Scheibenwelt-Romane

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwelt-Romane

      Gibbets hier jemanden der die genauso liebt wie ich??
      Wenn ja, was sind eure lieblingsbände???
      Meiner is "Lords und Ladies" oder "Alles Sense".
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Ugh!

      Meine Lieblingsbücher sind Pyramiden, alles Sense, Einfach Göttlich, Voll im Bilde und noch ein paar Andere.
      Der Humor ist genial und um längen besser als der von Douglas Adams.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • Hier! Ich auch!
      Ich hab zwar gerade erst angefangen aber bin schon verrückt dannach!
      Ich hab bis jetzt: Die Farben der Magie, Das Licht der Phantasie, Gevatter Tod und Wachen! Wachen!. Ach ja und auch noch die Karte von Ankh-Morpork. Bis jetzt find ich noch Das Licht der Phantasie am lustigsten, hab aber Wachen! Wachen! noch nicht gelesen. Soll auch ganz lustig sein.

      P.S.: Unter scheibenwelt.de gibts einiges für Fans wie z.B. Liste aller Terry Pratchett Romane und alles was dazugehört.
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • naja, Helle Barden empfand ich persönlich als einen der schlechteren. Bitte nich schlagen :tooth: . ICh lese grad Total verhext...der is recht witzig und empfehlesnwert.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Mein Lieblingsautor, ist für mich eine ganz furchtbare Nachricht.
      Pratchetts Romane sind nicht bloß Fantasy Klamauk; seine Geschichten haben uns und unserer Gesellschaft einen Spiegel vorgehalten, und in der Verkleidung der Fantasy die Absurditäten in unserem Alltag und unserer Geschichte zum Thema gehabt.

      Besser kann man jemanden nicht dazu bringen, die Gegebenheiten der Kulturen dieser Welt zu hinterfragen, ohne den Zeigefinger zu heben.


      Da muss ich auch was sagen, wegen dem allgegenwärtigen "R.I.P.", wenn jemand stirbt...
      Ich glaube, das wäre auch etwas gewesen, worüber Sir Terry geschrieben hätte. Ich mag es nicht, besonders in Deutschen Foren, wenn man R.I.P. schreibt. Es ist die Abkürzung von Fremdwörtern. Es hat keine Tradition für uns. Und generell... ist es wirklich respektvoll? Auf der einen Seite bekundet man sein Beileid, auf der anderen Seite kann man sich nicht die Zeit nehmen, die Worte auszuschreiben?

      R.I.P. zu schreiben ist imo eine kleine Unsitte heutzutage. Ich bin nicht böse deswegen, aber es ist mir hier bei neXGam schon so oft aufgefallen, und erscheint mir so absurd...

      Ich nehme mir lieber die Zeit, es zu schreiben und jedes Wort zu meinen.

      Ruhe
      in
      Frieden.

      Ist viel gefühlvoller imo, die Worte zu sagen und ihre Bedeutung zu meinen, anstatt ein Standardkürzel zu verwenden. So viel Zeit und Respekt schulde ich einem Mann, dessen Tod mich wirklich traurig macht.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Uns hat die Nachricht auch sehr getroffen, denn seine Bücher waren wirklich großartig. Ich hab zwar nur zwei drei gelesen, die ich von nem Freund von mir bekam, aber sie hatten solch eine erfrischende Art und wie Daniel schon schrieb waren sie auch durchaus gesellschaftskritisch.

      Wie man aber liest hatte er eh seit längerem mit Alzheimer zu kämpfen und am Tag seines Todes hat er nur ganz lapidar "The End" auf seinem Twitter Account geschrieben. Als wenn er es schon gewusst hätte..
      Real Games need only one button!
    • 108 Sterne schrieb:

      Mein Lieblingsautor, ist für mich eine ganz furchtbare Nachricht.

      Dito :(

      108 Sterne schrieb:

      Da muss ich auch was sagen, wegen dem allgegenwärtigen "R.I.P.", wenn jemand stirbt...
      Ich glaube, das wäre auch etwas gewesen, worüber Sir Terry geschrieben hätte. Ich mag es nicht, besonders in Deutschen Foren, wenn man R.I.P. schreibt. Es ist die Abkürzung von Fremdwörtern. Es hat keine Tradition für uns. Und generell... ist es wirklich respektvoll? Auf der einen Seite bekundet man sein Beileid, auf der anderen Seite kann man sich nicht die Zeit nehmen, die Worte auszuschreiben?

      Das finde ich interessant. Meinst du, er hätte sich darüber lustig gemacht? Ehrlich gesagt könnte ich mir eher vorstellen, dass ein kurzes Kapitel davon handelt, wie sich Leute "streiten", welche Abschiedsformel in welcher Abkürzung und Sprache in Internetforen als "die einzig angemessene" gelten sollte, während der Protagonist einfach nur den Löffel abgegeben und ungestört von A nach X gelangen will.

      Schön finde ich, dass wir uns an dieser Stelle treffen, weil Pratchett eben auch einige von uns Padhelden vereint hinter sich hatte.


      Sehr, sehr traurige Nachricht.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • bluntman3000 schrieb:

      Ehrlich gesagt könnte ich mir eher vorstellen, dass ein kurzes Kapitel davon handelt, wie sich Leute "streiten", welche Abschiedsformel in welcher Abkürzung und Sprache in Internetforen als "die einzig angemessene" gelten sollte, während der Protagonist einfach nur den Löffel abgegeben und ungestört von A nach X gelangen will.


      Das ist ein sehr guter Punkt. Ich könnte mir beides gut vorstellen; die Absurdität der Riten hat er ja bspw in "Pyramids" schon besprochen, wo der verstorbene Pharao daneben steht und beobachtet, wie man ihn mumifiziert.^^

      Bei meiner Idee wäre es halt eher in die Richtung, dass man anstatt sich wirklich Gedanken zu machen sprichwörtlich für Beileidsbekundungen schon einen praktischen Stempel "R.I.P." bereitliegen hat. Und die Trauer der Familie ist groß, was würde man nicht dafür geben, noch einen Tag zu haben um mit dem Verstorbenen zusammen zu sein... aber 5 Ankh-Morpork-Dollar pro Buchstabe im Grabstein?! Dann kann man sich die Spanferkel für den Leichenschmaus nicht leisten! Das muss kürzer werden! R.I.P. und Namensinitialen! :P

      Und puh, wieso den guten Anzug von Onkel Ferdinand vergeuden... ist praktisch wie neu. Ziehen wir ihm doch den mit dem Riss im Rücken an, das sieht ja keiner, wenn er im Sarg liegt! :P
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Eine wirklich traurige Nachricht, aber es war ja leider abzusehen, Sir Terry Pratchett litt ja schon längere Zeit an Alzheimer und hat wohl auch schon ganz offen über Sterbehilfe nachgedacht.

      Was das R.I.P. angeht, das kommt übrigens nicht aus dem Englischen, sondern aus dem Lateinischen und steht für Requiscerat in Pace. Es hat übrigens im Deutschen durchaus Tradition:
      de.wikipedia.org/wiki/Datei:R.I.P..jpg
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Echt schade... war auch mein einziger Lieblingsauthor.

      Gevatter Tod, Truhe, der Bibliothekar und Rincewind gehören zu meinen Lieblingsfiguren.
      Die ersten paar Romane hab ich auf Deutsch gelesen und seit ca. nem Jahr fange ich an alle nun auf Englisch zu lesen.

      Hab also zum Glück noch einige Scheibenwelt Romane vor mir.
    • Der Herzog schrieb:

      Alzheimer ist schon ein Arschloch. Da ist man ein Leben lang geistig fit und aktiv und es erwischt einen mit Ende 50. Bitter, habe einige Sachen sehr gerne gelesen. Die Wachen-Romane waren imo geil.


      War, so wie es bisher aussieht, anscheinend nichtmal auf PCA zurückzuführen.
      Laut dem Telegraph war es eine Entzündung des Bauch-/Brustbereichs.

      Das wirklich tragische an dem Tod eines Authors finde ich, dass nicht nur er selbst stirbt, sondern eine ganze Welt mit ihm untergeht.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Hier eine Rede von ihm von 2012; vorgetragen von Tim Robbins, weil er selbst nicht mehr gut lesen konnte. Er redet über seine Krankheit und den Tod, und alles ist durchzogen mit seinem typischen Humor.

      90b1MBwnEHM


      Sein letzter Scheibenwelt-Roman wird wohl im September erscheinen. "The Shepherd's Crown"
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"