Dreamcast Bildqualität und Laufwerksgeräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamcast Bildqualität und Laufwerksgeräusch

      Hallo Leute, Erstmal bin Ich echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Es ist ja überhaupt nicht mehr so einfach, ein gutes Forum für DC zu finden. Ich hoffe das dieser Forum ewig erhalten bleibt. Big Thx und weiter so!:geil:


      So, Jetzt hätte Ich mal da als Dc Neuling einige Fragen was die Konsole betrifft:
      1. Ich habe mir bei ebay eine gebrauchte Konsole ersteigert für die es keine Anleitung gab. És lag noch nicht mal ein Scartkabel bei, nur ein gewöhnliches Antennenkabel. Ich habe die Dc angeschlossen und war negativ überrascht. Die Bildqualität die die Dc liefert, ist wirklich das letzte.
      Sagt mir Bitte nicht das das wg. dem Fernseher sein kann, denn dies ist ein Highend Gerät und gerade mal paar Monate alt. kann das an der Dc liegen oder weiß einer ob das bloß wg. dem Anschlusskabel ist? :???:

      2. das Geräusch des Laufwerkes von der Dc ist sehr laut und ziemlich nervig. :huh: Ich hatte darüber schonmal im Web gelesen, das die Dc vom Werk aus einen lauten Laufwerk hat, aber bei mir ist Sie ein wenig zu extrem. Beim Lesen der Cd´s gibt dies Geräusche wie von einem defekten Fotokopierer, und wenn Ich zb. während des Spielens mit dem Controller ein Befehl gebe (zb. Starte Spiel, wähle Option aus, .......) ist das am Heftigsten. Ist das Normal oder muß Ich damit rechnen das das Lw bald denn Geist aufgibt?:alt:

      Sorry, das das ein wenig lang geworden ist, Ich hoffe Ihr Helft mir weiter...
    • Zu 1: Du brauchst ein RGB Kabel. AV Dinger sind das letzte.

      Zu 2: DC mal aufschrauben und den Lüfter angucken und ggb. renigen.
      Hat bei mir auch geholfen.
      [COLOR=red][B]Xbox Live Gamertag: Howitzer360[/B][/COLOR]
      [I][SIZE=20]My dream: Get David Hayter to sing the Oompa-Loompa songs from Willy Wonka and the Chocolate Factory."[/SIZE][/I]
    • Erstmal "Herzlich Willkommen" im wohl besten Sega-Board Deutschlands..... :D :geil:
      Zu Deinen Fragen:

      1. Liegt am Antennenkabel. Kauf Dir ein Scart-Kabel und die Qualität des Bildes wird sich stark verbessern (war jedenfalls bei mir so)

      2. Meine DC läuft nun schon seit 1999 ununterbrochen, aber wirklich laut ist sie nicht. Könnte also am Laufwerk liegen. Vielleicht mal mit nem Kumpel vergleichen, der auch ne DC hat, ob seine auch so einen Lärm macht. Ferndiagosen sind immer schwierig, zumal "laut" sehr subjektiv ist.
      -.-
    • willkommen im board!!

      zu eins haste ja bereits die antwort, bei nummer zwei hab ich das gleiche problem... ist aber nicht bei allen DCs so. Meine DC ist auch sehr laut und nervig beim laden, nen kumpel von mir hat das problem überhaupt nicht. Liegt offensichtlich daran dass in der produktion mal etwas geändert wurde (anderes laufwerk, anderer produktionsort...etc.)

      Habe dass glück in meinem bekanntenkreis jmd. zu haben der noch ne DC hat, aber sie nie nutzt. Werde diese ihm wohl abkaufen und eine von meinen beiden dann auch zum modden nutzen. Was man gegen die geräusche tun kann weiß ich leider auch nicht... sorry
      currently playing: Little Big Planet, Burnout Paradise
    • Das ging ja Blitzschnell, Vielen dank an alle.:respekt:
      Ich habe mich bei Ebay schon nach Alternativen Kabeln umgesehen, die beste soll laut Verkäuferbeschreibungen die Rgb Pro Kabel sein, Ich glaube das Ich mir die mal ersteigere oder gibt es ne bessere Alternative?
      Jetzt versuche ich erstmal das Geräusch mit dem Tip von
      Howitzer wegzuzaubern, da ist mir etwas noch Unklar und zwar woran Ich den Lüfter erkenne (Peinlich, aber bin ein Dummy was das elektronische Innenleben betrifft)
      :ray2:
    • Willkommen in der Community und bei der ältesten deutschsprachigen SEGA Seite im Netz ( planet-sega.de ) :)

      Leider lag bei DC immer nur ein AV Kabel beim DC. Bei den späteren Versionen gab es dann einen Scart Adapter wie bei der PSX. Das Bild war aber immer noch nicht wesentlich besser. Ein korrektes RGB Kabel wirkt echte Wunder, vor allem, wenn Dein TV einen RGB Eingang besitzt. Somit geht dann auch 60Hz ohne Probleme.

      Die ersten DC´s ( dazu gehörte mein erster auch ) hatten noch einen Lüfter der nicht Kugellager gelagert ( was für ein Wort :D ) waren. Dies wurde im Laufe der Zeit geändert und die DC´s merklich leise. Ausser dem reinigen gibt es leider keinen Tipp, auss den Lüfter gegen einen anderen/neueren zu tauschen.

      Achte auch einmal drauf, ob der DC mitten in den Games plötzlich neu bootet. Dann mußt Du nämlich den Streichholztrick anwenden, da die alten DC´s eine Kontaktschwäche am Netzteil hatten.

      Die genaue Beschreibung dazu findest Du in unserem Technik & Cheats Forum.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Es gab mal einen Thread, wo die beiden Dreamcastmodelle angesprochen wurden. Beim neueren Modell wurden neben dem Lüfter, wie von Mistercinema beschrieben, auch das Laufwerk ausgetauscht (Yamaha/Samsung?). Ob das auch leiser ist, weiß ich nicht, denn ich hab das Modell der ersten Stunde. Es stimmt schon, der DC ist sehr laut (im Vergleich mit anderen Konsolen), aber der Qualität tut das keinen Abbruch. :work: :gamer:
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!
    • Da fällt mir noch etwas ein, was Ich schon immer wissen wollte über das eingebaute modem. Also, Ich würde gerne wissen ob mann das eingebaute modem mit einem gewöhnlichen 56 K Modem für Pc austauschen kann. Habe dazu nirgenswo Infos gefunden, außer das es ein überteuertes 56 K Modem speziell für die Dc zu kaufen gibt. Das wäre prima wenn das funktionieren würde :geil:, denn ich habe hier bei mir eine rumliegen, die Ich gleich dazu verwenden würde. Weiß da jemand mehr dazu und hat es auch schon jemand mal probiert?
    • Original von Dreamer
      Da fällt mir noch etwas ein, was Ich schon immer wissen wollte über das eingebaute modem. Also, Ich würde gerne wissen ob mann das eingebaute modem mit einem gewöhnlichen 56 K Modem für Pc austauschen kann. Habe dazu nirgenswo Infos gefunden, außer das es ein überteuertes 56 K Modem speziell für die Dc zu kaufen gibt. Das wäre prima wenn das funktionieren würde :geil:, denn ich habe hier bei mir eine rumliegen, die Ich gleich dazu verwenden würde. Weiß da jemand mehr dazu und hat es auch schon jemand mal probiert?


      Wär mir ganz neu, wenn das gehen würde. Entweder du nimmst das eingebaute 33.6 oder du kaufst dir das us-56k bzw. den breitbandadapter (sehr teuer)......andere Möglichkeiten bleiben dir nicht.
      -.-
    • Original von Dreamer
      Da fällt mir noch etwas ein, was Ich schon immer wissen wollte über das eingebaute modem. Also, Ich würde gerne wissen ob mann das eingebaute modem mit einem gewöhnlichen 56 K Modem für Pc austauschen kann. Habe dazu nirgenswo Infos gefunden, außer das es ein überteuertes 56 K Modem speziell für die Dc zu kaufen gibt. Das wäre prima wenn das funktionieren würde :geil:, denn ich habe hier bei mir eine rumliegen, die Ich gleich dazu verwenden würde. Weiß da jemand mehr dazu und hat es auch schon jemand mal probiert?


      Wäre auch zu schön, wenn das funktioniert. Ich glaub nicht, weil erstens verschiedene Anschlüsse und zweitens sind das völlig verschiedene Modelle. Was sagen die anderen.. wo sind die Bastler? 8-)
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!
    • @ Dreamer

      Ein Big Welcome auch von mir :)




      Original von Mistercinema
      Leider lag bei DC immer nur ein AV Kabel beim DC. Bei den späteren Versionen gab es dann einen Scart Adapter wie bei der PSX.


      @ Mistercinema

      Komisch, als ich meinen ersten DC gekauft habe lag ein Antennenkabel drin...
      Gut mir war es recht, mein (alter) Fernseher hat nämlich keinen AV/Scartausgang...argh

      Scheinbar hat Sega die Kabel fürs Dreamcast öfter mal ausgetauscht?
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • HF-Kabel (Antenne) lag wirklich lange Zeit dabei... war auch bei mir der Fall. Erst später kam ein AV-Kabel rein, was schon besser war als das olle HF-Kabel (grauenvolles Bild!).

      Ein RGB-Kabel ist ganz einfach Pflicht!

      Laufwerksgeräuche: hem, das Laufwerk und der Lüfter sind wirklich nicht sehr leise. Aber man muß bedenken, dass das Laufwerk mit 12 fachem Speed dreht, und da siegt nunmal die Physik! :D Außerdem, wer stellt denn seinen TV so leise beim zocken, das er noch das Laufwerk und Lüfter hört? Ist doch kein PC an dem man gerade in Word nen Brief schreibt. ;)
    • also dass problem liegt wie gesagt nicht am lüfter, sondern am laufwerk...

      @artchi: natürlich hab ich den fernseher/anlage beim zocken laut, aber es stresst halt bei den ladezeiten ungemein und es ist bei meiner DC zumindest der motor für den laser... so hört es sich zumindest an. Ich würds ja ölen/schmieren, wenn ich sicher sein könnte dass das problem ist und wenn ich sicher sein könnte dass dadurch die DC nicht kaputt geht... naja, ich werd mir dann bald wohl eh ne zweite DC holen
      currently playing: Little Big Planet, Burnout Paradise
    • Also, Ich versuche das heute noch mal mit dem reinigen der Lüfter. das mit Ölen und Schmieren ist mir etwas zu riskant. Jetzt denke Ich das es eigentlich auch am Laser liegen könnte, wie es MadMaks beschreibt. Genau daran könnte es bei meiner Dc auch liegen, Die Geräusche sind wie gesagt am extremsten, wenn Ich Optionen wie Starte Spiel u.s.w. wähle. Mal sehen ob das reinigen der Lüfter was bringt...
    • Da Bin Ich wieder, Ich habe nun die Plastikgehäuse abgemacht und sah auch schon den Lüfter. Im Innenraum der Dc war es eigentlich eigentlich ganz sauber, das betrifft auch den Lüfter! Habe trotzdem das bischen Staub das sich am Lüfter angesammelt hat mit einem Wattestäbchen weggeputzt und dann habe Ich auch noch den Laser etwas abgestaubt. Und siehe da, die Dc ist jetzt etwas aber nur etwas Leiser als vorher beim Lesen der Cd´s. Danke nochmal an alle für die Tipps.:salto:
    • Den Lüfter kann man bestimmt auch schmieren, so dass er leiser arbeitet. Mit meinen PC-Lüftern habe ich das mal gemacht und seitdem laufen sie deutlich leiser.
      Vielleicht solltest du es mal versuchen, wenn du ein geeignetes Schmiermittel hast.
      Wii-Code: 1040 1350 6062 2867

      Mario Strikers C F: 214849 606229