Dreamcast, bis zu 6 Milliarden Spieler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mit dem spruch hat sega für die online-fähigkeit der dreamcast geworben. blöd nur das sich kein schwanz dafür damals interessiert hat. zumal das angebot an online-spielen anfangs nicht vorhanden, und später nur sehr spärlich war.
      immerhin haben ms und sony (sony eher weniger) aus segas fehler gelernt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rocco4ever ()

    • Hat hier nichtmal irgendjemand sehr anschaulich erklärt das das eigentlich garnich möglich ist?
      ich such mal den thread :D

      EDIT: schon gefunden.
      hier:

      NBC Giga, so ziemlich jede Werbepause
      Ich denke mal, ihr kennt die DreamCast Werbespots, ja? Soweit gefallen die mir, aber was ist mit "bis zu 6 Milliarden Spieler"? Mächtiger Slogan, aber was steckt dahinter?
      Gehen wir mal davon aus, daß es ein Programm gibt, daß die besagten 6 Milliarden Spieler unterstützt. Alleine um den Benutzer zu identifizieren, wäre ein 10-Stelliger Identifikationscode (eben die Nummer des Spielers von 0.000.000.001 bis 6.000.000.000) nötig, um der Console klar zu machen, wessen Daten da übertragen werden. Dieser Code alleine müßte also mit 32 Bit (also 4 Byte) durch die Leitung gehen. Die Dreamcast eines jeden Spielers müßte also alleine um die 6 Milliarden Spieler zu identifizieren, eine Datenmenge von 32 Bit * 6 Milliarden, also 192.000.000.000 Bit, die jeweils 1 oder 0 sein können, oder 24.000.000.000 Byte bewähltigen.
      Mit einem 33.6er Modem? Wohl kaum! Mit einer (sehr optimalen) Datenrate von 4 KByte pro Sekunde dauert es exakt 6.000.000 Sekunden oder 100.000 Minuten, das wiederum sind 1.666,6666 Stunden oder 69,44444444442 Tage oder mit fast 10 (9,920634920631) Wochen (!!!) bis er von allen Spielern überhaupt ertmal weiß, welche Nummer ihnen im Spiel zugewiesen werden soll.
      Von Position im 3D-Gelände, Lebensenergie, Waffentyp und Rüstung für jeden der Spieler und dem RAM, das da benötigt wird etc. will ich gar nicht erst zu reden anfangen!
      Okay, wir bauen in die Dreamcast halt mal schnelleres Modem ein...sagen wir 100 MBit Backbone mit voller Transferleistung von 100 MBit (ich hör schon die Augen von Mirko funkeln): Dann dauert es bis die Dreamcast alle Spielernummern empfangen hat nur noch 1920 Sekunden, das sind 32 Minuten! Bei jedem Programmzyklus dauert es dann 32 Minuten, bis die DreamCast weiß, wer spielt.
      Wo die Spieler sich jeweils befinden, wie viel Lebensenergie sie haben etc. (siehe oben) noch gar nicht einberechnet! Man könnte gut 1 Tag Unterbrechung pro Programmzylkus erwarten. Je nach Komplexität ist dieser Programmzyklus zwar größer, je komplizierter und interaktiver das Spiel ist, jedoch bewegt sich diese Zeitspanne noch im Microsekundenbereich, also kurz genug, um uns noch einen Tag Warten abzuverlangen, bevor wir überhaupt wissen, daß es weitergeht.
      Tja, Pech gehabt, liebe DreamCast Käufer. Da seid ihr wohl übers Ohr gehauen worden.
      Man kann ja nicht immer Glück haben. Und jetzt will ich wissen, ob man bei Pizza Hut wirklich gute Freunde und 'ne große Pizza bekommt. CShu, ich geh essen!
      Mein Foto/Grafik Blog:
      www.florian-kun.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FloKu Sensei ()

    • da hat schlicht und jemand einfach den spruch zu ernst genommen :haulol:
      der spruch ist ja auch gemient bis zu d.h. das es keine 6 mrd sein m,üssen
      1 reich acuh schon :doof: :lol2:
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • ja, in der theorie ist natürlich alles möglich. das erinnert mich an die berechnung der ferien, bei der man zusätzlich zu den tagesdritteln auch noch samstage, sonn- und feiertage einberechnet hat, was ja doppelt subtrahiert ist und nicht stimmt.

      es gibt kein spiel, dass 6 millionen spieler gleichzeitig unterstützt. das ist das stichwort: gleichzeitig. warum glaubt ihr kann man bei mmorpg-giganten immer verschiedene server zum einloggen auswählen und die spielfelder sind auch noch in abgesteckte bereiche unterteilt ... genau! damit so wenig sinnlose daten wie möglich übertragen werden. und es funktioniert auch, und das hat es bei dreamcast genauso. wo wurde man da bitte über's ohr gehauen? wenn der service wirklich erfolgreich gewesen wäre, hätte man immer mehr neue (regionale) server zur verfügung gestellt. machen doch alle. ganz einfach.

      von miesmachern soetwas bloss nicht glauben ... ist schlecht für die gesundheit! :F
    • Original von FloKu Sensei

      NBC Giga, so ziemlich jede Werbepause
      Ich denke mal, ihr kennt die DreamCast Werbespots, ja? Soweit gefallen die mir, aber was ist mit "bis zu 6 Milliarden Spieler"? Mächtiger Slogan, aber was steckt dahinter?
      Gehen wir mal davon aus, daß es ein Programm gibt, daß die besagten 6 Milliarden Spieler unterstützt. Alleine um den Benutzer zu identifizieren, wäre ein 10-Stelliger Identifikationscode (eben die Nummer des Spielers von 0.000.000.001 bis 6.000.000.000) nötig, um der Console klar zu machen, wessen Daten da übertragen werden. Dieser Code alleine müßte also mit 32 Bit (also 4 Byte) durch die Leitung gehen. Die Dreamcast eines jeden Spielers müßte also alleine um die 6 Milliarden Spieler zu identifizieren, eine Datenmenge von 32 Bit * 6 Milliarden, also 192.000.000.000 Bit, die jeweils 1 oder 0 sein können, oder 24.000.000.000 Byte bewähltigen.
      Mit einem 33.6er Modem? Wohl kaum! Mit einer (sehr optimalen) Datenrate von 4 KByte pro Sekunde dauert es exakt 6.000.000 Sekunden oder 100.000 Minuten, das wiederum sind 1.666,6666 Stunden oder 69,44444444442 Tage oder mit fast 10 (9,920634920631) Wochen (!!!) bis er von allen Spielern überhaupt ertmal weiß, welche Nummer ihnen im Spiel zugewiesen werden soll.
      Von Position im 3D-Gelände, Lebensenergie, Waffentyp und Rüstung für jeden der Spieler und dem RAM, das da benötigt wird etc. will ich gar nicht erst zu reden anfangen!
      Okay, wir bauen in die Dreamcast halt mal schnelleres Modem ein...sagen wir 100 MBit Backbone mit voller Transferleistung von 100 MBit (ich hör schon die Augen von Mirko funkeln): Dann dauert es bis die Dreamcast alle Spielernummern empfangen hat nur noch 1920 Sekunden, das sind 32 Minuten! Bei jedem Programmzyklus dauert es dann 32 Minuten, bis die DreamCast weiß, wer spielt.
      Wo die Spieler sich jeweils befinden, wie viel Lebensenergie sie haben etc. (siehe oben) noch gar nicht einberechnet! Man könnte gut 1 Tag Unterbrechung pro Programmzylkus erwarten. Je nach Komplexität ist dieser Programmzyklus zwar größer, je komplizierter und interaktiver das Spiel ist, jedoch bewegt sich diese Zeitspanne noch im Microsekundenbereich, also kurz genug, um uns noch einen Tag Warten abzuverlangen, bevor wir überhaupt wissen, daß es weitergeht.
      Tja, Pech gehabt, liebe DreamCast Käufer. Da seid ihr wohl übers Ohr gehauen worden.
      Man kann ja nicht immer Glück haben. Und jetzt will ich wissen, ob man bei Pizza Hut wirklich gute Freunde und 'ne große Pizza bekommt . CShu, ich geh essen!


      Ich glaub, der glaubt wirklich alles was in der Werbung gesagt wird (warscheinlich auch, dass es Fleckenzwerge gibt =D )

      :neo:
      Verkaufe alles was von meiner Dreamcast Sammlung übrig geblieben ist. Wer Interesse hat, schaut in meinen Verkaufsthread vorbei oder schickt mir eine PN.
    • NBC Giga, so ziemlich jede Werbepause
      Ich denke mal, ihr kennt die DreamCast Werbespots, ja? Soweit gefallen die mir, aber was ist mit "bis zu 6 Milliarden Spieler"? Mächtiger Slogan, aber was steckt dahinter?
      Gehen wir mal davon aus, daß es ein Programm gibt, daß die besagten 6 Milliarden Spieler unterstützt. Alleine um den Benutzer zu identifizieren, wäre ein 10-Stelliger Identifikationscode (eben die Nummer des Spielers von 0.000.000.001 bis 6.000.000.000) nötig, um der Console klar zu machen, wessen Daten da übertragen werden. Dieser Code alleine müßte also mit 32 Bit (also 4 Byte) durch die Leitung gehen. Die Dreamcast eines jeden Spielers müßte also alleine um die 6 Milliarden Spieler zu identifizieren, eine Datenmenge von 32 Bit * 6 Milliarden, also 192.000.000.000 Bit, die jeweils 1 oder 0 sein können, oder 24.000.000.000 Byte bewähltigen.
      Mit einem 33.6er Modem?


      die erklärung hink ja ehh. nur das endstück zum user hat 33.6k, der backbone(telefonzentralen) hat mehr.
      hätte der backbone sagen wir mal 1'000'000 Mbit :ray2: :balloon: dann würde es einigermassen funktioniern (wenn niemand sonst das telefonnetz benutzt) ;) sega ist halt zukunft orientiert :ray2:

      so nebenbei, 2 hoch 32 gibt nur 4'294'967'292 es wären also 33 Bit nötig...

      :ray2: :fart:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niels ()

    • Überhaupt ist das alles falsch was der da redet. Selbst wenn in einem Spiel 6 Mrd. Spieler gleichzeitig rumlaufen, werden nicht alle Daten aller Spieler benötigt. Es laufen ja nicht alle 6 Mrd. Spieler auf einmal auf einem Fleck rum, so das sie auf einen Bildschirm passen. Es werden nur die Daten übertragen, von den Spielern die man selber sieht.

      Seine Erklärung ist eh hirnrissig... netter Versuch, aber leider falsch. :D
    • Also ich weiß noch, dass einige Wochen vor dieser Werbung der 6-Milliardste Mensch geboren worden ist (scheint wohl nicht geschätzt, sondern gezählt worden sein).

      Also ich hab diese Werbung jedenfalls mit diesen News assoziiert. Und ich fand diesen Spruch echt gut (obwohl ich jetzt nicht in Worte fassen kann, was ich so gut daran finde).
      °oO Queron Oo°