[Intellivision]Advanced Dungeons & Dragons - Cloudy Mountain

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Intellivision]Advanced Dungeons & Dragons - Cloudy Mountain

      Advanced Dungeons & Dragons - Cloudy Mountain Review

      nexgam.de/Intellivision/Advanced-Dungeons-and-Dragons.html


      Als vor einigen Tagen Gary Gygax verstarb, war die Rollenspielwelt in Trauer. Er erfand seinerzeit mit einem Freund Dungeons & Dragons, das bekannteste und erfolgreichste Rollenspielsystem aller Zeiten. Entwickelt in den 70er Jahren tauchte man nur mit einem Regelbuch, Bleistift und Papier bewaffnet in eine fremde Fantasywelt ein. Mattel erkannte das enorme Potential und sicherte sich damals die Lizenz der Advanced Dungeons & Dragons, die erweiterte Auflage, um Computerspiele davon veröffentlichen zu dürfen. Das erste von insgesamt drei veröffentlichten Videospielen auf dem Intellivision trug später den Namen Cloudy Mountain.

      zum Review (klick)


      Großartiges Game. Als großer AD&D Fan, war das damals für mich der Hauptgrund mir noch ein Intellivision anzuschaffen. Aber auch so hab ich den Konsolenkauf nicht bereut ;) Wer hat sonst noch Erfahrungen mit dem Spiel?
      Real Games need only one button!
    • Noch ein wenig Rumnerderei zum Spiel

      Der eigentlich offizielle Name ist "ADVANCED DUNGEONS & DRAGONS Cartridge". Sowohl die Großschrift, als auch das Cartridge waren vertraglich festgelegt. Cloudy Mountain kam erst später dazu, um Verwechslungen mit Treasure of Tarmin zu vermeiden. Letztlich hat Mattel es wohl nie so genannt, sondern INTV Corp.

      Zudem ist der Titel auf der DS Intellivision Lives Compilation als "Crown of Kings", denke Lizenzgründe zwangen zur Umbenennung. Auch die Cart setzte damals neue Maßstäbe, da es das erste Spiel war, welches nicht auf eine 4K Cart passte und daher nutzte man eine mit 6K ROM.

      Letzter und eigentlich auch interessantester Fakt: Das Spiel sollte ursprünglich ins Strategy Network und komplett anders werden. Mattel entschied sich das Konzept aufgrund des Mangels an Action Network-Spielen zu verändern. Im Anhang mal ein Screenshot der ursprünglich in den Werbekatalogen zu sehen war.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ja das mit der Verwechslung hab ich auch zum Anlass genommen, es für die Datenbank umzubenennen. Einfach weil's leichter ersichtlich ist.

      Früher gabs ja auch viel mehr Pen & Paper Rollenspieler als heute, deshalb hat man auch so auf den Namen bestanden, damit ja alle gemerkt haben, dass es sich um eine Versoftung des Spielprinzips handelte.

      Wem das Thema interessiert, der sollte sich auch mal den Film "Labyrinth der Monster" zur Gemüte führen. Hat nix direkt mit dem Spiel zu tun, aber in dem Film mit Tom Hanks gehts auch um eine AD&D Runde, natürlich wurde es auch aus lizenzrechtlichen Gründen im Film umbenannt. ;)
      Real Games need only one button!