Fragen zum Mega STE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Mega STE

      bitte nicht hauen wenn ich im falschen Forum bin.... aber irgendwie ist der ST hier ja nirgends zuhause :tooth:

      Oki... hab mich endlich mal dazu durchgerungen meinen alten 1040 STF gegen nen neuen ST einzutauschen um mich mal wieder nen bischen Atari zu widmen. Die Wahl ist auf nen Mega STE gefallen ( Falcon war mir doch zu teuer und im Original Gehäuse leider momentan schwer zu finden) :D
      Da ich mich aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit neuer ST Hardware beschäftigt habe wären da noch nen paar kleine Fragen.

      1. Wie siehts mit ner Grafikkarte aus ? der STE hat ja den VME Slot dafür...
      Wo bekomme ich passende Karten her
      2. Betriebsystem..... Eingebaut ist momentan wahscheinlich TOS 2.06 + MultiTos auf Disc kann ich aber erst genau sagen wenn er hier steht. welches ist die beste Alternative, wo bekomme ichs günstig her.
      3. Tos auf Festplatte installieren und per loader auswählen.... wie ? funzt das mit den Rom images ?
      4. wieviel Mhz darf der 68882 (FPU) maximal haben ?
      5. Wo bekomme ich ne 68030 CPU oder schneller mitsamt Platine her ?

      Würd mich freuen wenn ich hier nicht der einzige mit so nem netten Computer bin.. =) links zu Seiten mit Software usw wären auch super

      werden zwar nicht allzuviele hier sein die sich damit auskennen aber versuchen kann mans ja mal :zwinker:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Eine Antwort :jump:

      danke schonmal...
      den STE wollt ich halt mal auf nen aktuellen Stand bringen damit ich auchmal neuere ST Progs versuchen kann.
      die FPU und nen Magnum mit 16 MB Ram sind schon fest eingeplant... hab sogar mitlerweile nen shop dafür gefunden ( sauteuer :wow: ).
      Wäre natürlich geil wenn es ne CPU Erweiterung mit integrierter Ram Erweiterung geben würde...am besten ohne Löten ( bin zu faul ;) )
      ne CPU Karte auf ner Magnum könnte etwas wacklig und hoch werden :ray2: muß ja noch ins Original Gehäuse passen.

      zum Spielen hab ich ja immernoch meinen 1040 STF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • TOS musst die nicht installieren, das ist ja im ROM enthalten. Nur bei den ganz alten ST's, muss man das noch von Disk booten.
      Wenn du mehrere TOS-Versionen haben willst, muss du dir das ROM und eine ROM-Umschaltplatine besorgen.
      Als Boot-Manger kann ich dir XBoot empfehlen, dass hab cih auf meinem Falcon drauf und soll auch auf ST's laufen.

      Ich würde dir auch sehr zu einer Anschaffung eines CD-LW raten. Das erspart unnötiges Hardcorekopieren :D
      Außerdem eine HD mit so 800 MB sollten es schon sein, wenn du viele Programme draufmachen willst. Die von meinem Falcon iss auch schon fast voll.

      Hier mal ein schöner Uberblick über Atari Computer und Hardware.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copkiller ()

    • Bei den Erweiterungen, die du haben willst wäre ein Falcon die bessere Wahl gewesen. Der hat alles schon drinne was du hier haben willst. Standart Falcons gehen bei eBay für ca 100€ weg. Und der hat auch mehr Erweiterungsmöglichkeiten.

      Was´n das für´n Shop den du gefunden hast?

      zu 1. Grafikkarten für den VME-BUS hat es mal gegeben. Wahrscheinlich nur schwehr zu kriegen.
      Frag mal Peter Denk.

      zu 2. Wenn du kein Multitasking brauchst ist TOS 2.06 sehr gut. Keine Bugs und der Desktop ist extrem schnell bedienbar. Für Single TOS ist die Systemerweiterung Winx sehr nützlich. Das hebt die 7-Fenster Beschränkung auf und macht sie im Hintergrund bedienbar. NVDI 5.x ist für jedes OS ein muss.
      Ich selbst hatte auf meinen STE lange MaciC (bis version 4) verwendet. Hatte auch mal nen Hades mit FreeMint (freemint.net) und N.AES welches um längen besser war, aber erst ab einen 68040 in Fahrt kommt.
      Das original Multi Tos von Atari ist schrott.
      Es gibt gibt für den Atari jede menge Desktop´s, diese lassen sich belibig austauschen und für jedes OS verwenden. Jinnie und Thing waren ganz brauchbar.
      TOS-Images kannst du nicht verwenden. Du must das nehmen was im ROM ist. Der einzige nachteil von TOS 2.06 ist, daß fast keine Games laufen. Kannst du einfach mal mit ´nem Emu testen.
      Wenn du viele erweiterungen draufpackst empfielt sich ein Bootmanager: McBoot oder Xboot.
      Wenn du willst kann ich mal schauen, was ich noch an Software hab.


      zu 3. Keine Ahnung, gab´s da Unterschiede? Für den Falcon hab ich damals irgendeinen für 10Mark genommen. Die FPU muss vom Programm aber auch unterstützt werden.

      zu 4. sorry, keine Ahnung

      Hier ist ein richtiges Atari-Forum:
      atari-computermuseum.de/phpBB2/index.php
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hazuki, ryo ()

    • nen Falcon wäre mir schon lieber gewesen aber leider auch um einiges teurer..
      hab jetzt für 60€
      nen Mega STE mit 4 MB Ram, ner 2 Giga Festplatte (intern) und nen CD Laufwerk.
      Speichererweiterung wäre beim Falcon bestimmt leichter gewesen aber ob ich jetzt in nen STE ne Karte mit 68040 einbau oder in nen Falcon macht für mich jetzt auch keinen Unterschied.... man muß eh erstmal eine Finden.

      Was das Tos angeht.... es gab irgend eine Möglichkeit wie man verschiedene Tos Versionen auf HD installieren kann. Gab da irgend nen Bootloader dafür. Hab das selber schonmal gesehen und ich meine wirklich nicht ne Umschaltkarte. So in der art wie beim alten 260ST von Floppy wird dann direkt von HD gebootet. Und Tos wird dann aus dem Ram ausgeführt und nicht vom Rom.
      Wäre schon schön wenn das irgendwer kennt.... würde mir dann gerne mal 1.06 oder so als alternative für Spiele drauf machen.

      Die FPU wäre schon interessant, könnte da einmal an eine 68881 mit 16MHz und an eine 68882 mit 33MHz oder höher kommen.

      bei dem shop kosstet ne Magnum mit 8MB 70€ und ne FPU (68881) 15€... ich finds teuer, hab den Atari Markt aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr beobachtet. Meine Software hört so etwa bei 1992 auf... muß mal schauen was ich noch von meinem 1040er rüberretten kann. Signum 3 gibts nicht zufällig kostenlos mitlerweile ? meine alte Disc ist Totalschaden. Extrem schade war ja eines der besten Progs seiner Zeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Wo de auch mal fragen kannst, ist im Atari World Forum. Das ist echt spitze, nur etwas unübersichtlich.

      Mit TOS 4.0 habch aufn Falcon keine Probs, was Spiele angeht. Auflösung ist auch kein Problem, Dank Screenblaster III inside. Leider weis ich nicht mehr, wie das Tool heißt, was automatisch die Auflösungen wechselt, bei Programmen. Suche ich nämlich noch.

      Ich hab aufn Falcon noch Magic Desktop od wie das heißt drauf, isst aber sehr lahm und es laufen kaum ST Progs. Ich muss mich aber eh mal mehr mit dem Falcon beschäftigen, da ich den damals nur von nem Bekannten eingerichtet geschenkt bekommen habe. Will irgendwann man ne neue HD reinbauen und den ganz neu aufsetzen.

      TOS würde ich dir 1.2 vorschlagen, wies im 1040 STFM drine ist, weil da echt alle Games laufen. 1.06 wirdste wohl net gehen, weil man das glaube noch von Disk booten muss, bze nocht als ROm Variante gab (bin mir aber hier absolut nicht sicher) Mir ist aber echt nix bekannt, dass man TOS quasi wie auf HD installiert und dan mit nem Bootmanager wechselt. TOS ist eigendlich immer im ROM enthalten und kann d.h. nur Mittels einer Umschaltplatine gewechselt werden. Beim Amiga kötteste mehrere Workbenchs auf HD installieren und dan mit nem Bootmanager wechseln. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei den alten 260er ST's ging, weil da ja TOS von Disk gebootet werden musste und es vielleicht ein Prog gab, womit man das auf HD kopieren konnte und auch zwischen den einzelnen Versionen wechseln konnte.

      Neben Falcon, hätte ich dir auch noch den TT empfehlen können, da es für den mehr an Soft use gibt und noch besser zu erweitern ist.Außerdem hat der ein echt geniales Design.
      Hatte noch nie das Vergnügen, an einem Mega STE zu sietzen, aber rein optisch und hardwaretechnisch hat der schon einiges zu bieten.


      Wegen Software:
      Kann ich dir leider keine gute Seite mehr nennen, weil es nicht mehr Atari up-to-date gibt. Da hat man echt alles gefunden.
      Es aber massig Späße, wie halt Falcamp usw.

      Fürn ST gibt es sogar nen richtig guten GameBoy Emu. Würde auf nem 1040STFM mit Turbokarte garantiert richtig laufen. Hatte den mal aus Spaß auf meinem ausprobiert, nur hat alles sehr gestockt. Lag aber auch bstimmt an der Megafile mit 60MB MFM HD :D
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • Neben Falcon, hätte ich dir auch noch den TT empfehlen können, da es für den mehr an Soft use gibt und noch besser zu erweitern ist.Außerdem hat der ein echt geniales Design. Hatte noch nie das Vergnügen, an einem Mega STE zu sietzen, aber rein optisch und hardwaretechnisch hat der schon einiges zu bieten.


      naja TT und Mega STE nehmen sich optisch nicht viel.... ist ja das selbe Gehäuse :D

      der Vorteil wäre halt gewesen das der gleich ne schnellere CPU hat, das wars dann aber schon find ich. Der Mega STE hat ja alle wichtigen Anschlüße usw vom TT geerbt. VME, SCSI, Microwire, LAN ( :wow: ) usw ...

      Tos 1.2 soll aber große Probleme bei Festplatten machen wie ich so gehört habe.... bei ner 2Gig Platte wäre das bestimmt wahrscheinlich, für Atari Verhältnisse ja extrem groß ....da könnt ich auch gleich meinem 1040 das Rom klauen :unschuld:
      Kann man die bootdisk vom 260 eigentlich irgenwo runterladen bzw würde sie in einem anderen Rechner funktionieren ohne das ich das Rom deaktivieren muß ? glaub ich zwar nicht aber hoffen kann mans mal.

      ist Tos 2,06 wirklich so schlimm bei Spielen ? ich meine der MSTE hat doch extra noch die Option wegen Kompatiblität die CPU wieder auf 8MHz runter zu stellen... oder bringt das nur was bei GEM optimierten Progs ?



      .
      .
      Edit .... hab gerade im Netz gefunden das angeblich das booten von Festplatte nur mit nem eingebauten 2.06 geht..... wie man die anderen TOS jetzt aber installiert steht nirgends... :heul:

      hab nochwas gefunden...

      Inbetriebnahme
      Die ST-Serie hat das Betriebssystem im ROM (abgesehen von den allerersten Einzelmodellen). Die Geräte brauchen also keine Bootdiskette. Allerdings sucht das Gerät nach einer Diskette im Laufwerk A:. Hier kann und sollte man sogar eine leere Diskette einlegen, am besten eine Single Density mit 720 KB.
      Hat das Gerät eine externe Festplatte und soll das Gerät von dort booten, muß die Festplatte zuerst eingeschaltet werden. Man wartet bis die Platte hochgefahren ist und schaltet erst dann das Hauptgerät ein.
      Beim Atari Mega STE wartet das Gerät selbst auf das Hochfahren der Platte, läßt dieser aber derart viel Zeit, dass man vermutet, der Rechner sei defekt. Durch Drücken der Leertaste wird die Warteperiode abgebrochen.


      verdammt... will endlich ne Anleitung wie ich das TOS auf die Platte bekomme :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()


    • Durch den eingebauten Grafikbeschleuniger (Blitter) und den guten Sound ist er kompatibel zu den meisten 1040er Spielen. Er startet sogar extra mit 8 MHz, damit er zu sämtlichen alten ST-Spielen kompatibel ist. Sobald aber der Desktop geladen ist, schaltet der MegaSTe auf 16 MHz um, damit die normalen Anwendungsprogramme von der erhöhten Geschwindigkeit profitieren können. Die Taktumschaltung kann mit Hilfe des Kontrollfeldes vorgenommen und abgespeichert werden, damit der MegaSTe nach normalem Booten stets mit 16 MHz und aktiviertem Cache läuft. Wird aber von einer "Spiele"-Diskette gebootet, bleibt es bei 8 MHz, weil sonst das doppelt so schnell ablaufende Game nicht mehr spielbar wäre. Ein MegaSTe ist der ideale Rechner für alle, die einen möglichst schnellen, erweiterbaren Atari wollen, auf welchem trotzdem noch sämtliche ST-Spiele problemlos laufen (im Gegensatz zum TT und Falcon, die nicht so kompatibel sind, oder zum MegaST, der nicht so schnell ist).


      soviel zur Theorie was Spiele angeht... die Frage ist nur wie siehts in der Realität aus... welches Kontrollfeld eigentlich ?? auf meinem 1040 hat ich zig verschiedene :???:

      so langsam komm ich mir richtig dumm vor :lol: wäre besser gewesen ich hätte keine Auszeit genommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • @carsten:
      Jetzt schmeiß hier nicht die TOS Versionen durcheinander. Nur TOS 1.0 muste man zuerst noch von Disk Booten. Später war aber auch das im ROM drinne. Zu den Versionsnummern: 1.2 und 1.02, 1.4 und 1.04 sowie 1.6 und 1.06 ist jeweils ein und das Selbe. Ich glaube auch kaum das 1.02 auf dem MSTE läuft. Ab einer 68030er CPU braucht man aber eh TOS 3.06.

      @Black Sun:
      Hast du den Rechner schon? 2 GB Festplatte ist für einen ST ganz schön happig. Kann man die auch nutzen? Ab einer bestimmten größe brauch man entweder BIG-DOS, Mint oder Magic. Und ja, Festplatten lassen sich erst mit TOS 1.04 sinnvoll nutzen (40-Ordner Fehler)

      Zu den Spielen:
      Ich hab mal mit nem Emu der mit 2,06 lief ein paar Spiele ausprobiert und es lief kein einziges. Mit 1.02 liefen dann wieder alle. Also kann es ja nur am TOS liegen.
      Folgende Spiele sollten aber laufen:
      Elite 2 (geht auch auf dem Falcon)
      Amberstar (ünterstützt STE Hardware)
      Lethal Xcess (ünterstützt STE Hardware)
      Wings of Death (ünterstützt STE Hardware)

      Es gibt auch ein paar Spiele die nur auf dem STE Laufen:
      Obsession
      Stardust
      Substation
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hazuki, ryo ()

    • ne ist noch nicht da... sollte aber in den nächsten 2 Tagen kommen.

      drin ist wirklich ne 2 Gig Festplatte... benutzen kann man aber nur 1Gig auf einmal. Dann muß man irgendwas umstellen um auf die anderen 1 Giga zuzugreifen. So hats mir jedenfalls der Verkäufer erzählt. kann ich aber jetzt noch nicht ausprobieren.

      wäre halt schön gewesen wenn ich für Spiele nicht extra den alten ST beisuchen muß.. aber ich werds ja demnächst sehen..
      DubistIchbinDu scheint ja einen zu haben, er wirds wohl am besten wissen wie das mit Spielen ist. ( und welches dämliche Kontrollfeld :peinlich: bei nem Emu ist jedenfalls keins )

      das die Thalion Games laufen ist schonmal super :geil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • hoi,

      Schade,schade.....konnte leider meinen Kumpel nicht erreichen,aber ich hoffe dass dir folgende ATARI-Foren weiterhelfen können:

      atari-home.de/forum/index.php

      atari-computermuseum.de

      oder einfach mal hier reinschauen... stcarchiv.de

      Ich habe ein Mega STE den ich auf 4 MB aufgerüstet habe und ich muss sagen das sehr viele Games auf meinem STE laufen! :top:

      Habe bisher nur mit wenigen Spielen Kompalitätsprobleme gehabt!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DubistIchbinDu ()

    • Original von hazuki, ryo
      @carsten:
      Jetzt schmeiß hier nicht die TOS Versionen durcheinander. Nur TOS 1.0 muste man zuerst noch von Disk Booten. Später war aber auch das im ROM drinne. Zu den Versionsnummern: 1.2 und 1.02, 1.4 und 1.04 sowie 1.6 und 1.06 ist jeweils ein und das Selbe. Ich glaube auch kaum das 1.02 auf dem MSTE läuft. Ab einer 68030er CPU braucht man aber eh TOS 3.06.


      Hoppla, hab ich mir fast gedacht, weil meine Auszeit jetzt auch schon 1/2 Jahr alt ist :D
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • so, hab ihn gestern bekommen.
      die gute Nachricht... spiele machen absolut kein Problem. Hab sogar für ganz schwere Fälle ne bootdisc mit Tos 1.

      Probleme hab ich aber mit dem CD Rom und der Festplatte. :cry:

      Die Festplatte wird garnicht erst erkannt nachdem ich sie angeschlossen hab. Muß ich an den dip schaltern auf der Platine was ändern oder so ? oder könnts vielleicht nur daran liegen das ich die LED nicht angeschlossen hab. Hab nämlich keinen Plan wo das Kabel hin soll. ist viel zu kurz.... die einzige Stelle wo ich überhaupt nen Anschluß seh ist neben dem der Power LED. Hab mit Original Atari SCSI Treiber im auto Ordner gebootet.

      Das CD Rom wird zwar von irgend nem Prog von der SCSI Utilities erkannt... ( zeigt 002 Sanyo irgendwas an ) allerdings krieg ich keinen Treiber zum laufen. Habs mal mit MetaD probiert und jedesmal beim booten zeigt er an das er die Datein spin_cd. und Iso9.... nicht finden kann obwohl beide im Auto Ordner sind :wasdas:


      und da soll noch mal einer sagen nur bei Windoof gibts die Probleme :aha:


      EDIT Das Tos 1 befindet sich übrigens wirklich als Image auf der Diskette...zusammen mit nen paar anderen Dateien. Ich denke man könnte auch jedes andere Tos Image nehmen, muß ich mal ausprobieren

      die meisten Atari Foren sind ja leider noch weniger besucht wie unser pocket Forum :hää:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich kann dir Hddriver (sehr guter Festplattentreiber)
      HDPilot (anderer Festplattentreiber) und
      CD-Tools (CD-ROM-Treiber) geben wenn du mir diese Boot Diskette gibst.

      Wenn ich mich recht erinnere ist Spin CD ein Treiber von Julian F. Reschke, der nur mit Mint läuft.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • Original von hazuki, ryo
      Ich kann dir Hddriver (sehr guter Festplattentreiber)
      HDPilot (anderer Festplattentreiber) und
      CD-Tools (CD-ROM-Treiber) geben wenn du mir diese Boot Diskette gibst.

      Wenn ich mich recht erinnere ist Spin CD ein Treiber von Julian F. Reschke, der nur mit Mint läuft.


      das mit dem Kopieren ist jetzt leichter gesagt wie getan.... ich kann dir die Dateien geben mehr aber auch nicht..... auch als MSA Image gehts nicht.... beim booten von der Kopie hängt er sich jedesmal auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Hab heute meine VME Graka bekommen :D 1280*1024 und das auf nem ST :elefant:

      hab aber leider schon wieder nen Prob.... Amberstar

      gleich am Anfang nach dem Titelbild will er die disc C nicht erkennen :heul:
      hat das game irgend nen Bug oder so ? dachte eigentlich das es STE kompatibel ist. ( hatte bis jetzt übrigens erst 3 Spiele die nicht auf dem MSTE liefen ..... von ca 50, also das Spiele Vorurteil stimmt wohl nicht :zwinker: )
    • Hast du Amberstar nicht auf die Festplatte installiert? Macht erst dann richtig spaß. Wenn es gar nicht geht, dann schreib mir ne PN. Ich schick dir dann MSA-Kopien von meinen original-Disketten. Diese sollten auf jeden Fall laufen, denn auf dem Falcon läuft meine Version ja auch.

      Wenn ich das mit den Spielen vorher gewußt hätte, hät ich mir schon längst einen gekauft. Probier aber mal Rings of Medusa und Defender of the Crown, diese stürzen auf dem 1040 STE nach einiger Zeit immer ab.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung