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Skurrile Spielideen gab es in der Geschichte ja zuhauf, doch manchmal schießt eine Firma wahrlich den Vogel ab. Bekannt sind im Ataribereich auch Activision dafür, dass man etwas eigenartige Spielideen einbringt. So durfte man schon in Freeway ein Huhn über eine stark befahrene Autobahn begleiten und Barnstorming schlägt hier ein wenig in dieselbe Kerbe.
Skurrile Spielideen gab es in der Geschichte ja zuhauf, doch manchmal schießt eine Firma wahrlich den Vogel ab. Bekannt sind im Ataribereich auch Activision dafür, dass man etwas eigenartige Spielideen einbringt. So durfte man schon in Freeway ein Huhn über eine stark befahrene Autobahn begleiten und Barnstorming schlägt hier ein wenig in dieselbe Kerbe.
Ich weiß ja nicht wie das beim Großteil unserer Leser war, aber ich musste seinerzeit meinen Eltern immer erst ein neues Spiel "verkaufen", wenn ich es Weihnachten unterm Christbaum finden wollte. Ballerspiele hatten da von Natur aus einen schweren Stand und so waren Games mit "friedlichem Inhalt" immer hoch in der Gunst der Eltern - was natürlich nicht ganz so auf den Junior zutraf.
Ich weiß ja nicht wie das beim Großteil unserer Leser war, aber ich musste seinerzeit meinen Eltern immer erst ein neues Spiel "verkaufen", wenn ich es Weihnachten unterm Christbaum finden wollte. Ballerspiele hatten da von Natur aus einen schweren Stand und so waren Games mit "friedlichem Inhalt" immer hoch in der Gunst der Eltern - was natürlich nicht ganz so auf den Junior zutraf.
Einst als das Atari 2600 seinen Zenit erreicht hatte, war die kreativste Schaffensperiode einer Softwareschmiede namens Activision. Zu dieser Zeit produzierten diese Hits am Fließband, die oft fernab vom klassischen Shoot 'em Up Prinzip funktionierten. Ein herausragender Titel auf dem Atari 2600 war auch Frostbite, obwohl es nie große Popularität genoss. Das mag an seiner Ähnlichkeit zu Frogger liegen, das sich weitaus besser verkaufte. Dabei hat das Spielprinzip durchaus seine eigenen Merkmale.
Einst als das Atari 2600 seinen Zenit erreicht hatte, war die kreativste Schaffensperiode einer Softwareschmiede namens Activision. Zu dieser Zeit produzierten diese Hits am Fließband, die oft fernab vom klassischen Shoot 'em Up Prinzip funktionierten. Ein herausragender Titel auf dem Atari 2600 war auch Frostbite, obwohl es nie große Popularität genoss. Das mag an seiner Ähnlichkeit zu Frogger liegen, das sich weitaus besser verkaufte. Dabei hat das Spielprinzip durchaus seine eigenen Merkmale.
Kapelle, bitte einen Tusch! Hier kommt einer der größten VCS Klassiker zu seiner Vorstellung! Die Rede ist von Activision Machwerk H.E.R.O, das nicht umsonst auch heute unter Fans noch Kultstatus genießt.
Kapelle, bitte einen Tusch! Hier kommt einer der größten VCS Klassiker zu seiner Vorstellung! Die Rede ist von Activision Machwerk H.E.R.O, das nicht umsonst auch heute unter Fans noch Kultstatus genießt.
"Dein Auftrag? Einfach - vernichte den Gegner." So liest es sich in der Anleitung zum VCS-Modul "Commando". Offenbar war selbst dem Programmierer keine 08/15 Story eingefallen, was aber nicht weiter schlimm ist. Wichtig ist schließlich nicht auf was wir ballern, sondern DAS wir ballern...
"Dein Auftrag? Einfach - vernichte den Gegner." So liest es sich in der Anleitung zum VCS-Modul "Commando". Offenbar war selbst dem Programmierer keine 08/15 Story eingefallen, was aber nicht weiter schlimm ist. Wichtig ist schließlich nicht auf was wir ballern, sondern DAS wir ballern...
Shoot 'em Ups gibt es viele, besonders auf dem Atari 2600. Was muss ein Spiel bieten können, damit es im Gedächtnis hängen bleibt? Eine geistreiche Story ist nicht unbedingt erforderlich, zumal eh niemand eine Anleitung liest. Wir sprechen immerhin von einer Zeit, in der man Spiele nach dem Aussehen der Verpackung kaufte. Was heute ein No-Go ist, war früher Gang und Gebe. Je besser die Grafik von einem Spiel, desto höher die Chance es zu verkaufen.
Shoot 'em Ups gibt es viele, besonders auf dem Atari 2600. Was muss ein Spiel bieten können, damit es im Gedächtnis hängen bleibt? Eine geistreiche Story ist nicht unbedingt erforderlich, zumal eh niemand eine Anleitung liest. Wir sprechen immerhin von einer Zeit, in der man Spiele nach dem Aussehen der Verpackung kaufte. Was heute ein No-Go ist, war früher Gang und Gebe. Je besser die Grafik von einem Spiel, desto höher die Chance es zu verkaufen.
Kapelle einen Tusch bitte, hier kommt einer der ganz Großen! Die Rede ist von Pitall Harry, seines Zeichens Abenteurer und Jump'n'Run Held der ersten Stunde. Als ein Crash Bandicoot noch nicht im entferntesten angedacht war und viele das Wort "Sonic" nur mit dem engl. Wort für Schall assotttzierten, war er bereits tief im Dschungel unterwegs und begründete damit zumindest inoffiziell das Genre der Plattformer.
Kapelle einen Tusch bitte, hier kommt einer der ganz Großen! Die Rede ist von Pitall Harry, seines Zeichens Abenteurer und Jump'n'Run Held der ersten Stunde. Als ein Crash Bandicoot noch nicht im entferntesten angedacht war und viele das Wort "Sonic" nur mit dem engl. Wort für Schall assotttzierten, war er bereits tief im Dschungel unterwegs und begründete damit zumindest inoffiziell das Genre der Plattformer.
Mal ein Titel aus der Reihe "Spielerisch den richtigen Umgang mit der Mundhygiene erlernen". Dabei könnte man fast den Eindruck gewinnen, das Gesundheitsministerium hätte das Modul höchstoffiziell in Auftrag gegeben, um McDonalds & co. den Kampf anzusagen.
Mal ein Titel aus der Reihe "Spielerisch den richtigen Umgang mit der Mundhygiene erlernen". Dabei könnte man fast den Eindruck gewinnen, das Gesundheitsministerium hätte das Modul höchstoffiziell in Auftrag gegeben, um McDonalds & co. den Kampf anzusagen.
Auf dem Atari 2600 war Activision ja eine der Spieleschmieden mit den technisch beeindruckendsten und spielerisch abwechslungsreichsten Spieletiteln. Da fragt man sich natürlich, was für ein Spiel hinter dem geheimnisvollen Namen Oink! steckt. Wer an eine Sauerei denkt, der liegt gar nicht so verkehrt, denn man hat sich einer ganz bekannten Kindergeschichte angenommen.
Auf dem Atari 2600 war Activision ja eine der Spieleschmieden mit den technisch beeindruckendsten und spielerisch abwechslungsreichsten Spieletiteln. Da fragt man sich natürlich, was für ein Spiel hinter dem geheimnisvollen Namen Oink! steckt. Wer an eine Sauerei denkt, der liegt gar nicht so verkehrt, denn man hat sich einer ganz bekannten Kindergeschichte angenommen.
Das Shoot'em'up Genre ist fast so alt wie Videospiele selbst, kein Wunder also das gerade auch das VCS stark mit Modulen dieser Gattung gesegnet ist. Megamania ist jedenfalls eines dieser Art, daß wir euch an dieser Stelle kurz vorstellen wollen.
Das Shoot'em'up Genre ist fast so alt wie Videospiele selbst, kein Wunder also das gerade auch das VCS stark mit Modulen dieser Gattung gesegnet ist. Megamania ist jedenfalls eines dieser Art, daß wir euch an dieser Stelle kurz vorstellen wollen.