Dark Chronicle-Thread, 2. Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dark Cloud 2/Dark Chronicle auf Gamerankings.com (89% Wertungsdurchschnitt!):

      click

      IGN:

      9.0 Presentation
      The superb opening credits and cinemas found early in the game make this game feel like a million bucks. Plus, there are a ton of options placed in some incredibly slick menus.

      9.5 Graphics
      Quite possibly one of the best looking games out on any system. What's not to like?

      8.5 Sound
      Great music and good voices litter the game at all times. It just could have used a little more oomph?

      9.0 Gameplay
      A great mix of several somewhat related genres, along with some new ideas thrown in for good measure. The best part is, it all works beautifully together.

      9.0 Lasting Appeal
      A lengthy quest, customizable weapons and vehicles, good mini-games, and goals for every dungeon that yield special medals when met make this game worth playing for hours on end.

      9.0 OVERALL:
      (out of 10 / not an average)


      Gamespot:

      9.0/10 "Superb"
      Gameplay: 9
      Graphics: 9
      Sound: 9
      Value: 9
      Tilt: 9

      "Dark Cloud 2 is simply a class act all the way. Every element of the game, from the georama system to the weapon upgrading to the interaction with a large cast of characters, displays a polish and attention to quality that you find only in real classics. Level-5 and Sony should both be commended for turning a fair-to-middling old game into what will now be a series to watch with great interest. Dark Cloud 2 could very well be the PlayStation 2's Zelda, and it will appeal to fans of the action RPG genre for a long time to come."
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Dark Chronicle ist echt umfangreich, nach 10 Spielstunden habe ich erst an der Oberfläche gekratzt, glaube ich. Aber wenigstens kann man das Spiel schön nebenbei spielen - Dungeon für Dungeon. Und wenn einem die Monstermetzelei zu langweilig wird, dann geht man eben zum Angeln...oder spielt Golf. :) Oder man kümmert sich um den Städtebau. Wirklich extrem abwechslungsreich. Bis jetzt habe ich nicht einen Kritikpunkt entdecken können, dabei rege ich mich gerne über Designfehler à la nichtabrechbare Videosequenzen auf - bei DC haben die Entwickler wirklich an alles gedacht. Bis jetzt definitiv eines der Highlights dieses Jahres - und dabei mag ich ja bekanntlich Nippon-RPGs nicht so gerne. Hier gefällt mir sogar das Kampfsystem....und die Charas sind extrem sympathisch. *schwärm*
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Original von Jehuty
      Kannst du was zum Schwierigkeitsgrad sagen? :)



      Relativ einfach. Du hast im Spiel 2 Hauptcharaktere (Max und Monica), den (aufrüstbaren) Kampfroboter Steve und einen Chara im Schatten (nicht spielbar, kann aber je nach Fähigkeit Bomben basteln oder Steve reparieren -> also eine Art Versorgungschara). Im Kampf übernimmt man entweder Max oder Monica, du kannst via R3-Knopf (oder Menü) zwischen den beiden wechseln, steuerst aber immer nur EINEN Chara zur Zeit. Max kann Steve steuern, Monica kann sich (habe ich gelesen, ich selbst bin noch nicht so weit) in feindliche Kreaturen verwandeln - und sich so an sie heranpirschen u. sogar Geschäfte mit ihnen abwickeln.

      In den Dungeons gibt es keine großartigen Rätsel, du mußt halt nur den Ausgang u. den passenden Schlüssel finden, that`s all. Allerdings bekommst du für jeden Dungeonabschnitt gewisse Aufgaben (Töte alle Monster! Fange einen Fisch mit mind. 50cm Länge! Töte alle Monster mit Monica`s Schwert! etc.) - die bei Erfüllung satte Belohnungen bringen (aber halt freiwillig zu absolvieren sind).

      Aufgerüstet werden primär die Waffen, meist über gefundene Kristalle (Eis, Feuer, Wasser, etc.). Diese Kristalle (geht aber auch mit nahezu jedem anderen Gegenstand, man kann da viel forschen u. probieren) werden spektrumisiert - dann können sie synthetisiert werden (also der entsprechenden Waffe zugefügt werden). Bei jedem Levelaufstieg gibt`s Synthesepunkte für jede Waffe - in der Höhe diese Punkte können der Waffe dann Synth-Kugeln zugefügt werden. Klingt kompliziert, ist aber in der Praxis extrem einfach und macht einen Heidenspaß. ;)


      Ach ja, wenn eine Waffe bestimmte Kriterien und Werte erfüllt, dann kann sie um Stufe erhöht werden. Max hat z.B. Schraubenschlüssel und Pistole/Gewehr, da sieht das dann so aus:

      Schraubenschlüssel -> Kampfschlüssel -> Bohrschlüssel -> etc.


      Je nach Vergabe der Fähigkeitspunkte kann man anscheinend den "Weg" der Waffe beeinflussen (beim Hochstufen verzweigen sich die Wege). :)
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Original von Mario
      Wie schauts eigentlich mit Zufallsdungeons (wie im ersten Teil) und respawnenden Gegner aus?



      Also, die Dungeons werden vor dem Betreten zufällig generiert - das merkt man aber nicht großartig (in Bezug auf Design und Qualität der Dungeons). Zwischen den einzelnen Dungeonabschnitten gelangst du auf eine Übersichtskarte - hier kannst du abspeichern oder den Dungeon verlassen (um z.B. deine Vorräte aufzustocken). Wenn du den Dungeon wieder betrittst, dann landest du wieder im Kartenmenü - und kannst jeden bereits von dir gemeisterten Abschnitt betreten....oder halt den nächsten Abschnitt betreten. Wie oben schon geschrieben, kannst du in jedem Abschnitt gewisse Aufgaben erledigen, du kannst Dungeons immer wieder betreten....diese sind dann auch wieder von Monstren bevölkert.



      PS.: Ich habe den Vorgänger nie gespielt, von daher kann ich die beiden Episoden schlecht miteinander vergleichen. Laut diversen Reviews sollen aber diverse Nervereien des Erstlings ausgemerzt worden sein (Dauerdurst, Schnellverschleiß der Waffen, etc.).
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Original von Mario
      Der Verschleiß der Waffen nervt mich jetzt auch schon wieder, das fand ich im Vorgänger schon absolut grottig :damn:

      Dafür bin ich zur Zeit Fotografiersüchtig :D



      Ich habe erst 1-2 Erfindungen gemacht, bin momentan voll mit dem Städtebau beschäftigt.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • mittlerweile knapp sechs stunden gespielt (Urlaub sei Dank). Mittlerweile bin ich bei drei spielbaren Charakteren angelangt, kann erfinden, Fotografieren, Angeln usw. Das Spiel macht absolut süchtig! Es bleibt einem völlig selbst überlassen ob man nun die Story vorantreibt, in alten Dungeons die Ziele erfüllt (teilweise nicht gerade einfach), einfach mal nen stündchen angelt oder auf Bilderjagd geht. Herrlich, bisher das beste Spiel des Jahres!

      Nur das Verbessern der Waffen finde ich immer noch schlecht gelöst und viel zu überladen. Da blickt doch keiner durch
      Finaler Gewinner des verlorenen ZT-Halo-Finales für Amateure

      The better One wins
    • Original von Mario
      mittlerweile knapp sechs stunden gespielt (Urlaub sei Dank). Mittlerweile bin ich bei drei spielbaren Charakteren angelangt, kann erfinden, Fotografieren, Angeln usw. Das Spiel macht absolut süchtig! Es bleibt einem völlig selbst überlassen ob man nun die Story vorantreibt, in alten Dungeons die Ziele erfüllt (teilweise nicht gerade einfach), einfach mal nen stündchen angelt oder auf Bilderjagd geht. Herrlich, bisher das beste Spiel des Jahres!

      Nur das Verbessern der Waffen finde ich immer noch schlecht gelöst und viel zu überladen. Da blickt doch keiner durch



      Am Anfang fielen mir die Kämpfe recht schwer - ich mußte erst einmal das Kampfsystem schnallen...und die Fähigkeiten der Charas richtig einschätzen können. Mittlerweile (nach ein paar Waffen-Upgrades) ist meine Truppe aber recht schlagkräftig. Nicht zu unterschätzen ist auch der "Versorgungschara". Am liebsten kämpfe ich mit Monica oder Steve - Max reißt nicht wirklich viel.

      Die Auswirkungen der Waffen-Upgrades sind mir irgendwie auch nicht so ganz klar (Hochstufen). Das Spiel ist ein echter Zeitfresser, ich werde ganz entspannt an das Game gehen, denke ich (immer mal wieder `ne entspannte Session). :)
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"