[MD] Paprium, fka ProjektY für Mega Drive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [MD] Paprium, fka ProjektY für Mega Drive

      Okay, nachdem ich mich ein bißchen bei WM zurückgezogen hatte habe ich mich nun aufgrund einiger noch geheimer, imo sehr aufregender Projekte bereit erklärt mich wieder stärker einzubinden.

      Als erstes erstelle ich hier, in Absprache mit Mistercinema einen neuen Thread.

      WM's Magical Game Factory


      Vor einigen Monaten startete bei WaterMelon die Magical Game Factory.
      Die Magical Game Factory ist eine Einrichtung, die uns als Art persönliches Kickstarter dient und dabei den Fans die Möglichkeit gibt über das kommende Spiel zu entscheiden.
      Das ganze läuft so: Man kauft bei WM sogenannte GEMS. 1 GEM kostet 0,1 US Dollar. Diese GEMs kann man in ein Projekt investieren. Sie ermöglichen einem, an Umfragen zum Spiel teilzunehmen und so über Elemente des Spiels mitzubestimmen; für 500 GEMS erhält man einen Stern, der einem in einer beliebigen Umfrage besonderen Einfluß verleiht.

      Damit man nicht leer ausgeht, können die gekauften GEMS später auch in Produkte umgetauscht werden. So wird bspw für 500 GEMS eine Spezialedition des Spiels exklusiv für Investoren angeboten.

      Investierte GEMS gelten für ein Projekt und können nicht auf ein anderes übertragen werdeen.


      ProjektY




      Das erste Spiel, das im Rahmen der Magical Game Factory entsteht ist ProjektY.
      Über die Eckdaten des Spiels wurde bereits abgestimmt: Als Platform wurde der Mega Drive gewählt, als Genre ein Beat' em all (aka Brawler) mit RPG-Elementen und als Setting Cyberpunk.
      Desweiteren wurde bereits bestimmt, dass das Spiel mindestens 40 Megabit groß sein wird, mindestens drei spielbare Charaktere bieten wird, die Charaktere realistisch und nicht super-deformed dargestellt werden und dass man keinee Zombies im Spiel haben möchte.

      Weitere Umfragen laufen noch, und es können noch weitere dazukommen. Derzeit abgestimmt wird darüber, wie stark/agil der weibliche Charakter sein soll und ob man lieber Gegenstände werfen oder Knarren benutzen können sollte.


      Also hier die Eckdaten für den Moment:

      GENRE: Beat 'em all (+RPG)
      STIL: Cyberpunk
      VERÖFFENTLICHUNG: 16.08.2013
      STATUS: Phase 1...
      SYSTEM(E): Mega Drive / Genesis, ++
      ENTWICKLER: WM
      MODUL: 40 Megabit +


      Unsere Website ist jetzt auch in deutscher Sprache vefügbar, und was noch fehlt wird noch übersetzt; ebenso werden alle News von nun an übersetzt. Auch über Facebook und Twitter sind wir erreichbar.

      magicalgamefactory.com/de/

      WM hat einige heiße Eisen im Feuer, und ich hoffe Ihr werdet uns wie bisher unterstützen. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich hab eine Frage zu den Umfragen (wie das klingt..): Kann man selber Umfragen zum Gameplay starten? Bzw. wer startet diese Umfragen?

      Sonst könnte es ja möglich sein, dass ich meine Punkte gegen Spielelemente einsetzen "muss", die vielleicht auch niemand vorgeschlagen hätte.
      z.B. "Wollt Ihr Dinosaurier im Spiel?" - um das zu "verhindern", müsste ich also meine Gems dafür einsetzen, um für "Nein" zu stimmen, hätte die Dinos aber auch nie vorgeschlagen und womöglich auch sonst niemand.

      Abgesehen davon klingen die Eckdaten aber schonmal sehr vielversprechend! Ein dystopisches Cyberpunk Beat 'em Up, auch noch eins meiner Lieblingsgenre
      Ich arbeite ja momentan an einer Seite über genau dieses Genre. Da würde ich dann - wenn das Spiel erstmal die "heisse Phase" erreicht - sicher auch mal mit einer Interview-Anfrage für einen Artikel auf das Team von WM zurückkommen


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Also, die Umfragen werden natülich von uns gestartet; sonst können ja Sachen abgestimmt werden, die wir auf garkeinen Fall drinhaben möchten. Aber man kann Vorschläge im Forum posten, über die dann eventuell in einer Umfrage nachgehakt wird. Keine Garantie, aber möglich ist es.

      Eines muß ich selbst nochmal checken, aber ich glaube nicht, dass du deine GEMS für die Abstimmung verbrauchst; wenn Du einmal GEMS investiert hast kannst du abstimmen ohne weitere Kosten. Verbraucht werden nur die Boost Stars, die du pro 500 GEMS bekommst, und die deiner Stimme einmal mehr Gewicht verleihen.

      Omnibot2000 schrieb:

      Das "Einflussnahme-gegen-Geld-Prinzip" finde ich sehr fragwürdig, freue mich aber generell sehr drüber, dass ihr MD-mäßig am Ball bleibt - WM entwickelt doch abseits der GEM-Mechanik auch noch klar konzeptionierte andere Projekte, oder?


      Mir wäre es anders auch lieber, aber in Zeiten wo jeder Kickstarter macht ist die MGF kein großer Unterschied. Für eine Investition von 500 GEMS (50 Dollar) kannst du ja wenns fertig ist die Special Edition bekommen, die es nur für Investoren gibt. Für 50 GEMS wirst du im Abspann verewigt, wie damals bei Pier Solar Käufer der Posterity Edition.

      Es gibt auch Projekte abseits der MGF, sehr interessante, deswegen bin ich wieder mehr dabei. Aber zu denen kann ich nichts sagen. Ob sich die MGF auszahlt wird sich zeigen, es ist eben eine Methode die Produktion zu finanzieren. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Als Platform wurde der Mega Drive gewählt, als Genre ein Beat' em all (aka Brawler) mit RPG-Elementen und als Setting Cyberpunk.
      das ist ja mal der Hammer!!!!!!! 8o :sabber2:
      VERÖFFENTLICHUNG: 16.08.2013
      :rolleyes: :yesyes:
      ob man lieber Gegenstände werfen oder Knarren benutzen können sollte.
      warum nicht beides??
      The Leader in the 16bit Revolution

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dataman ()

    • Bin ja auch großer Fan von Cyberpunk und spiele gerne Brawler, von daher freue ich mich schon sehr auf das Spiel.
      Das Releasedatum ist sicher ein Witz, richtig? Man weiß ja mittlerweile dass man ungefähr ein Jahr oben drauf rechnen darf. ;)
      edit: Ich würd ja ernsthaft überlegen, da 500 Gems zu kaufen für eine Special Edition, aber ich weiß genau dass ich mich später über die hundert Verschiebungen ärgern werde.
      "He who dies with the most toys wins"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flip ()

    • Ich würde das Releasedatum mit Vorsicht genießen, aber es steht so auf der Website.^^

      flip schrieb:

      edit: Ich würd ja ernsthaft überlegen, da 500 Gems zu kaufen für eine Special Edition, aber ich weiß genau dass ich mich später über die hundert Verschiebungen ärgern werde.


      Siehs mal so: Nach Pier Solar weißt du aber, dass wir bei aller Verspätung am Ende wirklich was edles liefern. XD

      Spaß beiseite, so starke Verschiebungen sollte es nicht geben, es ist kein RPG und wie haben mehr Erfahrungen.... außerdem haben wir mehr Projekte, die veröffentlicht werden müssen, wir können uns nicht ewig mit dem einen aufhalten. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • es gibt scaler und votings

      gems werden nur im scaler verbrauch (so sachen wie wieviel meg das game hat)

      In votings werden nur sachen gefragt, wie z.b. zombies ja oder nein.
      Theoretisch hat jeder nur einen vote, nur zählt der vote eines investors von 100 gems doppelt soviel, wie der eines 50 gem investors. Bei den Sternen für 500 Gems weiß ich nicht genau wie, aber ich denke, dann zählt ein bestimmter Vote, bei dem der Stern verbraucht wird, einfach 20fach oder sowas...
    • Update zu ProjektY, jetzt mit erstem Konzept-Artwork.



      ProjektY


      ProjektY - das RPB, auf das du seit den 90ern wartest!

      Die Ursprünge
      Erstmals bekommen Fans von Retrokonsolen genau das, was sie haben wollen... und sie wollen ein RPB!

      Die Investoren haben ihr Wahlrecht genutzt und ProjektY nach ihren eigenen Vorlieben gestaltet.

      Das erste Wahlergebnis war, dass das Spiel für den Mega Drive/Genesis erscheinen sollte. Dann kam die Entscheidung, dass es ein RPB ("Role-Playing-Brawler") werden soll. Der letzte große Eckpunkt des Projektes war die Entscheidung für ein Szenario... hier haben die Fans für Cyberpunk gestimmt.

      Mit diesen grundlegenden Wahlergebnissen nahm ProjektY Form an, weitere kleinere Wahlen folgten. Die Entwicklung läuft derzeit; Ihr könnt Euch immer noch ProjektY anschließen und das Spiel durch Abstimmungen, Vorschläge und Diskussionen in unserem Forum mitgestalten!



      40 Megabit
      Mit Begeisterung von unseren Investoren aufgenommen können wir garantieren dass das Spiel mindestens 40 Megabit groß sein wird. ProjektY wird damit dem exklusiven Klub der „High Density Cartridges“ beitreten. Es wird (zusammen mit einem allseits bekannten Prügelspiel) Platz 2 der größten Mega-Drive-Module einnehmen, nur übertroffen von WaterMelons Pier Solar! Mit so viel Speicher zur Verfügung streben wir danach, das ultimative 16-Bit-Beat-'em-all zu erschaffen!

      Ebenfalls durch die Investoren entschieden wurde, dass es vier spielbare Charaktere geben wird... einer davon versteckt.



      Der Kontext
      Die Geschichte von ProjektY entfaltet sich in einer postapokalyptischen Welt, genauer gesagt in einer asiatischen High-Tech-Metropole. Die letzten Überlebenden des Atomkrieges sind in Klassen unterteilt, und die Mächtigsten haben alle anderen in der Hand. Dadurch wurden die Regierungskörper in verschiedenste Fraktionen gespalten, mit ethnischen Mafias, korrupten Firmen und mehr. Diese Geschichte ermöglicht zahlreiche unterschiedliche Szenarien. Intensives Forschen und mehrmaliges Durchspielen werden nötig sein, um alles zu sehen zu bekommen!



      Mehr Infos gibt es auf magicalgamefactory.com/de/factory/projecty_2/
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Immer dran denken; wenns nicht "Investition" hieße, hieße es "Vorbestellung". Einziger Unterschied wäre, dass du bei der Investition im Abspann verewigt wirst und noch über Spielinhalte mitentscheiden darfst.^^

      50 Dollar müsstest du auch für die Vorbestellung ausgeben, nochmal 35 wie bei PS geht nicht... in dem Sinne ist es egal wie mans nennt. Du musst ja nicht für was abstimmen wenn du nicht wilst. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Korrigiere mich bitte wenn ich Blödsinn erzähle, aber ist es nicht so, dass man (über die "Vorbestellung" hinaus) weitere Entscheidungsgewalt kaufen kann, sprich, wer Geld hat/gibt, hat das Sagen/mehr zu sagen als der "Normal-Besteller"? Das und alleine die Tatsache, dass ein Entwickler sich so direkt "diktieren" lässt, was er machen soll stört mich. Wirkt ein bisschen wie überhebliches Impro-Theater, "werft uns was zu, wir können alles!" Aber wie gesagt, meine Grundstimmung beginnt sich zu drehen :)
      Ich habe kein Problem mit Vorbestellungen und bestimmt nicht mit den $50, gute Arbeit verdient gutes Geld.
    • Man bekommt pro 100 gekaufter GEMS einen Booster-Stern, so habe ich das verstanden; den kannst du einmal bei einer Abstimmung benutzen um deiner Stimme mehr Gewicht zu verleihen. Ansonsten zählen alle Stimmen gleich.

      Und so sehr lassen wir uns das garnicht diktieren; wir geben ja immer nur bewusst eine Auswahl an, man kann sich nicht frei was ausdenken. Siehe das neue SNES-Projekt, wo nur ein paar sehr spezifische Genres möglich sind.^^

      Obs was wird, sich rentiert und vernünftige Spiele bei rumkommen wird sich zeigen; aber naturgemäß ist uns eine 50$ Investition heute noch lieber als ein 50$ Kauf nächstes Jahr zum Release, darum eben das Angebot der Mitbestimmung.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Man bekommt pro 100 gekaufter GEMS einen Booster-Stern, so habe ich das verstanden; den kannst du einmal bei einer Abstimmung benutzen um deiner Stimme mehr Gewicht zu verleihen. Ansonsten zählen alle Stimmen gleich.


      Stimmt so nicht ganz, ich zitiers mal aus dem Forum dort direkt:

      For the polls, you can vote only once, but the weight in the poll is calculated in real time on your total investment.


      Ergo hat jemand der der viel investiert das Stimmrecht von mehreren, ganz abgesehen von den Booststernen. Die Sterne gelten nur einmal, die generelle Investition erhöht alle Poll-Beteiligungen.
    • Ich hab diese Woche investiert/ vorbestellt. Bei den derzeitigen Polls halte ich mich aber raus, sind mir nämlich wumpe. Freue mich schon auf erste Screenshots irgendwann. Als Cyberpunkfan mit Mega Drive als Lieblingskonsole musste ich das Spiel eh haben. Nun muss es nur noch gut werden! :P
      "He who dies with the most toys wins"