Xbox Verkaufsstart 14.03.2002 - 15th Anniversary of Gaming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xbox Verkaufsstart 14.03.2002 - 15th Anniversary of Gaming

      Kinder, versammelt euch um den Sessel und hört zu, was Großvater (;) :D) Stefan über den damaligen Verkaufsstart der Xbox zu erzählen hat.

      Xbox Verkaufsstart 14.03.2002

      14.03.2002 - Der Xbox Verkaufstag, ich war live dabei.....
      Eigentlich wollte ich im Zuge des Redesign 2011 diesen 2002er Artikel nur überarbeiten, um ihn in meinem kommenden HALO: Combat Evolved Anniversary Review zu verlinken. Als ich damit fertig war, gefiel er mir aber so gut, dass ich ihn euch noch einmal vor die Augen holen möchte.


      Zu unserem Test
    • Hatte mir meine damals auch erst gekauft, als der Preis gesunken war. Da war ein UFO-Controller und ein kleiner dabei und das Sega Rally (nie gespielt) sowie das super-grottige Jet Set Radio Future auf einer einzelnen DVD.

      Hatte mir außerdem Halo: Combat Evolved, Mechassualt und Hunter: The Reconning dazu gekauft soweit ich mich erinnere. Allesamt sehr geil.

      EDIT: Ich glaube Halo gabs kostenlos dazu. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()

    • Mr.Deadshot schrieb:

      Hatte mir meine damals auch erst gekauft, als der Preis gesunken war. Da war ein UFO-Controller und ein kleiner dabei und das Sega Rally (nie gespielt) sowie das super-grottige Jet Set Radio Future auf einer einzelnen DVD.

      Meinst du Sega GT 2002? Das hab ich auch auf einer loses Disc, zusammen mit JSRF und ein paar Demos/Videos mit der Xbox bekommen.

      Fand beide Spiele aber gut. Sega GT wurde natürlich später von Forza übertroffen, auch wenn es doch seinen eigenen Charm hatte.
    • Sega GT hat man leider deutlich angesehen dass es vom DC abstammte, war aber ansich kein schlechtes Spiel. Jet Set imo sogar ein richtig gutes, auch wenn es nicht mehr an das Flair vom ersten teil heran gekommen ist.

      Ich habe die XBOX damals 1 Tag vor Launch gekauft, zusammen mit 3 Spielen. Kurz darauf noch das entschädigungs- Paket mit 1 Pad und 2 extra Spielen bekommen. Den Launchpreis fand ich eigentlich ok, eine PS2 hat auch nicht wirklich weniger gekostet gehabt.
      Die XBOX hat sich im Laufe der Jahre zu meiner primär Konsole gemausert und viele geniale Titel gehabt, die man auch heute noch sehr gut spielen kann. Wäre für mich immernoch die Top Empfehlung, wenn heute jemand nach einer günstigen Konsole fragt, da sehr gut gealtert und von Haus aus HD kompatibel.

      RevoX81 schrieb:

      Haben bei euch auch die Spiele immer 69,99€ gekostet??

      Egal wo ich Games für die XBOX kaufen wollte, alle verlangen 69,99€

      Teilweise sogar 75€ Das waren halt die empfohlenen Preise, genau wie später bei der PS3/4. Viele Läden halten sich daran, vor allem in den ersten Monaten.
    • Mr.Deadshot schrieb:

      EDIT: Ich glaube Halo gabs kostenlos dazu. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern :D
      Nope. Kann nur sein, daß es Dein Verkäufer gebundelt hat.

      Ich hatte mir die Konsole damals im Karstadt vorbestellt, samt First Day T-Shirt. Ich hab auch von der Mediamarkt Aktion provitiert. Karstadt hatte auch die Preise reduziert. Hatte mir dann Halo und Rally Championship mitgenommen.

      Leider gabs dann ne massive Spieleflaute. Hab die Box dann nur noch als DVD-Player genutzt. Ich hatte ganz lange nur 6 Spiele für die Box, alle im ersten Jahr gekauft. Hab mir später dann noch Steel Battalion (inkl. Controller) und Jade Empire dazu geholt.

      Auf Grund der für mich schlechte Spielelage hab ich mir geschworen, daß ich mir nie wieder ne XBox kaufen würde.

      Für die Spiele hab ich nie mehr als 50,- € bezahlt. Das mit den 69,- € kam doch erst ne Generation später...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Ich hab meine Xbox übrigens erst 2003 bekommen. Hab mir im Oktober meine ersten Zusatzspiele über Amazon bestellt, Shenmue 2 und Das Ding. Muss die also kurz davor bekommen haben. Eine Arbeitskollegin hat bei einem Radio-Gewinnspiel mitgemacht, da ging es um ein Meet and Greet mit Robbie Williams. <X

      Aus unerfindlichen Gründen gab es die Xbox dazu. Die konnte ich ihr dann für schmales Geld abkaufen. Das war nach dem Atari 2600 mein Wiedereinstieg in die Konsolenwelt. ^^
    • _2xs schrieb:

      Für die Spiele hab ich nie mehr als 50,- € bezahlt. Das mit den 69,- € kam doch erst ne Generation später...


      nee, das mit Preisen um 70€ war damals auch schon gängig. Teilweise hatten ja auch schon Dreamcast udn PS2 Titel Preise um/über 120DM.
      Die Spieleflaute gab es vor allem in den ersten Monaten nach launch sicherlich. Aber das war ja noch nie anders und betrifft ausnahmslos jede Konsole. Wobei die Situation heute schon viel besser geworden ist. Ich hatte zumindest den Vorteil, dass ich mich für viele Genre interessiere, und damals auch keine PS2 hatte. So konnte ich auch Spiele wie Onimusha und Blood Omen genießen, die imo sehr genial waren. Die Software hat sich dann aber schon sehr schnell stark verbessert. Heute habe ich für die XBOX über 200 Spiele im Regal stehen, und hätte ich vieles nicht auch für den Cube, dann wären es noch deutlich mehr. Es gab schon etliche tolle Titel, wenn man sich darauf eingelassen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Es gab dann jede Menge Spiele, aber die waren nicht mein Geschmack. Grad so der ganze First Person Shooter Krams, Sportspiele & Co. Da war von Halo der Vorteil, daß es sich eher Adventure mäßig spielen ließ ;-).

      Naja, vielleicht hatten wir hier im Osten günstigere Preise, weil wir uns teuer nicht leisten konnten. Bei der Dreamcast gabs kein Spiel über 50,-. Ich hätte mir aber auch lieber nen Arm abgehackt, als das ich ein Spiel für über 50,- € kaufen würde. Das gilt heute auch noch... Beim NES muß ich aber zustimmen, da waren die Preise bis zu 120,- Mark. Danach gabs den Einbruch, weil die Medien billiger waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Find eich nicht. Einen Einbruch nach dem NEs kann ich persönlich nciht feststellen. Ehr ging es bei MD und vor allem SNES nochmal ne Stufe rauf, bis auf 140DM, während Master system und NES meist bei 90DM verkauft wurden. Billiger wurde es dann erst mit der PS1 und Saturn, wo sich Preise um 90-100 DM etabliert haben. DC und PS2 haben sich davon dann wieder abgesetzt, und es ging wieder etwas hoch.
    • SNES, & MD hab ich ausgelassen und erst im nachhinein gekauft. Deswegen konnte ich da keine Aussage treffen.
      Ich hatte ab 92 lange Zeit nur PC & Gameboy gespielt. Ich finde es bis heute noch bei Konsolen von nachteil, daß man kein Fernsehen, in nem kleinen Fenster, sehen kann ;-). Ich hatte dann erst ab 96 ne PSX & ein N64.
    • Bloß nicht abdriften :) BTT:

      IMO hat die XBOX eine der stärksten Spielebibliotheken ihrer Generation. Wenn ich daran denke, was da alles an Games verfügbar war... Klar gab es viele der Titel auch auf PS2 / Cube, aber iwie hab ich die Box bei Multiplattformgames immer vorne gesehen. Lag auch an dem guten Controller (S-Version).

      Alleine der Umstand, dass die Box einen feinen Port von Morrowind bekommen hat.... :love:
    • RevoX81 schrieb:



      Wer kennt das noch?^^
      Die Werbung war irgendwie COOL :D

      Habe gleich zum Star zugeschlagen und DoA3,Halo, Project Gotham Racing und Rallisport Challange.
      Habe sogar extra für die Xbox ein 5.1 System und kurz danach ein 16:9 TV gekauft :D
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Habe mir damals 2003 irgendwann eine gebrauchte xbox geholt mit morrowind und Project Gotham racing :D

      Ich weiß noch dass ich dafür 15km mit Rad gefahren bin (eine strecke) und besonders der Rückweg mit der xbox im Rucksack eine Tortur war :D

      Aber wie geil das dann war endlich morrowind spielen zu können... =)
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin