Atari Jaguar

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Atari Jaguar

      Hallo Leute,

      ich überlege mir einen Atari Jaguar zuzulegen! Da ich über das Gerät sogut wie nichts weiss möchte ich gerne von Euch wissen:

      1. Wie ist das Teil so?
      2. Was gibt es für Zubehör?
      3. Wie teuer darf das Gerät sein?
      4. Welches sind die besten Spiele?

      Vielen Dank für Eure Auskünfte! :bounce:
      Mein Weblog --> LuckyKvD

      Dum spiro, spero - Dum spero, amo - Dum amo, vivo
    • Jaguar ist als letzte ATARI Konsole und erstes 64 Bit System Kult
      ( Ja, ich weis das der CPU nur 16 Bit hat, aber die 64Bit beziehen sich beim Jag ja auch auf den Blitter und den Bus ).
      Telegames hat noch über Jahre nach der Einstellung Spiele ( Towers,Worms,Zero 5,..) herausgebracht und es gibt viele Freewaregames die aber im vergleich zu den DC Spielen wesentlich profesioneller sind.

      Zu den Spielen: Es ist sicher richtig das der Jaguar nicht viele Highlights hat aber es lohnt sich dennoch. Viele Spiele wurden einfach von den 16 Bittern umgesetzt ohne die überlegene Hardware zu nutzen, und auf der andren Seite haben viele Grafikhighlights gameplay Probleme.

      Spiele die man unbeding haben sollte:

      Rayman ( das erste Rayman überhaupt )
      Alien vs Predator ( Kult Ego shooter )
      Tempest 2000 ( besser als die Saturn Version und absoluter Kult , die Musik ist genial)
      Iron Soldier ( Mech Achtion )
      Doom ( Die beste Version auf Konsolen )
      Theme Park
      Syndicate
      Raiden
      Myst

      Das Zubehör:
      Pro Pad
      Jaguar CD ( mittlerweile etwas schwer zu bekommen )
      Mehrspieler Adapter
      VR Helm ( Er existiert wirklich, es ist aber fast unmöglich ihn zu finden da es nur sehr sehr wenig Exemplare gibt )
      Link Kabel
      Cat Box

      Je nach Zustand würde ich 30 bis 50 € hinlegen aber das solte jeder für sich entscheiden.
      Es gibt sicher nicht allzuviele Spiele und noch weniger absolute must have Titel aber kann der Jaguar schon viel Spaß machen. Was man sich unbedingt geben muß ist Tempest, da führt kein Weg dran vorbei.
      Wie man an den Bildern gut sehen kann gibts haupsächlich action games. Wer Rollenspiele sucht ist auf dem Jag absolut falsch.

      The post was edited 2 times, last by Black Sun ().

    • Hallo Black Sun,

      danke für die Infos und die Bilder!! Was ist das denn für ein Mario Kart-Clone? Und was für ein Spiel ist das mit dem Mauszeiger, ach ja und was ist das für ein Prügelspiel?

      Wieviele Spiele gibt es überhaupt für den Jaguar? Und gibt es Fanseiten im Netz? Was ist die CatBox?

      Danke!
      Mein Weblog --> LuckyKvD

      Dum spiro, spero - Dum spero, amo - Dum amo, vivo
    • Der Mario Kart verschnitt heist ATARI Kart =D
      Cannon fodder soltest du aber kennen, ist nen Amiga Kult Spiel
      Der 3D Prügler ist Fight for Live der einzige seiner Art auf dem Jaguar, die restlichen sind alle in 2D.
      Die Catbox kann man am ehsten mit ner Super Luxus VGA Box vergleichen, bietet haufenweise Anschlüsse.

      Atari Age
      Hier findest du haufenweise Pics, Tests und Scans zu sehr vielen Atari Spielen egal ob VCS oder Lynx du findest fast jedes erhältliche Spiel
    • moin erstmal. also da ich mich als absoluter fan dieser Konsole outen muß, wollte ich meinen Senf auch noch dazu geben.

      Meine must haves:

      Tempest 2000
      Defender 2000 (abgedreht, aber absolut genial)
      Doom (meines Erachtens beste konsolenumsetzung)
      Rayman
      Battlemorph
      AvP
      Worms (falls du jemals die Chance bekommst dieses game zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen)
      Iron Soldier 2 (ebenfalls nicht einfach zu bekommen)

      Aber so schwer finde ich es nicht den CD aufsatz zu bekommen. Ebay bietet schon öfters mal einen an. Kostet dann halt nur mehr als die konsole selbst.

      @ Black Sun: suche schon seit ewigkeiten nach Facts das es das VR headset wirklich gibt. wenn ja wo hast du die info her? offiziell released wurde es aber nie, oder? wär mir echt was entgangen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @ Black Sun: suche schon seit ewigkeiten nach Facts das es das VR headset wirklich gibt. wenn ja wo hast du die info her? offiziell released wurde es aber nie, oder? wär mir echt was entgangen.


      Also meine Infos sind folgendermaßen:

      Der Helm wurde in einer ersten Version fertig entwickelt und bereits auf Messen vorgestellt.
      Da Nintendo zeitgleich mit dem Virtual Boy einen großen Flop landete entschloß sich Atari den Helm nochmal zu überarbeiten.
      Kurz vor dem Ende Ataris wurden dann noch einige Exemplare zu Testzwecken ausgeliefert. Es fand aber niemals eine Serienproduktion statt, dafür war es dann einfach schon zu spät ( Atari war schon KO ).
      Die wenigen VR1 Helme also die Prototyp Version werden wohl bei ehemaligen Atari Mitarbeitern zu finden sein. Den VR2 Helm war bisjetzt 2 mal bei Ebay USA drin und ging jedesmal zu wahnsinnigen Preisen weg.

      Der rote VR1 und der blaue VR2


      zu den Helmen gehört noch eine Infrarot Sendestation dazu. Der blaue Helm hat eine höhere Auflösung als die Ur Variante.

      The post was edited 1 time, last by Black Sun ().

    • Also ich als Rallyefan bevorzuge natürlich "Power Drive Rally", gibt ja sonst leider keine Alternative auf der Konsole!

      Ich habe ein Problem mit meinem Jaguar! Ich habe wohl ein US-Modell und wenn ich das Gerät an meinem Fernsehr anschließe (50hz, Daewoo), bekomme ich nur ein schwarz/weißes Bild. Auf unserem TV im Wohnzimmer (100hz, Loewe) hab ich zwar ein buntes Bild, dafür kein Ton! Das Kabel ist ähnlich wie das vom N64, also 3 Cinch-Kabel mit einem Scart-Adapter. Hat dafür jemand eine Erklärung?
      rallyevirus.de

      GET INFECTED !!!
    • Erstmal bin ich von der Jaguar total begeistert. Brauche die unbedingt noch in meiner Sammlung. Gibt es aber recht günstig bei Ebay manchmal.
      Eine Frage zu der Catbox:
      Konnte man damit auch die Jaguar zum Computer umrüsten ? Sieht auf dem Bild danach aus, als könnte man das machen.
      Ya tvoi sluga, Ya tvoi rabotnik
    • Original von carsten
      Erstmal bin ich von der Jaguar total begeistert. Brauche die unbedingt noch in meiner Sammlung. Gibt es aber recht günstig bei Ebay manchmal.
      Eine Frage zu der Catbox:
      Konnte man damit auch die Jaguar zum Computer umrüsten ? Sieht auf dem Bild danach aus, als könnte man das machen.



      Ne ich glaube das war nur sowas wie ne VGA Box!!

      Ich frag da mal nen Kumpel der ist der totale Jaguar freak ;)

      oh ich weiss noch so 93oda 94 rum unsere Battles 3DO vs Jaguar!! =)


      Xbox Live Lord DAX Vader
      Nintendo ID Lord_DAX_Vader
      Battle.net LordDAXVader #2945
      Steam lorddaxvader

      Zocke zur Zeit: Diablo 3 & New Mario Bros U
    • Die CatBox bietet nur Audio/Video Anschlüsse.
      Zum vollwertigen Computer kann man da nichts aufrüsten, es gibt nochnicht mal nen Computer der ansatzweise die selbe Architektur wie der Jaguar hat.

      3DO vs Jaguar
      hätte der Jaguar Texture Mapping unterstütz hätte das 3DO wohl keine chance gehabt :diablo:
    • Du kannst zwar Rom Dateien auf CD brennen nur nützt dir das recht wenig.
      Man kann eigene Module herstellen wenn man die Technik dafür hat. Also genau wie beim MD oder SNES die Dateien wieder auf Chip schreiben und in nen Blanko Modul stecken ( Module mit leeren Sockeln zum Testen von Spielen ). Die CD Games kann man glaub Kopieren, da ich aber kein CD Laufwerk habe kann ichs auch nicht ausprobieren.

      Im übrigen recht lustig, es gibt haufenweise ROMs im Netz aber keinen einzigen Emu der wircklich funzt und die Dinger abspielt

      Die "im Untergrund" neu entwickelten Spiele werden manchmal in niedriger Auflage als Modul veröffentlich

      The post was edited 1 time, last by Black Sun ().

    • Original von Black Sun
      3DO vs Jaguar
      hätte der Jaguar Texture Mapping unterstütz hätte das 3DO wohl keine chance gehabt :diablo:


      Also für mich sehen die Wände (in Alien VS Predator) oder Figuren (in Fight for Life) sehr nach Texture Mapping aus...:hää:
      :hmm:
      PS4 = XBO = AMDPC :sleeping:
      Alle Bashereien ohne Gewähr! :whistling:
    • - High-speed scrolling (Object Processor).
      - Texture mapping on two- and three-dimensional objects (GPU and Blitter).
      - Morphing one object into another object (GPU).
      - Scaling, rotation, distortion, and skewing of sprites and images
      (Object Processor).
      - Lighting and shading from single and multiple light sources (GPU and
      Blitter).
      - Transparency (Object Processor).
      - "Rendering" up to 850 million one-bit pixels/second (35 million 24-bit
      pixels/second, 26 million 32-bit pixels/second), or 50 million Goroud
      shaded pixels/second. "Rendering" is believed to mean transferring a
      pixel from a frame buffer to the screen.
      - Sprites of "unlimited" size and quantity. Realistically, sprites can be
      over 1,000 pixels wide/tall, and the number of sprites allowed is
      limited by processor cycles instead of a fixed value in hardware
      (Object processor).
      - Programmable screen resolutions, from 160 to 800 pixels per line. The
      resolution can be increased even further with additional hardware up
      to a reported 1350 pixels per line.