
      Hab es im CoOp mit einer Freundin durchgezockt. Nettes Spiel, bei dem mir aber ein wenig der Humor fehlt. Es sieht toll aus, es spielt sich gut, hat aber leider viele Bugs. So ist mir die Konsole öfter mal abgestürzt oder ich hab statt anzugreifen plötzlich Alkohol getrunken den ich nie ausgerüstet habe usw usw. Mir ist sogar kurz vor Ende des Spieles (89%, über 40 Stunden gezockt) der Charakterspielstand verreckt und war nicht mehr lesbar.
      Das mir der Humor ein wenig gefehlt hat, liegt evtl aber auch nur daran dass extrem viel in diesem Spiel an Borderlands erinnert.
      Jetzt noch ein paar Erfolge machen und dann mal sehen was wir als nächstes zusammen angehen. Riptide und Escape from Dead Island stehen jetzt auf jeden Fall auch noch auf unserer "Want"-Liste. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • khaos schrieb:

      Was ist denn ein Grizzly Panzer?^^
      M850 Main Battle Tank mit einem coaxialen, mittlerem M247T Maschinengewehr und zwei M310 120mm glattläufigen Hochgeschwindigkeitskanonen, die kurz nacheinander feuern. Booya! (Sorry, aber Du hattest gefragt ^^ )
      halo.wikia.com/wiki/M850_Main_Battle_Tank
      Kam sonst bisher nur bei Halo Wars vor und ist noch ein Stück größer als ein Scorpion (Der übrigens "nur" eine 90mm-Kanone hat). Die Panzerfahrten sind bei den TDTS-Varianten noch auflockernder, als bei den FPS-Teilen. Allein schon, weil man MG und Haupkanone(n) gleichzeitig und alleine bedienen kann.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
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    • The Lost Vikings GBA:

      Perfekte Umsetzung des Klassikers für den GBA. Das Spiel ist eigentlich wie gemacht für einen Handheld. Obwohl ist die Lösung vieler Rätsel nach über 10 Jahren noch wusste, hats mir sehr gut gefallen. Ich schreibe es ungern, aber auf dem GBA spielt es sich fast besser als auf dem Mega Drive.
    • Stardragon schrieb:

      M850 Main Battle Tank mit einem coaxialen, mittlerem M247T Maschinengewehr und zwei M310 120mm glattläufigen Hochgeschwindigkeitskanonen, die kurz nacheinander feuern. Booya! (Sorry, aber Du hattest gefragt )
      Genau so wollte ich ihn auch erklärt bekommen :D

      Bin mal gespannt, ob sowas vielleicht mal bei Halo 6 vorkommt ^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Elemental Master schrieb:

      Ich schreibe es ungern, aber auf dem GBA spielt es sich fast besser als auf dem Mega Drive.

      Undead schrieb:

      *hust* SNES Version zocken *hust*
      Laut Hardcore Gaming 101 soll es eher Mega Drive>SNES>GBA sein. hardcoregaming101.net/lostvikings/lostvikings.htm

      Insbesondere beim GBA kann ich mir as auch schlecht als "besser spielbar" vorstellen" als bei ein großen, der hat ja nur 4 Buttons. Und die geringste Auflösung, daher die geringste Übersicht.

      The game was released on pretty much every major system at the time, and they're all worth playing, although the Genesis version trumps them all. It has four extra stages the other versions don't, as well as short cutscenes that play before the start of each world, which show off something you'll encounter during your time there. It also has a soundtrack composed by Matt Furniss, which edges out over the other versions. You probably WILL need a six button controller, and while you CAN use a three button controller, you pretty much have to do everything with the Start button, so you might as well save yourself a little trouble.

      The SNES version isn't so bad, either, although the fact that it doesn't have the extra levels over the Genesis version makes it not quite as worth looking into. Although, you don't need any sort of special controller to play, since the SNES controller already comes with enough buttons to do everything. The music on this version isn't bad, either, although it has a fairly different sound compared to the Genesis.

      The Game Boy Advance Version, released about 11 years after the original version, is pretty much the worst version you could get next to the Amiga version. The main issue is they tried to put a game that could only be comfortably played with six buttons on a handheld with only four. Not only that, but the fact that the screen size is smaller makes moving around tougher, although, to their credit, they changed the HUD so it doesn't block the screen. The music also suffers from the GBA's rather weak sound hardware, and it basically sounds like the SNES version, only much more muffled.


      On topic: Ich habe gerade Star Ocean: Integrity and Faithlessness durchgezockt. Schönes, aber kurzes JRPG. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Man muss ja nicht alles glauben, was im Internet steht.

      Die schwierigen Sprungpassagen in den späteren Leveln sind auf dem GBA besser spielbar. Die Steuerung / Spielgefühl fand ich insgesamt auf dem GBA besser; Problem wie im Zitat oben auch erwähnt sind halt die fehlenden 2 Knöpfe beim GBA; aber daran gewöhnt man sich recht schnell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Nicht alles, aber HG101 ist halt schon die Top Seite für Vergleiche von Ports und Serienübersichten. Daher schon immer erwähnenswert, nur auch nicht ganz unantastbar, so wie nichts in dieser Welt.

      Die theoretischen Nachteile klingen aber auch logisch für mich, kann mir halt schlecht vorstellen wie es sich so besser spielen soll. Aber ich habs auf dem GBA nicht gezockt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Zu Spiel 27, Dead Island, eine kleine Ergänzung: Gestern die 1000GS vollgemacht.


      28:
      Life Force: Salamander (NES)
      Zusammen mit ChesterOrc im CoOp durchgezockt. Nach wie vor ein wirklich tolles und schön anzusehendes und anzuhörendes Spiel, auch wenn es etwas schade ist, WIE sehr es Gradius ähnelt, bzw. die gleichen Musiken nimmt etc. (Ok, es ist ein Gradius Spin-Off aber trotzdem...)
      Und ich muss jetzt echt dringend mein NES Advantage reparieren/pimpen....
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell