RGB Anschluss genauso gut wie RCA anschluss??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RGB Anschluss genauso gut wie RCA anschluss??

      Ich hab zu weihnachten ne RGB-verteiler-box bekommen. Ich habe jetzt 3 RGB anschlüsse und 2 RCA Anschlusse... sind diese RCA anschlüsse genauso gut wie RGB anschlüsse?
      currently playing: Little Big Planet, Burnout Paradise
    • RCA ist gewöhnliches Composite. Das ist deutlich schlechter als RGB.

      Wo da genau der Unterschied liegt, ist hier ganz gut erklärt:
      gamejudge.de/index.php/c10627f…Gamecube_review_test.html

      Nicht zu verwechseln ist das Ganze mit YUV (YCbCr oder YPbPr), das auch Chinchstecker benutzt.


      Es gibt die folgenden Möglichkeiten ein Gerät anzuschliessen:


      Scart AV: FBAS (Farbsignal, Bildsignal, Austastsignal, Synchronisation.
      Das Bild ist für die Tonne. Einige RGB-Kabel verwenden FBAS als Sync. Das Bild ist dann zwar scharf, hat aber Muster/Artefakte.


      S-Video (Y/C): Y steht für Luminanz (Helligkeit) und C für Chrominanz (Farbinformationen). Meist über Mini-Din-Stecker. Beide Signale werden getrennt übertragen und sitzen in einer gemeinsamen Gummiummantlung. Qualität ist deutlich besser gegenüber Composite. Der deutsche Cube gibt kein S-Video aus, sondern nur RGB. Beim NTSC-Cube ist es umgegekehrt. PS2 und XBOX unterstützen beide S-Video.


      Scart, Bildhelligkeit und Farbauszug werden getrennt übertragen.

      Scart RGB: im Scartkabel werden drei Leitungen für Farbauszüge verwendet, Rot Grün und Blau. Sehr gute Qualität. Etwas besser als S-Video. NTSC-Cubes geben wie gesagt kein RGB aus. PS2 und XBOX schon.


      YUV/Farbdifferenzkomponenten: Siehe oben. Drei Leitungen, meistens Chinch. Ausgezeichnete Qualität, besser als RGB. Wird für Progressive Scan (Progressive Scan = Vollbilder) verwendet. Gibt in Deutschland aber nur zwei Fernseher mit YUV-Eingang. Bei Beamern ist YUV hingegen Standard. GC, PS2 und XBOX können das alle ausgeben, aber die PS2-Spiele, die das unterstützen, kann man an einer Hand abzählen. XBOX- und GC-Spiele unterstützen das zu fast 100%, aber nur in der NTSC-Fassung.

      VGA: Im Prinzip ein RGB-Signal als progressives Bild. Also das, was aus einem Computer rauskommt. Ist quasi wie YUV. Für die XBOX gibt´s glaub ich ne VGA-Box wie für den Saturn. Ansonsten muss man ein YUV-Signal in VGA wandeln (alle Konsolen).

      DVI: Ist nichts anderes als digitales YUV. Nur der Cube hat einen entsprechenden Ausgang. Qualität ist ausgezeichnet.

      SDI: Serial Digital Interface, wird nur im Profibereich in Studioumgebungen benutzt und hier im Forum hat´s garantiert niemand. Bild in 10Bit und (bis zu) 16Tonspuren in 20Bit können bis ca 250Meter mit einem Kabel verlustfrei transportiert werden. Ist das Beste, was es gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RouWa ()

    • boah, jetzt ists zu spät um mir das durchzulesen, mach ich morgen früh. Mir geht eigentlich darum:

      Ich hab zu Weuhnachten folgendes gekriegt

      Features: TV-Multiport, zum Anschluss von bis zu fünf Videoquellen, 3 Scart-Eingänge, 2 Cinch-Eingänge, 1 Scart-Ausgang, Archiv für 12 Spiele oder DVDs, PS2-Design, kein Bildverlust (keine Parallelschaltung).


      Die Scart-anschlüsse sind RGB-tauglich, das weiß ich, aber die beiden Chinch-anschlüsse bringen mich ins grübeln...


      ich geb mal noch den link zur Produktbeschreibung: speed-link.com/prod.php?lang=d…pb_id=19&prod_num=SL-4028
      currently playing: Little Big Planet, Burnout Paradise

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MadMaks ()

    • Habe mir grade noch mal den Gamejudge-Bericht durchgelesen. Der Typ schreibt dort, dass YUV qualitativ unter RGB liegt. Das ist Blödsinn. Das Signal über ein Farbdifferenzkabel ist deutlich besser als über ein RGB-Kabel und auch ein umgewandeltes YUV-Siganal in RGB ist noch besser. Das sieht er spätestens dann, wenn er sich eines der Spezial-RGB-Kabel von Wolfsoft oder Quasar-X kaufen würde, in denen ein Komponentekabel verbaut wurde. Dessen Interlaced-Bild ist weitaus besser als das jedes anderen RGB-Kabel.

      Sehr schön ist allerdings der Bildvergleich, der den Unterschied zwischen RGB und Composite darstellt.

      Hier noch dein Teil:


      Wenn du ein Composite-Signal einspeist (gelbes Chinch), kriegst du auch nur Composite wieder raus, denn in dem Gerät wird nichts gewandelt. Ob die drei Scart-Eingänge bei diesem Gerät auch RGB-fähig sind, weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, aber es gibt auch viele Scartverteiler, bei denen das nicht so ist. Und es gibt auch Verteiler, bei denen am Ende ein schlechtes Ergebnis rauskommt.

      Das testet du am besten aus, indem du eine Konsole einmal über RGB und einmal über Composite normal an den TV anschliesst. Der Unterschied sollte klar auffallen. Dann steckst du das RGB-Kabel in deinen Verteiler und guckst, ob das Signal, das rauskommt genau so gut ist wie das am RGB-Eingang am TV.

      Ist es genau so gut, so ist der Eingang RGB-fähig. Wird das Bild schlechter, ist dieser Eingang nicht RGB-fähig und du endest beim schlechten Composite.

      Das machst du dann mit allen drei Eingängen.

      Über die zwei Composite-Eingänge kannst du noch zwei weitere Geräte anschließen, aber die Bildqualität über Composite ist für die Tonne.

      Hier noch mal ein Vergleich von mir zwischen Composite (oben) und S-Video (unten). S-Video ist, wie oben von mir erklärt, nicht ganz so gut wie RGB. Aber trotzdem sieht man den Unterschied.





      Wie du siehst, ist das Composite-Signal sehr verschwommen. Gut zu erkennen sind auch die Muster beim S-Video-Kabel- Das liegt daran, dass mein S-Videokabel ein Schrottkbale ist, das ich nur gekauft hatte, weil es spottbillig war. Wenn du ein RGB-Kabel kaufst, achte drauf, dass als Sync Luminance und nicht FBAS verwendet wird. Solche Muster nerven ohne Ende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RouWa ()

    • @RouWa
      Schön aufbereitet, gefällt mir gut. Die Bilder sprechen für sich. Wie hast du übrigens die Screenshots gemacht? Per TV-Eingang am Computer? Kannst du das mal erläutern?

      Bis denne

      NixMix

      P.S. Ach ja: Frohe Weihnacht an alle :)
      Dich krieg ich immer wieder unter 40 Sekunden, Dalton!

      Gamertag: El Cojonez
    • Die Bilder habe ich mit meiner TV-Karte gemacht. Einmal über Composite und inemal über S-Video. TV-Karten mit dem 21poligen RGB-Eingang gibt´s ja nicht und mit YUV habe ich noch keine gesehen, obwohl es da welche geben soll. Da reicht dann ein Tastendruck und schon ist der Screenshot fertig.

      Leider ist meine TV-Karte irgendwie inkompatibel zu Dscale. Dscale ist eine spezielle Software, mit denen z.B. Megasonic hier auf Nexgam seine Bilder macht und die sehr gute Ergebnisse erzielt.

      Das beste Kabel für die XBOX ist nach Aussagen vieler Experten das Original von MS. Das hat zudem den Vorteil, dass es einen optischen Ausgang für den Sound hat.
    • Original von RouWa
      DVI: Ist nichts anderes als digitales YUV. Nur der Cube hat einen entsprechenden Ausgang. Qualität ist ausgezeichnet.

      Kann ich einen PAL-Cube mit Freeloader und NTSC Game über DVI an meinen LCD anschließen und Prgressive nutzen? Wenn ja wo bekomm ich so ein Kabel?

      Oder anders, gibt es für die XBOX-PAL ne Möglichkeit die auf DVI anzuschliesen? Das die 720p nur auf NTSC vorhanden ist, weiß ich. Geht mir aber generell um die Anschlußmöglichkeiten und darum das Beste Bild zu bekommen!
      Trials addicted :par: