Der „Was ich gerade gezockt habe“ Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiele die Tage nach vielen Jahren wieder Shenmue durch. Diesmal auf PS4, in Vorbereitung auf Teil 3.

      Die Atmosphäre gefällt mir wieder sehr gut. Irgendwie ist es so entspannt.

      Der Ton ist leider unterirdisch. Die englische Synchro ist sowieso mit eine der schlechtesten ever imo, aber zumindest unfreiwillig komisch. Aber diese Tonqualität... Das war schon damals auffällig, und lag vermutlich an starker Komprimierung oder so. Es klingt kratziger und verrauschter als typische PS1 Games. Aber dass man das nicht im Remaster technisch irgendwie säubern konnte ist schade.

      Die Steuerung ist auch gewöhnungsbedürftig, gerade weil Ryo gerne an Ecken, Menschen usw hängen bleibt. Aber da gewöhnt man sich wieder recht schnell ein.

      Und Zeit totschlagen (zur Mittagszeit am Hafen Goro treffen, der einen dann bittet am nächsten Tag mittags nochmal vorbeizukommen) ist auch manchmal etwas nervig. Ab Shenmue 2 kann man ja die Zeit beschleunigen, hätten sie für den Remaster auch in 1 integrieren können.

      Grafik war damals super beeindruckend, heute fällt mir auf wie viel besser spätere Games in der Gen doch aussahen. Auch da ist schade, dass keine neuen Texturen spendiert wurden.

      Aber trotz aller Alterserscheinungen macht es mir wieder so viel Spaß, dass die Stunden verfliegen, ohne dass ich es merke.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Metro last light Redux

      Bin gerade mit so einem selbst gebastelten Auto von einem Waffenschmied
      auf den Schienen unterwegs.
      Ist zur Abwechslung mal schön,dann halten zu können wenn ich es möchte.
      Durchsuche gerade so ein Nest von diesen Viecher mit den großen Klauen.
      Ständig erwischt einen so ein Vieh von hinten.Durch die Geräuschkulisse ist das richtig gruselig.
      Technisch scheint last light aber ein paar Probleme zu haben.
      Hatte 2 Abstürze,Tonaussetzer und in einem Abschnitt standen die Soldaten nur rum.Die redeten zwar,bewegten sich aber nicht.Dachte schon das wären Roboter und nur zur Abschreckung da.Erst als ich den Abschnitt zum vierten mal beginnen musste,bewegten die sich plötzlich.

      Tomb Raider Definitive Edition

      Hier macht mir das absuchen der Gebiete nach Schätzen,Bergungsgut,Geocaches usw Spass.Spiele auf schwer und einige shoot Passagen waren echt kniffelig.Das genaue Zielen bereitet mir leichte Probleme.Dadurch musste ich manche Stellen immer und immer wieder versuchen.An den Lagerfeuern in den Camps wechsle ich Laras Outfits immer gerne.Der Frau steht echt alles gut. :D

      Beide Spiele werden bis/am WE beendet.

      State of Decay 2
      Nach Veröffentlichung des Apocalypse dlc,musste ich dem Spiel
      noch ne Chance geben.
      Endlich gibt es 2 höhere Schwierigkeitsgrade,mehr Variationen von Zombies,gefährlichere Gruppen von anderen Überlebenden usw.
      Habe jetzt auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad begonnen.
      Meine Gruppe ist jetzt in der ersten Heimatbasis angekommen.
      xbl tag: Simguru77
      PSN-tag: simweed77

      Ruhe in Frieden
      Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
      Du warst immer für mich da.

      15.1.2001 - 3.3.2020

      Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3
    • Hatte grad mit meinen 2 Gameboy Micros Spaß, trotz Affengriffel+Miniatur-Controls; es ist ein Enigma, warum und wie genau das immer noch für mich funzt, ich konnte selbst mit nem Doom-Rip-Off-Egoshooter ("BackTrack": Der Name ist Programm :ray2: :top: :facepalm: ) und L/R-Strafen ganz viel Spaß haben ^^

      Stellte btw mal wieder fest, dass das Gradius Advance mein Lieblingsgradius ist (unter den "klassisch gepixelten", Gradius V ist nochmal ne eigene, sehrsehr geile Nummer, imo). Ein SNES-Port davon wäre n Traum u technisch wohl realisierbar (manche Effekte kennt man aus Er-Düb 3). Was mich für einen GB-A Titel immer wieder umhaut: Der gute Sound, speziell die dramatische u irgendwie auch getragen-melancholische Bossmusik :love:

      Die Kollisionsabfrage ist ultra-verzeihend hier (Hitbox klein wie Sau), speziell für ein handheld shoot 'em up ne nice Idee; auch fällt das Aufleveln des Jägers nicht so "arcadig" zeitraubend schwer (ein Lebensverlust gleicht also nicht ad hoc dem Spielende in höheren Leveln, wie vom Ur-Gradius gewohnt), es gibbet durchaus öfters nach Rücksetzpunkten auch mal schöne Ansammlungen gleich 4er Boni etcpp. Alles viel sozialer, als von den klassisch-arcadigen Gradiussen gewohnt. Aber auch hier zieht's spätestens ab Level 4 gehörig an; schon die Passage durch die dauer-feuernden Vulkane ein Level vorher is'n echter Alptraum und imo ziemlich grenzwertiger Test der Reflexe (wenn man keine "savespots" auswendig lernen möchte, so wie ich) :sconf:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Backtrack ist zu Unrecht völlig untergegangen und heute ein echtes "hidden gem". Ich besitze es zwar schon lange nicht mehr, habe es aber in unglaublich guter Erinnerung im Gegensatz zu sämtlichen anderen GBA Shootern. Es ist total simpel, aber sehr motivierend. Ich hab das in den frühen 2000ern richtig lange gezockt.
    • Mich fasziniert immer wieder, wie flüssig es rennt. Und auch die "KI", welche einen ab&an "überrascht" ^^ :ray2:


      Srsly haben die Gegner mehr im Petto, als etwa strunzdumme (Modus Operandi: Go straight for him and attack) Doom-Dämonen (viele flüchten, nachdem man ihnen ne Breitseite verpasst hat; die Verfolgungen sind dann jeweils sehr spaßig, wenn auch die Orientierung in den oft ähnlich-ausschauenden "tile-sets"/Wand-Texturen schwer fällt; dank Idiotenglück u/o Idioteninstinkt komme ich aber immer ganz gut durch, auch ohne allzuviel "backtracking") :tooth: :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ich hab mich heute morgen mit Sonic 3 Amüsiert.
      Bin aktuell gerade in der Karnevall Welt, hab die aber noch nicht durch geschafft.
      Sonic 3 Speichert ja als erstes Sonic nach jeder geschafften Welt, so das man nicht immer wieder von komplett vorne Anfangen muss.
      Gespielt hab ich auf meiner Hyperhin Mega Drive HD Konsole, und bei Sonic schön mein neues 8BitDo Pad eingeweiht.
      Tolle Konsole um die eigenen Mega Drive Games am HDTV zu Spielen und das 8BitDo ist ein richtig gutes Pad :thumbsup:







      Danach hab ich mal wieder Super Mario Kart angefangen, auch auf meiner Hyperkin HD Supa Nintendo Konsole.
      Hab da jetzt gerade erst den Mushroom 50ccm Cup gefahren, doch das war zum Ende hin schon ein richtiger Kampf.
      Hab ich beim ersten mal nur den Silber Pokal gewonnen, wollte ich dann gleich auf Gold Spielen.
      Die ersten Strecken hatte ich nach etwas Übung dann auch alle auf dem ersten Platz beendet, doch wurde ich im letzten Rennen ordentlich bearbeitet.
      Beim ersten Versuch wurde ich weit Abgeschlagen nur LETZTER und viel damit aus der Bewertung raus ;(
      Mann muss ja den vierten Platz schaffen.
      Zum Glück hat man drei oder vier Continues.
      Beim nächsten Versuch wurde ich dann nur Fünfter, von Bananen denen ich einfach nicht mehr Ausweichen konnte bis hin zu einigen roten Panzer die mich ständig getroffen hatten war wieder alles mögliche auf mich eingeschlagen.
      Beim nächsten Versuch dann mit viel Mühe endlich als Vierter über die Ziellinie :thumbsup:
      und dank meiner vorherigen Platzierungen immer auf dem ersten Platz hat es auch für den Goldpokal gereicht :saint:

      Nach der Formel 1 geht es weiter im nächsten Cup.





    • Uuhhh, das macht mir Bock auf ne Runde Super MK :love:

      Neulich erst wieder F-Zero an einem Cevi-CRT durchgezockt, den Soundabzweig hatte ich natürlich amtlich an einem Stereosoundsystem (C64-Crts können oft nur mono); half enorm bei meiner Performance, imo :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Heute habe ich Ridge Racer Revolution gespielt. Die Ridge Racer Spiele zocke ich sehr gerne, auch der 2. Teil macht mir sehr viel Spass. Rage Racer ist allerdings mein Lieblingsspiel der PS 1 Titel.

      Außerdem noch ein paar Runden Road Rash gezockt. Schade dass da die Serie zu Ende ging. Die späteren Road Rash Titel fand ich alle nicht so gut.

      Fighting Force 2 auf der PS 1 habe ich ebenfalls noch angespielt, war eher durchschnittlich.

      ATV Mania fand ich ziemlich übel. Das wanderte sehr schnell wieder zurück in den Spieleschrank.

      Und Strikers 1945 II habe ich auf sehr leicht mal wieder durchgespielt.
    • Das WE war wieder recht Shmups lastig.

      Biometal SFC
      Wie ich ja schon angemerkt habe, gefällt mir der Titel recht gut, nur verliere ich teils recht schnell die Geduld.
      Als ich jedoch bei Boss 2 kaputtging und Stage 2 nochmal komplett machen sollte, hatte ich keine Lust mehr.

      Gleylander MD
      Mein teuerster Kauf in Ludwigshafen, hab zwar ne Repro davon aber original is doch ein anderes Gefühl (und letztlich wohl nur Kopfsache). Auf jeden Fall bin ich überrascht, wie viele Stage das ganze doch hat, obwohl mir die Stages nun auch nicht übermässig lang erscheinen.

      Vapor Trail MD
      Hat mich auf Anhieb jetzt nicht ganz so vom Hocker gehauen, mag eher Weltraum Shmups.

      Castlevania Chronicles Ps1
      Schon ewig nicht mehr gespielt gehabt, aber da ich mir im Dez 17 (!) auf der Börse in KL zusätzlich zur Pal noch die jap Version geholt hab, wollte ich diese gestern mal ganz gediegen antesten. Ich glaub, ich bin da früher in Stage 4 oder so gekommen, gester war in 2 Schluss. Ich wird halt alt.
    • fflicki schrieb:

      Gespielt hab ich auf meiner Hyperhin Mega Drive HD Konsole, und bei Sonic schön mein neues 8BitDo Pad eingeweiht.
      Tolle Konsole um die eigenen Mega Drive Games am HDTV zu Spielen und das 8BitDo ist ein richtig gutes Pad :thumbsup:

      Danach hab ich mal wieder Super Mario Kart angefangen, auch auf meiner Hyperkin HD Supa Nintendo Konsole.
      Die Konsolen sind nicht mal so teuer und haben gute Bewertungen.
      Mit den Konsolen von Analogue (Super NT/Mega SG) können
      die hyperkin nicht mithalten,oder ?
      Oder ist der Unterschied nur marginal ?
      xbl tag: Simguru77
      PSN-tag: simweed77

      Ruhe in Frieden
      Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
      Du warst immer für mich da.

      15.1.2001 - 3.3.2020

      Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3
    • fritzle schrieb:

      Die Konsolen sind nicht mal so teuer und haben gute Bewertungen.
      Mit den Konsolen von Analogue (Super NT/Mega SG) können
      die hyperkin nicht mithalten,oder ?
      Oder ist der Unterschied nur marginal ?
      Damit das Hyperkin Teil sicher nicht mithalten, aber es kommt wohl auch auf die Ansprüche an, die du hast. Nicht jeder braucht fürs gelegentliche Retrozocken das edelste Gerät. Das eine ist eben eine für den Preis wohl sehr ordentliche Low Budget Lösung mit Software Emulation, das andere die Luxusvariante mit FPGA. Mega Retron HD stellt maximal 720p dar, das Mega Sg 1080. Beim Analogue Gerät hast du halt auch tausend Einstellungsmöglichkeiten, von der Soundqualität bis hin zu ob du lieber in 60hz spielen willst oder 59,92 (Original). Sogar das Mega-CD kannst du anklemmen.

      Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Preisklassen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Afair sind alle Retrotrios fpga-basiert u lassen keine software laufen (bei den SD-Retrotrios definitiv der Fall u laut Dragonboxshop/Michi auch beim "HD"-Modell vom fflicky).
      Spoiler anzeigen
      Wie neulich beschrieben, fanden Claudio u ich ja zB nen Sony Grafik-Chip in der Freak, welcher auch im MS und MD Benutzung findet.


      Wie sagten CD-i und retronerd noch dazu? "Wald und Wiesen fpga" ^^

      Ich sammle u liebe solche Kisten ja alle miteinander; groß u klein, gut u nicht so gut (ne "schlechte" FPGA-MD-Emu kulminiert zB oft genug in sensationellen "Remixen" mir lang-bekannter u heißgeliebter Tunes beim "MD-Hören") :love2:

      Edit: Die olle Retron 3 (mit schön s-video immerhin) ist diesbezüglich mein Favourite, such sounds :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • fritzle schrieb:

      fflicki schrieb:

      Gespielt hab ich auf meiner Hyperhin Mega Drive HD Konsole, und bei Sonic schön mein neues 8BitDo Pad eingeweiht.
      Tolle Konsole um die eigenen Mega Drive Games am HDTV zu Spielen und das 8BitDo ist ein richtig gutes Pad :thumbsup:

      Danach hab ich mal wieder Super Mario Kart angefangen, auch auf meiner Hyperkin HD Supa Nintendo Konsole.
      Die Konsolen sind nicht mal so teuer und haben gute Bewertungen.Mit den Konsolen von Analogue (Super NT/Mega SG) können
      die hyperkin nicht mithalten,oder ?
      Oder ist der Unterschied nur marginal ?
      Zu einem Unterschied kann ich dir nichts sagen, da ich das Mega SG/Super NT leider nicht habe, würd mir aber auch sehr gut gefallen :P

      Ich kann nur sagen das die Hyperkin Teile keine normale Emulator Konsole sind, hier wird durch die HW ein echtes Super Nintendo oder eben Mega Drive nachempfunden.
      Was da jetzt aber der Unterschied zu den anderen Emu Konsolen oder zu dem FPGA in den Super NT/Mega SG genau ist weiß ich auch nicht, hab mich damit nie beschäftigt.
      Von den Analogue Konsolen hab ich gar erst erfahren als ich das Mega Retron HD schon hatte, und das hatte ich mir nur deshalb gekauft weil es eben bei uns im Gamestop zu kaufen war.
      War so ein Spontankauf, in der hoffnung es taugt etwas, da ich bisher nur dieses Mega Drive Flashback von AT Games hatte, mit dem ich meine original Games auch am HDTV spielen kann.
      Doch taugt das Mega Drive Flashback nicht viel und ich hab das dann nicht mehr genutzt.

      Da mir dann das Mega Retron HD von seiner Qualität sehr gut gefallen hatte, ein echt super Bild und ich spüre absolut keinen Inputlag, auch laufen alle meine bisher gespielten Games ohne irgend ein einzigstes Problem.
      Genau so etwas hab ich eben für meine original Games gesucht, und es hat mich so überzeugt das ich mir mit dem Supa Retron HD auch noch die Super Nintendo Version gekauft hatte.
      Mit der ich das ganze Wochenende auch bestens unterhalten war, und wo ich bisher auch noch kein einzigstes Problem in einem Spiel hatte.

      Der größte Nachteil, man hat halt absolut keine Bildeinstellungen wie Scanlines oder irgendwelche Filter, wer Scanlines mag wird wohl nicht wirklich glücklich mit werden.
      Einzigst ein Schalter für 4/3 oder 16/9 Ausgabe, doch wer spielt da schon in 16/9, und ein Schalter für Pal oder NTSC Games ist vorhanden.
      Auch gibt es absolut keine Save Möglichkeit an den Retron HD Konsolen, eben alles wie an einem echten Mega Drive oder eben Super Nintendo.

      Zur technischen Qualität kann ich nur sagen alle meine getesteten Games auf dem Supa Retron HD sehen ein Stück schöner aus als mit meinem Snes Mini.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Gerade ein Video von MadLittlePixel angeschaut, nachdem jemanden von Sega-16 was aufgefallen war.

      Ich weiß nicht ob es vielleicht durch ne neue Firmware behoben wurde, aber der Mega Retron HD skaliert nicht gut bei 256x224 Spielen!



      Schaut mal ab ca 9:35.

      Achtet auf die Bullaugen am Schiff. Wenn der Screen scrollt verformen sie sich leicht. Das kommt daher, dass wohl nicht sauber skaliert wird, und die Pixel manchmal in der Breite gedoppelt werden. Das ist ein unschöner Effekt.

      Hier noch ne Detailansicht. Links, wie es aussehen soll und rechts, wie es skaliert wird. Man sieht an den Rändern die doppelt breiten Pixel. Das führt dazu, dass die Bewegung unsauber ist. Man hat dann immer vertikale Säulen, die sich zu bewegen scheinen.



      Wäre für mich schon ein K.O. Kriterium.

      Das ist exakt der Fehler, wegen dem ich auch noch keinen McWill LCD Mod an meinem Game Gear habe durchführen lassen. Wegen der Auflösung der neuen Screens geht da auch keine saubere Skalierung und man hat dasselbe Resultat.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Neue Firmware gibt es für Mega Retron/Supa Retron nicht, dafür ist keine Möglichkeit die Aufzuspielen.

      So etwas wie das Fenster in Street Fighter ist mir noch nicht aufgefallen, ich hab meine beiden Retrons aber auch nur als Spieler genutzt, nicht speziell nach Fehlern gesucht.
      Für mich ist ein sauber dargestelltes Bild auf meinem HDTV wichtig, die Spiele sollen nicht Ruckeln und keine Slowdowns haben.
      Und besonders wichtig, da ja 2D Games, keine spürbaren Lags, und all die Kriterien erfüllte das Mega Retron HD so gut für mich, das ich mir eben auch noch das Supa Retron HD gekauft hatte.

      Das Analogue SG und NT darf das alles gerne weit besser darstellen als meine Retron HD Konsolen, ich hab mich für die ja nicht entschieden weil ich wusste die sind mit das Beste. Ich hab mir das Mega Retron blind gekauft, und weil die meine Ansprüche voll erfüllte auch noch nachträglich das Supa Retron.

      Hätte es die Analogue SG und NT Konsolen auch irgendwo bei uns direkt zum Kaufen gegeben, hätte ich mich warscheinlich gleich für diese top Modelle entschieden, doch leider gibt es die ja nur über Import aus den USA. Und so wie ich das gesehen habe wird da als Zahlungsmöglichkeit kein Paypal mit angeboten, und Kreditkarte hab ich keine.
      Hab da ja auch schon geschaut, bin aber an der fehlenden Kreditkarte gescheitert.