Letzter Hardwarekauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitmap Brother schrieb:

      Irgendwie scheinst du 25MHz zu mögen! :ray2:
      :D reiner Zufall, zumindest fast. Der 486 war halt der erste 486er überhaupt und auch der einzige 486er der noch in den 80ern erschien (1989).

      Der 286 mit 25 MHz ist halt der am höchsten getacktete 286er den es gab. Und ja der 386 ist dann von mir als 25er gewählt weil die beiden anderen auch 25 haben.

      Ich weiß schon bescheuert. Gerade weil man fürs gleiche Geld oder weniger, schnellere CPUs bekommt. Aber Geschwindigkeit ist ja nicht der Kaufgrund gewesen.

      Übrigens wer 1989 den ersten 486er PC mit 25 MHz wollte, musste dafür umgerechnet und mit Dollarkurs von 1989 über 24.000 DM ohne Mehrwertsteuer bezahlen. Das war der IBM Model 70 PC.

      Soweit ich weiß gab es den ersten 486 in Europa nicht vor 1990 im Handel. Breit im Angebot sogar erst ab 1991, da 486er einfach viel zu teuer waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Da mein PC (der nach dem letzten Ausfall eh nur als Übergangslösung gekauft wurde) heute morgen für ein Windows-Update deutlich über eine Stunde gebraucht hat und auch so schon kurz vor dem Verrecken steht, habe ich mir eben auf Ebay ein Aufrüstkit geholt. Ich hatte länger den Intel i5 7400 Kaby Lake in Betracht gezogen, am Ende ist es dann doch der i5 8400 Coffee Lake geworden (wer kommt eigentlich auf die Namen?), da die sich preislich nichts nehmen und der Coffee Lake wohl auch besser als der (leicht teurere) AMD-Prozessor ist. Dazu 8 GB RAM (DDR4 2400) in einem Riegel, eventuell wird demnächst noch ein zweiter Riegel aufgerüstet, ist noch ein Platz auf dem Mainboard frei. Und bei Amazon eine 250 GB SSD (Samsung EVO 860) mit Einbaurahmen. Einen passenden BR-Brenner hab ich noch hier liegen, den hab ich vor zwei Wochen auf dem Trödelmarkt für 3 Euro mitgenommen, bin mal gespannt, ob er funktioniert. Aktuell liege ich bei ~400 Euro, da kommt aber noch eine Grafikkarte dazu, wird wohl die KFA2 GeForce GTX 1050 OC mit 2 GB werden. Das System soll mindestens für die nächsten vier Jahre ausreichen, eventuell auch noch länger.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Windows 10 sehe ich zwar weit vor allen Windows Versionen bis 7. Aber toll ist manches echt nicht. Gerade nach dem Frühjahrsupdate, das nen Taschenlampenkegel um die Maus im Startmenu brachte, gibt es viele kleine Probleme: WLAN manchmal zickig, SCUMMVM im openGL Modus mit Problemen, Vulkan Grafikschittstele funktioniert nicht mehr, bzw wird nicht mehr erkannt.
    • ChaosQu33n schrieb:

      So ein Drecks-Betriebssystem...
      Bei mir laufen beide Windows 10 Rechner Spitze! Allzu oft sitzt das Problem leider vorm Rechner.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Wüsste aber nicht wo das Problem vorm Rechner sitzt wenn nach dem großen Frühjahrsupdate Vulkan nicht mehr erkannt wird, Wlan zickt, und ScummVM Problem mit der Vollbilddarstellung macht. Wenn Minuten vor dem Update noch alles lief.

      Also vorm Bildschirm sitzt aus Erfahrung nur das Problem bei Dingen wie Werbung im Browser, installierten Suchleisten usw.

      Microsoft gibt große Updates die einen Windows.old Ordner erstellen meiner Erfahrung nach viel zu früh raus. Bei diesen Updates die das alte Betriebssystem, auch wenn immer noch Windows 10, in einen old Ordner verschieben, haben eigentlich immer am Anfang diverse Kinderkrankheiten. Wovon nichts damit zu tun hat wer vor dem PC sitzt.
    • ChaosQu33n schrieb:

      Das mit dem Windowsupdate liegt bestimmt nicht am PC. Gefühlt hat die letzten Tage bei jedem Neustart Win10 irgendein Update reingeschoben, das ewig gedauert hat. So ein Drecks-Betriebssystem...
      Da der PC bei dem Update 3x neugestartet hat, kann man da schon ungefähr 15 Minuten für rechnen. Dann noch die suboptimale Konfiguration von dem System und das Alter (auf dem Mainboard werkelt noch ein i3 der 2. Generation), da dauert alles schon mal was länger. War aber insgesamt Zeit für ein Upgrade, die Wartezeit heute Morgen war dann nur der letzte Stein des Anstoßes.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Nee, sorry. Falsche Adresse. Ich weiß sicherlich nicht alles, aber ich habe drei PCs privat mit Win10 laufen und viele... viele... VIELE PCs im Berufsumfeld. Und nach jedem Update kann man die Uhr danach stellen, wann die Leute im Büro stehen und "Duuu... du hast das doch mal gelernt... könntest du dir das mal angucken?". Und vor allem wüsste ich gerne inwiefern ich die Finger als User im Spiel habe, wenn das Ding nach dem Neustart einfach über eine Stunde rumrödelt, wenn ich doch am liebsten nur den Stecker gezogen hätte, als ich gesehen habe, dass das "Dies kann einige Minuten dauern..."-Spiel losgeht. :hm:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Bei mir auch nur Chaos nach dem Update. Windows hat sogar eine kleine partition angelegt die ich mühsam per cmd befehle den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben entfernen musste da es ansonsten ständig die Meldung kam, dass das Laufwerk voll ist.

      Im Nachhinein hab ich erfahren, dass dies eine Rettungspartition von Windows war.

      Meine netzwerkfreigaben haben sich auch komplett geändert bzw wohl auf Standard gesetzt. Muss jetzt manuell immer wieder eine Freigabe erteilen damit ich mit meinem Fernseher auf den Rechner zugreifen kann.
    • Unser Desktop-Rechner mit drei Profilen fährt seit dem März-Update nicht mehr gescheit runter. Bzw. das Problem ist, ich sage "Herunterfahren" und der meldet erst einmal "Profil XYZ ist noch aktiv, trotzdem???" Und ich so... WTF, das Profil hatte ich seit Wochen nicht mehr aktiv? TU. ES.
      Oft gehe ich dann nachdem ich Alt+F4 gehauen habe, schon vom PC weg... und dann wundere ich mich drei Stunden später, warum der Rechner noch läuft - weil er in besagtem "Wirklich herunterfahren??"-Screen hängen geblieben ist.
      Ich weiß, Hybrid-Modus soll ein tolles Feature sein, aber das als Standard so zu hinterlegen, dass immer ein Gammelaccount im Background gestartet wird - :damn:
      Tut nicht wirklich Not und man muss sich erst einmal damit beschäftigen warum der PC nach einem Update etwas tut, was er vorher nie getan hat. Nervig.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • OS X fand ich da immer sehr viel angenehmer. Da gibt’s so Probleme nie. Aber bin dennoch nach einigen Jahren zu Windows zurück. Wegen Arbeit aber auch aus Kostengründen. Macs sind einfach viel zu teuer für die gebotene Leistung. Wer nicht selbst Hand anlegt und statt mit Schrauben gegen Klebstoff und ähnliches sollst du nie öffnen ankämpft, wird mit Aufpreisen für mehr RAM, größere SSD usw. veräppelt.

      Beim Kauf bei Apple wird man mehr abgezockt und ausgenommen alles es jede andere Firma in jedem nur erdenklichen Bereich auf der ganzen Welt tut. Aber sie kommen seit ewigen Zeiten damit durch. Bis zu 300% Gewinn und Aufpreis gegenüber Einzelkauf bei Hardware Komponenten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • ChaosQu33n schrieb:

      Unser Desktop-Rechner mit drei Profilen fährt seit dem März-Update nicht mehr gescheit runter. Bzw. das Problem ist, ich sage "Herunterfahren" und der meldet erst einmal "Profil XYZ ist noch aktiv, trotzdem???" Und ich so... WTF, das Profil hatte ich seit Wochen nicht mehr aktiv? TU. ES.
      Oft gehe ich dann nachdem ich Alt+F4 gehauen habe, schon vom PC weg... und dann wundere ich mich drei Stunden später, warum der Rechner noch läuft - weil er in besagtem "Wirklich herunterfahren??"-Screen hängen geblieben ist.
      Ich weiß, Hybrid-Modus soll ein tolles Feature sein, aber das als Standard so zu hinterlegen, dass immer ein Gammelaccount im Background gestartet wird -
      Tut nicht wirklich Not und man muss sich erst einmal damit beschäftigen warum der PC nach einem Update etwas tut, was er vorher nie getan hat. Nervig.
      Vielleicht mal Windows neu installieren, wirkt manchmal Wunder. Bei diesem Rechner ist eindeutig der Wurm drin. Mit den nicht runterfahren hatte ich vor ein paar Monaten auch, wie gesagt Neuinstallation.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Dann Stromsparmodus und Schnellstartmodus deaktivieren.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?