[PSP] PlayStation Portable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Außerdem natürlich bei ab der 2000 TV out, ab der 3000 doppeltes RAM und generell längere Akkulaufzeit.
      Möp. Das gibt leider keine tragbare Waschmaschine! Schon das 2000er Modell hatte doppeltes RAM. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Sollte ansich gehen. Wichtig wäre nur den Akku auch zu entfernen da es eine zusätzliche Belastung für Netzteil und Elektronik ist. Manche Geräte starten ohne Akku nicht, bei der psp ist das wahrscheinlich nicht der Fall. Habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber das lässt sich ja schnell herausfinden.
    • Kennt eigentlich jemand 3rd Party Akkus, denen man trauen kann?
      Ich stöbere jetzt schon ne zeitlang bei Amazon und werde immer unsicherer. Bei manchen heißt es, daß sie nur ne Stunde halten, andere halten zwar so 9h sind dafür nicht wiederaufladbar...
      Irgendwie wünscht man sich, daß die Geräte wieder mit AA Batterien laufen würden >.<.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Die billigen Akkus aus China sind eigentlich nicht pauschal schlecht, das Problem ist meist nur das sie überlagert sind, und somit beschädigt. Das Problem hat man zwangsläufig bei so alter Hardware wo Zubehör kaum noch hergestellt wird.
    • Ich glaube all die China Akkus sind nur 700mAh stark, egal was draufsteht. Das würde die 1h Laufzeit erklären. Wenn man sich die Gehäuse anschaut, dann sind die ja alle gleich.Zumindest hab ich bei einem Hersteller diesen Wert gefunden und ich denke, daß es der richtige ist.

      Ich finde es schon krass, daß man obwohl es Wechselakkus sind, keine Chance auf ordentlichen Ersatz hat. Die Unternehmen haben sich das etwas von Ihren Mietherstellern aus der Hand nehmen lassen.
    • Ich wollte ja eigentlich mal nach fragen was es mit den Akkus bei der PSP auf sich hat, da ich aktuell bei eBay immer mal wieder nach passenden Auktionen suche und oft lese, das entweder der Akku komplett fehlt oder man diese "mal wieder austauschen müsste"

      Aber wenn ich hier so lese, hat die PSP wohl generelle Akku Probleme :/

      Woran liegt das den? Sind diese wirklich so billig hergestellt worden(also auch Originale) das sie schnell kaputt gehen(oder ihre Kapazität verlieren) ?

      Beim GBA SP ist doch auch ein Akku drin, so wie im NDS und da lese ich nur selten bis nie, das die Akkus anfällig wären, auszufallen :ka:

      Was genau heißt das den jetzt eigentlich für jemand der sich jetzt eine PSP kaufen möchte? Nur mit Netzbetrieb(wurde das bisher getestet?) oder muss man wohl oder übel damit rechnen, das die PSP irgendwann wegen sowas "unbrauchbar" wird?
    • Undead schrieb:

      Ich wollte ja eigentlich mal nach fragen was es mit den Akkus bei der PSP auf sich hat, da ich aktuell bei eBay immer mal wieder nach passenden Auktionen suche und oft lese, das entweder der Akku komplett fehlt oder man diese "mal wieder austauschen müsste"

      Aber wenn ich hier so lese, hat die PSP wohl generelle Akku Probleme :/

      Woran liegt das den?
      Afaik musste man ganz früher den Akku beim PSP modifizieren um CFW draufzuspielen. Google mal nach Pandora AKku. evlt sind deswegen soviele defekte akkus unterwegs.

    • Meine beiden Psp haben noch immer den ersten Akku drin. Die werden im alter natürlich nicht besser, ist auch klar. Aber auffälligkeiten habe ich selbst nie erlebt. Problematisch könnten ehr die ganzen Zubehör Akkus sein, da man nicht weiß wie alt diese sind und durch hohe lagerzeit vielleicht schon beschädigt sind.
    • Undead schrieb:

      Ich wollte ja eigentlich mal nach fragen was es mit den Akkus bei der PSP auf sich hat, da ich aktuell bei eBay immer mal wieder nach passenden Auktionen suche und oft lese, das entweder der Akku komplett fehlt oder man diese "mal wieder austauschen müsste"

      Aber wenn ich hier so lese, hat die PSP wohl generelle Akku Probleme :/
      Das größte Problem mit den Akkus ist, daß die PSP sich nicht vollständig ausschalten läßt. Da man nun auch nicht mehr so häufig spielt sind die Akkus immer leer, wenn man das Gerät wieder benutzen will. Eventuell ist auch die Laufzeit nimmer so doll. Aber das war sie eigentlich nie.
    • Ok, dann scheint dies zum Großteil wirklich nur 3rd Akkus zu betreffen. Ich denke mal, das die Original Akkus das PSP Logo drauf haben oder gibt es da auch billige, die nur so aussehen wie Originale?

      Und kann mal bitte jemand testen, ob die PSP auch ohne Akku mit Netzteil funktioniert? Hab hier gelesen, das man dies mal testen könnte, aber wirklich gemacht hat es wohl noch niemand :D

      Ansonsten wäre noch die Frage wegen dem 2000 vs 3000er Modell. Ich lese dauernd, dass das Display vom 3k nicht so gut sein soll, aber was soll daran nicht so gut sein? Ich bin diesbezüglich sehr Anpassungsfähig und würde mich jetzt nicht wegen einem etwas dunkleren/helleren Display gleich auf die "unspielbar" Stufe stellen. Ansonsten scheinen beide Modelle recht gleich zu sein, außer vllt das interne Mikro bei 3k.

      1k bietet sich für mich übrigens nicht an, da ich es gerade ab den 2k klasse finde, das man diese mit Composite/Component auch am TV spielen kann, etwas was beim NDS/3DS klasse gewesen wäre.
      PSP Street scheint dieses Feature nicht mehr zu haben und kommt mir auch eher so vor wie der "2DS" unter den PSP Modellen.

      Mir geht es übrigens auch nur darum, das ich Originale PSP Games spielen kann. Mich interessiert weder homebrew noch Emulator Möglichkeiten. Gibt es da was zu beachten was die Firmware angeht oder ist das für Retail Gaming egal?

      Gibt es ansonsten noch etwas wichtiges zu beachten? Also eventuelle Schwachstellen, auf die man achten sollte, oder ist eine PSP generell als Robust einzustufen(natürlich ohne sie fallen zu lassen versteht sich)
      Die Frage bezieht sich eigentlich auf die vielen defekten Geräte die man bei eBay findet. Fast wirklich jedes 2. wird als defekt angeboten. Möchte mir ungern ein Gerät kaufen, das dann wegen irgendeiner Kleinigkeit defekt wird.
    • PSP funktioniert, anders als Vita, auch ohne Akku mit Netzteil. Das Problem mit den PSP Akkus liegt daran, dass die Konsole tatsächlich niemals vollständig abschaltet und etwas Strom Für Zeit/Datum zieht. Anscheinend nicht zu knapp, denn nach mehreren Monaten Nichtnutzung ist der Akku leer und irgendwannmal auch tiefenentladen. Und da liegt der Hund begraben, das mögen Akkus gar nicht. Lag der Akku einige Järchen in diesem Zustand rum, ist er hinüber. Ich habe schon etliche Konsolen auf Trödelmärkten gesehen, wo der Akku sich deswegen richtig aufgebläht hat, so dass die Klappe nicht mehr drauf passte oder sogar von Innen aufgesprengt wurde. Betroffen sind alle Akkus, egal ob original oder 3rd party.

      Wenn ich die PSPs nicht nutze nehme ich immer den Akku raus. So halten sie die Ladung quasi ewig und man muss sich keine Gedanken machen.

      Das Display der 3000er ist tatsächlich besser als der vorherigen Reihen. Das Problem ist nur, dass einige ältere Spiele nicht dadrauf angepasst sind, was manchmal (besonder bei Videos) so komische Interlacing-Problemchen hervorruft. Allerdings ist das Display der 2000er (habe ich auch) nicht wirklich/sichtbar schlechter.

      Wegen homebrew und Firmware - das ist inzwischen egal. Der Signatur-Schlüssel der PSP wurde vor einiger Zeit geknackt und die ganzen Emus wie diverse Homebrew laufen auch so.

      An sich ist die PSP recht robust, anders als die Vitas, die einfach so von heute auf morgen einfach die Funktionalität verweigern. Natürlich wenn man sie jetzt nicht vorsätzlich grob behandelt hat. Die Problemzonen sind meist nur oberflächhlich, wie zerkratzte Displays und Gehäuse. Sonst kann auch mal Display ausfallen. Das UMD Laufwerk enthält viele mechanische Kleinteile und kann manchmal auch schlapp machen wenn man zu grob zu ihm war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lavos ()

    • Akkus sind und bleiben Verschleißteile. Die PSP hat jetzt ein Alter erreicht, wo es eigentlich egal ist, ob noch eingeschweißte Modelle im Regal stehen, oder ob man ein Exemplar wöchentlich bespielt. Einen kaputten/leeren Akku hat jeder in ein paar Jahren im Regal.

      Man kann eigentlich nur darauf hoffen, dass in ein paar Jahren noch ein paar Ersatzakkus zu bekommen sind, die nicht in einer pakistanischen Hinterhoffabrik ohne Überprüfung gefertigt worden sind.
    • Danke für die Infos soweit. Hm.. dann muss ich zumindest mal schauen, das ich eine PSP mit Netzteil bekomme, sodass man zumindest das Akku Problem umgehen kann. Ist zwar nicht Sinn der Sache mit einen Handheld dauerhaft an einem Kabel gebunden zu sein, aber das habe ich mir auch beim GG angewöhnt, da mir 6x AA Batterien es schlichtweg nicht wert sind, wenn diese innerhalb 2h Leergelutscht sind^^ (wobei das Netzteil so oder so benötigt wird, wie will man sonst einen eventuell vorhandenen Akku laden :D )