[SAT] Panzer Dragoon Saga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CIT schrieb:

      PDS Remake wäre wahrscheinlich ziemlich aufwändig, da man das ganze Spiel neu bauen müsste. Iirc ist der Quellcode ja verschollen.

      Allgamer schrieb:

      Ganz ehrlich ich nicht das Remake war echt nicht gut. Optisch wie auch Spielerisch.
      Ich fand es nach den Patches super, und auch mit der Optik hatte ich keine Probleme.
      Die Vanilla Version war auch ziemlich durchwachsen. Aber mit den Patches ist es ein würdiges Remake. Natürlich ist das Spielprinzip in die Jahre gekommen, aber das liegt am Ausgangsmaterial.

      Ich verstehe auch nicht, warum man die grafisch so limitierte Switch als Leadplattform auserkoren hat. Auf der PS4 hätte man optisch ganz andere Möglichkeiten gehabt, zumal es damals ein technisches Showcase für den Saturn war.

      In der Hinsicht freue ich mich auf den zweiten Teil, der grafisch sicher noch eine Schippe drauf legen wird. Anfang 2021 erscheint noch dieses mysteriöse VR-Spiel mit einem Mix aus Dragoon 1/2/Saga von Sega. Die Chancen für ein neues Saga stehen also trotz des verlorenen Quellcodes nicht mehr so schlecht. Vor allem dann nicht, wenn sich die beiden Remakes gut verkaufen.
    • Hab mir das Remake auch vor Kurzen gegönnt, als Saturner der ersten Stunde ist das Teil damals komplett an mir vorbeigegangen, kannte es zwar hat mich damals aber nicht interessiert. Jetzt allerdings schon, mir ist das Remake allerdings etwas zu bunt, tut schon etwas in den Augen weh.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Retrozocker schrieb:

      Ich verstehe auch nicht, warum man die grafisch so limitierte Switch als Leadplattform auserkoren hat. Auf der PS4 hätte man optisch ganz andere Möglichkeiten gehabt, zumal es damals ein technisches Showcase für den Saturn war.
      Find ich auch sehr schade. Die Spiele galten immer als Grafikbretter und das außergewöhnliche Design machen sie gerade zu zeitlos IMO. Da wäre tatsächlich deutlich mehr drin gewesen...
      Auf Teil 2 habe ich mich bei der Ankündigung riesig gefreut. Besseres Gameplay, ein Levelsystem, erweiterte Levels durch verschiedenen Routen sowie die deutlich besser Optik machte es für mich zu einem der besten Titel im Genre.

      Der erste Teil hat sich schon immer etwas hölzern vom angefühlt, daher wäre ich schon glücklich gewesen wenn sich das Remake wie der Originale Nachfolger gespielt hätte. Allerdings hat zumindest die frühe Version vom Remake gezeigt, dass dies wohl doch nicht so einfach zu sein scheint. Dazu kommt dessen Optik was dann insgesamt doch ganz schön die Vorfreude auf Teil 2 getrübt hat.

      Mal sehen was kommt, aber schon beim ersten wäre deutlich mehr drin gewesen IMHO, auch wenn es jetzt nach all den Patchens nicht mehr mit dem Game zum Release zu vergleichen ist. Der schönste Teil zumindest bleibt bis heute Orta.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

    • Nachdem PDS schon viele Jahre in meiner Sammlung ist, konnte ich das Spiel endlich durchzocken. Über die Jahre hatte ich es bereits zweimal angespielt aber durch diverse Zimperlein des Saturn (Batterie, Netzteil) ging mein Spielstand ständig flöten.

      Mir hats wirlklich gut gefallen. Sehr athmosphärisch, tolle Saturn-Grafik, eingängiges Kampfsstem und passende Sounduntermalung.
      Bemängeln möchte ich die Steuerung zu Fuss, teilweise die Kamera und das ein Morphen oder einsetzen von Spezialangriffen taktisch zu wenig nötig war.

      Ein echtes Juwel für den Saturn und in meiner Topliste für das Gerät.
    • Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht was da so verdammt schwer ist. Sega gehört da absolut alles an der Marke und ja dann ist der scheiß Code weg. Dann schnapp ich mir halt ein Saturn Exemplar und luscher da ein wenig in die Daten während ich es nochmal komplett neu programmiere. Die alten Fans würden mit ihrer Begeisterung hundert pro auch die jüngere Generation anzünden. Finanziell würde es sich definitiv lohnen und wenn es so richtig einschlägt haut man gleich ein Sequel hinterher das die scheiß Geschichte endlich komplett zu Ende erzählt! Ach ich reg mich schon wieder viel zu sehr auf...
    • Ich liebe das Spiel, einziger Grund einen Saturn zu besitzen imo, aber deine Euphorie teile ich da gar nicht. Das Game würde vermutlich kein kommerzieller Erfolg werden und ähnlich traurig und nichtsbedeutend enden wie jeder Shenmue Versuch.

      Persönlich würde ich eine Neuauflage, selbst ohne Remaster, für die zB Switch absolut feiern. Aber es würde praktisch sicher keine breitere Masse anzünden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Die Hard Arcade, Burning Rangers, Radiant Silvergun, Deep Fear, Shining The Holy Ark, Shining Force 3, Daytona, Story of Thor, Guardian Heroes, Nights, Saturn Bomberman, Albert Odyssey usw. usf. Da merkt man Gott sei Dank das du wenig Ahnung hast und so nehme ich dir deine Fehleinschätzung zu Panzer Dragoon Saga auch nicht übel. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Es ist leider doch so, dass PDS damals ein Flop war. Imo kein verdienter und es kam vieles zusammen, aber das Spiel ist weitestgehend unbekannt. Das mag man in unserer Bubble kaum glauben, aber frag doch mal random Leute was sie von Panzer Dragoon Saga halten. Wir hören davon so oft, dass wir manchmal vergessen, wie nischig das alles ist.

      Das Spiel hätte keine Chance kommerziell erfolgreich zu sein und die Hoffnungen hier lesen sich exakt wie die bei Shenmue 3 und was war bei Shenmue 3? Oh Wunder, ein Flop. Diese Franchises haben einfach keine breite Zugkraft, da muss man einfach realistisch sein. Generell ist der Saturn und sein Line Up in der Bubble erheblich höher eingeschätzt als in der Allgemeinheit.

      Und es ist keine Raketenwissenschaft, dass eine Fortsetzung zu einem erfolglosen Spiel keine großen Chancen auf Erfolg hat, zumindest wenn sie wirklich auf der alten Story aufbauen soll und nicht völlig eigenständig stehen kann.

      Edit: Was die Saturneinschätzung allgemein angeht ist es natürlich eine sehr zugespitzte Formulierung. Aber der Saturn war eben auch ein Flop und lockt keine breite Masse. Da werden ständig Spiele gefeiert, die kaum jemand kennt und die... oft auch eigentlich gar nicht mal so gut sind :lol: Saturn Bomberman ist dabei natürlich ein top Party-Spiel wenn man genug Leute hat, keine Frage. Eines der Highlights bei jeder Play.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Was soll denn der Vergleich jetzt? Es geht explizit um die kommerziellen Chancen eines Remakes und einer Fortsetzung von PDS. Und die ist nicht da. Davon ab hat auch heute nicht jeder zweie einen Van Gogh Druck im Zimmer, selbst wenn einige seiner Bilder zweifellos Mainstream wurden.

      Es geht an keiner Stelle um die Qualität des Spiels, sondern die Chancen im Mainstream Erfolg zu haben und profitabel zu sein. Und die sehe ich bei PDS absolut nicht, dazu ist es viel zu speziell. Es ist in meinen Top 5 RPGs all time, aber man muss da einfach mal die Fanboybrille absetzen und wirklich angucken was sich wie bewährt hat. Und PDS ist ganz objektiv ein Misserfolg gewesen und das wäre heute nicht wirklich anders.