Ouendan // Elite Beat Agents

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Crazytype
      Es hat 35 von 40 Punkten von der Famitsu bekommen. :salto:


      Wow ist ja schonmal nicht schlecht. Aber worum geht es in dem Spiel das ist das einzige was mich noch interessiert
      Currently playing: Final Fantasy XIII (PS3-Pal), No More Heroes 2: Desprate Struggle (Wii-Pal)
      Order:


      :sakura:
    • Aus dem Maniac:

      Osu! Tatakae! Ouendan!

      Nach einer Spitzenwertung in der Famitsu war fuer mich klar, dass ich dieses Spiel haben muss... obwohl mich erste Screens ueberhaupt nicht interessiert haben.

      Letzte Woche wars soweit, Donnerstag ists erschienen und ich habs mir zugelegt... und vorweg gesagt: Ich bereue es kein bisschen, dieses Spiel ist der Spass schlechthin.

      Zum Inhalt:
      Der Spieler schluepft in die Rolle eines Mitglieds einer "professionellen Anfeuerungstruppe", sowas gibts in Deutschland nicht, ist aber an Japanischen Schulen Gang und Gaebe. Wie hat man sich das vorzustellen? Die (maennlichen) Mitglieder sehen meist ziemlich martialisch aus in ihren schwarzen Schuluniformen mit beinahe Nazihaften Zuegen und begleiten ihre schuleigenen Sportler (Mannschaften) zu wichtigen Tournieren, wo sie sowohl die Sportler als auch die Zuschauer anheizen. Das in diesen Anfeuerungstruppen meist die Raufbolde stecken haengt vielleicht mit der bei solchen Spielen natuerlich ebenfalls anwesenden Konkurrenz zusammen.... ^-~

      Aber zurueck zum Spiel: Man wird vor die Wahl gestellt, entweder in die Rolle eines Neumitgliedes oder des Truppenfuehrers zu schluepfen, was Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad nimmt.
      Nun zum eigentlichen Spielinhalt, der einem sofort nach Einschalten und Starten des Spiels vom Truppen-Ober-Boss in Form eines Tutorials beigebracht wird: Bei Musik und Gesang im Takt aufs Display klopfen, Linien ziehen und Kreise schlagen.
      Klingt langweilig? Ist es aber definitiv nicht!
      (ruft Euch Bandbrothers ins Gedaechtnis...)

      Starten wir also das Spiel und wir befinden uns vor einer Stadtkarte, ein Schueler rennt hilfesuchend vor seinem Haus herum und mangels Alternativen klicken wir ihn an. Eine kurze Comicanimation mit spassiger Soundanimation fuehrt uns an unsere erste Aufgabe: Der Teen muss fuer die Aufnahmepruefung der Uni bueffeln, aber die Eltern und der Bruder gucken lieber laut TV, es bleibt ihm nix uebrig, als um Anfeuerung zu ersuchen! Ou! En! Dan!
      Und da sind wir, brechen zur Tuer herein im Dreimannteam und der Bildschirm teilt sich auf: Oben gibts den Jungen in Animeform beim Bueffeln zu sehen, unten unser Team (3D Charas) und die Musik legt los.. und was fuer eine! Ein fetziger Beat zusammen mit Gesang (! Anders als Bandbrothers) zwingt den Spieler foermlich dazu mitzuwippen...
      Die Musik legt los und auf dem Touchscreen erscheinen bunte (numerierte) Buttons mit kleiner werdenden Kreisen darum... diese Kreise deuten auf den Zeitpunkt hin, zu welchem wir den Button mit dem Touchpad treffen muessen, je besser wirs hinkriegen, desto mehr Punkte gibts und desto kraeftiger Feuern unsere Charas den Lernenden an - versagen wir hauts uns aus dem Takt und der Junge verliert etwas von seinem Lernwillen. Dieser wird in einer mit der Zeit kuerzer werdenden Leiste am oberen Bildschirmrand (des unteren Screens) angezeigt und vergroessert sich mit treffen der Buttons bzw. verringert sich bei falschem Timing. Im Beat der Musik erscheinen die Buttons und mit Trillerpfeiffen und Trommeln werden sie weggetoucht - bis die erste Zwischensequenz uns unterbricht. HUNGER! Mutter wurde von uns schon ueberzeugt, sie kocht dem Lernenden ein fettes Mahl, nun sind wir wieder gefordert ihn beim Essen anzufeuern, weiter gehts bis zur naechsten Zwischensequenz, Vater und Bruder wollen auch noch zur Unterstuetzung gewonnen werden!

      Jede Zwischensequenz stellt einen Checkpoint dar, der - sofern bestanden - am Ende in die Punktewertung einfliesst. Um einen Checkpoint zu schaffen muss man einfach gut genug sein, also wenig Fehler machen und ein gutes Timing vorweisen. Als Beispiel: Beim Anfeuern eines Matsuris (Japanisches Fest) kann man entweder so gut sein, dass die amerikanischen Touristen mitmachen oder so schlecht, dass sie nur Fotos schiessen - ersteres bedeutet Checkpoint OK, zweiteres bedeutet, ihn verloren zu haben (aber noch nicht den Level!) - dadurch aendert sich auch die erzaehlte Geschichte teilweise, also kanns auch lustig sein, das auszuprobieren ;)

      Neben dem Druecken der Buttons gibts noch andere kleine Fiesheiten zu beachten, drueckt man bestimmte Buttons, erscheint ein Ball, der zum Ziel gefuehrt werden will (bei Versagen... logisch...), oder die magische Anfeuerdrehscheibe, die bis zu einem gewissen Grad angekurbelt werden will (hier gibts Bonuspunkte wenn mans besonders gut hinkriegt)... dies alles in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und ansteigendem Schwierigkeitsgrad... also genug zu tun waehrend man der Musik lauscht und der Geschichte folgt.

      Hat man dem Jungen geholfen gehts weiter in der Stadt, mehr und mehr Leute brauchen Hilfe, ein Pferd beim Pferderennen, eine Office Lady bei der Arbeit oder ein Verliebter bei seinem Buhlen um die Gunst der Holden, um nur ein paar zu nennen. Jede der Storys hat eigene Musikuntermalung (wenn man so will steht jedes Lied fuer eine Story) kann wieder und wieder gespielt werden und bietet somit viel Raum fuer Punkteverbesserungen...

      Die Punkte berechnen sich aus dem Timing und der Genauigkeit der Aktionen waehrend des Spiels, auch die gemeisterten Checkpoints und einzelnen Fehler fliessen darin ein und werden am Ende des Levels in Form einer Bewertung von F (schlechteste) bis S (beste) sowie des Punktewertes angegeben (und gespeichert). Interessant fuer Highscorejaeger!

      Grafisch sprechen die Screenshots wohl fuer sich, neben den animierten OuEnDans gibts eigentlich nur minimal bewegte Comicgrafik, die aber in so fetzigen Schnitten praesentiert wird, dass einem deren unbeweglichkeit kaum auffaellt. die 3D animierten Charas sehen sehr gut aus, ihr Tanz feuert nicht nur den Hilfesuchenden sondern auch den Spieler ziemlich an, sie gehen aber im Touchgewimmeln gelegentlich unter - stoert aber ueberhaupt nicht. (Man denke an die Charas aus DDR Spielen)

      Auf Soundseiten trumpft das Spiel ganz besonders auf, fuer mich momentan der Favorit, denn es gibt geniale Musikstuecke bekannter (japanischer) Bands inklusive Gesang, die IMO besser als bei Bandbrothers zum rythmischen Tippen anreizen... neben der Musik gibts viel Sprachausgabe in Form von Hilferufen, Anfeuerungsschreien und Gelaechter, im Hintergrund werden vor allem die Comicszenen auch Soundtechnisch passend untermalt.. ein Hinhoerer schlechthin!

      Das Spiel besteht aus viel Story und die sollte man verstehen, um vom genialen Humor auch was zu haben, aber hier hilft einem der Comiccharakter des Spiels - selbst ohne Japanischkenntnisse ist eigentlich jede Stelle ohne groessere Probleme zu verstehen, was die Steuerung angeht, gibts eh nicht viel zu lernen und der Comic erzaehlt auch in den Bildern genug um zu wissen, was los ist (bzw ob man versagt hat).

      Multiplayer gibts auch, hier kann ich aber bisher nur die Anleitung wiedergeben: Es geht darum, 2 gegeneinander stehende Teams anzufeuern (Baseball, Rennfahrer, kletternde Maennchen, etc). Wer besser ist kommt weiter und gewinnt am Ende. Laut Anleitung solls mit einem Modul gehen, kann ich aber erst naechste Woche ausprobieren, aber es scheint auch fuer MP Fans was geboten zu werden ;)

      Da das Spiel bisher im Westen eher als freakig abgetan wurde, hier meine abschliessende Meinung; Ja, es IST freakig, aber wohl bisher eines der genialsten Games auf dem DS - und hinter dieser freakigen Verkleidung steckt eine sehr, sehr gute Version von Spielen wie Bandbrothers - Fans des selbigen kommen um einen Import IMO nicht herum, alle anderen DS Spieler eigentlich auch nicht, denn dieses Spiel wird wohl NIE in Europa erscheinen, so japanisch wie es ist!

      Osu! Tatakae! Kaufen!


      Und HIER gibts ein Video vom harten Schwierigkeitsgrad :par:

      Das Spiel ist SOWAS von gekauft :lachanfall:
    • Oh man was für ein verrücktes Game. Das Video ist ja mal geil wie der da durch geht. Wieder was schönes japanisches freue mich auch drauf sieht alls zeimlich gut aus. Außerdem weiß ich jetzt endlich um was es geht :)
      Currently playing: Final Fantasy XIII (PS3-Pal), No More Heroes 2: Desprate Struggle (Wii-Pal)
      Order:


      :sakura:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tsubasa ()

    • Jetzt ne halbe Stunde gespielt bevor mein DS leer war und muss sagen ... GENITALGENIAL!
      Hat was von Samba de Amigo und Jam with the Band - gepaart mit einem geilen Soundtrack (in geiler Qualität) und lustigen Storys. Das Spiel feuert dich echt an immer besser und schneller zu werden ... OSU OSU OSU!!!!!!

      Woah, ich liebe es jetzt schon. Für Leute die auf Takt/Musikgames stehen Pflicht! Wah, jetzt warten bis es weitergeht :(
    • Original von Profi2002
      Jetzt ne halbe Stunde gespielt bevor mein DS leer war und muss sagen ... GENITALGENIAL!
      Hat was von Samba de Amigo und Jam with the Band - gepaart mit einem geilen Soundtrack (in geiler Qualität) und lustigen Storys. Das Spiel feuert dich echt an immer besser und schneller zu werden ... OSU OSU OSU!!!!!!

      Woah, ich liebe es jetzt schon. Für Leute die auf Takt/Musikgames stehen Pflicht! Wah, jetzt warten bis es weitergeht :(


      Ja geil also ich stehe auf so Musik Games also muss ich es mir wohl holen. Brauche eh noch was für den Flug nach Japan in Oktober
      Currently playing: Final Fantasy XIII (PS3-Pal), No More Heroes 2: Desprate Struggle (Wii-Pal)
      Order:


      :sakura: