Xbox = würdiger Dreamcast-Nachfolger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Artchi
      Also, wenn ich von einer Konsole rede, dann von der Technik und dem Hardware-Design (Nein, nicht das Gehäuse!). Was mich am Anfang an der DC fasziniert hat, war die Technik, denn die Games kamen ja erst zum start raus.

      Wenn ich die Xbox und DC vergleiche, dann ist die Xbox ein loser! Nein, ich meine nicht was die Leistung betrifft, sondern das hardware-Design!

      DC:
      CPU: eine moderne RISC-Technik von Hitachi
      Grafik: krasse und neuste Tile-Acceleration-Technik von PowerVR!
      Sound: moderne RISC-Technik von ARM

      Xbox:
      CPU: 25 Jahre alte x86-Prozessor-Technik aus dem ersten PC von 1978!!!!
      Grafik: mieser Geforce-Chip der nur durch MHz leistung bringt, ansonst ein Grafikchip der noch auf alte 3D-Technik aufbaut.
      Sound: NV hat ihren ersten Soundchip entwickelt... wer weiß was das für ein klotz ist.

      Naja, die DC hat ne super moderne Technik, die einfach EFFEKTIV, preiswert und EINFACH ist! Die Xbox ist einfach nur ein haufen alter PC-technik aus dem jahre 1978 der durch viel MHz sein Alter wett mache muß.

      Die Xbox ist zwar leistungsfähig, aber keine hardware-kunst wie die dc. Also, kein würdiger nachfolger. außer als Rächer der armen (Sega) oder so. :D


      Ich bin einmal mit Artchi gleicher Meinung! :D
    • Original von [dcfan]Dis
      Ohh wie doof ......


      Sorry, ist aber harte realität, oder willste die technischen Fakten abstreiten? Die DC ist und bleibt zur Zeit die beste durchdachte Konsole, Sega hatte damals ein perfektes Stück Hardware abgeliefert. Und das ist einer der Symphatiepunkte, neben den genialen Games, den die DC für sich verbuchen kann.
    • Original von Artchi
      Original von [dcfan]Dis
      Ohh wie doof ......


      Sorry, ist aber harte realität, oder willste die technischen Fakten abstreiten? Die DC ist und bleibt zur Zeit die beste durchdachte Konsole, Sega hatte damals ein perfektes Stück Hardware abgeliefert. Und das ist einer der Symphatiepunkte, neben den genialen Games, den die DC für sich verbuchen kann.



      Das mag ja sein , aber so wie du es geschrieben hast , ist die Dc ein Technikwunderwerk und die X-Box ein 386x.

      Tile-Acceleration-Technik war noch gar nicht so innovativ, erst die Tiled Based Rendering Technik ist/war es . Den bei dieser wurde nur das Berechnet was der Spieler wirklich sieht , so spart man unmengen von rechenpower .
      Dieser Chip wird zur Zeit in den Power Vr Kyro 1/2/2se verbaut .
      Beim Sound naja ... der nForce ist neuer , also schwächer wird der bestimmt nicht sein .


      Die Dc war gute Konsole ,bei ihr wurden gute Spiele mit schöner Grafik kombiniert .
      Aber im Prinzip ist sie auch nur ne Konsole wie alle anderen auch ...
      \¯\/¯/ |¯|)¯) /¯/\¯\ \¯\/¯/
      Gamertag: dark DiSrUpTeR
      /_/\_\ |_|)_) \_\/_/ /_/\_\

      Finish The Fight - Fall 2007
      Halo 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [dcfan]Dis ()

    • Original von Artchi
      Also, wenn ich von einer Konsole rede, dann von der Technik und dem Hardware-Design (Nein, nicht das Gehäuse!). Was mich am Anfang an der DC fasziniert hat, war die Technik, denn die Games kamen ja erst zum start raus.

      Wenn ich die Xbox und DC vergleiche, dann ist die Xbox ein loser! Nein, ich meine nicht was die Leistung betrifft, sondern das hardware-Design!

      DC:
      CPU: eine moderne RISC-Technik von Hitachi
      Grafik: krasse und neuste Tile-Acceleration-Technik von PowerVR!
      Sound: moderne RISC-Technik von ARM

      Xbox:
      CPU: 25 Jahre alte x86-Prozessor-Technik aus dem ersten PC von 1978!!!!
      Grafik: mieser Geforce-Chip der nur durch MHz leistung bringt, ansonst ein Grafikchip der noch auf alte 3D-Technik aufbaut.
      Sound: NV hat ihren ersten Soundchip entwickelt... wer weiß was das für ein klotz ist.

      Naja, die DC hat ne super moderne Technik, die einfach EFFEKTIV, preiswert und EINFACH ist! Die Xbox ist einfach nur ein haufen alter PC-technik aus dem jahre 1978 der durch viel MHz sein Alter wett mache muß.

      Die Xbox ist zwar leistungsfähig, aber keine hardware-kunst wie die dc. Also, kein würdiger nachfolger. außer als Rächer der armen (Sega) oder so. :D


      hm... sehr interessanter gedanke... aber dannach kann man einfach nicht gehen...

      demnach wäre der pc auch langweilig, und keine neuartigen tollen spiele wären darauf möglich... also mal im übertragenen sinn! ;)

      eine konsole nach der hardware zu beurteilen ist sowieso ziemlich kurzsichtig... was hat es der dc gebracht dass sie so fortschrittlich war?
      "Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst." , Albert Schweitzer
    • [Aber im Prinzip ist sie auch nur ne Konsole wie alle anderen auch ...


      Das sag ich mir auch immer wieder. Aber trotzdem ist ne Dreamcast einfach ne Dreamcast. Und wenn ich mir zum Beispiel die ganzen alten TV-Spots ansehe (die größtenteils ja nie in Deutschland ausgestrahlt wurden) dann wird mir richtig warm ums Herz. Nachdem SEGA damals die DC vom Markt genommen hat, habe ich überall angepriesen, ich wäre ein "Dreamcast-Fan" und kein "SEGA-Fan". Ich zocke zwar gerne SEGA-Games. Aber an der Dreamcast liegt mir einfach mehr als an SEGA selbst. Ich hoffe einfach nur auf eine neue Konsole von SEGA. ...und bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit SEGA-Games auf meiner Xbox :P
    • Original von Artchi
      Also, wenn ich von einer Konsole rede, dann von der Technik und dem Hardware-Design (Nein, nicht das Gehäuse!). Was mich am Anfang an der DC fasziniert hat, war die Technik, denn die Games kamen ja erst zum start raus.

      Wenn ich die Xbox und DC vergleiche, dann ist die Xbox ein loser! Nein, ich meine nicht was die Leistung betrifft, sondern das hardware-Design!

      DC:
      CPU: eine moderne RISC-Technik von Hitachi
      Grafik: krasse und neuste Tile-Acceleration-Technik von PowerVR!
      Sound: moderne RISC-Technik von ARM

      Xbox:
      CPU: 25 Jahre alte x86-Prozessor-Technik aus dem ersten PC von 1978!!!!
      Grafik: mieser Geforce-Chip der nur durch MHz leistung bringt, ansonst ein Grafikchip der noch auf alte 3D-Technik aufbaut.
      Sound: NV hat ihren ersten Soundchip entwickelt... wer weiß was das für ein klotz ist.

      Naja, die DC hat ne super moderne Technik, die einfach EFFEKTIV, preiswert und EINFACH ist! Die Xbox ist einfach nur ein haufen alter PC-technik aus dem jahre 1978 der durch viel MHz sein Alter wett mache muß.

      Die Xbox ist zwar leistungsfähig, aber keine hardware-kunst wie die dc. Also, kein würdiger nachfolger. außer als Rächer der armen (Sega) oder so. :D



      Und was hat es der Dreamcast gebracht Junge?Die Xbox als veraltet zu bezeichnen ist hirnrissig ´! :neo:
    • Original von [dcfan]Dis
      Das mag ja sein , aber so wie du es geschrieben hast , ist die Dc ein Technikwunderwerk und die X-Box ein 386x.


      Genau so ist es! Ein Pentium (egal ob 1 oder 4er) ist ein 386, nein er basiert sogar noch auf dem 8086-Prozessor von 1978 auf. Und ich werde es ja wohl als Assembler-Coder wissen, wenn du auch Assembler kannst, wirst auch du es wissen. Das kannst du auch in der Intel-Mnemonic-Documentation nachlesen.

      Tile-Acceleration-Technik war noch gar nicht so innovativ, erst die Tiled Based Rendering Technik ist/war es . Den bei dieser wurde nur das Berechnet was der Spieler wirklich sieht , so spart man unmengen von rechenpower .
      Dieser Chip wird zur Zeit in den Power Vr Kyro 1/2/2se verbaut .


      Man sieht, du hast meinen Text nicht gelesen! Die DC hat eben die von dir genannte Technik bzw. Grafikchip. Der Kyro 1 und 2 sind die gleichen Grafikchips wie der in der DC, nur halt mit größerer Bandbreite, mehr MHz und ein paar zus. Grafikfeatures (DC hat PowerVR2, der Kyro2 ist der PowerVR3, nur heißt dieser nicht mehr offiziell so). Und ob ich jetzt Tilebased Rendering (Kachelbasiertes Rendering) oder Tile-Acceleration-Technik (Kachel-Beschleunigungs-Technik) sage ist egal, es bsagt das selbe aus.
      Infos gibts bei: powervr.com

      @all: viele haben nicht verstanden was ich mit meinem Post aussagen wollte. Ganz sicher nicht, das die Grafik die auf dem Xbox-Monitor zu sehen ist, schlechter ist als die der DC. Nein, das nicht. Kann sein das ich als Programmierer eher an den technischen Design einer Konsole/Computer interessiert bin (neben den Games), als nur an den Games, aber es Realität das die heutige PC-Welt immer noch mit der Technik von 1978 arbeitet. Und auch die Xbox baut letztendlich auf dieser auf. Und warum? Weil ein Monopol (PC) keinen Fortschritt zulässt.

      Vergesst am besten mein Post, das wird ansonst nur wieder ein Topic mit 10 Seiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Artchi ()