Der „Was macht Ihr gerade?“ Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich schrieb: "läutete ein", nicht "stellt(e) dar"; wichtiger Unterschied ^^

      Der SNES-Sound (same with amiga) "zeigt" nun mal ganz klar -Sinnbildlich gesprochen und auf einer technischen Ebene gesehen- "weg" vom Chiptune und "hin" zum CD-Sound, that easy. Klar mag das paradox klingen (siehe mein kleines Videogame-Music-Essay, Stichwort: die krass-geile Amiga-Chiptune-Szene), ist aber doch so, vereinfacht u verdummblödelt gesehen zumindest ^^

      Der Amiga eignete sich halt uA deshalb so geil zum Chiptune-Selbermachen, weil man samples (und das ist eben der technische Punkt, welcher in Richtung CD-Sound-Future zeigt) auf mehreren Kanälen + Stereospielereien veranstalten konnte. Der Soundchip selbst ist afaik doch mehr o minder in solchen Fällen wie dem Amiga u dem SNES kein echter, und ebene distinktiver/distinktiv-klingender, jederzeit (über bestimmte Sounds) zu identifizierender "Syntheziser" mehr, wie etwa der MD-Yamaha, oder sehe ich das komplett falsch?

      Edit droelf: 2bhonest könnt ich (im Einzelfalle spezieller N64-Games im Wechsel mit speziellen SNES-Games) wohl nichtmal 100%ig sicher ne N64-Soundprobe von einer SNES-Soundprobe unterscheiden, bis auf "zu gute" Fälle "echten Orchesters" (Star-Wars) beim N64 oder massiv Sprachsamples (obschon die wegen Komprimierung immer noch teils "muffled" daherkamen, siehe Shadowman zB) :ray2: :facepalm:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Kann dem SNES Sound heute nichts mehr abgewinnen, dafür ist mir der Sound meist zu dünn, durch die geringe Sample-Rate und dem begrenzten Speicher. Passt hervorragend in einige Games und Genres, insbesondere RPGs, jedoch zum "standalone" lauschen kann ich mir SNES Sounds nicht mehr geben.

      War ich damals kein Freund von Chiptunes und habe damals den SNES Sound als überlegen empfunden, fröne ich heute doch der Vielseitigkeit und Kernigkeit der FM-Synthese. SNES hört sich für mich heute oft die eine furchtbar low encodierte MP3 auf einem Bluetooth Brüllwürfel an
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Geht mir bis auf Ausnahmen (zB Parodius hat für mich via snes ne ganz eigene "Magie") genauso. Auch weite Teile des waterworldscores lassen mich kalt, aber gib dir mal den Beginn.... Woah, Schauder (im guten Sinne ^^ )

      Wären nur ingame zB beim md diese meist furchtbaren sfx nicht, hätt man best of both worlds. Und gottlob ist's ja heut im Indisektor best of all worlds :love2:


      Edit äd +1: "ertappe" mich nur GANZ selten beim Herumhängen in SNES-Soundmenüs (wohingegen das beim md sauoft der Fall ist; oft genug fahre ich gezielt wegen Sound-Sessions Setups hoch; beim SNES not so much) oder schlicht beim kontemplativen Anhören eines Game-Scores. Ausnahme neulich: supermarioworld, das Gameplay war mir erst mit voll aufgedonnerter Anlage u mit Yoshidrums im bg ein rundherum-spitzenmäßiger Genuß :love2:

      Beim Snes ist aber ein Top-Kabel für Rauschfreiheit absolut Pflicht, imo. also vor Allem, insofern man ohne Breakout arbeitet, ohne Breakout ist uA auch die Signalverarbeitung innerhalb des TVs wichtig (dort vor Allem die Ausgabequalität via Headphone-Jack), oft genug der Flaschenhals vieler Möhren). Da ist mein "neuer" kleiner Telefunken (anno 89 :ray2: ) spitzenmäßig drauf, Gottlob.

      Gibt schon paar geile Sachen, welche nem Aufdonnern des Sounds würdig sind, zB Axelay, starwing, castlevania4 etc.

      Edit: der Contra, die Turricans, die Donkeykongs undundund; damned, fallen mir doch n paar mehr ein ^^

      Gewagte und sicherlich schräge Analogie thrown in: snes sound ist quasi das "early-3d" der Audio-Ebene: auf dem Weg in die vorgegebene u sozusagen "logische"/"richtige" Richtung "Realismus"/Naturalismus, aber noch stark mangelgeplagt u eben nicht so zeitlos-wirksam, wie zB 2d-Pixelart u Chiptunes. Folglich spürbar weniger Fans heuer auf beiden entsprechenden "Seiten": ps1-style-3d
      Spoiler anzeigen
      (ich schiele auf 108 und mich ^^ ) vs "nowadays near-perfect3d"
      bzw snes sound
      Spoiler anzeigen
      (zB tzami) vs md-sound, welcher sich bekanntermaßen zahlloser Fans erfreut. Und auch gegen wirklich perfekte Orchester u Livemusicsounds hat man ja nun nichts einzuwenden. Nur dieses "Zwischending" mag man nit haben; ist weder Fleisch noch Fisch, wenn man so will. So, genug der Pseudo-Analogien :ray2:
      .

      Hab aber zugegebenermaßen (als Audiofreak) ein eigenes snes-Player-Setup mit one-chip-pal snes&Gamecube-Original-Rgb-Kabel an einer telefunken-palcolor-Möhre, welche das Stereo via dicker Klinke ausgibt (dicker headphone-jack). Träumchen... :love2:


      Nur mal zum Vergleich: MD-Sound-HiFi-Setups hab ich 3 Stück; für jedes Zimmer Eines :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Slainte schrieb:

      Versuche seit ca einer halben Stunde den Steel Batallion Controller wieder in die OVP zurück zu packen........ vergebens !!! ^^
      DAs ist einsteigerlevel. Endgegner ist der Gamecube mit allem Zubehör ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • während ich CP2077 runterlade habe ich die Elkos im Egret 2 Netzteil getauscht
      Hat zwar noch perfekt die Spannung geliefert, aber kann ja nie schaden das Teil ist an die 20 Jahre alt 8o
      Jetzt sind wieder nagelneue Nichicon /Würth 105°C Elko's drinnen

      Schwer zu sagen aber der Filtercap könnte schon leicht siffen


      und bei anderen sieht man schön wenn eine Wärmequelle (widerstand zb) in der Nähe war
      und NEIN das ist nicht verbrannt das kann man sogar wegwischen (sieht am Bild viel schlimmer aus), aber die neuen elkos hab ich da mit abstand eingelötet damit ich da wegkomme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radiant ()

    • Habe eben gerade ein DHL Paket vom Postboten bekommen......
      Das ganze Paket stinkt nach irgendwelchen Parfüm <X aber mein Inhalt ist unbeschädigt
      Von DHL habe ich dieses Jahr alles bekommen :thumbup:
      Ich warte nur noch auf 2 Sendungen von Post NL/Hermes die scheinen deutlich lahmer als DHL zu sein
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()