Amazon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • trikerider schrieb:

      Ich nutze von Amazon hauptsächlich den Marketplace-
      und selten bestelle ich mal aktuelle Filme oder Serien, ausser 18er Kram. Den kaufe ich aus Prinzip woanders.
      Von mir aus sogar teurer- aber die 5€ Aufpreis kriegt Amazon von mir nicht.
      Und sonst? Ist mir Amazon ziemlich egal.
      Daran verdient Amazon sogar mehr als wenn du bei Amazon direkt bestellst. Nämlich 7% dürfen die Händler an Amazon abdrücken, die eigenen Margen von Amazon sind meistens geringer.
    • Also ich verstehe Amazon da vollkommen, heiße es aber nicht gut. Neue Spiele lokal einkaufen wäre für mich persönlich zu teuer, die Bahn fährt hin und zurück nur einmal die Stunde, kostet mich circa 9€ und frisst mindestens 2 Stunden Zeit, die spare ich mir da lieber.

      Klar gibt es noch viele andere Händler bei denen man bestellen kann, die Frage ist aber wielange der jetzige Status Quo noch anhält. Microsoft wollte mit der One schon gebrauchte Retails stark einschränken und dessen Verkauf nur über autorisierte Händler abschließen, wielange bleiben neue Retails also wirklich so DRM-frei, dass man sie überall einkaufen und zuhause einlegen kann?

      Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt und ob es nach Amerika und England, in Zukunft auch uns trifft.

      Meine Zukunft ist jedenfalls gesichert, ich kaufe direkt als Download bei Microsoft/Sony/Nintendo. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Bevor weiter die moralische Keule geschwungen wird, hier ein Auszug aus den AGB:

      1. Als Teilnehmer können sich registrieren lassen:
      a) Alle voll geschäftsfähigen natürlichen Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.


      Und als 14-Jähriger hat man ganz andere Möglichkeiten an Schnaps zu kommen - ohne dass man tagelang darauf warten muss.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Ich habe letztes.Jahr mir zum ersten mal erlaubt an Amazon einige Artikel zurückzuschicken.
      Ende letzten Jahres erhielt ich eine Email, dass ich soviele Artikel zurückgesendet habe und warum denn das so sei.

      Ich glaube wenn ich noch mehr zurück geschickt hätte, dann wäre ich wohl gesperrt worden.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • @Vit: Das erklärt/rechtfertigt aber leider so gar NICHT die Ungleichbehandlung von Schnaps und FSK-18-Games/Filmen.

      Spoiler anzeigen
      Und ja, gibt leichtere Wege, zB: nem volljährigen "Kumpel" die Kohle in die Hand zu drücken. Ebenso (leider) gängig: Eltern, die meshugge genug sind, den kids die Zugangsdaten wie selbstverständlich zu überlassen, ink KK-Nummer ;(
      Wenn' s darum gehen würde, 100%ig sicher zu gehen, daß nur ein Volljähriger die Sachen entgegennimmt, warum dann nicht ein- und dasselbe Prozedere bei beiden "gefährlichen Gütern"? Ist doch irgendwie paradox u wiedersinnig, oder würdest Du mir da nicht zustimmen?
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @pseudogilgamesh
      Was heisst hier Ungleichbehandlung? Es steht jedem Händler, genauso wie jedem Kunden, frei, seine Handelspartner auszusuchen. Wenn alle gleich behandelt werden müssten, dann müsstest du als Kunde deine Spiele bei allen Händlern kaufen, die diese anbieten. Soll ja gefälligst alle gleich behandelt werden und ihr Geld verdienen.
    • Was ist los? :ray2:

      Raffst Du überhaupt, worum's hier geht/ging? Es geht um hochprozentigen Alk, also harte Drogen (ohne 5-er Aufschlag) vs Medien-Ab18-Kram (mit 5-er Aufschlag), nicht um die Sperrung von Dauer-Retournierern ;)

      Inb4: Hab nur einmal was retourniert, das war die schön-schmale FarCry-Collection mit lauter schönen Download-Codes drin, statt der bei der Vorbestellung abgebildeten großen Box mit allerlei DVDs drin (inkl Blood-Dragon).

      Das war Irreführung der Vorbesteller, und daher hab ich dem Postboten direkt an der Haustür gesagt, daß er den offensichtlich (zu) schmalen (single-DVD-dick) Packen gleich wieder mitnehmen kann/ich die Annahme verweigere.

      Was für ein großes Glück, daß mich ama daraufhin nicht direkt gesperrt hat, wa?
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Jedesmal wenn ich in einen normalen Laden gehe um etwas zu kaufen, stelle ich nur erneut wieder fest, dass es das was ich will garnicht gibt, oder 30% teurer ist. Also geh ich frustriert heim und bestelle doch wieder Online......
      Bei Amazon bestelle ich halt so lange, wie das Angebot und der Service für mich stimmt. Trotz allen negativ Berichten ist Amazon in der Summe noch immer einer der besten Anbieter, imo. Ich kaufe nun schon seit über 16 Jahren Online, ohne mich auf irgendwelche Händler festzulegen. Aber Amazon war in all der Zeit die einzige konstante die sich halten konnte. Das wäre sicherlich nicht so gewesen, wenn die Leistung entsprechend schlecht wäre.
      Die Meldung mit den für Prime exklusiven Produkten ist sicherlich bedenklich, aber da sollte man vielleicht auch erstmal abwarten, was genau da gerade gespielt wird. Das kann genauso schnell wieder verschwinden wie es aufgetaucht ist.

      pseudogilgamesh schrieb:

      Das Motiv, auch genau jene Produkte zB im örtlichen Einzelhandel zu kaufen, mag uA darin liegen (und das ist nur ein Gedanke), genau solche Unternehmungen zu unterstützen, welche ihre Steuern in messbarer und angemessener Höhe in D zahlen u somit diesem Land u dessen Bewohnern hier "guttun" (und zwar über die Anstellung von haufenweise Mindestlohnbediensteten hinaus).

      Der Witz dabei ist, dass der typische Amazon "Packesel" in der Regel deutlich besser bezahlt wird als der Einzelhandel Verkäufer, der dir im Müller, Karstadt, Saturn ... deine Waren verkauft. Bei Amazon kannst du als ungelernter mit einer normalen 40 Stunden Woche am Ende mit 1800€ nette Steuerklasse 1 heim gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich scheine ein ganz seltenes Exemplar zu sein, da ich Amazon liebe und eigentlich nur noch dort bestelle und auch monate im vorraus dort vorbestelle. Blu Rays und Comics vor allem und alle 1-2 Monate mal ein Videospiel. Bin seit kurzem auch Prime Kunde, mal gucken ob es sich für mich auf dauer lohnt.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • @Blacky: Und was bezahlt amazon in D so an Steuern? Afaik liegt das im kaum messbaren Bereich, dank Tricks und Kniffen. Asozial ist so ein Gebahren, imo.


      edit:

      welt.de/wirtschaft/article1180…ktisch-keine-Steuern.html
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Die Ungleichbehandlung eine andere Baustelle ist und nicht unbedingt bei Amazon zu suchen, denn sie findet ja gesellschaftlich statt. Alkohol ist ein gesellschaftlich anerkannte und akzeptierte Droge, ja sogar Tradition in Deutschland (Reinheitsgebot, etcpp).

      pseudogilgamesh schrieb:

      Menschlich das Letzte bleibt diese Ungleichbehandlung altersbeschränkter Güter natürlich. Gott Mammon (s.o.) wird's schon sein, auf dessen Mist dieser Sachverhalt fußt, jede Wette. Mit harten Drogen lässt sich nunmal mehr Geld scheffeln, als mit Kulturgütern.

      Ich kenne ganz andere Sachen, die "menschlich das Letzte" sind. Aber die Kulturindustrie dürfte weit mehr umsetzen als die Alkohol- oder Tabakindustrie in Deutschland. Daher, um den Kulturpessimismus etwas zu beruhigen:

      Im Jahr 2014 betrug der Gesamtumsatz der deutschen Lebensmittelindustrie EUR 172,2 Mrd.
      gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Inv…ood-beverages.html#255734


      Allein der Verkauf von Bier bescherte den deutschen Brauereien im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 7,3 Milliarden Euro.
      kenn-dein-limit.info/news/arti…chaeft-mit-der-sucht.html

      Laut Angaben zur Umsatzentwicklung in der Kultur- und Kreativwirtschaft erzielte die Branche 2011 in Deutschland einen Umsatz von rund 143 Milliarden Euro. Die größten Umsätze werden in den Teilmärkten Pressemarkt, Software-/Games-Industrie und Werbemarkt erzielt.
      de.statista.com/themen/726/kreativwirtschaft/


      /edit
      Und da Amazon bekanntlich mit non-food handelte und Lebensmittel erst seit relativ kurzer Zeit im Angebot hat, behaupte ich mal, dass Alkoholika bei denen kaum etwas am Umsatz ausmachen.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vit ()

    • Ich finde Amazon ja auch gut und habe von keinen großartigen Komplikationen mit ihnen zu berichten.
      Wobei man bei Amazon Pech haben kann, und die Verpackungen sind leicht angeditscht. Klar kann man das Retour-schicken, ist aber deutlich umständlicher, als sich sein Exemplar vorher bei einem Händler selber ausgesucht zu haben.
      Da nimmt man das Game dann auch gleich mit, und sollte wider Erwarten doch etwas damit nicht stimmen, ist man auch dort wieder schneller an seinem Austauschexemplar, bzw. hat sein Geld zurück.
      Fahrradteile bestelle ich mir auch fast nur online (nicht über Amazon), da a) billiger, und b) das Sortiment deutlich umfangreicher ist, als bei mir in Läden in der Umgebung.
    • pseudogilgamesh schrieb:

      @Blacky: Und was bezahlt amazon in D so an Steuern? Afaik liegt das im kaum messbaren Bereich, dank Tricks und Kniffen. Asozial ist so ein Gebahren, imo.
      Kann ich dir nicht sagen, aber es wird wohl kaum soviel schlimmer sein als andere große Unternehmen. Amazon gehört hier im Kreis zumindest definitiv zum wichtigsten Steuerzahler der Region. Auf der anderen Seite musst du aber auch sehen, was solche Firmen wie Amazon für die Region bedeuten. Das sind tausende Arbeitsplätze, die überdurchschnittlich gut bezahlt werden. Allein durch diese Löhne und die Kaufkraft der Menschen hat die Region/der Staat ein deutliches Einnahme Plus. Nicht zu vergessen die Menschen, die absolut froh darüber sind, solche Summen zu verdienen. Viele normale Menschen bekommen trotz Ausbildungsberuf ja gerade mal 1200-1400€ netto raus ( immer StKl 1) Ich finde es richtig schlimm, wie mittlerweile überall versucht wird ach so böse kapitalistische Firmen zu vertreiben, ohne daran zu denken was sie trotz des Kapitalismus für enorme positive Auswirkungen für Mensch und Region haben. Jeder halbwegs gut bezahlte Arbeitsplatz ist heute Gold wert, denn die große Masse der Menschen wird heute kaum noch vernünftig bezahlt und wird spätestens im Alter daran zugrunde gehen. Am Ende bleiben dann wirklich nur noch Niedriglohn Jobs, Zeitarbeit und Co übrig.
      Mit gut bezahlten Jobs tut jedes Unternehmen zig mal besseres als mit hohen Steuern und Niedriglöhnen. imo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • @Vit:

      Danke für die beruhigende Info :ray2:

      Dennoch finde ich es bemerkenswert, was amazon Steuertechnisch so abzieht, aber auch dazu gehören sicherlich 2 Seiten, nämlich auch die Politik, die sich sehenden Auges auf der Nase herumtanzen u erpressen lässt (zb mit den vielen Arbeitsplätzen, die amazon hier schafft) .

      @Blacky: Again: Wichtigster Steuerzahler der Region?

      Dazu nochmal ein anderer Artikel, als oben verlinkt:

      zeit.de/wirtschaft/unternehmen…mazon-steuern-deutschland

      Es tat sich ja was, daher ein neuerer Artikel:

      zeit.de/wirtschaft/unternehmen…amazon-deutschland-steuer

      Interessant zu lesen, daß amazon kaum Gewinne macht, weil sie sich eben noch auf dem Weg zur globalen Dominanz/Monopolstellung befinden und demnach expandieren, wie nix Gutes. Kann man aber ja auch schön finden, nur stellt sich die Frage, was das Ziel ist, bzw was auf uns zukommt, wenn die Konkurrenz entgültig "vernichtet" sein wird. Alle mögen ja amazon, alle nutzen es, das wird schon werden... :/



      edit:

      Black Sun schrieb:

      Jedesmal wenn ich in einen normalen Laden gehe um etwas zu kaufen, stelle ich nur erneut wieder fest, dass es das was ich will garnicht gibt, oder 30% teurer ist. Also geh ich frustriert heim und bestelle doch wieder Online......
      Aha, und woher kommt zB die Differenz zwischen den von Bud festgestellten 50-55 Tacken im Einzelhandel für die 1st-Print von Starfox u den 69,99 bei amazon?
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Bitmap Brother schrieb:

      Ich finde Amazon ja auch gut und habe von keinen großartigen Komplikationen mit ihnen zu berichten.
      Wobei man bei Amazon Pech haben kann, und die Verpackungen sind leicht angeditscht. Klar kann man das Retour-schicken, ist aber deutlich umständlicher, als sich sein Exemplar vorher bei einem Händler selber ausgesucht zu haben.
      Da nimmt man das Game dann auch gleich mit, und sollte wider Erwarten doch etwas damit nicht stimmen, ist man auch dort wieder schneller an seinem Austauschexemplar, bzw. hat sein Geld zurück.
      Fahrradteile bestelle ich mir auch fast nur online (nicht über Amazon), da a) billiger, und b) das Sortiment deutlich umfangreicher ist, als bei mir in Läden in der Umgebung.
      Das mit den angeditschen Ecken ist auch das "größte" Probelm, dass ich habe. Zum Glück sehe ich das nicht so ernst, aber bei 100€ Collector Editions oder Comic Omnibus Collections einfach furchtbar ärgerlich. :(
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hazuki-san ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      @Blacky: Again: Wichtigster Steuerzahler der Region?
      Dort geht es um die Versteuerung der verkauften Ware, es gibt aber auch noch die Steuern für den/die Standort/e, die wiederum der Region zugute kommen.

      Das im Artikel beschriebene ist übrigens nichts Amazon spezifisches. Jede große internationale Firma nutzt ihr globales Netzwerk an Niederlassungen, Tochterfirmen usw um Kosten zu verringern. Manches geht auch garnicht anders durch die globale Natur, und ist nicht mit einer Firma zu vergleichen, die sich rein auf Deutschland beschränkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • pseudogilgamesh schrieb:



      Dazu nochmal ein anderer Artikel, als oben verlinkt:

      zeit.de/wirtschaft/unternehmen…mazon-steuern-deutschland
      Der ist inhaltsgleich mit dem obigen, d.h. 118 Mio. Gewinn gemacht, nach Steuerabzug 10 Mio. Gewinn auf den 3 Mio. Steuern gezahlt werden. Ist nun nicht untypisch für alle internationalen Unternehmen in Deutschland und sicherlich diskussionswürdig, aber nun wahrlich nichts amazoneigenes.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • @Blacky:
      Ja, da erblühen sicher die Landschaften, wie auch die Gesichter der bei amazon Angestellten, welche mit ihren (vom Chef mit vollen Händen vollgeballerten) Geldbörsen gleich gaaanz viel schönen Mist bei ihrem Arbeitgeber kaufen können, daß es nur so eine helle Freude ist; ich vergaß :)

      Nee, srsly: Sehe den Punkt, glaube aber, Du überschätzt den positiven impact auf die kommunalen Kassen und auch das Ende der Fahnenstange seitens der amazon-policies. Um mich zu wiederholen: Was wird geschehen, wenn es plangemäß eines schönen Tages keine Alternative mehr zu amazon geben wird? Ich vermute, daß spätestens dann alle Daumenschrauben fest zugedreht werden, und endlich der ganz dicke Rahm abgeschöpft weden wird :/

      Ist ihnen dann ja auch "zu gönnen", denn sie haben sich's so hart erarbeitet, durch all die unfassbar voluminösen Investitionen im Verdrängungskrieg...


      @Vit: hab nie gesagt, daß Google, Apple und andere big Player auch nur einen Deut besser seien.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Aha, und woher kommt zB die Differenz zwischen den von Bud festgestellten 50-55 Tacken im Einzelhandel für die 1st-Print von Starfox u den 69,99 bei amazon?

      Ein seltenes negativ beispiel, das übrigens kaum überregional gültig ist, gegen hunderte andere Beispiele wo es nicht so ist .... Ich sehe da keinen Widerspruch zu meiner Aussage. Will ich zB einen neuen Sat Receiver kaufen, kann ich zu 80% davon ausgehen das er hier in den Läden nicht zu bekommen ist. Und wenn doch, dann deutlich teurer als im hart umkämpften Versandhandel. Warum ? Weil alles was nicht massentauglich ist in den Läden ein Risiko ist und nicht gerne hingestellt wird. Man verschwendet Lagerplatz für ein produkt das möglicherweise nicht verkauft wird. Also stellt man lieber einen 30€ Sat Receiver von Xoro hin, anstelle eines 500€ von Technisat. Man nimmt lieber den Tv von LG, als den TV von Loewe, die Boxen von Heco, anstelle den Boxen von Klipsch... und immer so weiter. Der normale Einzelhandel hat keinen Platz und kann das Risiko nicht tragen, Produkte zu verkaufen, wo das Interesse ehr gering ist. Unabhängig vom Preis der Produkte. Der Saturn und Media Markt wird immer die gängige 0815 Masse im Angebot haben, und sich auf die Produkte konzentrieren, die sich in der Vergangenheit am besten verkauft haben.


      Nee, srsly: Sehe den Punkt, glaube aber, Du überschätzt den positiven impact auf die kommunalen Kassen und auch das Ende der Fahnenstange seitens der amazon-policies.
      Ich glaube ehr du unterschätzt wie wichtig solche Geldquellen für die Zukunft einer Kommune sind, und wie enorm wichtiger es für die Menschen ist, halbwegs gut bezahlt zu werden. Vor allem weil letzteres eben immer seltener wird. Das ganze andere mit fairen Steuern usw nützt den Menschen im Staate Deutschland herzlich wenig, denn A wird der größte Teil des Staates über die Löhne finanziert, und B haben die Menschen von den Steuereinnahmen des Staates auch kein besseres Leben. Schau dir die Mieten in Marburg an... 700€ für ein kleines Dreckloch und du musst Monate suchen um was zu finde... Wie soll ein Mensch da leben können, ohne eine entsprechend gut bezahlte Arbeit ? Und parallel zu den Menschen die gut bezahlt werden und anständig ( nicht Luxus/Konsumgeil ) leben können, profitiert das ganze kommunale Ökosystem davon. Dann kann sich auch der kleine Bäcker und Metzger am Markt halten, da die Leute ihre Brötchen nicht bei Aldi kaufen müssen.

      Dein Zukunftsszenario ist sicherlich negativ, wird aber wahrscheinlich ehr nicht so schnell passieren, bzw ist in anderen Branchen schon längst passiert ohne das es zur Apokalypse kam. Hier sollte man vielleicht einfach mal kritisch beobachten, und gegebenenfalls gegensteuern, und nicht gleich aus Angst alles abtöten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Was wird geschehen, wenn es plangemäß eines schönen Tages keine Alternative mehr zu amazon geben wird? Ich vermute, daß spätestens dann alle Daumenschrauben fest zugedreht werden, und endlich der ganz dicke Rahm abgeschöpft weden wird :/

      Ist in einer kapitalistischen Gesellschaft nicht wirklich vorstellbar. Davon ab auch unrealistisch. Oder kannst Du Dir vorstellen, Deine täglichen Lebensmittel bei Amazon zu ordern? Das gilt auch für Elektronik, da es günstigere und besser sortierte Fachhändler gibt.

      Und unabhängig davon: im Zweifel kommt Rocket Internet mit einem Klon und alles ist wieder gut. :lol:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.