Shmups aus Neo Geo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shmups aus Neo Geo

      Tja wer Neo Geo hört verbindets natürlich gleichzeitig mit BMUs... mögen zwar die populärsten Games der Edelkonsole sein aber nicht unbedingt die einzigen Perlen...
      Es gibt schliesslich auch eine Handvoll wirklich guter Shmups für die ich mal eine Lanze brechen will...
      also mal meine Top 3:

      1./2. Pulstar / Last Resort
      und schon gehts mit den Problemen los...
      beide sind IMO wirklich gleichwertig...
      Pulstar besticht durch schöneres Design und die besseren Endgegener(z.B. 6 Screens grosser Tausendfüssler) während Last Resort durch sein unorthodoxes aber enorm fesselndes Waffensystem punktet...
      Pulstar gibt sich Irem-typisch im R-Type-Gewand während bei Last Resort die Units weit aus wichtiger sind... So ist nicht nur die Komplette Bewaffnung dran gebunden sondern so kommt dem jonglieren der Unit eine ungewohnt grosse Rolle zu...(zudem es 2 Versionen der Units gibt)

      3. Alpha Mission 2
      Leider extrem unterbewertet... Trennung von Lift-Boden Bewaffnung... dazu absolut geniales Waffensystem aufgrund der Combat Armors...
      Das eigentliche Schiff hält nur einen Treffer aus... mit Armor hat man besseren Schutz(Schilde) und zudem bessere aber sehr spezifische Bewaffnung....
      sowohl die Wahl der Art der Armor als auch der Zeitpunkt des Einstzes muss weise abgewogen werden...

      Soweit meine TOP 3...
      wobei es aber noch einige andere Perlen wie etwa Viewpoint(IMO übergewertet) oder Blazing Star(IMO leichte Designmacken) gibt...
      Hoffe auf ne angenehme Diskussion...

      die schlechtesten NG Shooter IMO ganz klar die Sonic Wings/Aerofigthers... selbst ein Andro Dunos bietet weit mehr...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von randis ()

    • TSS als Shmup zu bezeichnen ist IMO auch n bissl weit hergeholt ;)

      ebenso wie Super Puzzle Fighter 2 Turbo kein BMU ist...
      (trotzdem sehr geil)

      sicherlich schiesst man auf gewisse Weise Feinde ab aber genaugenommen tut man bei Breakout auch nichts anderes, trotzdem würds keiner als Shmup bezeichen...
    • Das hier gibts auch noch:


      Selten aber gut...



      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de
    • soweit ich gehört hab soll es aber nur durchschnitt sein :D

      ich find Last Resort und Pulstar klar am besten.
      Viewpoint und Blazing Star gehören auch klar zu den Top Games wobei VP aber auch viel seinem Ruf zu verdanken hat.


      Sonic Wings 2 hab ich damals eigentlich auch gerne gespielt, sicher kein Top Titel aber auf anderen Systemen wärs immernoch nen kleiner Hit.
    • Mhhh.... Mich würd echt mal interessieren ob Striker 1945 Plus wirklich (abseit der Grafik) so gut ist...
      ansich bin ich generell kein Fan von Vertical Shootern und speziell nicht Striker...
      kein wirkliches Waffensystem... nichts was es irgendwie von 08/15 abheben würde... (wie etwa Alpha Mission2) irgendwo die selbe Stufe wie Aerofigters/Sonic Wings...
      also dann gebt mir Imput!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randis ()

    • Also ein Extrawaffensystem braucht Strikers eigentlich nicht, da es 7 verschiedene Fighter gibt, besonders die inviduellen Super Shots machen die Wahl nicht leicht. Außerdem sticht das typische Psikyo Leveldesign mit herrlich kurzen Leveln, die bei jedem Start auch anders angeordnet sind, sowie herausfordernen und interessanten Schussformationen hervor.

      Ich würde dir auch den Test von LFO empfehlen: daddelkingz.de/ng-s45plus.php?link=neogeo

      Strikers 1945 Plus spielt sich einfach herrlich flüssig. Mich spricht natürlich auch die Grafik mit ihren coolen WW2 Design an.
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter
    • Original von Moskovskaya
      Also ein Extrawaffensystem braucht Strikers eigentlich nicht, da es 7 verschiedene Fighter gibt, besonders die inviduellen Super Shots machen die Wahl nicht leicht. Außerdem sticht das typische Psikyo Leveldesign mit herrlich kurzen Leveln, die bei jedem Start auch anders angeordnet sind, sowie herausfordernen und interessanten Schussformationen hervor.

      Ich würde dir auch den Test von LFO empfehlen: daddelkingz.de/ng-s45plus.php?link=neogeo

      Strikers 1945 Plus spielt sich einfach herrlich flüssig. Mich spricht natürlich auch die Grafik mit ihren coolen WW2 Design an.


      Wie ich vermutet habe... Aerowings....
      Also nix für mich.... :zzz:
      aber jedem das seine...
      Ich brauch halt ausgeklügelte Waffensysteme oder halt immer diese Prise neues...
    • Also Strikers ist sicherlich ne Klasse besser als Aero Fighters bzw. Sonic Wings (nicht Aero Wings;)

      Jedem das seine aber ich kann horizotalen Shooter ala Pulstar od. R-Type Final nichts abgewinnen. Statt einem Extrawaffensystem sind mir ein vernünftiges Scoresystem und ausgeklügelte Schussformationen lieber.

      Wie stehst du denn zu neueren Shootern, die diese Tugenden representieren, wie Ikaruga und Dodonpachi 3?
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter
    • So, nachdem ich gestern mit Sonic Wings 2 mein erstes Shmup fürs NGCD bekommen habe, reaktiviere ich hier mal einen alten Thread.

      SW2 gefällt mir schon mal richtig gut: Herrlich unkompliziertes klassisches Ballern, nette Grafik, interessante Mucke, kaum Ladezeiten.

      Des weiteren erwarte ich in den nächsten Tagen noch Viewpoint, Last Resort, Sonic Wings 3, Ghost Pilots und Last Hope (da allerdings die DC-Variante).

      Was muß man für die verbliebenen NGCD-Shmups preislich so einkalkulieren (mir sind noch Alpha Mission 2, Iron Clad, Pulstar bekannt, hab' ich was vergessen?) und wie sind die Games spielerisch einzuordnen?

      Ist die DC-Version von TSS teurer als die NGCD-Variante?

      Schon mal besten Dank für Eure Antworten!
    • mir sind noch Alpha Mission 2, Iron Clad, Pulstar bekannt, hab' ich was vergessen?) und wie sind die Games spielerisch einzuordnen?


      Alpha Mission 2,
      Imo sehr gutes durchschnittliches Spiel. Nicht wirklich was besonderes, aber sehr solide. Wer mit Spielen wie Sonic Wings oder Ghost Pilots seinen Spaß hatte wird ihn da bestimmt auch haben.

      Pulstar
      Imo das beste was man auf dem NGCD kaufen kann. Wunderschöne, abwechslungsreiche Grafik mit R type artigen gameplay. Sollte in jeder sammlung sein.


      Iron Clad
      NGCD Exklusiver Grafikblender mit interessanter Spielansicht. Habe ich nie selber gespielt, soll aber angeblich neben der top Grafik nicht wirklich gut sein. Leveldesign usw sollen recht bescheiden sein.
    • Meine Top Shooter auf dem Neo Geo sind:

      1. Twinkle Star Sprites
      2. Blazing Star
      3. Pulstar
      4. Last Resort
      5. Viewpoint

      Prehistoric Isle 2 rockt auch. Strikers 45+ und die beiden Sonic Wings Games sind sicher auch gut für Leute die auf den Psikyo-Stil stehen, mich persönlich sprechen sie weniger an.

      Ansonsten empfehle ich noch Ninja Commando! Ist ein geiler Shooter ähnl. Elemental Master auf dem MD, nur halt mit super-kitschiger B-Movie Story über zeitreisende Ninjas, und noch einer Menge cooler Extramoves. Gibt's auch auf dem CD und ist dort auch sehr gut spielbar. Check it out! :D


      Original von PatrickF27
      Was muß man für die verbliebenen NGCD-Shmups preislich so einkalkulieren (mir sind noch Alpha Mission 2, Iron Clad, Pulstar bekannt, hab' ich was vergessen?) und wie sind die Games spielerisch einzuordnen?


      - ASO II/Alpha Mission II = ca. 20 Euro
      Ziemlich technisch/taktischer Shooter mit vielen Extrawaffen. Schöne Grafik für ein Spiel aus der NG Frühzeit, aber Gameplay ist ziemlich langweilig. Am ehesten vielleicht mit Image Fight zu vergleichen.

      - Brikinger ("Ironclad" ist nicht der korrekte Titel) = ca. 200+ Euro, je nach Zustand
      Noch nie gezockt, leider. Hat ja anscheinend ne irre Grafik, aber Gameplay soll angeblich "nur" guter Durchschnitt sein. Würde mich auch reizen, aber möcht es erstmal spielen bevor ich es kaufe.

      Pulstar = ca. 60 Euro
      - Grafik Referenz auf dem NG und an Atmosphäre kaum zu überbieten! Gameplay ist wie R-Type, nur dass man leider nicht das Option abkoppeln kann, stattdessen kann man es als Smartbomb verwenden.

      Ansonsten würd ich halt wie gesagt noch Ninja Commando empfehlen, das macht echt Bock.
    • Original von Uroko Sakanabito
      lieber Patrick, wenn dir schon Sonic Wings 2 gut gefällt, kannst du alle anderen Shooter beherzt kaufen... die gefallen dir dann wahrscheinlich noch viel viel besser :haulol:

      zu TSS Twinkle Star Sprites [ Multi - Thread]

      kauf dir wenn du kannst bzw die Konsole hast die Saturn Version (ca 50 Euro)
      ansonsten Dreamcast !

      lies einfach mal selbst ^^


      Oops, das war mir gar nicht bewußt, daß es auch 'ne Saturn-Version gibt. Jp-Saturn ist natürlich vorhanden, von daher wäre die Version ja wohl wirklich die interessanteste, auch vom Preis her. Danke für die Info, wieder was gelernt ;)