Dreamcast LED wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamcast LED wechseln

      Wollte die standard Rote gegen eine blaue LED austauschen (ich weiß, langweilig). Dazu hab ich mir jetzt folgende LEDs bestellt:

      Lichtstärke: 3300mcd (Superhell)
      Stromanschluss:3.3V 20~30mA
      Abstrahlwinkel: 30 Grad

      Meine Fragen:

      - Hat jemand schonmal eine LED wie oben in seiner Dreamcast verbaut und braucht man dazu ne Vorwiderstand oder gehts auch ohne?

      - Falls man einen Vorwiderstand braucht, wieviel Ohm sollte dieser dann haben und wie baut man ihn ein?
    • sag mir mit wieviel Volt die Standart LED läuft und ich sag dir ob du nen Widerstand brauchst, bin zu faul zum messen :unschuld:

      allerdings haben die meisten LEDs auch einen großen Tolleranzbereich was die Spannung angeht, kann also sein das man drauf verzichten kann...
      Hab mir aber wie geasgt nie die Mühe gemacht mal zu messen... von 1V - 12V wäre da alles möglich aber ich vermute mal das die Standart mit 5 Volt läuft.
    • jep, wenn die alte auch mit 3V läuft wie es auf der Seite steht braucht man keinen....
      gibt aber auch LEDs die man schon mit 2V killen kann.... sollte man beim kauf schon beachten :zwinker:

      da fällt mir ein ich hab ja noch
      ne Blink LED irgendwo rumfliegen
      :hmm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • hab da nochmal ne Frage, wie bekomme ich den Dreamcast Aufkleber vom Gehäuse runter und zwar in einem Stück?

      Hab schon mehrmals gelesen mit einem Cuttermesser oder Ähnliches aber bei mir sitzt er bombenfest. Gibs da vielleicht noch einen Trick, z.B. 5 Minuten im Wasserdampf halten ? ;)
    • Dieser Mod ist ja sehr einfach und finde er macht auch irgendwie Sinn. Diese Orange Farbene LED passt mMn nicht zu den blauen Pal Swirl, daher will ich eine blaue LED einbauen.

      Nur um diesen Mod durchzuführen, braucht man halt ein passendes LED und daher wollte ich fragen ob jemand einen Tipp hat wo ich so eines in Blau herbekomme. Beim googlen finde ich zwar zig verschiedene 3.3V Leds, aber noch keines was der originalen von größe, Form etc entspricht. Meine befürchtung ist nähmlich, wenn ich so ein Standart LED eingbaut wird, die man für wenige cent überall bekommt, das Licht nicht richtig gestreut wird.
      Zudem habe ich auch kein Plan wie die Bezeichnung für die LED Form ist, die auf der Platine des DCs verbaut ist.

      Um einen passenden Link zu einen Shop würde mir sehr weiterhelfen ;) Danke schonmal
    • Du hast ja eh noch so ein Plastikteil über der LED, da ist die Streuung also nicht soo wichtig.

      Hol einfach ne 5mm LED 3,3V und gut is. Du kanns z.B. bei reichelt.de oder conrad schauen, aber ne Bestellung wird da für ne poplige LED kaum lohnen (da Porto + Mindestbestellwert).
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Ja hab ich mir auch schon gedacht, das für sowas ne Bestellung nicht lohnt. Aber 5mm LED reicht mir schon zu wissen, nebenan beim kleinen Elektroladen können die mir bestimmt so ein Teil bestellen bei ihren Liferanten. Meine nur, die sind hier im Dorf halt die, die Waschmaschienen usw reparieren und daher werde ich mal da nachfragen. Werde aber nochmal im Toom Baumarkt nachschauen (hab da nur grob geschaut, aber die sind jawohl Wucher bei sowas, so poplige LEDs die man im Netz für ca 60cent bekommt verticken die da mit massig verpackung für 4€).

      Aber danke Pr3ston, irgendwie wusste ich das du dafür der richtige Ansprechpartner bist ;)

      Edit
      Denke diese
      Vorschaubild 10 LEDs 5mm blau diffuse Typ "WTN-5-3200b" blaue Leuchtdioden + Zubehör, blue
      2.49EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 22:36 Uhr
      sollten reichen. brauche zwar nur ein bis zwei, aber egal, ca 3€ ist der Mod mir wohl wert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Imo sollte man aber bei 2 Dingen aufpassen.
      1.
      Es gibt blaue und "blaue" LED
      Die einen sind einfach nur blau eingefärbt und sehr billig. Die anderen sind farblos/transparent und geben echtes blaues Licht ab. Kosten aber etwas mehr..

      2. Stromverbrauch wäre zu beachten. Es gibt normale LED mit um die 20mA, und Low-Current LED mit etwa 1-2 mA. ( Nach oben gibts natürlich auch keine Grenze ).
      Der Vorwiderstand auf der Platine ist für einen bestimmten Strom ausgelegt. Ist der Strom der LED zu gering, fällt am Widerstand weniger Spannung ab und die LED bekommt logischerweise mehr Spannung ab. Macht im ersten Moment nicht viel aus ( mal davon abgesehen das es vielleicht nen Tick heller ist. Aber langfristig kann es die Lebenszeit der LED verkürzen. Anders herum kann eine LED bei nur geringfügig höherer Spannung schon einen doppelt so hohen Strom ziehen. Folglich könnte der Widerstand entsprechend durchbrennen.

      Man sollte also wirklich drauf achten, das der angegebene Strom auch zu der bereits verbauten LED identisch ist. Oder eben die Widerstand mit austauschen.
    • Also diese "nur" blau eingefärbten Dinger sehe ich zum 1. Mal. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Kenne nur die Farblosen... Solltest aber wirklich versuchen eine davon (Farblose) zu holen... Leider hab ich keine mehr drüber, sonst hätte ich dir einfach eine zugeschickt.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Eilt auch noch nicht, denke hier im Forum werden einige anderen auch noch interesse daran haben und man kann sich gegenseitig austauschen.
      Schon ziemlich komisch das SEGA Orange LEDs verbaut hat, das Licht von Orangen ist ja mal richtig hässlich. Gang und gebe sind ja meist Rote oder Grüne Power LEDs, evtl wollte SEGA sich etwas abheben. Das in einigen Geräten heute von Werk aus Blau verarbeitet wird, ist etwas was ich erst seit wenigen Jahren stark bemerke.
      Ich denke das ist auch eine kulturelle Sache, wir im Westen bevorzugen halt eher Blau, während die Japaner auf hellere pepigere Farben stehen.
      Na gut das DC Design hat ja nun auch schon über 15 Jahre auf den Buckel (unglaublich wie schnell die Zeit vergeht)