Zuletzt gekauftes Buch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerd Gaiser - Die sterbende Jagd
      Ludwig Erhard - Wohlstand für alle
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

    • Das neue Testament bereinigt um alle Wunder und allem Unerklärlichen um zu versuchen dem wahren Mann „Jesus“ auf die Spur zu kommen. Ich würde mich zwar nicht wirklich als gläubig bezeichnen, bin aber trotzdem sehr gespannt.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • FliegenTod schrieb:

      Ich glaube ein gläubiger zu sein würde dem Genuss des Buches schaden ;) .

      Schreib doch mal ein paar Zeilen dazu, wenn dus durchgelesen hast.
      So. Durch und ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Zu erst einmal: Es ist wirklich nur die Bibel, bzw. das neue Testament/Das Wirken von Jesus wo einfach alles gestrichen wurde was mit Wundern und unerklärlichem zu tun hat. Liest sich also auch so, mit vielen kleinen Absätzen oder Psalmen oder wie man die auch immer nennt. Auch die Sprache ist trotz Übersetzung und, laut Übersetzer "Vereinfachung" Teilweise alt und etwas abgehoben geschrieben. ("Die welche ihr Ohren euer eigen nennt, höret!" etc).
      Es gibt abgesehen vom Vorwort des Übersetzers und einer anderen Person keine Deutungsvorschläge, Anmerkungen etc. Also im Grunde wirklich nur nackte "Jesus-Sätze" aus der Bibel. Mag reichen wenn man wirklich nur über Jesus wirken etwas erfahren will und keinen Bock auf den ganzen andere Ballast hat den die Bibel sonst so mitbringen würde. ABER:
      dadurch muss man manchmal schon 3x um die Ecke denken um überhaupt zu verstehen was Jesus meint. Auch hat Jeffersons Vorgehen beim Original noch ein anderes Problem: Jefferson hat ja alles was ihm wichtig war aus originalen Bibeln ausgeschnitten und in sein Buch geklebt und alles Übersinnliche und "wunderliche" weggelassen. Dadurch ergeben sich aber hier und da auch merkwürdige Lücken. Beispiel von der Kreuzigung : In einem Absatz steht dass jemand (Name habe ich gerade vergessen)gezwungen wurde Jesus Kreuz zu tragen. so ging dieser mit dem Kreuz hinter Jesus her. Nur einen Satz später kam dann etwas in der Art "Jesus schleppte sein Kreuz..." Wie ?Ich dachte der andere schleppte es für ihn? Oder "53: Einer von Jesus Jüngern sagte (Blah Blah Blah...) 54:Und damit beendete Jesus seinen Satz."

      Es sind viele Wiederholungen seiner Gleichnisse drin, die aber so wohl schon in einer "kompletten" Bibel vorhanden sein sollen.

      Auch wenn dieses Buch und die Übersetzung laut Rezensionen etc. SEHR nah an Jeffersons Originalbibel als auch an den verwendeten Teilen einer "kompletten" Bibel dran sein sollen habe ich mit Jeffersons Bibel allerdings ein großes Problem:
      Er hat nicht nur alles Wunderliche gestrichen, sondern auch alles was seiner Meinung nach im Laufe der Geschichte verfälscht wurde. Es scheinen also in seinen Zitaten, bzw. Zitatzusammenstellungen auch viel pers. Meinung mitgespielt zu haben.
      Jefferson selbst war angeblich ein sehr gläubiger Mensch, dem aber halt bewusst war dass in der Bibel viel hinzugedichtet wurde weswegen er das nicht drin haben wollte. Die Jefferson-Bibel ist also keine Gotteslästerung oder so, als das sie gern bezeichnet wird, sondern ein Versuch an den wahren Glaubenskern heranzukommen. Dennoch ergibt sich mir von Jesus nach dem Lesen ein eher merkwürdiges Bild. Ja, man kann viel moralisches herausholen was ein besseres Zusammenleben bedeuten könnte wenn sich jeder dran hält und auch ich habe bei dem einen oder anderen was er damals angeblich predigte gedacht "Ja, da sollte ich auch mal mehr nach leben" und Jesus war in gewisser Weise auch ein sehr moralischer Mensch. aber gleichzeitig war ich auf Grund seiner Taten und seinem Gesagten oftmals sehr verwundert dass da eine so große Religion drumherum gestrickt wurde denn: Laut dem Buch sagte und tat er oftmals Dinge wo ich nur dachte (Entschuldigung dass ich as jetzt hier so direkt schreibe, ich hoffe es fühlt sich niemand der religiös ist, ernsthaft angegriffen) "Ah, Jesus war also ein egoistisches, gefühlskaltes Arschloch". Vielleicht habe ich aber auch nur einiges aus dem Buch tierisch falsch verstanden (Wobei ich echt Probleme damit hätte etwas positives daran zu sehen seine eigenen Eltern und Geschwister öffentlich zu verleugnen, Essenseinladungen anzunehmen und dann nach dem Essen den Gastgeber als Heuchler der gerichtet werden wird zu beschimpfen und ansonsten immer zu predigen dass Geben seliger ist als Nehmen aber selbst nur fordert....etc... hat eher was von "militanten Sektenführer") oder aber ich seh das alles zu sehr mit den Augen der heutigen Zeit. Ich hab halt einfach Probleme mich in eine Zeit reinzuversetzen über die ich quasi nichts weiss... Vielleicht war es damals ja wirklich normal dass im Gegensatz zu heute, keine großen Familienbindungen bestanden. Gibt ja auch in der Tierwelt mehr als genug Beispiele in dieser Richtung.

      Fazit: Es war mal interessant zu lesen, aber wirklich viel über das Leben von Jesus erfährt man meiner Meinung nach nicht. Allerdings kamen ja auch viele wissenschaftliche Deutungen über sein Leben/sein Umfeld weniger aus der Bibel selbst sondern eher aus anderen gefundenen Dokumenten etc.
      Mein Vorhaben aus der Kirche auszutreten hat das Buch aber nun weder bestärkt noch abgeschwächt. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Ich habe das Buch nicht gelesen aber kann verstehen was du da schreibst da ich die Bibel gelesen habe. Ich sehe die Bibel auch als ein Gesamtwerk an, das für manche aus häutiger Sicht erschreckend ist. Es werden grausame Dinge geschildert, und verherrlicht... wenn Man es aus dem Gesamtkontext reist. Am besten ist es in die Kirche zu gehen und dann einem guten Pfarrer zuzuhören (ja so was gibt es). Man kann ja mit den Pfarrern auch sprächen, oft haben sie sehr gute Ansetze. Oft ist da auch was geschrieben um was zu verdeutlichen, was ein Autor heute nicht so schreiben würde.

      Kain brachte Abel um – ein Brudermord. Das Motiv - Neid...

      Abraham zeugt auf anraten seiner Frau (Sahra) mit der Magd ein Kind - weil sie selber angeblich keins bekommen kann. Als die Frau von Abraham dann doch ein Kind bekommt bittet sie ihn die Magd und ihr/sein Kind in die Wüste zu treiben...

      Es gab viel Ärger in der Familie von Jesus... Obwohl Jesus die Familie als das wichtigste Gut Predigt. Also ist es doch wie heute.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Pandemonium schrieb:

      Was ist das nettes?
      Die Special Box Set Edition (limitiert auf 500 Exemplare) von „500 years later: an oral history of Dinal Fantasy VII“ bestehend aus Buch, Poster, 3 Postkarten, 2 Lesezeichen und einem Codestreifen für versteckte Nachrichten im Buch. Alles in einer schönen kleinen Box mit Magnetverschluss.

      Ich verlink einfach mal auf die Kickstarter-Seite für mehr Infos: kickstarter.com/projects/darre…istory-of-final-fantasy-v
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sYntiq ()

    • Hab mir das Experiment von Markus Heitz zugelegt die Doors Romane, finde das Konzept spannend.
      Habe Bereits Do(?)rs gelesen was mir sehr gut gefallen hat. Mal sehen welche Geschichten die zwei anderen Bücher noch bieten werden. Falls ihr noch nichts zu der Serie gehört habtm ich versuche das etwas zu Erklären. Markus Heitz, hat 4 Romane einer davon ist der Kostenlose als Ebook Verfügbare Pilot, geschrieben und ein Erzählerisches Experiment versucht. Man Liest den Piloten und kann sich dann einen Roman (Buch) Aussuchen die die Gleichen Haupt Figuren Enthalten, aber Unterschiedliche Gesichten(Welten) Bieten. Ach und man muß nicht den Piloten Lesen der Pilot ist in jedem Roman noch einmal abgedruckt mit ca 80 Seiten.

    • Zuletzt gekauftes Buch

      Gerade einen öffentlichen Bücherschrank gelootet.

      Hätte noch mehr mitnehmen können, fand es aber schon so sehr dreist, wie ich mit einem vollen Rucksack da raus bin ^^ Werde ich bei Gelegenheit auch mal was von mir reingeben.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Zuletzt gekauftes Buch

      Die Tage noch in der Buchhandlung zugeschlagen. ^^
      Die Geschichte der Bienen, Die drei Sonnen, Staubchronik und Scythe - Zorn der Gerechten.

      Im Bücherschrank gingen noch Outlander - die geliehene Zeit und Der Schatten des Windes mit.

      Das Wetter ist perfekt zum Lesen :love:
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • bluntman3000 schrieb:

      Bereits im September 2017 bestellt, vorgestern angekommen:

      Auf 250+ Seiten gibt’s Bilder und Infos von 1972 bis 2015. Optisch angsprechend und qualitativ echt hochwertig. Für EUR 16,99 klare Empfehlung
      Das klingt wirklich interessant. Und ein schönes Cover hat es auch noch. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell