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Mit Crisis Core: Final Fantasy VII veröffentlicht Square Enix für die Playstation Portable ein Spin-Off-Spiel im Final Fantasy Universum. Erstmals 2004 angekündigt, erschien das Rollenspiel im September vergangenen Jahres in Japan. Wir waren gespannt, zeichneten sich die vorangegangenen Ableger leider eher durch Mittelmäßigkeit aus. Wer erinnert sich nicht an das lineare Final Fantasy X-2 oder den Shooter-Ausflug Dirge of Cerberus - Final Fantasy VII? An ein Game, das den Namen Final Fantasy VII im Titel trägt, werden hohe Ansprüche gestellt. Gehörte schließlich der PSone Teil zu einem der erfolgreichsten Spiele der Videospielgeschichte und machte asiatisches RPG-Design in Europa und Amerika massenkompatibel. Doch, lest selbst wie der neueste Ableger geworden ist...
Mit Crisis Core: Final Fantasy VII veröffentlicht Square Enix für die Playstation Portable ein Spin-Off-Spiel im Final Fantasy Universum. Erstmals 2004 angekündigt, erschien das Rollenspiel im September vergangenen Jahres in Japan. Wir waren gespannt, zeichneten sich die vorangegangenen Ableger leider eher durch Mittelmäßigkeit aus. Wer erinnert sich nicht an das lineare Final Fantasy X-2 oder den Shooter-Ausflug Dirge of Cerberus - Final Fantasy VII? An ein Game, das den Namen Final Fantasy VII im Titel trägt, werden hohe Ansprüche gestellt. Gehörte schließlich der PSone Teil zu einem der erfolgreichsten Spiele der Videospielgeschichte und machte asiatisches RPG-Design in Europa und Amerika massenkompatibel. Doch, lest selbst wie der neueste Ableger geworden ist...
Rollenspiele fristen hierzulande kein Nischendasein mehr. Zahlreiche Spieler kämpfen sich in japanophilen RPGs Runde um Runde durch Kerker oder magische Wälder. In europäischen Gefilden kam der wirkliche Durchbruch mit Final Fantasy VII für die erste Playstation und machte damit die langjährige Serie endgültig zum Aushängeschild für die RPG-Sparte. Die Vorgänger für das NES und später auch das SNES sind damals leider nicht hierzulande erschienen, aber SquareEnix erkannte das Potential und veröffentlichte die Games in Retroauflagen für verschiedene Konsolen wie dem GBA. Nintendos DS wurde sogar mit einer grafisch und spielerisch aufgemotzten Fassung von Final Fantasy III beglückt. Der Titel überzeugte auf ganzer Linie, so dass der Publisher auch eine neue Version des vierten Teils entwickeln ließ.
Rollenspiele fristen hierzulande kein Nischendasein mehr. Zahlreiche Spieler kämpfen sich in japanophilen RPGs Runde um Runde durch Kerker oder magische Wälder. In europäischen Gefilden kam der wirkliche Durchbruch mit Final Fantasy VII für die erste Playstation und machte damit die langjährige Serie endgültig zum Aushängeschild für die RPG-Sparte. Die Vorgänger für das NES und später auch das SNES sind damals leider nicht hierzulande erschienen, aber SquareEnix erkannte das Potential und veröffentlichte die Games in Retroauflagen für verschiedene Konsolen wie dem GBA. Nintendos DS wurde sogar mit einer grafisch und spielerisch aufgemotzten Fassung von Final Fantasy III beglückt. Der Titel überzeugte auf ganzer Linie, so dass der Publisher auch eine neue Version des vierten Teils entwickeln ließ.
Seit Dragon Quest 8 für die PS2 ist auch diese Serie von Square-Enix mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Nun schwört man aber Nintendo die Treue, immerhin verkaufen sich die aktuellen Konsolen prächtig und es verwundert kaum, dass der erste Dragon Quest-Ableger der neuen Generation somit auf der Wii erscheint. Diesmal bekommen wir aber keine Monsterjagd, wie in Dragon Quest Monsters: Joker und auch kein reines rundenbasiertes Rollenspiel wie in Dragon Quest 8, sondern einen Action-RPG-Hybriden. Wie und ob das funktioniert, lest ihr im nachfolgenden Test!
Seit Dragon Quest 8 für die PS2 ist auch diese Serie von Square-Enix mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Nun schwört man aber Nintendo die Treue, immerhin verkaufen sich die aktuellen Konsolen prächtig und es verwundert kaum, dass der erste Dragon Quest-Ableger der neuen Generation somit auf der Wii erscheint. Diesmal bekommen wir aber keine Monsterjagd, wie in Dragon Quest Monsters: Joker und auch kein reines rundenbasiertes Rollenspiel wie in Dragon Quest 8, sondern einen Action-RPG-Hybriden. Wie und ob das funktioniert, lest ihr im nachfolgenden Test!
Aliens greifen die Erde an! Und die einzige Verteidigung ist ein Raumschiff, das gegen sie antritt. Wird die Welt noch zu retten sein?
Aliens greifen die Erde an! Und die einzige Verteidigung ist ein Raumschiff, das gegen sie antritt. Wird die Welt noch zu retten sein?
Der wohl meisterwartete Titel zum Launch des WiiWare Channels ist Square Enix Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King. Anders als von einigen vielleicht zuerst angenommen, handelt es sich beim neuesten Spross der Crystal Chronicles Serie jedoch nicht um den schon lange für die Wii angekündigten Nachfolger des Gamecube Rollenspiels (welcher unter dem Namen Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers ebenfalls noch erscheinen wird), sondern um eine Städte- Aufbau-Simulation ala Sim City und Co. Mit dem Einführen der Final Fantasy Tactics Reihe hat Square Enix ja schon in der Vergangenheit bewiesen, dass sich die Final Fantasy Thematik auch wunderbar mit Strategiespielen paaren läst, ob dies auch im Simulationssektor gelingt soll unser Test klären.
Der wohl meisterwartete Titel zum Launch des WiiWare Channels ist Square Enix Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King. Anders als von einigen vielleicht zuerst angenommen, handelt es sich beim neuesten Spross der Crystal Chronicles Serie jedoch nicht um den schon lange für die Wii angekündigten Nachfolger des Gamecube Rollenspiels (welcher unter dem Namen Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers ebenfalls noch erscheinen wird), sondern um eine Städte- Aufbau-Simulation ala Sim City und Co. Mit dem Einführen der Final Fantasy Tactics Reihe hat Square Enix ja schon in der Vergangenheit bewiesen, dass sich die Final Fantasy Thematik auch wunderbar mit Strategiespielen paaren läst, ob dies auch im Simulationssektor gelingt soll unser Test klären.
Mancher Spielklassiker braucht nicht lange zu warten, bis er eine Fortsetzung bekommt - bei The Legend of Kage 2 hat es genau 24 Jahre gedauert!
Mancher Spielklassiker braucht nicht lange zu warten, bis er eine Fortsetzung bekommt - bei The Legend of Kage 2 hat es genau 24 Jahre gedauert!
Und mal wieder Rennspiel für unseren Gamecube. Normalerweise ein sehr gut frequentiertes Genre sind gute Rennspiele auf dem Würfel derzeit leider noch die Ausnahme. Warum also nicht einfach nicht mal probieren ein Game auf den Markt zu werfen und sich so ein Stückchen des Kuchens zu sichern? Das dachte sich auch THQ - warum es so in die Hose gegangen ist erfahrt ihr nachfolgend....
Und mal wieder Rennspiel für unseren Gamecube. Normalerweise ein sehr gut frequentiertes Genre sind gute Rennspiele auf dem Würfel derzeit leider noch die Ausnahme. Warum also nicht einfach nicht mal probieren ein Game auf den Markt zu werfen und sich so ein Stückchen des Kuchens zu sichern? Das dachte sich auch THQ - warum es so in die Hose gegangen ist erfahrt ihr nachfolgend....
Alles was sich im Videospiel-Business als Genre-Primus und Alleinherrscher wähnt, kann sich nicht mehr sicher fühlen! Es herrscht der Trend, Konkurrenzprodukte zu erstellen, die mal wirklich gefährlich werden können, oftmals allerdings auch wieder in der Versenkung verschwinden. Sandbox-Primus Grand Theft Auto hat hier eines der schwierigeren Lose gezogen – Saints Row hat sich bis jetzt auf dem Markt etabliert und bringt jetzt sogar einen Nachfolger raus! Wie sich dieser auf der PlayStation 3 schlägt – ihr erfahrt’s wie immer hier!
Alles was sich im Videospiel-Business als Genre-Primus und Alleinherrscher wähnt, kann sich nicht mehr sicher fühlen! Es herrscht der Trend, Konkurrenzprodukte zu erstellen, die mal wirklich gefährlich werden können, oftmals allerdings auch wieder in der Versenkung verschwinden. Sandbox-Primus Grand Theft Auto hat hier eines der schwierigeren Lose gezogen – Saints Row hat sich bis jetzt auf dem Markt etabliert und bringt jetzt sogar einen Nachfolger raus! Wie sich dieser auf der PlayStation 3 schlägt – ihr erfahrt’s wie immer hier!
Als 2005 Guitar Hero für die Sony Playstation 2 erschien, ging es locker noch als nerdiges Spielzeug für die Hardcorezocker durch. Ein paar Jahre später ist die Serie zu einer Philosophie und festen Größe im Konsolenuniversum geworden, mit einer Vielzahl von eigenen Neuauflagen und Nachahmern. Im Sommer 08 fand die Serie mit Guitar Hero on Tour dann schließlich auch auf dem Nintendo DS ein Zuhause. Nicht mal ein halbes Jahr später folgte im November 2008 mit Decades bereits ein Nachfolger. Ist es Liebe auf den ersten Gig?
Als 2005 Guitar Hero für die Sony Playstation 2 erschien, ging es locker noch als nerdiges Spielzeug für die Hardcorezocker durch. Ein paar Jahre später ist die Serie zu einer Philosophie und festen Größe im Konsolenuniversum geworden, mit einer Vielzahl von eigenen Neuauflagen und Nachahmern. Im Sommer 08 fand die Serie mit Guitar Hero on Tour dann schließlich auch auf dem Nintendo DS ein Zuhause. Nicht mal ein halbes Jahr später folgte im November 2008 mit Decades bereits ein Nachfolger. Ist es Liebe auf den ersten Gig?
Im Elektronikdiscounter einen Blick auf das Cover geworfen und schnell am Regal vorbei gehuscht… Von kindgerechter Casual-Kost wird man regelrecht erschlagen. Der neueste Streich von dtp young entertainment hört auf den Namen „Die Reitakademie – Das entscheidende Turnier“. Wer herausfinden will, ob dieses Nintendo DS-Spiel zumindest für die entsprechende Zielgruppe geeignet ist, der möge weiter lesen.
Im Elektronikdiscounter einen Blick auf das Cover geworfen und schnell am Regal vorbei gehuscht… Von kindgerechter Casual-Kost wird man regelrecht erschlagen. Der neueste Streich von dtp young entertainment hört auf den Namen „Die Reitakademie – Das entscheidende Turnier“. Wer herausfinden will, ob dieses Nintendo DS-Spiel zumindest für die entsprechende Zielgruppe geeignet ist, der möge weiter lesen.