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In Podcast #17 reden Patrick, Dominic und Melanie über das Nintendo64. Wir sprechen über die Innovation, persönliche Erinnerungen und warum am Ende die Konsole die Playstation nicht einholen konnte. Wenn ihr mitreden wollt, laden wir euch herzlich im Forum oder auf Youtube ein mit uns zu diskutieren.
In Podcast #17 reden Patrick, Dominic und Melanie über das Nintendo64. Wir sprechen über die Innovation, persönliche Erinnerungen und warum am Ende die Konsole die Playstation nicht einholen konnte. Wenn ihr mitreden wollt, laden wir euch herzlich im Forum oder auf Youtube ein mit uns zu diskutieren.
Genau wie im letzten Jahr lud Nintendo of Europe auch 2003 wieder zum „After E3 Event“. Team Nexgam erhörte den Ruf und war mit Stefan (Mistercinema) und Gregory (Ray) am 13. Juni 2003 in Großostheim, um die kommenden Highlights aus dem Hause Nintendo anzuspielen. Lest in unserem Special, worauf ihr euch in den kommenden Monaten freuen könnt!
Genau wie im letzten Jahr lud Nintendo of Europe auch 2003 wieder zum „After E3 Event“. Team Nexgam erhörte den Ruf und war mit Stefan (Mistercinema) und Gregory (Ray) am 13. Juni 2003 in Großostheim, um die kommenden Highlights aus dem Hause Nintendo anzuspielen. Lest in unserem Special, worauf ihr euch in den kommenden Monaten freuen könnt!
Als ich gegen März 1999 in der Zeitschrift Total! den Importtest zum ersten Super Smash Bros. (SSB) auf dem N64 erblickte, war mir noch nicht klar, welche Tragweite diese Veröffentlichung haben würde. Zu sehr sahen die verwaschenen Screenshots nach einen weiteren simplen Partyspiel Nintendos aus. Auch das oberflächliche Überfliegen der Spielmechanik ließ in meiner Vorstellung kein Bild des großartigen, individuellen, schlicht genialen Konzepts entstehen. Eine Art neues Mario Kart stand kurz bevor, obgleich ein Großteil der Presselandschaft ob des angeblich zu flachen Spielprinzips erneut keine Ahnung hatte.
Als ich gegen März 1999 in der Zeitschrift Total! den Importtest zum ersten Super Smash Bros. (SSB) auf dem N64 erblickte, war mir noch nicht klar, welche Tragweite diese Veröffentlichung haben würde. Zu sehr sahen die verwaschenen Screenshots nach einen weiteren simplen Partyspiel Nintendos aus. Auch das oberflächliche Überfliegen der Spielmechanik ließ in meiner Vorstellung kein Bild des großartigen, individuellen, schlicht genialen Konzepts entstehen. Eine Art neues Mario Kart stand kurz bevor, obgleich ein Großteil der Presselandschaft ob des angeblich zu flachen Spielprinzips erneut keine Ahnung hatte.
Alle Jahre wieder eröffnet die gamescom ihre Tore. Für viele Spieleentwickler und Vermarkter die Gelegenheit, die bereits bei der E3 vorgestellten Spiele erneut dem Publikum zu präsentieren und auch neue Spieleentwicklungen anzukündigen. neXGam ist wie all die Jahre zuvor ebenfalls wieder mit dabei und berichtet euch dieses Mal von den Eindrücken, die wir vor Ort gesammelt haben. Auf den folgenden Seiten lest ihr die Impressionen von Patrick, Michael und Heiko.
Alle Jahre wieder eröffnet die gamescom ihre Tore. Für viele Spieleentwickler und Vermarkter die Gelegenheit, die bereits bei der E3 vorgestellten Spiele erneut dem Publikum zu präsentieren und auch neue Spieleentwicklungen anzukündigen. neXGam ist wie all die Jahre zuvor ebenfalls wieder mit dabei und berichtet euch dieses Mal von den Eindrücken, die wir vor Ort gesammelt haben. Auf den folgenden Seiten lest ihr die Impressionen von Patrick, Michael und Heiko.
1988 brachte Toaplan nach Slap Fight ihren zweiten Sci-Fi Shooter in die Spielhallen, in welchem ein außerirdisches Wesen fünf riesige Asteroiden auf den Weg zur Erde schickt, um sie zu zerstören. Tatsujin (達人), zu Deutsch Experte, ist einer der bekanntesten und berüchtigtsten Titel der Genreprofis und wurde 1989 auf den Mega Drive portiert. Sehen wir uns also einmal an, wie gut sich dieser rückgratbrechende Klassiker auf der Konsole schlägt.
1988 brachte Toaplan nach Slap Fight ihren zweiten Sci-Fi Shooter in die Spielhallen, in welchem ein außerirdisches Wesen fünf riesige Asteroiden auf den Weg zur Erde schickt, um sie zu zerstören. Tatsujin (達人), zu Deutsch Experte, ist einer der bekanntesten und berüchtigtsten Titel der Genreprofis und wurde 1989 auf den Mega Drive portiert. Sehen wir uns also einmal an, wie gut sich dieser rückgratbrechende Klassiker auf der Konsole schlägt.
Manchmal können Redakteure auch wahre Propheten sein. So stellte sich Chefredakteur Sebastian nach dem miserablen Super Fruit Fall bereits 2006 berechtigt die Frage: “Was erwartet uns da noch für die Zukunft - ein Pong Klon mit seiner `einzigartigen Umsetzung der Wii Philosophie` ?“. Mit Bit Trip Beat, dem Erstling der sich über fünf Teile erstreckenden Bit Trip Reihe steht uns nun eben diese Pong Variante ins Haus. Ob der Titel erneut den Gram der Redaktion erntet oder uns ganz neu über die Wii Philosophie denken lässt? Wir haben für euch die Wiimote in die Hand genommen!
Manchmal können Redakteure auch wahre Propheten sein. So stellte sich Chefredakteur Sebastian nach dem miserablen Super Fruit Fall bereits 2006 berechtigt die Frage: “Was erwartet uns da noch für die Zukunft - ein Pong Klon mit seiner `einzigartigen Umsetzung der Wii Philosophie` ?“. Mit Bit Trip Beat, dem Erstling der sich über fünf Teile erstreckenden Bit Trip Reihe steht uns nun eben diese Pong Variante ins Haus. Ob der Titel erneut den Gram der Redaktion erntet oder uns ganz neu über die Wii Philosophie denken lässt? Wir haben für euch die Wiimote in die Hand genommen!
Bowser, ein klassischer Schurke, wie er im Buche steht. Nachdem Mario (damals noch Jumpman) Pauline aus den Klauen von Donkey Kong befreit hat ist der König der Koopas der klassische Gegenspieler des italienischen Klempners. Und schaut man sich die Bestrebungen an, die der gemeine Bösewicht in all den Jahren vollbracht hat, ist es doch wirklich verwunderlich das er das Pilzkönigreich noch nicht sein eigen nennen konnte. Aber anscheinend hat Nintendo ein Herz für kleine Fieslinge, denn der König der Koopas bekommt eine erneute Chance, um nach der Macht zu greifen. Aber das geht leider leicht nach hinten los. Wieso? Lest einfach weiter…
Bowser, ein klassischer Schurke, wie er im Buche steht. Nachdem Mario (damals noch Jumpman) Pauline aus den Klauen von Donkey Kong befreit hat ist der König der Koopas der klassische Gegenspieler des italienischen Klempners. Und schaut man sich die Bestrebungen an, die der gemeine Bösewicht in all den Jahren vollbracht hat, ist es doch wirklich verwunderlich das er das Pilzkönigreich noch nicht sein eigen nennen konnte. Aber anscheinend hat Nintendo ein Herz für kleine Fieslinge, denn der König der Koopas bekommt eine erneute Chance, um nach der Macht zu greifen. Aber das geht leider leicht nach hinten los. Wieso? Lest einfach weiter…
Mit Rhythm Paradise hat Nintendos ältestes Entwicklungsteam - das Research and Development 1 Team (kurz R&D1) - nun ein WarioWare-ähnliches Spiel im Lineup, welches neben dem Konzentrationsvermögen auch gleich das Rhythmusgefühl trainiert. Ist der Titel eine Empfehlung wert?
Mit Rhythm Paradise hat Nintendos ältestes Entwicklungsteam - das Research and Development 1 Team (kurz R&D1) - nun ein WarioWare-ähnliches Spiel im Lineup, welches neben dem Konzentrationsvermögen auch gleich das Rhythmusgefühl trainiert. Ist der Titel eine Empfehlung wert?
Es gibt hunderte Flashgames, aber nur wenige schaffen es auch dauerhaft im Bewusstsein der Gamer zu verweilen. Moorhuhn, Tower Defense, die Yeti Sports Reihe und N sind wohl die prominentesten "Flash Phänomene". Das schon länger bekannte Defend your Castle von Xen Games zählt wohl ebenfalls zu diesem erlauchten Kreis.
Es gibt hunderte Flashgames, aber nur wenige schaffen es auch dauerhaft im Bewusstsein der Gamer zu verweilen. Moorhuhn, Tower Defense, die Yeti Sports Reihe und N sind wohl die prominentesten "Flash Phänomene". Das schon länger bekannte Defend your Castle von Xen Games zählt wohl ebenfalls zu diesem erlauchten Kreis.
Anno 1993 sorgte ein Super NES Spiel für großes Aufsehen: Starfox (in Europa Starwing) fand den Weg in die Läden und öffnete ein damals heftig in der Presse diskutiertes Kapitel der Spielegeschichte. Der damals erstmals zum Einsatz gekommene FX-Chip auf dem Modul sorgte für damals vollkommen undenkbare Polygonoptik auf dem trägen 16-Bitter. Der Nachfolger fand nicht mehr den Weg in die Händlerregale, wohl aber den Weg ins Internet. Dort geistert seit geraumer Zeit eine nahezu fertige Beta Version des Nachfolgers zum SNES Erfolgstitel. Wir haben uns Starwing 2 mittels EEPROM-Brenner aufs Modul gepackt und auf der Original-Hardware getestet. Ob man den grandiosen Vorgänger toppen kann, lest ihr im folgenden Test.
Anno 1993 sorgte ein Super NES Spiel für großes Aufsehen: Starfox (in Europa Starwing) fand den Weg in die Läden und öffnete ein damals heftig in der Presse diskutiertes Kapitel der Spielegeschichte. Der damals erstmals zum Einsatz gekommene FX-Chip auf dem Modul sorgte für damals vollkommen undenkbare Polygonoptik auf dem trägen 16-Bitter. Der Nachfolger fand nicht mehr den Weg in die Händlerregale, wohl aber den Weg ins Internet. Dort geistert seit geraumer Zeit eine nahezu fertige Beta Version des Nachfolgers zum SNES Erfolgstitel. Wir haben uns Starwing 2 mittels EEPROM-Brenner aufs Modul gepackt und auf der Original-Hardware getestet. Ob man den grandiosen Vorgänger toppen kann, lest ihr im folgenden Test.