Zuletzt durchgezockt Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @pseudogilgamesh es gibt aber auch genug, die nur ein Bild posten oder kurz schreiben, welches Game durchgespielt wurde und fertig. Nicht jeder posten Ausführliche Berichte(fast schon kleine reviews) wie einem ein Game gefallen hat, oder wo objektiv Mängel herrschen. ;)

      Und Retrojaeger sammelt lieber wieder für den Beitragscounter, als was zum Thema beizutragen. :rolleyes:

      Generell: Ich denke einfach mal, dass sowas wie Savestates(sei es in Emulatoren oder in rereleaseten Retrogames) für viele schon als normal angesehen werden und daher der Reiz vollkommen verschwindet, diese nicht zu nutzen, damit man ein Game so erlebt wie es gedacht war. Was meint man, warum ich so gegen den Funky Kong Mode bei DKCTF schieße? Weil man dem Game viel nimmt, wie es eigentlich gedacht war. Jeder darf Funky Kong spielen(sofern er die Switch Version hat) und auch mit ihm durchspielen. Legitim. Aber ich frage mich dann auch, wie sehr man die Level genossen hatte, oder ob man dann einfach nur durchgerannt ist, weil es mit Funky Kong geht(seine Fähigkeiten sind wirklich OP, dass man fast schon absichtlich failen müsste)

      Man könnte natürlich auch anders fragen was viele machen würden, wenn Savestates nicht existieren. Vllt wären viele heute besser, oder(was auch sein kann) man würde gar kein Retro mehr spielen. Kann man sich natürlich auch streiten, was schlimmer wäre.
    • Ich mach mir dennoch nochmal die Mühe, Undead, es dir näher zu erläutern, wie ich dabei zB vorgehe. Ich setzte mir Rücksetzpunkte meines eigenen Ermessens, so habe ich beim X-Multiply mir annähernd "R-Type3-mäßig"-ausgeprägte/gesetzte Rücksetzpunkte gewählt, zB mitten im Level u kurz vor den Bossen.
      Spoiler anzeigen
      Und Donnerwetter, Undi, es gibt Dinge, die man wissen muss, bevor sie geschehen, irem'sches memorizing (leider), und trotz savestate-abuse vor-gestern gelang es mir heut früh, beinahe "blindlings" bis zum 4ten Level durchzuwackeln (dann stand was Andres an), weil ich mir Sachen gut merken kann. So what? Jeder Jeck ist nunmal anders, und ich hab generell Böcke, mich DIREKT an fordernden Stellen abzuarbeiten, ohne den "Zwischenstopp" in Form eines nochmaligen kompletten Durchlaufs durch ein Game, so dass man am Ende 9/10tel des Games TOTAL, und den Schluss so "fast-total" memorisiert hat. Das haut mir meinen kostbaren Speicher im Hirn voll, bzw möcht ich den für was Andres gebrauchen, als für 1CCs. Auch möcht ich meine karge restliche Zeit auf Erden lieber mit vielen guten Games "ausgewogener Challenge" verbringen, als wenige Harcorekracher mit verbundenen Augen durchzocken zu können, so am Ende aller Pseudo-Tage :ray2:

      Und ja, ich sehe deinen "Rythm-Game-Punkt", dass man es sich zerschießen würde, würde man nach JEDER auch nur annähernd fordernden Stelle schnellspeichern, denn das wäre bei manchen Shootern annähernd 5-sekündlich :tooth: :ray2:

      Die gute Mitte macht's, hat es schon immer gemacht u wird es immer machen.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Danks 4 feedback, firat <3 :thumbsup: <3

      äd pande: + fucking 1³
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Undead schrieb:

      PatrickF27 schrieb:

      Geht es beim durchzocken echt um "Leistung" oder doch eher um Spaß? Und wenn es um Leistung geht, für wen ist diese Leistung relevant? Bei einem Unterhaltungsprodukt wie einem Videospiel. Hat "Leistung" nicht eher was mit Sport oder Arbteit zu tun? Ernste Frage @Undead!
      Gegenfrage: Wie siehst du generelle Posts hier? Jeder der hier postet, welches (vllt sogar schweres) Game er durchgespielt hat, will seine Leistung zeigen. Wenn es nur für sich ist, hätte man keinen Grund zu posten. (ist wie mit was man zuletzt gekauft hat). In einem Forum zu schreiben ist selten "nur für sich selbst".
      Gute Frage, für mich war das hier noch nie eine Pimmelvergleichsmaschinerie ("Schaut alle was ich geschafft habe") sondern vom Gefühl her ging es mir persönlich immer mehr darum kleine Mini-Reviews zu lesen und zu schreiben.
      Um einen Eindruck zum Spiel zu vermitteln und vermittelt bekommen, von jemandem der halt "durch" ist.
      Kann sein, dass das der eine oder andere hier anders sieht, ist ja auch in Ordnung, wenn ein "Fachmann" / eine "Fachfrau" was zu einem besonders herausforderndem, auf konventionelle Art und Weise durchgespielten Spiel teilt.
      Aber deswegen darf doch auch der Creditfeeder und Savestate-User Freude daran haben ein Spiel erlebt zu haben und diese auch teilen ohne hier blöd angemacht zu werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • PatrickF27 schrieb:

      Hat "Leistung" nicht eher was mit Sport oder Arbteit zu tun? Ernste Frage @Undead!
      Ist genauso wie beim Zocken auch. Das ist doch auch wie eine Art Sport oder Arbeit.
      Von nichts kommt nichts!
      Vielleicht sind die Spiele ja gar nicht zu schwer, sondern nur die Spieler zu schlecht weil die Übung fehlt.

      Der Vergleich oben ist doch sehr passend. Das ist alles das selbe...Zocken, Arbeiten, Sport, Weiterbildung, Musik....
      Der Spass kommt mit dem Wachstum welcher aus Leistung entseht. Und Savestates sind wie Amphetamin. Du denkst zwar du hast etwas erreicht, aber in Wirklichkeit macht es dich nur kaputt.

      Und jetzt seid lieb zu einander. Auch wenn wir andere Ansichten haben, unsere Ziele sind doch die selben :flower:
    • Honigdieb schrieb:

      PatrickF27 schrieb:

      Hat "Leistung" nicht eher was mit Sport oder Arbteit zu tun? Ernste Frage @Undead!
      Ist genauso wie beim Zocken auch. Das ist doch auch wie eine Art Sport oder Arbeit.Von nichts kommt nichts!
      Vielleicht sind die Spiele ja gar nicht zu schwer, sondern nur die Spieler zu schlecht weil die Übung fehlt.

      Der Vergleich oben ist doch sehr passend. Das ist alles das selbe...Zocken, Arbeiten, Sport, Weiterbildung, Musik....
      Der Spass kommt mit dem Wachstum welcher aus Leistung entseht. Und Savestates sind wie Amphetamin. Du denkst zwar du hast etwas erreicht, aber in Wirklichkeit macht es dich nur kaputt.

      Und jetzt seid lieb zu einander. Auch wenn wir andere Ansichten haben, unsere Ziele sind doch die selben :flower:
      :facepalm:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • PatrickF27 schrieb:

      Undead schrieb:

      PatrickF27 schrieb:

      Geht es beim durchzocken echt um "Leistung" oder doch eher um Spaß? Und wenn es um Leistung geht, für wen ist diese Leistung relevant? Bei einem Unterhaltungsprodukt wie einem Videospiel. Hat "Leistung" nicht eher was mit Sport oder Arbteit zu tun? Ernste Frage @Undead!
      Gegenfrage: Wie siehst du generelle Posts hier? Jeder der hier postet, welches (vllt sogar schweres) Game er durchgespielt hat, will seine Leistung zeigen. Wenn es nur für sich ist, hätte man keinen Grund zu posten. (ist wie mit was man zuletzt gekauft hat). In einem Forum zu schreiben ist selten "nur für sich selbst".
      Gute Frage, für mich war das hier noch nie eine Pimmelvergleichsmaschinerie ("Schaut alle was ich geschafft habe") sondern vom Gefühl her ging es mir persönlich immer mehr darum kleine Mini-Reviews zu lesen und zu schreiben.Um einen Eindruck zum Spiel zu vermitteln und vermittelt bekommen, von jemandem der halt "durch" ist.
      Kann sein, dass das der eine oder andere hier anders sieht, ist ja auch in Ordnung, wenn ein "Fachmann" / eine "Fachfrau" was zu einem besonders herausforderndem, auf konventionelle Art und Weise durchgespielten Spiel teilt.
      Aber deswegen darf doch auch der Creditfeeder und Savestate-User Freude daran haben ein Spiel erlebt zu haben und diese auch teilen ohne hier blöd angemacht zu werden.
      Sorry für das große Zitat, aber genau das ist es, was mir besonders an diesem Thread gefällt! Ich freue mich auf Reviews zu Games, die andere durchgespielt haben um diese mit meinem Eindruck zu vergleichen oder vielleicht doch motiviert ein Spiel anzugehen. Klar ist es immer wieder beeindruckend zu sehen, was vereinzelte Forenmitglieder hier in welcher Form durchzocken und gelegentlich kommt ja auch die Anerkennung von einigen Anderen. Aber letztendlich geht es doch nur um Spaß - in welcher Form auch immer. Das muss jede(r) für sich selbst entscheiden, z.B. gehe ich viele Retro-Games auf default settings an und probiere mich. Wenn ich nach einigen Versuchen und Stunden merke, dass ich es per se nicht schaffe, das Spiel aber zu Ende sehen will, nutze ich auch mal einen save um nicht jedes Mal von vorne anfangen zu müssen.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • Zuletzt durchgezockt Topic

      Ich spiele für mich. Und nur für mich. Wenn ich hier mit zwei Sätzen schreibe, was ich durchgespielt habe, dann um zu sagen "bin ich fertig mit". Oft kamen dann im Nachgang Fragen, Diskussionen oder einfach nur ein "Ahjo, da bin ich auch gerade dran". Dann schreibe ich im Nachgang evtl. noch mehr zum Spiel.
      Aber ich sehe mein Durchspielen überhaupt nicht als Leistung an, die ich anderen zeigen muss. Ich weiß, dass ich kein guter Zocker bin. Und wenn mir ein Game zu schwer ist und ich das Ending wenigstens durch durchglitchen sehen kann, mache ich das auch. Mir macht es nämlich absolut keinen Spaß schwierige Passagen 300mal zu spielen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • PatrickF27 schrieb:

      Aber deswegen darf doch auch der Creditfeeder und Savestate-User Freude daran haben ein Spiel erlebt zu haben und diese auch teilen ohne hier blöd angemacht zu werden.
      Es spricht ja auch keiner was davon, dass man mit Savestaten keinen Spaß haben kann. Nur sehe ich es nicht als positiven Punkt an, wenn dann die Spieleempfehlung darauf beruht, dass man es damit durchspielen konnte und dabei dann das Gefühl vermittelt, dass das Game so schwer sei, dass andere auch nur mit Savestates Spaß haben kann.

      Und der Punkt was Gyaba z.b. schreibt, dass man savestates nutzt, weil man das Ende sehen will, ist für dann z.b. ein Punkt, der mich nicht zum durchspielen treibt. Weil wir leben in einer Zeit, wo man fast jedes ende von einem Game auch in Videoform "sehen" kann. Und wenn man dann savestates nutzt, damit man es sich "so einfach wie möglich" macht, das zu sehen, dann könnte man auch gleich auf YT gehen. Spart dann sogar mehr Zeit. Wie gesagt, eine andere Ansicht.
      (auf meiner Seite schaue ich mir z.b. bewusst nichts an, von etwas was ich durchspielen will, um meine Motivation möglichst oben zu halten, einen "Grund" zu haben ein Game durchzuspielen)

      In erster Linie sehe ich (und das wird sich auch nicht ändern) savestates als "Verhinderung" der eigenen Möglichkeiten an. Hätte ich das bei jedem Game gemacht, würde ich vllt auch heute nur noch savestaten. Aber was motiviert dann eigentlich überhaupt, ein bewusst schweres Game anzufangen, wenn man dann weis, dass man eh wieder nicht ohne savestates durchkommt? Es muss ja einen Grund geben, sich dann trotzdem schwere Games zum spielen auszusuchen?


    • Mir kommen grad "sweet" memories vom SNES-Gezockt-Fred in den Sinn *würg* :ray2:
      Der „Ich habe heute Super Nintendo gespielt“ Thread


      edit äd save-topic: mit savestates kann man prima das eine oder andre mies-designte, aber zB visuell schöne Memo-Game wie "zurechtstutzen", auch Gameplaytechnisch genießbar machen, oder zumindest "erträglich". Dies nur mal als Bsp. Schau mal in meinen Amiga-Gezockt-Fred und was CD-i und ich da zu "homecomputer-trainern" sagen. Nur mal als Tipp, um deinen Horizont zu erweitern, Undi. Generell möchte ich dir gerne raten, hier&da mehr Empathie (und noch spezieller: Phantasie&Kreativität in Sachen Einfühlungsvermögen) walten zu lassen, oder zumindest den Versuch zu unternehmen.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Zuletzt durchgezockt Topic

      Ja, Story und Atmosphäre... Ich suche kein einziges Spiel aus weil es eine Herausforderung ist. Ich muss mich eher überwinden Spiele zu spielen, die als sehr schwer gelten und finde zum Beispiel Aktionen, wie, dass man das True Ending nicht auf Easy sehen kann, absolut bescheiden. Ich ziehe keinerlei Motivation daraus mich durch Games durchzuquälen.
      Ein bisschen herausfordernd auf normalen Schwierigkeiten ist ok. Aber wer es schwer haben mag, soll dann eben Schwer anwählen.
      Manche Spiele sind dagegen so schwer selbst in normalen Modi, dass ich mich frage, ob die Entwickler selber eigentlich Bock hätten ihr Game zu spielen oder ob sie es selber je ohne Cheats durchgeschafft haben.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • @Undead

      Du hast ein paar sehr gute Punkte angesprochen und gute Beispiele gebracht. Kann dich voll und verstehen.
      PS: Lass dich von einigen "Kommentaren" hier nicht "triggern" ;) Das macht doch keinen Sinn und kostet nur Zeit.


      @RetroJaeger

      Natürlich sind Savestates Cheats - Da wirst du aus Meisterschaften, Contests und Speedruns sofort disqualifiziert wenn das auffliegen sollte.
    • Selbstredend

      Honigdieb schrieb:

      wirst du aus Meisterschaften, Contests und Speedruns sofort disqualifiziert wenn das auffliegen sollte.


      Nur befinden wir uns hier weder in einer "Meisterschaft", noch in irgendeiner Art "Contest" oder gar "Speedrun", nirgends hier (afair; außer es gäbe Highscore-Topics a la circuit-board's Scoremaster, was aber afair nicht der Fall ist).


      Edit @ChaosQu33n guter Punkt, Stichwort Konami-Code-Genese :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @Honigdieb ja wie pseudo schreibt. Wir sind hier nicht in einem contest.

      Wenn ein Spiel mies designt ist ODER einfach Bock schwer, ich dies aber trotzdem spielen will sei es wegen der Story oder weil mir zb die Grafik gefällt oä. ist es dann nicht wumpe was ich PRIVAT mache? Ob ich mich durch die Level beame oder unendlich leben einstelle?

      Sterben dann irgendwo robben dadurch oder was ist das Problem? Ich sehe nämlich keins.
    • Beziehen wir dieses Leistungsgeschwafel jetzt doch einfach mal auf das Thema Essen + Kochen. Ich liege also richtig in der Annahme, das unsere Leistungszocker ausschließlich Selbstgekochtes auf höchstem Niveau zu sich nehmen. Ich meine, nicht selber kochen oder ein neues Rezept auch 100 mal auszuprobieren bis es gut genug ist, ist eindeutig eine Verhinderung der eigenen Möglichkeiten. Da sind wir uns doch einig? Wie kann einem Essen also schmecken, wenn man nicht die Motivation oder den Ehrgeiz dazu hat, es komplett selbst perfekt zuzubereiten. Fertiggerichte oder sich was kaufen kann ja jeder bzw. ist cheaten. Sowas kann also nicht schmecken. Essen kann somit nur schmecken wenn man es auch selbst gekocht hat? Habe ich das soweit richtig verstanden?
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • @RetroJaeger

      Ich kann dir schon sagen wo das Problem liegt.
      Es hat nichts damit zu wie man ein Spiel spielt, oder ob es eine richtige/gute oder schlechte Spielweise gibt...

      Das Problem ist dass wenn hier jemand etwas aus seiner Ansicht schreibt, wie Undead zB, dass dann viele gleich denken dass wäre nun der Status Quo der für alle gelten muss.

      Er schreibt ja immer nur von sich aus wie er sieht. Das heißt aber nicht automatisch dass es falsch für dich wäre, wenn du anders an die Sache heran gehst und das auch anders siehst.

      Es gibt nicht immer nur die eine Wahrheit...
      Wenn er meint dass er den Reiz an einem Spiel sieht, wenn eine Lernkurve entsteht für die man auch was tun muss und alle die Save States benutzen sich das Ende nur durch den bequemen Weg erschleichen und keine Leistung erbringen - dann hat er damit natürlich Recht weil es ja nur seine Sichtweise ist.

      Genauso hast aber du auch Recht wenn du der Meinung bist dass es dir nur um den Spass geht und Zocken nichts mit Leistung und Druck oder Anerkennung zu tun hat und du machen kannst was du willst, solange du Bock dazu hast.

      Um auf das "Problem" zurück zu kommen.
      Viele verstehen immer nicht, dass es verschiedene Ansichtsweisen gibt die keinesfal mit anderen Deckungsgleich sind. Aber nicht bedeutet dass man den anderen nicht "lässt" oder nicht respektiert und was der andere macht als falsch ansieht - auch wenn man es selber nie so machen würde.

      Ich finde das Beispiel mit den Savestates gerade halt so gut, weil ich da fast gleich drüber denke.
      Bin auch der Meinung dass man mit Savestates keine Leistung erbracht hat, den bequemen Weg gegagen ist und keinen Erfolg erziehlt hat.
      Dass das aber nicht gleich deiner Einstellung zur Sache (oder die von anderen) ist, ist ja wohl klar.
      Und damit sagt man dir auch nicht dass du so handeln (hier zocken) musst wie "wir".
      Oder keinen Spass haben kannst wenn du es anders machst - Selbst wenn ich sage dass du aus meiner Sicht keine "Leistung" im Spiel erbracht hast.
      Das wird dann zu persönlich genommen und so gedeutet ,dass es nur die eine Sichtweise gibt die Richtige ist und deine die "falsche" ist.
      In Wirklichkeit zockst du aber für dich und nicht für mich und da sollte es einem bums egal sein ob deine Art zu Spielen für mich legit ist oder nicht.
      Wichtig ist nur dass es ich es respektiere und nicht versuche dich zu "missionieren" und natürlich auch nicht versuche dir den Spass daran zu nehmen (besser wäre es gleich sich mit dir zu freuen).
      Genauso müsstest du dann aber auch respektieren dass deine Art zu Spielen aus meinen Augen (anderer Standpunkt) kein echtes Zocken wäre.....und alles wäre gut.

      Dann würde es zumindest nicht so viel Streit über so bescheuerte Themen geben.