Der „Was ich gerade gezockt habe“ Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die letzten beiden Tage wieder Into the Breach (Switch). Bin noch immer total Begeistert von dem Spiel. Unglaublich was Subset Games an einem 8x8 Feld für taktische Möglichkeiten eingebaut hat. Inzwischen habe ich mit allen 10 Squads mindestens einen Durchgang geschafft und es fehlen mir nur noch 4 Medaillien um dem letzten Geheimsquad friezuschalten.
    • Bin grad mal wieder (uA motiviert vom Akku-Decay; Hooray! :ray2: ^^ :love2: -->Fluch UND Segen (Motivator) zugleich ^^ ) im "nur noch eine Quest!"-Fieber mit Dragon's Crown und (dank Reanimation eines gefundenen Zwergen-Recken und 2er wunderschöner Damen im "Kloster") voll besetzter Meute (sprich: wie vom CD-i damals treffend beschrieben, ist dann wirklich mal ne Menge auf dem Screen los; manchmal kann ich das einfach ganz schön genießen, ohne dass es mir auch nur ansatzweise auf den Sack gehen würde; stimmungsabhängig :love2: ).

      Nun mal ran an den Speck und den Lieblings-Magier der kleinen Elfe auftreiben, bzw wahrscheinlich wohl aus den Klauen i-eines Viechs oder (afair) eines andren Magiers (den er, so die Info der nette Elfe, ganz casually i-wo "treffen" wollte; wie genau ist das Wort "treffen" aber nun gemeint gewesen? Ich wittere jedenfalls i-eine "kleine Überraschung" :tooth: ) retten/befreien, oder was-weiß-ich; macht grad mal wieder Bocks-Fetz.

      Selbst mit Helligkeit unter die Hälfte geregelt u mit sehr leiser Lautstärke (der Katzer pennt auf'm Schoß dabei) via LCD-Vita ist der Bild- und Ton-Genuss, ebendies: Ein wunderschön-durchgestylter u fein-orchestrierter Hochgenuss :)

      Und spielen tut sich's halt, wie es sich spielt (variantenreich u flott): Ich mag es :love:

      Edit
      Lukain is back u hat Reanimationsinduzierte Gedächtnislücken :bday:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Shining Force III - SATURN

      Habe ich leider seinerzeit verpasst. Nun, was soll ich sagen, als Fan der grandiosen MD Teile war ich nicht so ganz sicher, ob auch dieser Teil den Erwartungen entsprechen würde.

      Und ich muss sagen: Das Spiel gefällt mir super. Schon nach kurzer Zeit stellte sich wieder das Suchtgefühl der MD Teile ein. Die Story ist was komplexer geworden, die Zaubersprüche sind schön anzusehen.

      Nun hoffe ich nur noch, das der mundfaule Hauptcharakter mal die Zähne auseinander bekommt und was von sich gibt. Und ich hoffe, auf einen guten Abschluß, da die beiden letzten Teile der Shining Force III Trilogie ja japan-exclusiv waren.

      Btw: Sind die eigentlich ohne Japanisch Kenntnisse halbwegs spielbar?
    • Ich war die letzten Tage weiter mit SMT: Devil Survivor Overclocked beschäftigt und habe nun endlich auch den optionalen Content erledigt. Der zusätzliche Tag hat tatsächlich noch mal knapp 10 Stunden gefressen (inkl. diverser Tode beim letzten Boss und Grinden). Insgesamt zeigt mir der 3ds nun eine stolze Bruttospielzeit von 74 Stunden an. Echt ein famoses Spiel... irgendwann im Laufe des Jahres werde ich mich an die Fortsetzung machen. Oder beim Erstling ein anderes Ende angehen, oder, oder, oder...

      Oder ich tauche endlich richtig in Dragon Quest XI ein. Ich habe knapp über 3 Stunden auf der Uhr und bin in der ersten größeren Stadt, Heliodor. Macht Spaß, auch wenn der Schwierigkeitsgrad demnächst gerne etwas anziehen darf. Die normalen Gegener sind bislang keinerlei Herausforderung und damit eher eine Zeitverschwendung. Trotzdem nehme ich viele Kämpfe mit, aus Angst, irgendwann bei einem Boss unterlevelt zu sein.

      Und wenn ich zwischendurch mal Zeit habe, widme ich mich Castlevania: Circle of the Moon und Ys: Origin... bei beiden bin ich im zweiten Playthrough und sollte jeweils zu knapp 50% durch sein.

      Fazit meines sehr zockintensiven Wochenendes: Zocken macht Spaß!

      :thumbup:
    • Ys Origin konnte mich leider nicht ganz überzeugen, weshalb ich es wieder ad acta gelegt hab.

      Zelda Links Awakening DX
      TRotz dem Alter noch immer famous spielbar. Hab nun Dungeon 5 beendet und mir den Schlüssel für Dungeon 6 besorgt, den GBA sp hab ich sogar mitgenommen, damit ich den Dungeon die Tage auch während der Abwesenheit in der Schweiz machen kann.

      Resident Evil 2 Remake ps4
      Man, is das gut geworden, so zumindest mein erster Eindruck, bin noch nicht allzu weit, aber ich bin ja auch nicht auf der Flucht sondern am Gamen. Bin noch in der Polizei Station, hab die ersten Zwei (von drei) Medallien gefunden, um in den Untergrund zu gelangen.

      Obwohl ich Resi 2 auf dem n64 bis zum vergasen gespielt hab (etwa 15x beendet), hat sich wieder ein Gefühl der Beklemmnis eingesetzt (hatte dies betreffend etwas Bedenken).
    • Shadows of the Tomb Raider [X ONE X]

      Wow!
      Geilo!
      Macht uns mächtig viel Spaß!
      Im zuge des Game Passes, was wir uns für rund 50 Euro für 1 Jahr gegönnt haben zur Weihnachtszeit, haben wir das vergangene Woche installiert und zocken es jetzt schon recht regelmäßig.

      Bis jetzt....ich hoffe das bleibt so...relativ wenig Schießerei und Schleich-Missionen, viele Rätsel und....zumindest bei der ONE X (hohe Grafikqualität Setting)

      eine mordsmäßig super geile Grafik, tolle Wasser, super schöne Umgebungs-Details, einfach nur wow, macht uns sehr viel Spaß. Auch nicht unschaffbar, da wir den "einfachen Schwierigkeitsgrad" gewählt haben um mittels gedrückter RS Knopfes die Hilfen eingeblendet zu bekommen. Etwas nervig die ganzen Fähigkeitspunkte um den Char aufzuleveln... Jaguarkämpfe sind teils recht knackig und nervig...brauchen ewig trotz 4-5 Pfeile und Klopperei.

      Macht jedenfalls viel Laune, immer neue Schauplätze, klettern, Rätseln, tüfteln, kombinieren, sammeln, andere Charaktere, Dörfer, Wasser, Unterwasser, Höhlen, Fallen...

      Schön, mal wieder nen gutes GamePass Spiel zu spielen.
    • soul calibur 6 (PS4 pro)
      gab die CE als "Schnäppchen" und da hab ich nicht nein sagen können
      war damals eines meiner Lieblingsspiele auf der DC und nach ner Stunde bin ich wieder relativ gut reingekommen ganz kapiert hab ich noch nicht wie das "neue" System funktioniert aber macht wieder sehr viel Spaß und das moveset von nightmare lässt so manche Erinnerungen hochkommen :thumbsup:
    • Battle Princess Madelyn
      Wir Backer haben endlich unsere digitale Version bekommen. Warum zum Geier haben die über Zeichentrick-Sequenzen einen Pixel-Filter gehauen? Das sieht sooooo Mist aus. Vor allem im Kontrast zum sonstigen Spiel :(
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ich habe mir gestern Shin Megami Tensei IV auf dem 3ds runtergeladen, um mal kurz reinzuschnuppern. Aus dem Schnuppern sind nun auch schon wieder 5 Stunden geworden. Echt schlimm mit dieser blöden Serie... einmal angefangen, kann man den 3ds kaum mehr aus der Hand legen. Allerdings würde ich nach den ersten 5 Spielstunden erstmal „nur“ eine 8/10 vergeben. Irgendwie springt der Funke bislang nur teilweise rüber. Ich mag die moderneren Settings einfach lieber.

      Außerdem stehe ich bei meinem Hugo-Run von Ys Origin (Vita) nun am viertletzten Speicherpunkt und damit kurz vorm Ende. Mit Yunica hatte mich der letzte Boss echt Nerven gekostet. Ich bin gespannt, ob das mit Hugo besser klappt. Den dritten und finalen Durchlauf werde ich dann aber erst im Sommerurlaub angehen.

      :)
    • Hab mich gestern Nacht mal mit dem PCE-Koffer verbuddelt und RGB-Goodness mit Cyber-Core genossen (ich liebe dieses Game seit Erwerb: es war mir damals völlig unbekannt u demnach ein schöner Glücksidiotenfund zum Einstieg in die PC-E Welt (zusammen mit dem tollen Rabio Lepus; dankeschön nochmal dafür, lieber Pande); Ebensodickes Danke jedenfalls auch an den lieben missingLink (i miss u far more than any "Link'", btw; hoffe, es geht dir gut :) ), welcher dieses Game damals glücklicherweise in seinem VK-Thread anbot :love2: )

      Die jüngst umgesetzte Palladium
      Spoiler anzeigen
      (unknown "brand", der CRT ist aber wirklich exzellent und hat, funfact, nen funzenden DVD-Player eingebaut; ich konnte es vor Jahren nicht fassen, als ich den unscheinbaren u (trotz der relativ kleinen Ausmaße) recht "dick-bäuchigen" Racker damals aus'm Regen heimholte (as always: picked it up vom Straßenrand) und der DVD-Player
      Spoiler anzeigen
      (eigentlich das "Flimmsigste" an einer solchen Kombi u meist das Erste, was den Löffel abgibt, bzw Zicken macht; btw hab ich noch keine DVD drauf geguckt, für Filme isser mir doch zu klein u SOVIEL Zeit wie früher, wo man ab u an trotz Flat u HDMI-Gedöns gelegentliche VHS-Sessions einlegte an einer Röhre u so Sachen, hab ich leider auch nit mehr, bzw will lieber zocken ^^ )
      doch tatsächlich anstandslos funzte (nach'm Trocknen natürlich) :ray2: :top:)
      Röhre (ne relativ kleine, ersetzt eine meiner 2 jüngst "verstorbenen" Röhren") hat ein fantastisches Feature für Frustgeplagte RGB-Freaks: Keine Konsole, bzw kein RGB-Bildsignal wird mit "underscan" (schwarzer Rand rechts) gezeigt, es herrscht immerzu kunterbunte Vollbild-Flashung-Deluxe (wunderbar zentriert u auch nit mit allzuviel '"overscan" gottlob) :love:

      Bedienung dank On-Screen-Menü ein Träumchen, selbst ganz ohne FB kommt man klar (ich hab aber passende hier; meine FB-Sammlung für meine Röhrenhorderei ist schon seltsam-"umfangreich", was mir aber beim ollen Eektrohändler um die Ecke manches Mal viel Geld sparte (der Gute rippt mich bei den Nachbau-FBs (bis zu 20-30 Tacken mitunter, je nach "Obskurität" des jeweiligen Modells) immer ganz gut ab, was ich ihm ja auch i-wie gönne :tooth: )

      Back to Cyber Core:

      Das Gameplay ist heftig und fordernd (schon ab dem 3ten Level zieht's echt schön an von der Kugel-Geschwindigkeit und deren schierer Menge), aber man hat IMMER ne faire u gangbare Chance drumherum-zu-eiern, bzw um die bullets herumzumanövrieren. "Hart, aber fair&sympathisch" fasst's ganz gut zusammen.
      Und das auch (alle Achtung und "Hut ab!" vor den Proggern) mit nem total ausgenudelten ollen PCE-Pad ohne Dauerfeuer (das Game hat jenes Rapidfire gottlob an Bord).

      Trotz Schlafentzug (bin keine Mimose, aber die Freundin schnarcht doch leider ab&an zu unregelmäßig :ray2: ) marschierte ich fast ganz durch; nä Mal werd ich wieder obsiegen ^^

      Wer das Game gar-nicht kennt: Insektoide Gegner u Insektenartiges Fluggefährt unsres Helden, überraschende Details (statt Lastwagen/Panzern oÄ "fahren" lustige Mini-Insekten über die Straßen u beschießen uns, bis wir sie schließlich mit Bomben zudecken ^^ ) und eine Art "Energieleiste" (Schild). Sowas "Soziales" liebe ich ja bei aller gebotenen Härte des Genres :)


      Bei den seltsam-Termitenhügel-artigen Bauten (sahen i-wie stark "sakral" aus) u den sich davor tummelnden Rackern gebot mir mein "Gamer-Gewissen" zuerst, keinerlei Bömbchen drauf-zuschmeißen (dachte, es seien halt i-welche Zivilisten, bzw arme Frömmler, also wahrscheinlich "gestraft genug" :tooth: ).
      Bis mir doch dämmerte, dass das wohl (Batsuguns startenden Jägern nicht unähnlich, es gibt noch andre schöne Bspiele, welche mir aber grad nit einfallen) sehrwohl ganzganz phöse Racker, nur eben vor dem Start sind; die habe sich in den Gebäuden gewiss nur mit schön fetzigen Liedern darauf eingestimmt, mich alsbald zu killen :tooth:


      Ein einfach nur wunderbarer "bomb the ground and shoot the air"-Shooter, der für mich kaum Wünsche offen lässt :love:

      Die Bosse begeisterten teils auch meine (an solchen Spielen eigentlich nicht sooo interessierte) "bessere Hälfte", so schön sind sie mitunter. Die Technik flutscht makellos, btw (sauberes Scrolling auch unter Gegnerlast u mit gefühlt 30-50 Bullets auf'm Screen). Einziges Manko, welches mir grad überhaupt in den Sinn kommt: Parallaxing vermisse ich, aber das ist bei Vert-Shootern eh oft "halb so wild" u stört mich persönlich nicht so sehr, wie etwa bei entsprechend "flachen" Hori-Shootern ganz ohne dual-layer parallaxing/multi-parallaxing; kA, warum das so ist u ob's vielleicht ja mit unsren doch eher "horizontalen westlichen Sehgewohnheiten" zusammenhängt...





      Nachtrag äd tonight und @fritzle: Das neueste N64 (vormals an einem kleinen Flat mit S-video) hängt nun am "Tatung"
      Spoiler anzeigen
      (schreit nach "Tate!" u konnte es bisher auch sehr gut; der (mono-)speaker ist netterweise rechts aktiv, wohingegen liks-seitig nur ne "Blende" ist - frech, aber damals bei so manchem Fabrikat gängige Praxis :tooth: )
      Röhrenferseher und FUCK, der macht's maximalstmöglich "knackscharf", und das ohne RGB-Mod u wie von mir beschrieben via S-Video zu Scart-Adapter :)

      Spoiler anzeigen

      Ich sag ja schon immer: S-Video ist "en par" mit RGB, wenn die Geräte gut miteinander harmonieren (Einer meiner Panasonics kann das, der Kendo hat's voll drauf und der gute Tatung eben auch (Sony-Trinitrons sind meinen Erfahrungen nach generell auch "ganz gut" im S-Video-Bereich). Nicht aber so Grundig anscheinend (diejenigen, welche ich probiert hatte, kackten ab, zu de-saturiert, zu blass u dann auch noch "unstet"/flirrend- so bekam S-Video sseinen schlechten Ruf, denke ich fast :/ ).

      Schau mal auf Kleinanzeigen nach dem Fabrikat (dürfte es für lau geben, da relativ "klein" u völlig unbekanntes Label, afaik). Problem (wenn Du keine dicke "randomized"-Fernbedienungs-Auswahl daheim hast u alle durchprobieren möchtest, so wie ich einst gezwungen war, zu verfahren :ray2: ) wäre einzig, dass du drauf achten solltest, einen mit FB zu erwischen, die Frequenzen sind recht "uncommon" (ich muss mit 3 versch. FBs hantieren, um alles einstellen zu können :wacko: ). Im Gunde ist aber die "Grundeinstellung" (pp drücken: Symbol " ->I<- ") völlig in Ordnung, wenn nicht super-geil (nur bissi "RGB-Signal-mäsisch" überboostete Farben u Kontrast (ohne jedwede "Farb-Ein-Blutungen" natürlich) , aber immer noch sehr schön; beamt gut ins Hirn :flower:


      Immer wieder fliegt Cruisn World bei mir rein (u war noch nie schöner, dank Tatung+N64-Setup); vielen herzlichen Dank nochmal, lieber Goldeneye! :) :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • :flower: :beer: :flower: :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • äd Gips: Gute Besserung! ;(

      Dachte erst (verlesen), du könntest mit "Grips" nicht gescheit zocken, das wäre ja seltsam gewesen ^^

      äd topic hab ich eben mit nem Buddy im Tate 2 Runs vom guten alten Raiden ("Raiden-Arcade Hits") durchgehauen (mit einigen continues, versteht sich :ray2: )

      Diesmal im arrange-ost-mode, was war das herrlich :love:

      Dieses "Ricochet-off-ur-buddy", wenn man sich hinter dem buddy befindet u ihm auf den Arsch feuert (daraus wird dann n mächtiger "Funkenflug"->Spreadshot), das macht soooo einen fetten Fetz! :love:

      Edit:
      Mit nem eingespielten Team kann man daraus einen ansehnlichen "Paartanz" machen, der dem Game wirklich alle Ehre bereitet: 2 Buddies in perfect synch; wobei im steten Wechsel immer einer dem andern am Arsch klebt u dadurch den halben Screen mit "Sternschnuppen"/Funkenflug eindeckt: das ist n mächtiges Gameplay-Tool, wenn richtig eingesetzt (für den Buddy war's das erste Mal, er ist aber mächtig angefixt; das wird noch ausgebaut!) ^^ :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()