[PC/Xbox] Doom 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • trotzdem, man fängt doch nicht mit dem uninteressantesten an.
      Die ganzen Tests lesen sich doch als ob man die Grakas getestet und verglichen hat und nicht wie das Spiel selbst läuft.
      Ich finde sie sind etwas am Ziel vorbeigeschossen und für den normalen Doom 3 Käufer ist das fast ohne Aussage
    • Original von RouWa
      Rüstet jemand von euch extra für Doom 3 auf? Ich galube ich schon, wenn mein System inakzeptable Leistungen bringt.


      Jap, zumindest unter anderem dafür. Wechsel von AMD Thunderbird 1Ghz auf Athlon XP 3Ghz :). Dürfte dann zumindest nicht allzu stark ruckeln, außer die programmieren genauso scheiße wie Crytek ^^.
    • RELEASE ist am 12.August (also ich haette es auf den Freitag 13 gesetzt *gg*)

      -------------------------------------------------------------------

      Minimum System-Anforderungen:
      - 1,5 GHz Intel Pentium 4 oder AMD Athlon 1500
      - 384 MB RAM
      - 2 GB Festplattenspeicher
      - GeForce 3 sowie ATI 8500 oder besser

      Optimale System-Anforderungen hat Todd Hollenshead nicht veröffentlicht,
      dafür aber Empfehlungen zu den einzelnen Komponenten gemacht:

      -CPU: Ein AMD Athlon oder ein Intel Pentium 4 mit 2 GHz sind empfohlen.
      Ideal wären allerdings 3 GHz.

      -Grafikkarte: Eine DirectX9-Grafikkarte mit mindestens 128 MB Speicher wird empfohlen.
      Eine Highend-Karte (GeForce6800 und ATI X800) reicht vollends aus,
      aber auch GeForce FX 5900XT oder Radeon 9600XT werden recht gut mit Doom 3 laufen.

      -Speicher: 384 MB RAM sind Minimum, 512 MB werden empfohlen und 1 GB ist für High-End Doom-Fans.

      Doom 3 wird übrigens nicht auf DVD erscheinen, sondern erstmal "nur" auf 3 CDs in die Läden kommen.


      quelle: 4players.de

      -------------------------------------------------------------------

      alles was ich noch brauche ist eine neue grafikkarte, weil mit meiner GeForce 2 GTS/Ultra 32MB komm ich nicht weit!!
      XBLive : RastaFire

      My VideoGame Collection
    • Am Wahrheitsgehalt dieser Information zweifle ich noch.

      Ohne Antialising werden im Grafikkarten Speicher nur ca. 50-60MB belegt.
      Erst mit hoher AF und AA kommt man auf STufen, wo mehr als 128MB RAM benötigt wird. Auf jeden Fall ist das AFAIK STand der Dinge.
      Do your best, expect the worst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede ()

    • Original von RouWa
      Mir mach ehrlich gesagt meine 128 MB Graka Sorgen. Für D3 mit hohen Details ist angeblich eine Graka mit 512 MB nötig. Was nützen mir 60 Frames wenn ich die Grafikdetails nur auf "mittel" stellen kann? Ich plane schon mal ne X800 oder ne GF 6800 mit 256 MB ein...


      darf man erfahren wo das steht ?

      Ich halte das für absoluten Schwachsinn.
    • Original von Br!ngfr!ede
      Am Wahrheitsgehalt dieser Information zweifle ich noch.

      Ohne Antialising werden im Grafikkarten Speicher nur ca. 50-60MB belegt.
      Erst mit hoher AF und AA kommt man auf STufen, wo mehr als 128MB RAM benötigt wird. Auf jeden Fall ist das AFAIK STand der Dinge.


      Edit:
      schon wieder falsche Taste erwischt. dabei wollte ich nur den blöden rechtschreibfehler ausbessern. Ja ja, wenn man in Eile ist..
      Do your best, expect the worst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede ()

    • Low Quality mode is basically for 64MB video cards in the value video card segment or older hardware. For people that run this level of video card (assuming it meets the minimum system requirements), you can be assured of a solid gaming experience. In Low Quality mode everything is compressed, including specular, diffuse, and normal maps. Any textures that are larger than 512x512 get downsized. Specular maps are also downsized to 64x64. The Low Quality setting also reduces sound diversity to the level of one sound per sound effect.

      Medium Quality is built for those that own mainstream 128MB video cards. Medium Quality still compresses specular, diffuse, and normal maps, but it does not downsample any textures or specular maps. This means you will get the full texture sizes available in DOOM 3, though compressed. Sound diversity is also increased in Medium Quality giving you more sounds per sound effect.

      High Quality is for those that have performance video cards with 256MB of local video card memory. High Quality does not compress normal maps at all, so there are no compression artifacts with any of the normal mapped textures. It does, however, compress specular and diffuse lighting. At High Quality, anisotropic filtering is automatically enabled at 8X. So along with the uncompressed normal map textures, you also are adding 8X anisotropic filtering to the performance and image quality equation. Depending on your system, we have found 128MB video cards that can handle High Quality mode very easily.

      Ultra Quality is the cream of the crop for DOOM 3. In Ultra Quality nothing is compressed. Normal maps, and specular and diffuse lighting are all displayed at full resolution with no compression. Because of this, there is a tremendous amount of texture data needed on the video card, upwards of 500MB. While it will run on lesser cards, you may experience hitching or pausing due to the graphics card having to swap textures in and out of its memory buffer. That is why this setting is recommended for 512MB video cards. There is nothing stopping you from trying this quality setting if you want to, just keep in mind that the memory load is huge.
    • Naja ... also wenn ich das richtig verstehe reichen 128MB völlig aus. Mehr ist nur notwendig wenn man mehrfache Filter dazuschaltet und 512MB verhindern kleinere "Ladepausen". Ich denke mit ner guten 128MB Karte mit 256Bit braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen.

      Wird wohl ähnlich wie bei Far Cry sein, 512 MB Ram reichen völlig aus für maximal Details und mehr Speicher verkürzt nur die Ladezeiten sorgt aber nicht für besser Grafik.

      sind ja nur noch wenige Tage, dann werden wirs sehen...
    • Das Problem bei wenig Speicher ist dass das Spiel nicht mehr spielbar ist. Als ich noch 512 MB hatte war FC echt ein Krampf. Ich spiele, von einer Seite kommen plötzlich Gegner, ich will mich drehen, Compi lädt fleißig rum, friert kurz ein und ich stehe plötzlich mit dem Rücken zu den Gegnern und werde abgeknallt. Auf so was kann ich verzichten.
    • Mit meinem 512mb habe ich sowas aber nicht erlebt. lief alles flüssig mit einstellungen auf Hoch. Bei Sehr Hoch gabs ab und zu einen kleinen Ruckler wenn ich z.b am Anfang aus dem Bunker in die Botanik gelaufen bin.

      Das mit der Graka mit 512mb bei doom 3 haben die leute von giga help gut erklärt. Bei Doom3 soll es eine Grafikeinstellung geben die z.zt. gar nicht nutzbar sein kann sondern für zukünftige systeme gedacht ist um diese auszunutzen. daher auch die 512mb. das spiel läuft auch auf 128mb flüssig und sieht gut aus, man muss halt nur nicht die "ultimativ" Detaileinstellung nehmen. Was aber Pflicht sein soll ist ein 5.1 System da sonst große Teile der Gruselatmo verloren gehen sollen wenn man nur Stereosound hat.
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart