Account-Diebstahl auf Xbox LIVE und Origin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Account-Diebstahl auf Xbox LIVE und Origin

      Einige unbekannte Hacker haben sich eine Reihe von Xbox LIVE- und EA-Origin-Accounts unter den Nagel gerissen. So haben sich in den vergangenen Tagen in mehreren Foren Betroffene zu Wort gemeldet, deren Schilderungen sich auch mit unseren eigenen Erfahrungen decken.

      Zunächst verliert die Xbox 360 ohne erkennbaren Grund die Verbindung zu Xbox LIVE und kann sich zunächst nicht wieder einloggen. Sobald man dann wieder Zugang zum eigenen Gamertag hat, ist plötzlich FIFA 12 in der Liste der gespielten Spiele aufgetaucht – obwohl es keiner der Betroffenen besitzt. Außerdem sind Achievements aus dem »Ultimate Team Modus« in der Spielerkarte dazugekommen und die noch auf dem Konto verbliebenen MS-Points ausgegeben worden. Waren auf dem Gamertag Informationen zu Zahlungsmitteln hinterlegt, wurden auch Kreditkarten oder PayPal belastet. Mit den Points wurden wiederholt »Premium Gold Packs« - also Spielerkarten für Ultimate Team – gekauft und dann weitergetauscht.

      Für einige Nutzer (so auch der Autor dieser Meldung) war der Spuk dann aber noch nicht vorbei: Auch der mit dem Xbox-Gamertag verknüpfte EA Origin-Account wechselte heimlich den Besitzer.

      Wir legen deshalb jedem, dem diese Vorgänge bekannt vorkommen, nahe, den Xbox LIVE- (0800 181 2968) bzw. EA Origin (0221 – 37050193) -Kundendienst zu kontaktieren. Die Mitarbeiter beider Hotlines sorgen dafür, dass der Fall untersucht wird und die Accounts ihren rechtmäßigen Besitzern wieder zugehen. Zudem empfiehlt es sich – sollten in eurer Kreditkarten-Abrechnung unbekannte Buchungen auftauchen – eure Bank zu informieren und die Kreditkarte gegebenenfalls zu sperren.

      Wir haben bei Electronic Arts und Microsoft um eine Stellungnahme zu dem Vorfall gebeten. Zum gehackten Gamertag konnte uns EA mangels Einblick in die Xbox-Technik kein Statement geben. Auch wie die Hacker darüber Zugriff auf den Origin-Account erlangen konnten, kann sich der Publisher nicht erklären, untersucht den Vorfall aber weiter. Von Microsoft erwarten wir zur Stunde noch eine Antwort.

      Quelle:

      mich hat es heute erwischt ;( alle Points weg :cursing: Konto habe ich eben bei Microsoft sperren lassen
      Ich vermute das es an den EA Servern liegt ...
    • Ja, ich hab gestern Abend auch schon davon gelesen. Echt unfassbar dreist wie man andere bestehlen kann, nur um paar Goldpakete abzugreifen. Auf jeden Fall soll die Seite gamesware.at im Zusammenhang mit den Attacken stehen, da dort angeblich Login-Daten entwendet wurden, welche bei manchen mit den Xbox-Login Daten übereinstimmen. Warst du vielleicht auf der Seite angemeldet? Wenn ich zuhause bin schau ich mal nach der Quelle und informier mich weiter. Übrigens gibt EA bei der Sache mal wieder ein schwaches Bild ab; naja es ist nur ein schwacher Trost, aber alle Betroffenen sollen alle Punkte wiederbekommen plus ein Monat Xbox Live.
    • Jupp, das Problem gibt es häufig. Als erstes sollte man sein Passwort ändern und zur Not die Xbox Hotline anrufen. Die nehmen den Fall dann auf und der Gamertag wird dann erstmal gespeert und nach ca 25 Tagen erhält man eine Mail mit neuen Zugangsdaten für seinen Gamertag. Dauert halt etwas, aber da sich sowas momentan häuft, dauert die Überprüfung halt.
      Finde ich auch komisch, das es immer Fifa 12 ist, was auf einmal in der Liste erscheint, aber da dies häufig vorkommt ist das Xbox Team dabei die Verursacher auswendig zu machen.

      An der EA Server Vermuttung könnte in der Tat was dran sein, aber MS wird die Fehlerquelle schon finden. Auf jeden Fall hört man da sehr viel von

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Deswegen ist das A und O NIEMALS Zahlungsdaten drinne zu lassen, acuh wenn es sehr bequem ist,
      wenn Zahlungsdaten vorhanden sind dann mit ein wenig pech ist das ganze Konto leer und nicht nur das XBL Konto.

      Die können die Daten zwar wohl nicht 100% auswerten obwohl gute Hacker dies vieleiht schaffen, aber die können da so einiges auf dem XBL Marktplatz kaufen :ray2:
      Wer Konto oder Kreditkraten infos bei so einer service Seite drinn elässt ist imo selber schuld.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Jap, es kann immer mal passieren das die Accountdaten an einen 3ten gelangen, deswegen sollte man schon vorsichtig oder für jede Seite mit Zahlungsdaten und grösserem Shop dann ein extra Passwörter benutzen.

      Manche Leute untscherschätzen einfach das man am XBL Marktplatz innerhalb weniger Minuten mehere hundert Euro ausgeben kann... bei Geschichten wo man nur einen Goldstatus verlängern kann sind Zahlungsdaten ja weniger das Problem, sobald ein Marktplatz ins Spiel kommt sollte man aber vorsichtiger sein!
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Das ist ja der Hammer, da würde ich beim Kundensupport anrufen und fragen ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt.
      Im Grunde kann man mit so einem gehackten Account ja sogar von Xbox zu Xbox gehen und dann für seinen ganzen Freundeskreis alle XBL Arcade Titel runterladen, Pay TV und was weis ich nicht.
      Wenn es jemand wirklich drauf anlegen sollte dann kann er ohne weiteres mehere tausend Euro schaden anrichten und man kann nichts dagegen tun warscheinlich findet man nichtmal heraus wer es war.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Ich denke schon das Microsoft das rausfinden wird wer der Hacker ist. Das Internet und selbst einfach Xbox spielen können sehr gefährlich werde, in was für Zeiten leben wir jetzt eigentlich?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • mzero2 schrieb:

      Ich denke schon das Microsoft das rausfinden wird wer der Hacker ist.

      Nope, ausserdem handelte es sich wohl nur um das altbekannte "phising" und ehrlich, da kannst du von Glück sprechen wenn es überhaupt deine Kreditkarten Firma interessiert :ray2:

      Der Support von Microsoft kann die KK Daten löschen.


      Wiegesagt gäb es da nur das Goldabo zu verlängern, dann würde ich da KK Info drinne lassen aber der Marktplatz ist halt ziemlich umfangreich wenn da einer richtig auf Shoppingtour geht :pinch: ... nicht schön.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • mzero2 schrieb:

      Ich denke schon das Microsoft das rausfinden wird wer der Hacker ist. Das Internet und selbst einfach Xbox spielen können sehr gefährlich werde, in was für Zeiten leben wir jetzt eigentlich?


      Kreditkartendaten auf einem Server hinterlegen war schon immer 'gefährlich'.
      Es ist das Jahr 2011.

      :tooth:
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Mistercinema schrieb:





      Zitat von »easy«



      Der Support von Microsoft kann die KK Daten löschen.

      Hab ich schon mal angesprochen bei denen und da kam genau die o.a. Antwort.
      Einzige Chance, wenn die alte ausgelaufen ist :flop:


      M.C.
      Wann hat man dir das erzählt? Normalerweise kann jeder seine KK Infos löschen. Besonders nach den PSN
      Vorfall haben das schon einige Bekannte gemacht. Man kann dies normalerweise ganz
      leicht über xbox.de da kann man alles ändern (Ohnehin nimmt ein die Seite viel ab, was die Xbox Hotline macht). Da das löschen bei Unsicherheit einiger Kunden empfohlen wird (und beim Kauf wieder hinzufügen, dann wieder löschen) glaub ich das nicht.
      Kann sein das es mal anders war, aber wie gesagt, es sollte gehen.

      Bei Xbox Live ist das aber meist nur Panikmache im Netz, weil es gab nie einen erfolgreichen Angriff auf das Netzwerk, da dies in sich geschlossen ist. Meist ist das Problem, das zweite oder dritte an den Login kommen, wie auch immer, dadurch entstehen schonmal solche "stolen Accs"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Mistercinema schrieb:

      easy schrieb:

      Der Support von Microsoft kann die KK Daten löschen.

      Hab ich schon mal angesprochen bei denen und da kam genau die o.a. Antwort.
      Einzige Chance, wenn die alte ausgelaufen ist :flop:


      M.C.


      Es gibt sogar extra einen Punkt wo gefragt wird ob man KK-Daten löschen will.
      Rufe mal die Hotline an und wähle XBOX-Live, dann kommt die Abfrage was man will zwecks verbinden :D
      Heute gemacht...

      lg