Snes/Mega Drive über RGB an Monitor anschließen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Snes/Mega Drive über RGB an Monitor anschließen?

      Ich würde gerne meinen Mega Drive bzw. Snes über das RGB-Kabel mit dem Monitor verbinden.
      Mit den günstigen VGA Boxen kann ich ja nur Composite übertragen. Was mir ja nichts nutzt, da ich ein gutes Bild haben will und den 60Hz Modus nutzen will.
      Welche Möglichkeiten gibt es, dass ich das RGB-Signal an meinen Monitor bekomme?
      Monitor ist ein LG L246wh (24" FullHD, YUV,HDMI und VGA-Anschlussmöglichkeiten).
      Mit einem einfachen RGB-->VGA Kabel geht es jedenfalls nicht.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Greif das Topic mal auf:

      Ok, hab mich jetzt etwas in das Thema versucht einzulesen und das ganze ist komplizierter als ich dachte. Ich würde gern Arcade Games via MAK sowie alte Retro 2D Games in möglichst guter Qualität zocken. Über mein LCD-Flat sehen die 2D Games halt nicht unbedingt immer Optimal aus.

      Kumpel hat mir seinen amazon.de/Samsung-SyncMaster-M…-de&qid=1230735976&sr=8-1 Monitor angeboten.

      Ich habe vor mit externe Videoprocessing einige Konsolen an dem Teil laufen zu lassen. ArcadeBoards will ich über eine Mak mit einem CGA zu VGA Platine arcadeshop.de/Audio-Video-Wandler-CGA-zu-VGA_778.html anschliessen.
    • An was für eine Art Videoprocessing haste denn gedacht für Konsolen? XRGB3?

      Ansonsten ist die Idee sicherlich nicht schlecht, auch wenn soein nacktes Board auf dem Schreibtisch vielleicht nicht so ideal aussieht. Allerdings muss man da als Arcade-Fan eh einige Kompromisse eingehen, wenn man kein Cab hat. Mit nem CRT 4:3 Monitor sollte das eigentlich alles so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst. Nur wird man sich da mit Flimmern abfinden müssen. 60Hz halt. Ich könnt mich heute net mehr vor soein Ding setzen.

      Allerdings kommen mehr Probleme auf Dich zu, wenn Du z.B. einen 16:10 TFT benutzen willst. Da kommen dann Fragen bzgl. Interpolationsverhalten auf. Evtl. zieht der Monitor automatisch jeden 4:3-Inhalt auf 16:10 Vollbild. Zudem ist nen TFT wesentlich wählerischer was Eingangs-Auflösungen angeht. So genau steht das ja net auf der Seite, welche Auflösung nun aus dem VGA-Output rauskommt. Aber Du willst ja eh mit nem CRT loslegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von dragonfly07 ()

    • Was haltet Ihr denn von einem Commodore 1084? Die Dinger haben hinten auch Composite-Eingänge drin, sodaß man sich da den Videoprocessor vll. sparen könnte. Das Dumme ist nur, daß die Monitore sehr Klein sind und meistens "heruntergewirtschaftet". Aber für 10€ findet man ab und an mal einen auf einem Flohmarkt, sodaß es zumindest einen Versuch wert wäre :)
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Composite? Meinst Du BNC/RCA-Anschlüsse für RGB? Weil ich glaube, wer über Videoprozessoren nachdenkt, wird wohl niemals Composite anschliessen, ausser die Konsole gibt nichts anderes her. Ansonsten sind die Dinger wirklich ziemlich klein für heutige Verhältnisse. Ein schwarzer Monitor z.B. vom CDTV wäre da zumindest optisch ne Alternative, kostet aber wahrscheinlich mehr als die CGA to VGA-Karte, die hier besprochen wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dragonfly07 ()

    • Was spricht denn gegen einen guten, alten Röhrenfernseher? Für 2D Spiele und Arcadegames über MAK gibt es doch nichts besseres. Zumindest solange man auf die Originalhardware setzen will. Wem es wirklich nur um das beste Bild beim zocken geht der kommt um die Benutzung eines Emulators mit diversen Filtern wohl nicht herum.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Original von Opeth
      Was haltet Ihr denn von einem Commodore 1084? Die Dinger haben hinten auch Composite-Eingänge drin, sodaß man sich da den Videoprocessor vll. sparen könnte. Das Dumme ist nur, daß die Monitore sehr Klein sind und meistens "heruntergewirtschaftet". Aber für 10€ findet man ab und an mal einen auf einem Flohmarkt, sodaß es zumindest einen Versuch wert wäre :)


      Wird den meisten hier viel zu klein sein (13" oder?), ich liebe das Teil !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Original von Uroko Sakanabito
      Original von Opeth
      Was haltet Ihr denn von einem Commodore 1084? Die Dinger haben hinten auch Composite-Eingänge drin, sodaß man sich da den Videoprocessor vll. sparen könnte. Das Dumme ist nur, daß die Monitore sehr Klein sind und meistens "heruntergewirtschaftet". Aber für 10€ findet man ab und an mal einen auf einem Flohmarkt, sodaß es zumindest einen Versuch wert wäre :)


      Wird den meisten hier viel zu klein sein (13" oder?), ich liebe das Teil !


      Den Meisten wohl schon, aber so kann man den ganzen Krempel bequem mit auf dem Schreibtisch aufbauen, anstatt alles wie gehabt im Wohnzimmer/Nerd-Ecke/Geek-Raum zu verkabeln.
      Ich habe es selbst noch immer nicht probiert, aber DVD/Xbox/Ps2 müsste auf diesen Dingern trotzdem recht gut kommen.
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Ok, hab gerade meien DC über VGA an den Monitor abgeschlossen udn es sieht wirklich sehr lecher aus.

      Was noch interessant ist, der Monitor hat 5 weitere Runde Anschüsse.

      R G B H/V V

      Soweit ich erfahren ahbe soll es ein Multifrequenz Monitor sein, RGB + Horizontal/Vertikalfrequenz.
      Könnte ein BNC Anschluss sein,

      sieht aus wie hier:
      kramerelectronics.com/images/machina/highrez/VP-103.jpg

      Wer mir mal so ein Kabel besorgen:
      notebook-service.biz/ebay/Kabel/5xBNC.jpg
    • Original von KeVernichter
      Ok, hab gerade meien DC über VGA an den Monitor abgeschlossen udn es sieht wirklich sehr lecher aus.

      Was noch interessant ist, der Monitor hat 5 weitere Runde Anschüsse.

      R G B H/V V

      Soweit ich erfahren ahbe soll es ein Multifrequenz Monitor sein, RGB + Horizontal/Vertikalfrequenz.
      Könnte ein BNC Anschluss sein,

      sieht aus wie hier:
      kramerelectronics.com/images/machina/highrez/VP-103.jpg

      Wer mir mal so ein Kabel besorgen:
      notebook-service.biz/ebay/Kabel/5xBNC.jpg


      Ist BNC, das Signal ist etwas besser als VGA.
      Hardcore 4 Life
    • So habe mir jetzt so einen RGB auf HDMI Konverter gekauft.
      Hat ca. 80 euro gekostet.
      Diesen hier

      Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

      Bild ist scharf, zentriert und man kann 16:9 oder 4:3 Format wählen.

      Einzige negativer Punkt ist, dass er keinen Audio Ausgang hat. Was aber nicht so schlimm ist, da ich sowieso ein Scart Umschaltpunkt zwischenschalte, da ich mehere Konsolen damit nutzen werde und so das Audio Signal über Chinch abgreife.

      Auf Scanlines kann ich gern verzichten, so Retro bin ich nicht und für 80€ ist das echt in Ordnung.

      Ist ein himmelweiter Unterschied zu dem schlechten Composite Signal von meiner billig VGA Box!

      Bilder kann ich demnächst mal machen. :)
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Mal ehrlich, Röhren sind bald echt ausgestorben.

      Ich habe mich ebenfalls sehr geärgert, als ich mein MD 60HZ an meinen Samsung LCD angeschlossen habe.

      Nun habe ich einen NTSC-fähigen LCD, der schweinegeiles Bild und 1A zoom macht. Scanlines gibts zwar nicht wirklich, aber digital eingescannt ist das Bild mind. genauso perfekt.

      Nehmt eure lieblings NTSC-Konsole unter den Arm, fahrt mal zu Satrun und schließt sie hier an:

      Philips 42pfl5603
      PSN: FRANKY_79
    • Also ich wette mir dir das etliche Röhren uns alle überleben werden. Gibst mir dann in der Hölle einen aus wenn ich recht hab :tooth:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Original von haomaru
      Mal ehrlich, Röhren sind bald echt ausgestorben.

      Ich habe mich ebenfalls sehr geärgert, als ich mein MD 60HZ an meinen Samsung LCD angeschlossen habe.

      Nun habe ich einen NTSC-fähigen LCD, der schweinegeiles Bild und 1A zoom macht. Scanlines gibts zwar nicht wirklich, aber digital eingescannt ist das Bild mind. genauso perfekt.

      Nehmt eure lieblings NTSC-Konsole unter den Arm, fahrt mal zu Satrun und schließt sie hier an:

      Philips 42pfl5603


      klar, mal eben 750 euro für nen tv... ;) hm nen neuen designeranzug wollte ich mir auch noch kaufen...