[Dreamcast/PS2] Capcom vs. SNK 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Dreamcast/PS2] Capcom vs. SNK 2

      Das zweite Aufeinandertreffen der beiden Beat'em Up-Giganten wurde von niemand geringerem als Marco getestet.

      Capcom vs. SNK 2



      Die Meister der ewigen Updates schlugen wieder zu. Wie jedes Jahr (oder sagen wir besser alle paar Monate) bringen uns die Jungs von CAPCOM ein weiteres Update der Street Fighter vs. XXX Reihe. Nachdem mir Dreamcast Version leider vor der Nase weggeschnappt wurde, bleibt mir nur die PlayStation 2 Fassung. Vergrault von vielen „genialen“ Umsetzungen auf die PSone stürze ich mich ins Geschehen.

      Zu unserem Test
    • Sieht für mich wie ein reines Grafik/Performance Review aus, zum Spiel und dessen Engine ansich wird fast garnichts gesagt...
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • Kurze Frage, wieso wurde nicht die EO Version genommen ? Die ist besser, hat mehr Inhalte, gibt's für fast jede Konsole..
      Edit:

      [WCL]OCV schrieb:

      Sieht für mich wie ein reines Grafik/Performance Review aus, zum Spiel und dessen Engine ansich wird fast garnichts gesagt...

      This !
      [T/V] Das ist mein Tauschthread !
      Das ist mein Suchthread !

      One Piece | Hall of Fame
      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kg4JnvjvNww[/youtube]
    • Zombie GT schrieb:

      Kurze Frage, wieso wurde nicht die EO Version genommen ? Die ist besser, hat mehr Inhalte, gibt's für fast jede Konsole..


      Die EO Version beinhaltet nicht den Roll-Cancel Glitch und wird daher von der FGC mehr oder weniger boykottiert - aber jede PAL Version von CVS2 eigentlich auch, daher hinkt mein eigener Vergleich schon wieder fast...

      Verstehe auch nicht warum man in einem Board wie Nexgam ne PAL Version testet und extra nochmal erklärt warum eine PAL Version scheisse ist, das wäre so als wenn man in nem Katzenforum schreibt, dass ne Katze 4 Beine und 2 Ohren hat, es weiss einfach bereits jeder...

      Was aber eben nicht jeder hier weiss ist, warum er sich CVS2 holen sollte, also was der grobe Unterschied zu einem Street Fighter ist und da hätte man klar drauf eingehen können was die Funktionen der 6 Verschiedenen Grooves sind und dass man einen Char im C Groove ganz anders zocken muss als im A Groove usw...

      Jemand der sich mit Bemus nicht auskennt und den Artikel liest denkt vermutlich, dass es einfach wie ein gewöhnliches Street Fighter ist, nur mit 40 Characteren und bescheidener Grafik - und sieht keinen Grund warum er es zocken sollte lol
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • [WCL]OCV schrieb:

      Verstehe auch nicht warum man in einem Board wie Nexgam ne PAL Version testet und extra nochmal erklärt warum eine PAL Version scheisse ist, das wäre so als wenn man in nem Katzenforum schreibt, dass ne Katze 4 Beine und 2 Ohren hat, es weiss einfach bereits jeder...


      Weil es zufällig auch (und seien es auch wenige Fälle) gut bis geil angepasste PAL(-60)-Titel gibt?

      Acrid z.B macht's vorbildlich; da wird IMMER haarklein u detailliert erklärt, ob- und wie die PAL-"Übersetzung"/Anpassung gelungen ist.

      Aber bei Dir hört sich's einfach so an, als sei jedwede PAL-Version dem entsprechenden NTSC-Pendant haushoch unterlegen, weshalb sich eine Spezifizierung der PAL-Portierungsdetails zu 100% erübrige. Billige Otaku-Polemik, imo.

      Denn: Pal-60 vereint afaik die Vorzüge von PAL (höhere Auflösung, stabile, gleichbleibende Farbwerte uA) und NTSC (60 Hz).

      Spoiler anzeigen
      BTW (um deine "Analogie" aufzugreifen, auch wenn's sehr-sehr wehtut); es gibt in der Tat Katzen mit einem Ohr oder nur 3 Beinen...
      (Sogar teilweise "ab Werk"; wer hätte das gedacht?)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • [WCL]OCV schrieb:

      Die EO Version beinhaltet nicht den Roll-Cancel Glitch [..)

      *hust* Das ist ein Pluspunkt für mich xD ~ Ich bin kein Freund von "exploids" die einem halt extrem den Vorteil geben.
      Früher haben alle immer den Cancel gemacht, aber ich bin da einfach nicht gut genug für gewesen. Daher hab ich, als ich
      gehört hatte, dass die damals kommende EO Version den glitch/exploid behoben haben würde, schnell gewechselt. :3

      @pseudogilgamesh : Er hätte aber auch erwähnen können, dass die PAL EO Version all diese Problematiken löst..
      Kein Kantenflimmern auf Gamecube, native 720p auf Xbox - etc. ~ Ich meine OK, explizit zu erwähnen das die PAL Version
      stinkt und die NTSC Version besser läuft, dass kann ja nützlich sein (siehe deine Beispiele), wieso hat er dann aber nicht
      erwähnt das er noch die EO Version gibt ? O.o
      [T/V] Das ist mein Tauschthread !
      Das ist mein Suchthread !

      One Piece | Hall of Fame
      [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=kg4JnvjvNww[/youtube]
    • Falls es noch Jemanden gibt, der mit dem Kürzel "EO" Nix anfangen kann (wie meiner Einer :bindoof: ) :


      Zitiert aus dem Wiki-Artikel:

      The GameCube and Xbox received an updated version titled Capcom vs. SNK 2 EO, with the "EO" referring to "Easy Operation", a game option intended for novices to the game.

      en.wikipedia.org/wiki/Capcom_vs._SNK_2

      Spoiler anzeigen
      Das ist übrigens einer der Punkte, die ich mit dem Vorschlag der "gemischten Reviews" (Pro and Noob reviewen denselben Titel) "getakled" sehe. Oftmals wird von den Pros Fachvokabular vorrausgesetzt, welches z.B. mittels eines kurzen Glossars, Kästchens oder mit Hilfe von Fußnoten (why not?) erläutert werden könnte. Ein Noob würde diese Begrifflichkeiten im Optimalfall von sich aus in seinem/ihrem review erläutern wollen (bei nem Mindestmaß an Neugierde auf die Spielinhalte/Mechanik)... just a thought

      Andersherum isses aber natürlich blöd, wenn allein ein relativ "Genre-Fremder" einen Titel reviewt und sich im Zuge dessen leider so gar nicht auf die Materie und ihre Feinheiten einlässt, ergo auch das nötige Fachvokabular gar nicht erläutert/thematisiert. Da fehlt's dann an gesunder Neugierde oder vielleicht schlicht an der Zeit, imo.

      Wobei natürlich gilt: Ein "Pro-Autor" kann sehr viel leichter/müheloser auch an den "Noob-Leser" denken (er/sie war ja schließlich irgendwann auch mal ein "Noob"), als der "Noob-Autor" sich in den "Pro-rezepienten" hineinzuversetzen vermag (um dies zu leisten, müsste er/sich sich aktiv reinarbeiten, um zumindest im Zuge des Reviews zum "Semi-Pro" zu werden); Logik lässt grüßen ;)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Lassen wir mal für nen kurzen Moment die ganzen "Noob vs Pro" und die "PAL vs NTSC" Debatten beiseite und konzentrieren uns aufs Wesentliche:

      1. Das wirklich Besondere am Game ist das Groove System

      2. Sogar in der Anleitung die dem Game beiliegt steht inwiefern sich die Grooves unterscheiden, man muss also weder ein "Pro" (Ich mag nicht wie schnell dieses Wort immer fällt) sein, noch 10Stunden lang auf shoryuken.com sich in die Materie einlesen, man kriegt es auf dem Silbertablett

      3. Der Leser allerdings hat die Anleitung nicht (immer) vorliegen und auch bestimmt wenig Lust sich selbst Infos darüber im Netz zu beschaffen

      4. Aufgrund Punkt 1-3 bleiben dem Leser des Reviews die wichtigsten Infos über das Game schlichtweg vorenthalten

      5. Schechtes Review, Punkt...
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • Wie ich den Nachhilfeschülern (gern auch öfters) sage: Immer an den Leser denken!
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Die EO-Version wird doch quasi gar nicht gespielt, ... wieso sollte man die also testen? :)

      Ich finde das Review btw. ein wenig kurz geraten, gerade zu CvS2 kann man ja quasi ein Buch füllen. Ein sehr gutes Spiel, wie ich übrigens finde, ich spiele es nach wie vor recht gern. Am liebsten ist mir da die Dreamcastversion, weil das Original ja vom NAOMI kommt. Ansonsten schließe ich mich den Kritikpunkten an, Groove- und Ratio wird (leider) nicht wirklich behandelt. :(

      @pseudogilgamesh:
      Zum Thema PAL60: Ist "gleichbleibende Farbwerte" bei der Verwendung der Konsole per RGB oder VGA (Dreamcast) überhaupt ein Thema?
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Kann gut sein, daß das wirklich nur bei der TV-Signalübertragung ins Gewicht fällt, bzw nur dann von Belang ist; grad klingelt's irgendwo; if actually so, mea culpa 4 mis-information.

      edit: Der Groschen fällt: Der gute 108-Daniel hatte es mir mal verklickert, afair ^^ edit: Er hatte mir afair noch eine (bei Videogames wichtige) positive Eigenschaft von PAL verklickert, das hatte mit einer zwar stellenweise niedrigeren, aber genrell homogenen, gleichbleibenden Bildwiederholfrequenz zu tun, oder so; ich bekomm's aber nicht mehr zusammen :(

      Die höhere Auflösung ist aber Fakt; da sind wir uns einig, oder? (Hab's von einem Fernsehtechniker gehört + afair hat's mir cixxx bestätigt u ich nehme es so wahr)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Thanx 4 confirmation, pal :)


      edit: Das mit dem "pal" (=Kumpäl :tooth:) war jetzt aber reiner Zufall ^^

      edit: Ach! Hattest du mir das nicht schonmal via PN verklickert? Ich sag's ja, die Festplatte im Köpfchen schwindet... :(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich weiss nicht, wie andere Konsolen das handlen, bei Dreamcast bin ich mir aber recht sicher, dass "PAL60" in der Praxis nicht viel mit PAL zu tun hat und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das bei anderen Konsolen anders sein wird.
      Über RGB (und somit auch VGA) hat die Farbdarstellung nichts mit PAL oder NTSC zu tun, sondern ist schlicht "RGB".
      Die Auflösung im "PAL60" Modus wird auch nicht höher sein, sonst hätte man erstens beispielsweise bei 2D Spielen ein vertikal gestrecktes Bild, und zweitens glaube ich nicht, dass die Zeilenfrequenz von 15kHz für eine Auflösung >NTSC @60Hz ausreicht.

      Das was ich mir unter PAL60 vorstellen kann: wenn man über Composite, Antennen-, oder ggf. noch S-Video (weiss nicht, ob letzteres auf das jeweilige PAL/SECAM/NTSC, etc. Farbschema zurückgreift, oder wie RGB ein separates Farbsystem verwendet) das Spiel in originaler NTSC Auflösung ohne Stauchungen in Originalgeschwindigkeit auf nicht NTSC fähigen Geräten IN FARBE ZOCKEN KANN, anstatt sonst nur in Schwarz/Weiss bei NTSC Inkompatibilität, was den einzigen Unterschied zum "NTSC Modus" darstellen dürfte

      Über RGB und VGA (und ggf. S-Video, falls das ebenfalls nicht auf dem PAL/NTSC Farbschema basiert) werden die Ergebnisse zwischen einer "PAL60" und einer "NTSC" Maschine in jeglicher Hinsicht absolut identisch sein, da eh nicht auf "PAL" oder "NTSC" zurückgegriffen wird.