Another Metroid 2 Remake

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Another Metroid 2 Remake



      Da hat doch echt jemand Metroid II geremaked :O




      Metroid Zero Mission style gameplay
      Map system
      Updated enemy AI
      Minibosses
      New areas
      Challenging Metroid fights
      Stackable beam system
      Completely redrawn enemy and Metroid sprites
      Log system with non-intrusive narrative
      High quality soundtrack




      kotaku.com/brilliant-fan-remak…s-just-in-time-1784929739

      metroid2remake.blogspot.de/







      Und was macht Nintendo so zum 30. Jubiläum von Samus? :thumbdown:
    • Na endlich ist er fertig, verfolge das Projekt nun schon seit Jahren.
      Es hat sich ja viel getan in den letzten Jahren, habe die Demos immer verschlungen und grade schon ne Std gedaddelt.
      Ansich wurden einige Sachen nun verschlimmbessert, ich bin aber begeistert das er es zu einer 1.0 geschafft hat.

      Jetzt bin ich mal gespannt wie Nintendo darauf reagiert ;)
      Würde mich freuen wenn dieses Projekt in einer Form unterstützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Aus juristischen Gesichtspunkten natürlich verständlich: Sie müssen sogar was dagegen tun, damit sie ihre Rechte wahren können.

      ABER: Anstatt das man auf solche Fans ZUGEHT und mit ihnen gemeinsam ein Projekt ermöglich, wird nichts unternommen. Gar nichts. Das War schon so bei Streets of Rage Remake so. Warum denn nicht?

      Es gibt zig Möglichkeiten, WAS man machen könnte. Z.B. einen Deal anbieten: Wir segnen euer Game ab, dafür wird es exklusiv bei uns an. Man kann das ja dann auch noch als "Fan-Game" Rubrik für besondere, ausgewählte Games anbieten. Klar muss man dann vielleicht auch etwas Geld in die Hand nehmen (Quality Insurrance, Testing,...), aber dafür bekommt man auch in der Regel exzellente Spielekost. Und das ist jetzt nur ein Vorschlag, es gibt zig Möglichkeiten, wie beide Seiten eine Win-Win-Situation bekommen.

      Ich verstehe es einfach nicht, wie man so erbärmlich mit der Hardcore-Fanbasis umgeht, anstatt die Potenziale zu nutzen. :mad:
    • Naja, ich möchte als Firma wahrscheinlich auch schon ganz gerne selbst entscheiden, wie, wann und vorallem durch wen meine IPs fortgesetzt werden.

      Jetzt ist mal ausnahmsweise gute Qualität bei rausgekommen. Aber auf ein gutes Fangame kommen zehn schlechte. Wo soll man da die Grenze ziehen? Wer soll das entscheiden?

      Vielleicht hat Nintendo ja eigene Pläne für ein Metroid 2 Remake. Oder sie wollen keine Konkurrenz zu der eshop Veröffentlichung. Die Gründe können vielfältig sein, aber auf jeden Fall ist man damit im Recht.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Flat Eric schrieb:

      Aus juristischen Gesichtspunkten natürlich verständlich: Sie müssen sogar was dagegen tun, damit sie ihre Rechte wahren können.

      ABER: Anstatt das man auf solche Fans ZUGEHT und mit ihnen gemeinsam ein Projekt ermöglich, wird nichts unternommen. Gar nichts. Das War schon so bei Streets of Rage Remake so. Warum denn nicht?
      Ich verstehe den Punkt, sehr gut sogar. Ist ärgerlich. Andererseits kann (oder gar: muss) man genau das aber auch den ach so naiven Entwickler-Fans vorwerfen. Einfach hart drauf los arbeiten und darauf hoffen, dass Goliath diesmal ein Auge zudrückt, obwohl es schon bei 50 ähnlichen Projekten genau nie funktioniert hat?

      Ich weiß nicht.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Luftikus schrieb:

      Naja, ich möchte als Firma wahrscheinlich auch schon ganz gerne selbst entscheiden, wie, wann und vorallem durch wen meine IPs fortgesetzt werden
      Nintendo hat Metroid in den letzten Jahren sowas von in den Sand gesetzt. Großes Kino!

      @bluntman3000: Stimmt, die Entwickler sind da immer herrlich naiv, war bei Streets of Rage Remake auch so. Aber hey, darf man ihnen das vorwerfen? Es handelt sich hier um die Hardcore-Fans, die ein Produkt lieben, die sich jahrelang Arbeit machen, ihre Freizeit verbrauchen, nur, damit andere Fans kostenlos neue Erlebnisse entdecken können. Wer HEUTE solche Projekte anfängt (AM2R wurde 2008 (!) angefangen, da gab es weder Steam Workshop noch ähnliche Vermarktungsplattformen), der investiert die Zeit in ein eigenständiges Produkt und geht den Unternehmen aus dem Weg, weil man eh nichts machen kann. Siehe Axiom Verge. Da ist man auf der sicheren Seite und kann das ganze noch kommerziell vertreiben.

      Wer unbedingt meine Meinung in ausführlicher Form lesen will, will damit nicht vom eigentlichen Thema ablenken:

      Spoiler anzeigen

      Jetzt ist mal ausnahmsweise gute Qualität bei rausgekommen. Aber auf ein gutes Fangame kommen zehn schlechte. Wo soll man da die Grenze ziehen? Wer soll das entscheiden?

      Es geht mir nicht um JEDES Fangame. Es geht um bestimmte Games. Das Monitoring der eigenen Wahrnehmung ist in vielen Firmen fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie. Wenn sie das nicht gebacken bekommen, um die Spreu vom Weizen zu trennen, dann läuft sowieso was falsch. Und für das Thema gäbe es ja auch Lösungsansätze in Form von Modding- oder Fan-Plattformen, so wie es nun SEGA mit Sonic Workshop etabliert. Klar muss man sich ein wenig auf die Community und die Fans zubewegen, aber ist das so schwierig?

      Man müsste eben mal anfangen und die Community nicht als Copyright-brechendes Pack verhetzen (überspitzt formuliert, so fühlen sich einige Fan-Entwickler von den großen Firmen behandelt).

      Vielleicht hat Nintendo ja eigene Pläne für ein Metroid 2 Remake. Oder sie wollen keine Konkurrenz zu der eshop Veröffentlichung. Die Gründe können vielfältig sein, aber auf jeden Fall ist man damit im Recht.

      Ja klar kann Nintendo Gründe haben in diesem Fall. Aber warum verknüpft man solche Chancen nicht? Warum kommuniziert man nicht mit den Fans? WENN sie eigene Pläne von einem Remake haben, dann wäre DAS jetzt die Chance für Verhandlungen. Aber, nee, es geht sicherlich darum, den GB Klassiker für 4 Euro weiter zu verkaufen. Was ja auch neben AM2R geht, nur müsste man dann auch eingestehen, dass die Fans hier teilweise exzellente Arbeit abliefern, aber man völlig unfähig ist, mit diesen Themen umzugehen. Klar also, dass man schweigt und ein paar Anwälte gut bezahlt, damit sie einem die Probleme abnehmen.

      Und da sind einige (oft japanische) Unternehmen beratungsresistent (Capcom z.B., unsäglich, was die in letzter Zeit von sich gegeben haben), unflexibel und teilweise (nicht immer) an Unfähigkeit kaum zu überbieten. Was hat man nach Super Metroid gemacht? Prime-Trilogy, super Games, aber eben auch nicht mehr 2D. Fusion und das Remake Zero Mission kamen danach und obwohl ich beide Games liebe, war Fusion viel zu linear und Zero Mission halt auch nur ein aufgebohrtes Metroid. Das wars. Nie wieder ein Super Metroid ähnliches Spiel (!). Nie!

      Other M hat man dann durch Team Ninja verhunzen lassen (sorry, das hat keine Seele und ist eine Lizenz-Verwurstung, die kein Fan verdient hat) und das ist jetzt schon 6 Jahre (!) her. Und dann wird so ein Quatsch wie Metroid Prime: Federation Force angekündigt. :rolleyes: Warum??? Warum bekommt man von Nintendo seit zig Jahren KEINEN Super-Metroid-like-Content mehr und warum ist die Community so stark und will mehr und macht mehr? Wenn jetzt schon Indie-Entwickler einen "Metroidvania-Titel" nach dem anderen raushauen, warum sieht und erkennt Nintendo das nicht? Siehe...

      Gamasutra Artikel vom Juli 2013: Why Super Metroid's Hacking Community is Still Going Strong:

      Truly dedicated fans help carry any community, but are particularly important for a community's longevity. They will be the ones who run fan forums, who write FAQs, and who create fan content that other players -- even those who have not spent much time with the game -- will be interested in.

      Weitere Besipeiel gefällig (rein Nintendo und vor allen Dingen Metroid)?
      Super Metroid Phazon, Super Metroid Redesign, SM Ice Metal, Eris 2012, im Prinzip auch Axiom Verge (was Nintendo selbst beeindruckt) nun AM2R,...


      Wie kann man so an den Fans vorbei entwickeln/entscheiden? Mich nervt diese Arroganz, Fans, die Content kreieren, wie eine Plage zu behandeln. Es sind diejenigen, die den Geist weiterleben lassen, wenn es die Firma SELBST nicht gebacken bekommt und eine Marke lizenzrechtlich verwursten läßt wie Other M und Federation Force. Sorry, wenn ich diese beiden Games so hart angreife, aber sie sind nicht das, was ich mir unter Metroid vorstelle und ich verstehe nicht, was sich Nintendo davon verspricht. Ich habe natürlich nicht das Recht dazu, Nintendo zu sagen, was sie tun sollen. Aber ich bin Kunde und Fan und auch wenn Nintendo meine Meinung einen Schei*s interessiert, so sollten sie trotzdem wissen, dass ich ein Interesse an ihren Produkte habe. Nur nicht in der angeboten Form.

      Nun zerreißt meinen Post, aber ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung: Wenn schon die Fans für solche Projekte sorgen müssen (und die teilweise auch richtig gut sind), dann frage ich mich schon, warum es in diesem Fall Nintendo nicht selbst auf die Kette bekommt. Und ja: Es gibt ja Entwickler, die Modding ihrer Produkte zulassen, unterstützen und offen solchen Entwicklungen gegenüberstehen (siehe die ganze Modding-Szene um Morrowind oder viele andere Beispiele). Aber dann müsste man halt endlich mal aus dem Schneckenhaus raus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • @flat Eric:

      Naja, evtl programmiert man an den Fans vorbei, aber nicht an der Masse.

      Wurde doch schon zigfach gesagt: Metroid war noch nie eine der ganz großen marken von Nintendo.
      Die VK zahlen der klassischen metroids sind von jeher weit unter denen der andren großen Nintendo
      Marken.

      Wozu also auf Teufel kommt raus den kleinen Teil der hardcore Fans einer obenhin überschaubaren Zielgruppe bedienen?
    • Azazel schrieb:

      Wozu also auf Teufel kommt raus den kleinen Teil der hardcore Fans einer obenhin überschaubaren Zielgruppe bedienen?
      Na wenn DIESE eh ja schon machen, dann ist der finanzielle Aufwand nochmal geringer. Ich glaube nur nicht an diese These, das hätte ja alles keinen Erfolg. Man versucht es ja nie! Man meint immer nur, es wäre so. Leider wieder viel zu lang von mir:

      Spoiler anzeigen
      Vllt war ja Other M für den US-Markt erfolgreich (man schätzt ~2/3 der Sales, ~870k), aber in Europa und vor allen Dingen in Japan war es ein Flop.

      Ein spiritueller Nachfolger wäre doch einfach mal testenswert! Warum bringt SEGA jetzt auf einmal ein "altes" Sonic raus?

      Und ein Hinweis, wenn es tatsächlich immer nur um den "Erfolg" geht, Axiom Verge:

      "Our initial goal was to make enough money with 'Axiom Verge' so that Tom could afford to keep making games on his own full time and not need to go back to a day job," Adelman said. "By 3 p.m. of the first day, we achieved that, so Tom will be making lots more games on his own from now on."

      Ja. Es gibt auch einige Indie-Flops, aber alle sagen immer: Wir hatten kein Marketing-Geld, wir konnten keine Aufmerksamkeit erzielen (siehe Brigador und die Price/Reichweiten-Debatte). Genau DAS kann ja Nintendo problemlos. Wenn sie nur "wöllten"!

      Und seit einigen Jahren sind Metroidvania-Games im Kommen (mittlerweile sogar eigene Rubrik bei Steam aufgrund der Tags), nicht wenige auch erfolgreich (Ori and the Blind forest, Guacamelee,...).

      Und trotzdem sind Hersteller wie Capcom "überrascht" über den Remaster-Erfolg vom 1. Resident Evil und man legt auf einmal weitere Teile nach, Nintendo ist überrascht, dass ihr Mini NES die Vorbestellungen übertrifft, etc.

      Gerade deshalb denke ich noch mehr, dass man nicht jeden 3D-Call-of-Duty-Trend hinterherlaufen muss, nur um "in" zu sein (und das eigentliche Ziel: Gewinn, Gewinn, Gewinn). Ein kleineres Team um ein Metroid 2 Remake in der Form wie ARM2 zu erstellen kann auch insgesamt nicht teuerer sein, als diese Other M Verwurstung mit diesem Team, nur weil man mit Team 'Ninja (Gaiden') einen Deal abgeschlossen hat...

      Nur wenn man halt keine Verbindung zur Community sucht, wenn man jede Fan-Entscheidung anzweifelt, wenn man nicht auch mal was FÜR seine Core-Gamer wagt, dann wird es halt auch nichts.

      Mich ärgert diese Ignoranz. :( Deshalb: AR2R saugen zocken und ja, glücklich sein, dass es diese Spiele gibt.


      Um wieder auf das Thema zu kommen: Es spielt sich wie ein Original. Bin natürlich erst am Anfang, aber es wirkt wie aus einem Guss und ich bin auf die weitere Lernkurve gespannt. Finde es klasse, dass sie sich so ans SNES orientieren:



      Btw. Läuft auch (unbestätigt) mit Linux:

      Playing version 1.0 on Ubuntu Linux 16.04 through WINE1.8 without any problems. Using a Playstation 1 controller to USB converter. All button mappings work perfectly, all sound and graphics work perfectly.
      - Quelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()