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In einem längst vergessenen Zeitalter wurde das Großreich Alefard von blutrünstigen Dämonen und bösen Teufeln gepeinigt. Die Menschheit schien dem Untergang geweiht bis plötzlich ein mächtiger und tapferer Krieger namens Erdrick erschien, der sich den finsteren Gesellen in den Weg stellte. Zusammen mit seiner übernatürlichen Waffe, dem sogenannten Ball des Lichts, verbannte er sie auf ewig in die Pforten der Hölle. Nach dem Tode des Helden erschien jedoch der heimtückische DragonLord und entwendete die mächtige Superwaffe um das Böse in der friedlichen Welt wieder aufblühen zu lassen – es liegt nun an den Nachfahren Erdricks die Pläne des Drachenherrschers zu durchkreuzen und den Lichtball an seinen rechtmäßigen Platz zurück zu bringen.
In einem längst vergessenen Zeitalter wurde das Großreich Alefard von blutrünstigen Dämonen und bösen Teufeln gepeinigt. Die Menschheit schien dem Untergang geweiht bis plötzlich ein mächtiger und tapferer Krieger namens Erdrick erschien, der sich den finsteren Gesellen in den Weg stellte. Zusammen mit seiner übernatürlichen Waffe, dem sogenannten Ball des Lichts, verbannte er sie auf ewig in die Pforten der Hölle. Nach dem Tode des Helden erschien jedoch der heimtückische DragonLord und entwendete die mächtige Superwaffe um das Böse in der friedlichen Welt wieder aufblühen zu lassen – es liegt nun an den Nachfahren Erdricks die Pläne des Drachenherrschers zu durchkreuzen und den Lichtball an seinen rechtmäßigen Platz zurück zu bringen.
Anfang der achtziger Jahre war Innovation in der Spielhalle noch zu Hause. Die Automatenversion von Ataris Marble Madness (1984 auf der Atari System 1-Hardware programmiert) war daher dank seiner Neuerungen ein Knüller in den Spielhallen. Abgesehen von den zwei Trackballs (für 2 Spieler), bot das Spiel damals auch noch eine isometrische 3D-Umgebung mit bombastischen 1024 Farben in einer Auflösung von 336x240 Pixel. Das kam besonders den bunten Stages zugute, die mit den Farben spielten. Das Gameplay war schon zu Levelbeginn nichts für Draufgänger mit nervösem Zeigefinger, denn Fingerspitzengefühl und hohe Konzentration waren bei Marble Madness ein muss, um das Levelende zu sehen.
Anfang der achtziger Jahre war Innovation in der Spielhalle noch zu Hause. Die Automatenversion von Ataris Marble Madness (1984 auf der Atari System 1-Hardware programmiert) war daher dank seiner Neuerungen ein Knüller in den Spielhallen. Abgesehen von den zwei Trackballs (für 2 Spieler), bot das Spiel damals auch noch eine isometrische 3D-Umgebung mit bombastischen 1024 Farben in einer Auflösung von 336x240 Pixel. Das kam besonders den bunten Stages zugute, die mit den Farben spielten. Das Gameplay war schon zu Levelbeginn nichts für Draufgänger mit nervösem Zeigefinger, denn Fingerspitzengefühl und hohe Konzentration waren bei Marble Madness ein muss, um das Levelende zu sehen.
Waren Mickey Mouse oder Donald Duck die Wegbegleiter einer jungen TV-Generation, sind Mario und Donkey Kong eindeutig die charismatischen Figuren für die jüngere Videospielindustrie. Genau wie die Disneycharaktere haben der laute Brüllaffe und besonders der Klempner (der damals Jumpman hieß) einen regelrechten Serienboom ausgelöst, der stets anhält. Aber der Anfang der Streitigkeiten zwischen den beiden liegt schon 28 Jahre zurück. Zu dieser Zeit war an Halo nicht zu denken und die Idee zu Sonic The Hedgehog lag noch irgendwo tiefgefroren im Sega-Hauptquartier. Wie kam es zu dem legendären Streit zwischen dem Affen und einem Klempner? Hier erfahrt ihr die Wahrheit!
Waren Mickey Mouse oder Donald Duck die Wegbegleiter einer jungen TV-Generation, sind Mario und Donkey Kong eindeutig die charismatischen Figuren für die jüngere Videospielindustrie. Genau wie die Disneycharaktere haben der laute Brüllaffe und besonders der Klempner (der damals Jumpman hieß) einen regelrechten Serienboom ausgelöst, der stets anhält. Aber der Anfang der Streitigkeiten zwischen den beiden liegt schon 28 Jahre zurück. Zu dieser Zeit war an Halo nicht zu denken und die Idee zu Sonic The Hedgehog lag noch irgendwo tiefgefroren im Sega-Hauptquartier. Wie kam es zu dem legendären Streit zwischen dem Affen und einem Klempner? Hier erfahrt ihr die Wahrheit!
Nachdem der knuddelige kleine Drache Spyro jahrelang nur Besitzern von Sony's PSone vorbehalten war, erscheint nach dem Publisher- und Entwicklerwechsel das erste Next-Generation Spyro the Dragon auch für andere Konsolensysteme: so freuen sich neben PlayStation2 - und Xbox-Fans auch die Anhänger aus dem GameCube-Lager. Ob der nunmehr vierte Teil an die Qualität seiner drei Vorgänger trotz des Wechsels zu einem anderen Entwicklerteam, nämlich Equinoxe, anknüpfen kann?
Nachdem der knuddelige kleine Drache Spyro jahrelang nur Besitzern von Sony's PSone vorbehalten war, erscheint nach dem Publisher- und Entwicklerwechsel das erste Next-Generation Spyro the Dragon auch für andere Konsolensysteme: so freuen sich neben PlayStation2 - und Xbox-Fans auch die Anhänger aus dem GameCube-Lager. Ob der nunmehr vierte Teil an die Qualität seiner drei Vorgänger trotz des Wechsels zu einem anderen Entwicklerteam, nämlich Equinoxe, anknüpfen kann?
Keine Frage - das Ende des Kalten Krieges beeinflusste unser aller Leben in unheimlichem Ausmaß. Auch die Videospielindustrie verlor nach Gorbatschows eingeleiteter Perestroika (übs. "Umbau") so langsam das altgediente Feindbild. Das der ehemalige Todfeind dann quasi über Nacht aber sogar zum Freund wird, kam für viele Westler dann wohl doch etwas überraschend. Das britische Softwarehaus Codemasters hatte die ungewöhnliche Idee und ließ statt den altbekannten F-15 Vögeln ausnahmsweise mal einen russischen Kampfjet in den 8-Bit Himmel aufsteigen.
Keine Frage - das Ende des Kalten Krieges beeinflusste unser aller Leben in unheimlichem Ausmaß. Auch die Videospielindustrie verlor nach Gorbatschows eingeleiteter Perestroika (übs. "Umbau") so langsam das altgediente Feindbild. Das der ehemalige Todfeind dann quasi über Nacht aber sogar zum Freund wird, kam für viele Westler dann wohl doch etwas überraschend. Das britische Softwarehaus Codemasters hatte die ungewöhnliche Idee und ließ statt den altbekannten F-15 Vögeln ausnahmsweise mal einen russischen Kampfjet in den 8-Bit Himmel aufsteigen.
Der Film "Das Ding" ist vielen älteren von Euch bestimmt noch in Erinnerung. John Carpenter schuf 1982 einen Klassiker im Filmgeschäft. Nun kann der Horror auf der Xbox weiter gehen. Aber ob es das Game schafft ein Hit zu werden oder wieder einmal eine Lizenzsoftware mehr die Leute enttäuscht, erfahrt ihr in den nächsten Zeilen.
Der Film "Das Ding" ist vielen älteren von Euch bestimmt noch in Erinnerung. John Carpenter schuf 1982 einen Klassiker im Filmgeschäft. Nun kann der Horror auf der Xbox weiter gehen. Aber ob es das Game schafft ein Hit zu werden oder wieder einmal eine Lizenzsoftware mehr die Leute enttäuscht, erfahrt ihr in den nächsten Zeilen.
Ja, auch sie gab es damals schon zu seligen 8-Bit Zeiten. Die Tiny Toons, sozusagen Bugs Bunny und co. im Kleinformat. Mit Tiny Toon Adventures hatten sie den ersten von vielen Konsolenauftritten. Ob der sich auch heute noch sehen lassen kann, erfahrt ihr hier im Review.
Ja, auch sie gab es damals schon zu seligen 8-Bit Zeiten. Die Tiny Toons, sozusagen Bugs Bunny und co. im Kleinformat. Mit Tiny Toon Adventures hatten sie den ersten von vielen Konsolenauftritten. Ob der sich auch heute noch sehen lassen kann, erfahrt ihr hier im Review.
Wer denkt das BMX & Motocross Simulationen erst seit Ende des vergangenen Jahrhunderts ein Thema sind, der irrt gewaltig. Bereits 1985 unternahm Nintendo einen Vorstoß in das bis dato weitesgehend unerschlossene Gebiet - und landete damals einen Überraschungshit!
Wer denkt das BMX & Motocross Simulationen erst seit Ende des vergangenen Jahrhunderts ein Thema sind, der irrt gewaltig. Bereits 1985 unternahm Nintendo einen Vorstoß in das bis dato weitesgehend unerschlossene Gebiet - und landete damals einen Überraschungshit!
Eine Epidemie ist ausgebrochen! Und nur du allein kannst sie stoppen!
Eine Epidemie ist ausgebrochen! Und nur du allein kannst sie stoppen!
Geht es um Adventures auf dem NES, fällt ein umfassender Überblick nicht sonderlich schwer - gar allzu viel Auswahl gibt es auf dem 8-Bit Schuhkarton zumindest in unseren Gefilden nicht. Doch neben dem populären (und recht hochpreisigen) Maniac Mansion aus dem Hause Lucasfilm gibt es auch noch einige Alternativen, wenn gleich nicht im Point & Click Stil. Einer dieser etwas vergessenen Kandidaten kommt aus dem Hause Konami und hört auf den Namen The Goonies II, was Filmkenner sogleich aufhorchen lassen sollte. Lose basierend auf dem gleichnamigen Kinofilm dürft ihr euch auch hier nämlich wieder mit den Fratelli rumschlagen und sieben Freunde aus der Gefangenschaft befreien.
Geht es um Adventures auf dem NES, fällt ein umfassender Überblick nicht sonderlich schwer - gar allzu viel Auswahl gibt es auf dem 8-Bit Schuhkarton zumindest in unseren Gefilden nicht. Doch neben dem populären (und recht hochpreisigen) Maniac Mansion aus dem Hause Lucasfilm gibt es auch noch einige Alternativen, wenn gleich nicht im Point & Click Stil. Einer dieser etwas vergessenen Kandidaten kommt aus dem Hause Konami und hört auf den Namen The Goonies II, was Filmkenner sogleich aufhorchen lassen sollte. Lose basierend auf dem gleichnamigen Kinofilm dürft ihr euch auch hier nämlich wieder mit den Fratelli rumschlagen und sieben Freunde aus der Gefangenschaft befreien.