Der „Was macht Ihr gerade?“ Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Mein JVC ist zB noch mein Konfirmations-Geschenks-JVC und ja, sicherlich habe die alle miteinander völlig verschlissene Kondis/Elkos&Co. Ich hab meinen Spaß mit den Geräten (Pioneer SX-450 zB ist haptisch&klanglich mit mein Highlight unter den Amps, "knistert" aber beim Verstellen des Volumes ab&an; entweder Dreck/Staub oder das von Dir angesprochene Problem mit den Elkos&Co). Und schon wieder bekomme ich diese starken Black Sun-Vibez (hatte/hätte er fast Wort für Wort genauso geschrieben )

      Ich bin da auch erst so richtig drauf gestoßen, als ich vor Jahren einen neuen CD Player kaufen wollte, und plötzlich ältere High End Player viel interessanter wurden als aktuelle Modelle.
      Oft merkt man das ja nicht wirklich. Ich habe einen alten Pioneer CD Player gekauft, bei dem der Vorbesitzer felsenfest schwörte das alles ok ist. An meinem Verstärker angeschlossen, über analog, kam auch alles echt ok raus.... aber der Verstärker hüpfte regelrecht aufgeregt hin und her, und schleuderte mir Warnmeldungen wegen line in Übersteuerung entgegen. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass viele Verstärker so eine Funktion garnicht haben, bleibt das entsprechend lange unbemerkt, bis alles völlig im Eimer ist. Eventuell sogar der line in des Verstärkers dazu. Letztlich nutze ich den CD Player seitdem nur noch über Glasfaser, und man merkt dann auch echt das die Pegel im Vergleich garnicht mehr gestimmt haben.
    • Gerade einmal wieder beinahe per Rad auf Kuschelkurs mit einem Auto gewesen.

      Ich nutze sogar den extra schön neu markierten Fahrradstreifen zum überqueren der Straße und trotzdem übersieht mich jemand (man sollte eigentlich vermuten,das man mit Beleuchtung eher erkannt wird)

      Da hör ich nur noch Reifen quietschen und hab schon innerlich gespürt,das mich der Wagen von rechts erwischt,aber zum Glück war ich einen Moment eher weg und der Wagen hat mich verfehlt.

      Danach musste ich mich zusammenreißen,das ist nicht ausfallend werde und von dem Typen kam nur ein "Sorry"......
      Xbox Live: xSpecial_Movex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chino ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      "knistert" aber beim Verstellen des Volumes ab&an; entweder Dreck/Staub oder das von Dir angesprochene Problem mit den Elkos&Co).
      Ein Volumeregler ist nichts anders als ein Poti mit einem Knop drauf.
      Knistern, Knacken und kurze Skips beim Ton bedeuten dass beim Drehen an dieser Stelle kurz der Kontakt weg ist.
      Das kann daher kommen dass die Kontakte entweder zu stark abgenutzt sind, aber zu 90& ist es nur Dreck bzw. Staub welcher den Kontakt blockiert.
      Aber egal woher...es gibt einen einfach Trick wie man das wieder sehr gut wegbekommt...
      Anlage aus. Dann muss du wirklich ein paar mal wie wild den Volumeregler immer hin und her bewegen. Von 0% auf 100%
      Damit "reibst" du das Poti quasi wieder sauber, wenn es nur Staub ist (80% > der Fälle)
      Reicht das nicht aus, kann man auch den Knop abnehmen und in das Poti entwas Kontakspray sprühen und das oben Beschriebene wiederholen. Aber wirklich schnell - zack - zack hin und her reißen.
      Sollte das immer noch keinen Erfolg bringen, kann es wirklich sein dass die Kontaktflächen vom Poti schon zu abgenutzt sind um da nochwas reißen zu können.
      Ich habe öfter mal mit alter HiFi zu tun und das Problem mit dem Knacken und Knistern bei den Reglern ist da alltäglich.
      Das funktioniert auch genauso mit Schiebereglern oder anderen Potis. Und meist ist es wirklich nur Staub.
      Elkos sind dafür nicht verantworlich.
    • Ich esse Schokolade, obwohl Diabetes habe und heute früh meine Arznei vergaß, und überlege wie ich Morgen den Saustall bei mir aufräume, inzwischen wird hoffentlich mein Abendbrot bald fertig.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Innerlich ( weil noch auf Arbeit ) die sektkorken knallen lassen.
      Reservierungsvertrag fürs neue Haus vorhin bekommen. 31.5. ist dann Notar Termin.

      Erleichterung macht sich breit aber auch Aufregung und Spannung . Das werden jetzt sehr interessante Wochen und Monate bis alles fertig ist.
      Einer der Coolsten
    • lumpi3 schrieb:

      Innerlich ( weil noch auf Arbeit ) die sektkorken knallen lassen.
      Reservierungsvertrag fürs neue Haus vorhin bekommen. 31.5. ist dann Notar Termin.

      Erleichterung macht sich breit aber auch Aufregung und Spannung . Das werden jetzt sehr interessante Wochen und Monate bis alles fertig ist.
      Glückwunsch! :thumbup:
      Was muss man denn bei euch im Schnitt für ein Haus latzen?
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Envy ()

    • das Haus und der Grund liegen bei meinen Schwiegereltern. Zwischen Leipzig und Dresden . Mit allen Kosten werden wir so auf 170.000 kommen ( inkl Renovierung Umzug etc. ) für das selbe im identischen Zustand hätte man bei uns hier im Raum Heidelberg mind 300.000 bezahlt.

      Sprich Umzug neue Jobs usw. läuft aber alles mit Hilfe der Schwiegereltern und komplett ohne Banken oder Kredite. Alles Eigenkapital. Wenn es dann soweit ist werd ich ab Juni ein Tagebuch führen mit Bildern etc.
      Einer der Coolsten
    • Naja der größte Unterschied ist die Bebauungsdichte. Im Rhein-Neckar Raum hat man halt alle 2-3 Kilometer mindestens eine Ortschaft mit 5000 +++ Einwohner. Alle 15km stolpert man quasi in jede Himmelsrichtungen auf eher 10.000-50.000 Einwohner Städte .

      Dresdner Umland ist eher so das man alle 10-15km Ortschaften mit paar tausend Einwohner hat . …

      Aber unterm Strich alles gut weil Telekom mit 100mbit liegen am Haus an ;) also auch so viel wie hier bei uns aktuell .
      Einer der Coolsten
    • lumpi3 schrieb:

      das Haus und der Grund liegen bei meinen Schwiegereltern. Zwischen Leipzig und Dresden . Mit allen Kosten werden wir so auf 170.000 kommen ( inkl Renovierung Umzug etc. ) für das selbe im identischen Zustand hätte man bei uns hier im Raum Heidelberg mind 300.000 bezahlt.

      Sprich Umzug neue Jobs usw. läuft aber alles mit Hilfe der Schwiegereltern und komplett ohne Banken oder Kredite. Alles Eigenkapital. Wenn es dann soweit ist werd ich ab Juni ein Tagebuch führen mit Bildern etc.

      Top, da lässt sich nicht meckern. Und zu dem Preis, wenn alles passt, ein No-Brainer. Glückwunsch! :thumbup:
      Also ein kompletter Neuanfang!?
      Für das Geld bekommste hier leider nicht einmal 500 m² Bauland.... :S
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Envy ()

    • so, heute letzte Besichtigung des neuen Hauses gehabt. Alles tip top abgelaufen alles ausgemessen zwecks Termine für Küche etc.

      11.6. bekommen wir dann die Schlüssel und dann gehts los mit Tapete runter und Boden raus. Mehr ist insgesamt nicht wirklich zu machen.

      @Envy ja kompletter Neuanfang. Wird ne richtig interessante Zeit.
      Einer der Coolsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lumpi3 ()