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Der Zweite Weltkrieg ist jetzt über 60 Jahre her, aber immer noch so aktuell, als wäre er erst gestern gewesen. Im Fernsehen sieht man Reportagen, welche die Grausamkeit des Krieges zeigen, und Kinofilme füllen mit der Thematik die Säle. Als Electronic Arts 2002 Medal of Honor: Allied Assault für den PC veröffentlichte, hat die Spielindustrie Lunte gerochen und schlachtete von da an dieses Thema aus. Als direkter Konkurrent schickt das ehemalige Entwicklungsteam von Medal of Honor unter der Flagge von Activision ihr Call of Duty ins Rennen.
Der Zweite Weltkrieg ist jetzt über 60 Jahre her, aber immer noch so aktuell, als wäre er erst gestern gewesen. Im Fernsehen sieht man Reportagen, welche die Grausamkeit des Krieges zeigen, und Kinofilme füllen mit der Thematik die Säle. Als Electronic Arts 2002 Medal of Honor: Allied Assault für den PC veröffentlichte, hat die Spielindustrie Lunte gerochen und schlachtete von da an dieses Thema aus. Als direkter Konkurrent schickt das ehemalige Entwicklungsteam von Medal of Honor unter der Flagge von Activision ihr Call of Duty ins Rennen.
Den erweiterten Fähigkeiten des GBA sei es gedankt, daß man uns Handheld Besitzer neuerdings auch mit immer mehr Ego-Shootern versorgt. Und da gerade das erste Doom seinerzeit neben einer positiven Presse auch durchweg auf gute Reaktionen bei den Fans stieß, war es eigentlich fast nur eine Frage der Zeit bis Activision den zweiten Teil des kompromißlosen PC-Shooters veröffentlichen würde...
Den erweiterten Fähigkeiten des GBA sei es gedankt, daß man uns Handheld Besitzer neuerdings auch mit immer mehr Ego-Shootern versorgt. Und da gerade das erste Doom seinerzeit neben einer positiven Presse auch durchweg auf gute Reaktionen bei den Fans stieß, war es eigentlich fast nur eine Frage der Zeit bis Activision den zweiten Teil des kompromißlosen PC-Shooters veröffentlichen würde...
Heutzutage ist es mitunter durchaus schwierig, als Entwickler mit seinem Produkt aufzufallen. Oft ist das Gameplay schuld, das man aus unzähligen anderen Vertretern kennt, oder es ist schlicht eine Fortsetzung eines vorangegangenen Teils, den man möglichst nicht verändern wollte. Bei Indiegames ist das anders, wobei sich manche Spiele zu sehr auf Artstyle fokussieren und dabei die Spielbarkeit vergessen. White Night will beides beweisen.
Heutzutage ist es mitunter durchaus schwierig, als Entwickler mit seinem Produkt aufzufallen. Oft ist das Gameplay schuld, das man aus unzähligen anderen Vertretern kennt, oder es ist schlicht eine Fortsetzung eines vorangegangenen Teils, den man möglichst nicht verändern wollte. Bei Indiegames ist das anders, wobei sich manche Spiele zu sehr auf Artstyle fokussieren und dabei die Spielbarkeit vergessen. White Night will beides beweisen.
Videospiele, die Kinofilme adaptieren, genießen einen gewissen Ruf. Man wirft ihnen gerne vor nur aus purer Geldmacherei erstellt worden zu sein. Und allzu oft trifft dies auch leider zu. Nun kommt mit „Monsters vs. Aliens“ die Adaption zu dem Dreamworks Animated (Shrek, Kung Fu Panda) Film heraus. Ist dieses Spiel endlich mal die Ausnahme von der Regel?
Videospiele, die Kinofilme adaptieren, genießen einen gewissen Ruf. Man wirft ihnen gerne vor nur aus purer Geldmacherei erstellt worden zu sein. Und allzu oft trifft dies auch leider zu. Nun kommt mit „Monsters vs. Aliens“ die Adaption zu dem Dreamworks Animated (Shrek, Kung Fu Panda) Film heraus. Ist dieses Spiel endlich mal die Ausnahme von der Regel?
Wenn mittlerweile das Wort "Lizenzspiel" fällt dann weiß man schon vor dem auspacken, dass man zu 90% eine Spielspaßgurke in den Händen hält. Spielstudios werden ca. 6 Monate vor dem Kinofilm beworben, versehen eine Standard-Engine mit einigen Charaktermodellen und Landschaften und fügen, alsbald möglich die vom Film benötigten Zwischensequenzen ein und verfrachten das Spiel in seine Hülle. Denn zum Actionkracher von Michael Bay, der nach über zwei Jahrzehnten endlich einen Kinofilm zum Transformers-Franchise veröffentlicht, darf auch die Spieleumsetzung für sämtliche Konsolen und Handhelds nicht fehlen. Ob das Konzept bei Transfomers aufgeht?
Wenn mittlerweile das Wort "Lizenzspiel" fällt dann weiß man schon vor dem auspacken, dass man zu 90% eine Spielspaßgurke in den Händen hält. Spielstudios werden ca. 6 Monate vor dem Kinofilm beworben, versehen eine Standard-Engine mit einigen Charaktermodellen und Landschaften und fügen, alsbald möglich die vom Film benötigten Zwischensequenzen ein und verfrachten das Spiel in seine Hülle. Denn zum Actionkracher von Michael Bay, der nach über zwei Jahrzehnten endlich einen Kinofilm zum Transformers-Franchise veröffentlicht, darf auch die Spieleumsetzung für sämtliche Konsolen und Handhelds nicht fehlen. Ob das Konzept bei Transfomers aufgeht?
Nein liebe Entwickler, man kann nicht nur mit lieblosen Fußball-Adaptionen und politisch unkorrekten Ego-Shootern Kasse machen. Wer es wagt Musikspiele in teutonischen Gefilden zu veröffentlichen, begibt sich in unsicheres Fahrwasser. Während SingStar zur Gelddruckerei avancierte erreichten BeMani und Samba de Amigo lediglich einen mauen Moll-Akkord und floppten. Activision versuchte sein Glück mit einer imposanten Plastik-Gitarre und begründete ein absolutes Kult-Game, das mit Guitar Hero III in der dritten Inkarnation erstmals die PS3 mit fetten Riffs beglückt.
Nein liebe Entwickler, man kann nicht nur mit lieblosen Fußball-Adaptionen und politisch unkorrekten Ego-Shootern Kasse machen. Wer es wagt Musikspiele in teutonischen Gefilden zu veröffentlichen, begibt sich in unsicheres Fahrwasser. Während SingStar zur Gelddruckerei avancierte erreichten BeMani und Samba de Amigo lediglich einen mauen Moll-Akkord und floppten. Activision versuchte sein Glück mit einer imposanten Plastik-Gitarre und begründete ein absolutes Kult-Game, das mit Guitar Hero III in der dritten Inkarnation erstmals die PS3 mit fetten Riffs beglückt.
Alle Jahre zur Weihnachtszeit werfen die Animationsstudios Pixar und Dreamworks ihre Kandidaten für den Kampf an den Kinokassen ins Rennen. Die computeranimierten Filme sollen dabei Jung und Alt begeistern und vor allem für volle Kassen sorgen. Und da sich Kassen bekanntlich auch anders füllen lassen, bleiben wir auch von der Versoftung der diesjährigen Dreamworks Produktion zu Bee Movie nicht verschont. Wir begaben uns in den Bienenstock und forschten nach…
Alle Jahre zur Weihnachtszeit werfen die Animationsstudios Pixar und Dreamworks ihre Kandidaten für den Kampf an den Kinokassen ins Rennen. Die computeranimierten Filme sollen dabei Jung und Alt begeistern und vor allem für volle Kassen sorgen. Und da sich Kassen bekanntlich auch anders füllen lassen, bleiben wir auch von der Versoftung der diesjährigen Dreamworks Produktion zu Bee Movie nicht verschont. Wir begaben uns in den Bienenstock und forschten nach…
Es ist noch gar nicht so lange her, als die Marvel Superhelden in Marvel Ultimate Alliance gemeinsam gegen das Böse kämpften. Nun soll auch die jüngere Käuferschicht auf ihre Kosten kommen und mit Spiderman – Freund oder Feind gegen einen bisher noch unbekannten Gegner antreten. Eigentlich sollte hier ja nicht allzu viel schiefgehen, aber trotzdem haben wir einen kritischen Blick darauf geworfen, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Es ist noch gar nicht so lange her, als die Marvel Superhelden in Marvel Ultimate Alliance gemeinsam gegen das Böse kämpften. Nun soll auch die jüngere Käuferschicht auf ihre Kosten kommen und mit Spiderman – Freund oder Feind gegen einen bisher noch unbekannten Gegner antreten. Eigentlich sollte hier ja nicht allzu viel schiefgehen, aber trotzdem haben wir einen kritischen Blick darauf geworfen, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Eigentlich sollte dieses Jahr ein Gutes für alle Fans von Skateboardspielen werden: Als erstes kam der Überraschungshit Skate von EA, dem bisher realistischsten Spiel in diesem Genre und jetzt ein weiterer Tony-Hawk-Titel, der wie immer mehr auf Arcade als auf Realismus setzt. Eigentlich also eine gute Ergänzung und damit die Erfüllung für jeden Liebhaber des Genres, aber leider machten die Jungs bei Neversoft lieber ein paar verängstigte Schritte zurück anstatt sich der Konkurrenz zu stellen und nach vorne zu preschen.
Eigentlich sollte dieses Jahr ein Gutes für alle Fans von Skateboardspielen werden: Als erstes kam der Überraschungshit Skate von EA, dem bisher realistischsten Spiel in diesem Genre und jetzt ein weiterer Tony-Hawk-Titel, der wie immer mehr auf Arcade als auf Realismus setzt. Eigentlich also eine gute Ergänzung und damit die Erfüllung für jeden Liebhaber des Genres, aber leider machten die Jungs bei Neversoft lieber ein paar verängstigte Schritte zurück anstatt sich der Konkurrenz zu stellen und nach vorne zu preschen.
Nachdem Call of Duty 4: Modern Warfare auf den Next-Gen Konsolen Höchstwertungen einfahren konnte, stellt sich für die Nintendo DS Umsetzung natürlich die Frage, ob man an die Wertungen der Konsolenversionen anschliessen kann. Zudem gilt es ja noch diverse Kritiker davon zu überzeugen, dass der Nintendo DS doch eine geeignete Plattform für Egoshooter ist. Kann die mobile Version des Tophits also ebenfalls überzeugen und dem in Verruf geratenen Genre auf dem Nintendo DS neue Impulse verleihen?
Nachdem Call of Duty 4: Modern Warfare auf den Next-Gen Konsolen Höchstwertungen einfahren konnte, stellt sich für die Nintendo DS Umsetzung natürlich die Frage, ob man an die Wertungen der Konsolenversionen anschliessen kann. Zudem gilt es ja noch diverse Kritiker davon zu überzeugen, dass der Nintendo DS doch eine geeignete Plattform für Egoshooter ist. Kann die mobile Version des Tophits also ebenfalls überzeugen und dem in Verruf geratenen Genre auf dem Nintendo DS neue Impulse verleihen?