Pro Pinball - Flippern, bis man umfällt! Gehts nur mir so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pro Pinball - Flippern, bis man umfällt! Gehts nur mir so?

      Gibt es überhaupt noch Spieler, die sich (immer noch) für die Pro Pinball Serie oder Flipper-Sims interessieren?

      Mein erstes Spiel für den PC, was ich mir selbst gekauft habe, war Anfang 1994 Epic Pinball. Schon davor habe ich immer Flipper-Automaten geliebt! Dann kam aber 1995 Pro Pinball - The Web (PC, DOS, Playstation, Saturn) raus und mir fiel die Kinnlade runter:

      Pro Pinball - The Web [Review]



      Fantastisch! Die Grafik fotorealistisch und Ballphyisik göttlich, waren damals ja bisher nur Spiele wie Pinball Dreams (Erstlingswerk von den schwedischen Battlefield 1942 und RSC2 Machern :D) erschienen...
      Die Flipper-Welle war dann auf ihrem Höhepunkt, als Pro Pinball - Timeshock! (PC, DOS, Playstation, Dreamcast) [Review] erschien:



      "Pro Pinball: Timeshock is simply the best pinball game available for the PC. It is almost like you own a real machine. By balancing great gameplay with excellent graphics, Empire has mastered the art of bringing pinball into your home at a fraction of the cost. The manual would leave you to believe you own the real thing."
      [Walktrough]

      Danach war das Genre am Ende... Der Flipper war nämlich so genial, dass er prinzipiell nachgebaut werden hätte können, so detailliert und funktionsfähig war er! Jedes einzelne Lämpchen konnte getestet werden, über jeden Treffer wurde Statistik geführt (5.321 x linken Flippper bewegt, 3.987 x rechten Flipper bewgt, 3 x 6xCombo geschafft, 7x Mission 3 geschafft,...). Für mich war das der Wahnsinn, denn auch die Spielbarkeit war göttlich, hier stimmte einfach alles, die Abschüsse, die Rampen, die Ziele... Wer einmal eine Zeitreise mit 4 Kugeln gestartet hat und den Jackpot abgeräumt hat, der weiß, wie süchtig das Speilprinzip macht! Da zittern einem die Nerven und das Adrenalin wird nur noch so ins Blut gepumpt, hauptsache noch mehr Punkte, weiter, schneller, höher! Es gab sogar einen Timeshock! Highscore Wettbewerb durch Europa, hier könnt ihr die Highscores einsehen! Allein schon die Möglichkeiten, wie man Kugeln abfängt und richtig kontrolliert ist mehr als nur zack-zack draufhauen. Allerdings bin ich nie über 900.000.000 Millionen Punkte hinausgekommen, aber das war schon unglaublich. Wobei der Rekord ja bei weit über 70.000.000.000 liegt.
      Danach kamen noch Pro Pinball - Big Race USA [Screenshot] (PC, Playstation, Dreamcast), welches auch noch die Rotation der Kugel mitberechnete und 1999 dann Pro Pinball - Fantastic Journey [Screenshot] (PC, Playstation, Dreamcast), dass dann wieder mehr in Richtung Timeshock! ging. Die beiden letzten Teile konnten nicht mehr an den Erfolg anknüpfen und seit nun mehr 5 Jahren gibt es keinen Pro Pinball Titel mehr und die seltenen Flipper-Spiele, die erscheinen, sind nicht mehr so gut, wie damals Timeshock! und fristen nur ein Nischendasein auf dem Gamer-Markt, wo solche Spiele gnadenlos eingehen. Man bedenke: Alle 4 Pro Pinball Tische könnte man nachbauen, sie würden funktionieren und die Details sind einfach umwerfend. Jetzt sitze ich wieder an Pro Pinball - The Web (Saturn Version) und haue wieder neue Highscores raus. Auch die Pinball Trilogy für die Dreamcast mit den 3 anderen Teilen lege ich immer wieder gern ein und spiele dieses süchtig machende Prinzip.
      Hat es euch nie so erwischt wie mich? Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können, vllt auch mit echten Flipperautomaten? Ich kann diese Spiele IMMER wieder spielen, es macht einfach unglaublich viel Spaß und die Flipper-Sucht läßt nicht nach, denn sie steigt immer wieder in mir hoch... Gehts nur mir so?

      PS: Einen echten Flipper hole ich mir demnächst, wenn etwas mehr Platz im Keller ist! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • So. Bilder gehn wieder, wer größere will, soll direkt zu Mobygames. ;)

      @ ALeXiS: Und genau das ist es ja: Die Pro Pinball Serie hat zumindest versucht, ein gewisses Feeling rüberzubringen, dass man meinen würde, man säße vor einem echten Flipper-Automaten. Was natürlich wieder was anderes ist, aber besser gehts nun mal nicht am PC... Selbst mit 3D-Grafik wie in Pure Pinball, welches dieses Jahr auch für die XBOX rausgekommen ist, kommt das Feeling nicht besser rüber. Jedenfalls leg ich die Spiele immer wieder ein. Allein schon nen Jackpot abzuräumen, alles blinkt und tut, ist schon ein geiles Gefühl! :D
    • Flipper fand ich auch immer geil. Ich hab noch
      Pinball Dreams (Falcon),
      Obsession (STE),
      Pinball Fantasies (Jaguar) und
      Pro Pinball (DC).
      Epic Pinball hab ich damals auch lange gespielt. Gibst das zufällig auch für Mega Drive/CD oder Saturn?
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hazuki, ryo ()

    • Original von hazuki, ryo
      Epic Pinball hab ich damals auch lange gespielt. Gibst das zufällig auch für Mega Drive/CD oder Saturn?


      Leider nein. PC/DOS only... Psycho Pinball gabs aber fürs Mega Drive!

      Original von ALeXiS
      man macht seine kleinen mini missionen die man erfüllen muss, um mehr punkte zu bekommen und das war´s. schön zum entspannen.


      Im Prinzip ja schon, aber ich bin so Punkte geil, da wirds mit dem Entspannen teilweise schon wirklich schwer! :D

      /e: Yeah... 1.111 Posts. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Original von ALeXiS
      ne den stress mach ich mir nicht.
      und.. yeah: 6215 posts :D


      Du :hirsch: ! ;)

      Naja, bei mir kommt der Stress von allein... Es funktioniert ungefähr so:

      Ok... Eine Runde spiele ich noch... Nach 10min siehts ganz gut aus. Dann Pinball Frenzy, 4 Kugeln gleichzeitig, Jackpot abräumen, Zeitreise starten, alles blinkt, Punkte, Punkte, Punkte, ich werde immer hibbeliger, ja nicht die Kugeln verlieren. Ist eine Nerven-Sache ich weiß, aber mache mir dann manchmal zu viel Gedanken, als dass ich instinktiv weiter flippern sollte! :D

      @ derSteini: YEAH! Balls of Steel! Die klassischen 2D-Flipper habe ich auch immer gern gespielt. Da ists halt weniger die Optik, die noch heute überzeugt, sondern das Spielprinzip. Aber Umsetzungen für Konsolen gabs keine von den beiden, oder? Zumindest nicht von Balls of Steel...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Ich spiele auch gern Flipper am PC aber nur zwischendurch. =D

      Für alle die günstig antesten wollen, in der Gamestar 02/2005
      ist die Vollversion von Pro Pinball Fantastic Journey dabei. :cool:

      Ein Flipper der auch sehr gut ist aber hier noch nicht erwähnt wurde ist Worms Pinball: :bounce:


      @Riptor
      Wenn du so begeistert von Pinball Spielen bist, hast du da auch diese Pinball Hardware für den PC ?
      Hab auf der suche nach einem Bild von dem Gerät nur eins für eine Atari Konsole gefunden. :glugg:
    • Nein, die fehlt mir noch, habe ich mir wegen Geldmangels noch nicht geholt. Steht bei mir aber auf der Wunschliste für 2005! :D Stand aber schon 2004 drauf. ;)
      Das mit der Gamestar ist allerdings sehr interessant!
      Worms Pinball ist ebenfalls genial und basiert auf der gleichen Engine wie schon Timeshock! und Co. Fands echt super witzig, habe das Spiel natürlich auch gleich gekauft, als es rauskam. Habe derzeit sowieso das meiste da, was auch taugt, mir fehlt aber noch Tilt! für den Saturn...
    • Original von *SONIC*
      Ich spiele auch gern Flipper am PC aber nur zwischendurch. =D

      Für alle die günstig antesten wollen, in der Gamestar 02/2005
      ist die Vollversion von Pro Pinball Fantastic Journey dabei. :cool:

      Ein Flipper der auch sehr gut ist aber hier noch nicht erwähnt wurde ist Worms Pinball: :bounce:


      @Riptor
      Wenn du so begeistert von Pinball Spielen bist, hast du da auch diese Pinball Hardware für den PC ?
      Hab auf der suche nach einem Bild von dem Gerät nur eins für eine Atari Konsole gefunden. :glugg:



      Worms Pinball gibt es auch als Demo Disc für die Dreamcast.
      Lässt sich aber nur mit der System Disc spielen.
      Wurde vor einiger Zeit bei Ebay Amerika versteigert.
    • Ich bin auch ein Fan von Flipperspielen.

      Angefangen hat diese kleine Leidenschaft mit Digital Pinball für Saturn.
      Es ist wohl eines der besten Flippergames ever und der Soundtrack rockt! (klappt übrigens auch auf dem CD-Player)
      Natürlich habe ich mir auch den NTSC-Nachfolger geholt.
      Tilt finde ich auch spitze, das Lied vom Wickingertisch werde ich so schnell nicht vergessen.
      Für Mega Drive habe ich Psycho Pinball und Crue Ball, leider fehlt mir Virtual Pinball (kennt das jemand?)
      Auf dem GG gings dann weiter mit Pinball Fantasies.
      Ich sollte mir mal wirklich die Trilogie für den DC besorgen.
      rallyevirus.de

      GET INFECTED !!!
    • Original von *SONIC*
      Pinball Spiele zock ich am liebsten auf dem PC da bei den vielen Details der Pro Pinball Serie eine hohe Auflösung wichtig ist und man näher am Bildschirm sitzt wie beim echten Flipper. ;)


      Absolut! Auch heute noch nutze ich die Pro Pinball Spiele als "2D-Benchmark-Programme", um Auflösung und Detailgrad zu testen. 1600x1200 in 16,7 Mio Farben ist einfach göttlich, nur macht da mein Monitor nur noch 60 Hz! :D Aber an der Dreamcast, PSX oder Saturn ists gemütlicher. ;)

      @ Rallyefreak: Von Digital Pinball gibts einen NTSC-Nachfolger? Wie ist der so?
      Die Pro Pinball Trilogy für DC ist sehr selten und nicht so günstig. So 30-40 Euro sollte man schon hinlegen.

      @ wahrheit: Soll ziemlich teuer sein... Gibts dazu neue Infos?