oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Zum mittlerweile sechsten Mal organisierte Konami am 5. Juni 2007 in Frankfurt den deutschen Pro Evolution Soccer Mediacup, bei denen geladene Vertreter der deutschen Presse um ihren ganz eigenen „elitären“ Titel kämpften. Für neXGam, durch Gregory Wintgens vertreten, war es die erste Teilnahme am Mediacup – und der Pokal konnte direkt gewonnen werden! Dabei war das Turnier für Gregory eher suboptimal gestartet ...
Zum mittlerweile sechsten Mal organisierte Konami am 5. Juni 2007 in Frankfurt den deutschen Pro Evolution Soccer Mediacup, bei denen geladene Vertreter der deutschen Presse um ihren ganz eigenen „elitären“ Titel kämpften. Für neXGam, durch Gregory Wintgens vertreten, war es die erste Teilnahme am Mediacup – und der Pokal konnte direkt gewonnen werden! Dabei war das Turnier für Gregory eher suboptimal gestartet ...
Alle Jahre wieder eröffnet die gamescom ihre Tore. Für viele Spieleentwickler und Vermarkter die Gelegenheit, die bereits bei der E3 vorgestellten Spiele erneut dem Publikum zu präsentieren und auch neue Spieleentwicklungen anzukündigen. neXGam ist wie all die Jahre zuvor ebenfalls wieder mit dabei und berichtet euch dieses Mal von den Eindrücken, die wir vor Ort gesammelt haben. Auf den folgenden Seiten lest ihr die Impressionen von Patrick, Michael und Heiko.
Alle Jahre wieder eröffnet die gamescom ihre Tore. Für viele Spieleentwickler und Vermarkter die Gelegenheit, die bereits bei der E3 vorgestellten Spiele erneut dem Publikum zu präsentieren und auch neue Spieleentwicklungen anzukündigen. neXGam ist wie all die Jahre zuvor ebenfalls wieder mit dabei und berichtet euch dieses Mal von den Eindrücken, die wir vor Ort gesammelt haben. Auf den folgenden Seiten lest ihr die Impressionen von Patrick, Michael und Heiko.
Bei der Cotton-Serie handelt es sich um eine, inzwischen recht langlebige, Serie von Shoot´em Ups aus dem Hause Success. Das erste Cotton Spiel erschien 1993 auf nahezu allen japanischen Konsolen und wurde sogar später noch auf die erste Playstation umgesetzt. Hochkarätige Nachfolger für Super Nintendo, Mega Drive und Saturn folgten. Leider blieb der Großteil der Serie jedoch japanischen Zockern vorbehalten. Lediglich die Umsetzung für den Neo Geo Pocket Color schaffte es zu einem Minirelease in Großbritannien. Grund genug für uns, ein Auge auf den Dreamcast-Ableger Rainbow Cotton zu werfen.
Bei der Cotton-Serie handelt es sich um eine, inzwischen recht langlebige, Serie von Shoot´em Ups aus dem Hause Success. Das erste Cotton Spiel erschien 1993 auf nahezu allen japanischen Konsolen und wurde sogar später noch auf die erste Playstation umgesetzt. Hochkarätige Nachfolger für Super Nintendo, Mega Drive und Saturn folgten. Leider blieb der Großteil der Serie jedoch japanischen Zockern vorbehalten. Lediglich die Umsetzung für den Neo Geo Pocket Color schaffte es zu einem Minirelease in Großbritannien. Grund genug für uns, ein Auge auf den Dreamcast-Ableger Rainbow Cotton zu werfen.
Wenn man eine japanische Arcadehalle betritt, bieten sich dem europäischen Zockerauge Szenen an, von denen es bisher nur geträumt hat. Doch neben sämtlichen oftmals zwei Meter großen Bemani Automaten findet der Spieler fast immer auch noch eine gemütliche Ecke, in der an 'normalen' Automaten mehr oder wenig angestaubte Puzzletitel wie Columns oder Tetris laufen. Ein weiterer Titel, den ihr sicher in jener Ecke finden werdet, nennt sich Zoo Keeper und ist mit einer unglaublichen Erfolgsgeschichte verbunden. Sämtliche Konsolen haben ihre eigene Zoo Keeper Episode, in der es eigentlich immer um das Gleiche geht. Damit frischgebackene DS Besitzer auch was zum puzzlen haben, stockte Publisher Success das mittlerweile auch als Flash-Spiel beliebte Grundprinzip um einige neue Modi auf und releaste den Titel zum Japan Launch von Nintendos neuem Handheld. Ob sich der Spaß zum realtiv geringen Preis lohnt, erfahrt ihr im folgenden Review.
Wenn man eine japanische Arcadehalle betritt, bieten sich dem europäischen Zockerauge Szenen an, von denen es bisher nur geträumt hat. Doch neben sämtlichen oftmals zwei Meter großen Bemani Automaten findet der Spieler fast immer auch noch eine gemütliche Ecke, in der an 'normalen' Automaten mehr oder wenig angestaubte Puzzletitel wie Columns oder Tetris laufen. Ein weiterer Titel, den ihr sicher in jener Ecke finden werdet, nennt sich Zoo Keeper und ist mit einer unglaublichen Erfolgsgeschichte verbunden. Sämtliche Konsolen haben ihre eigene Zoo Keeper Episode, in der es eigentlich immer um das Gleiche geht. Damit frischgebackene DS Besitzer auch was zum puzzlen haben, stockte Publisher Success das mittlerweile auch als Flash-Spiel beliebte Grundprinzip um einige neue Modi auf und releaste den Titel zum Japan Launch von Nintendos neuem Handheld. Ob sich der Spaß zum realtiv geringen Preis lohnt, erfahrt ihr im folgenden Review.
Wenn japanische Spieleentwickler ihrer Phantasie freien Lauf lassen, kommen dabei meistens Titel raus, über die man in der westlichen Welt lacht und als 'typisch japanisch' bezeichnet. Meine Lieblingsbeispiele dafür sind nach wie vor Titel wie Bomber hehhe! oder Densha de GO!. Wahrscheinlich denkt auch ihr, dass diese Spiele recht ungewöhnlich sind - den westlichen Spielegeschmack betreffend habt ihr damit auch recht. Doch es geht immer noch abgefahrener. Bestes Beispiel dafür ist das Ende Mai in Japan erschienene Spiel Yoshinoya. Yoshinoya ist eine japanische Fast-Food Kette, die durch ihre 'Beef Bowls' berühmt und extrem beliebt wurde (24/7 geöffnet). Seit 1899 gibt es Yoshinoya in Japan, Ende der 70er Jahre eröffnete die erste Filiale in den USA. Mittlerweile gibt es in Japan 992 Filialen (die Hälfte davon befindet sich übrigens in der 'Kanto' Region rund um Tokyo) und 227 Filialen außerhalb Japans (USA, China, Taiwan, Singapore usw.). Eure Frage wird jetzt zurecht sein: Wie um Himmels Willen macht man ein Spiel zu einem Fast Food Restaurant? Aber lest selbst...
Wenn japanische Spieleentwickler ihrer Phantasie freien Lauf lassen, kommen dabei meistens Titel raus, über die man in der westlichen Welt lacht und als 'typisch japanisch' bezeichnet. Meine Lieblingsbeispiele dafür sind nach wie vor Titel wie Bomber hehhe! oder Densha de GO!. Wahrscheinlich denkt auch ihr, dass diese Spiele recht ungewöhnlich sind - den westlichen Spielegeschmack betreffend habt ihr damit auch recht. Doch es geht immer noch abgefahrener. Bestes Beispiel dafür ist das Ende Mai in Japan erschienene Spiel Yoshinoya. Yoshinoya ist eine japanische Fast-Food Kette, die durch ihre 'Beef Bowls' berühmt und extrem beliebt wurde (24/7 geöffnet). Seit 1899 gibt es Yoshinoya in Japan, Ende der 70er Jahre eröffnete die erste Filiale in den USA. Mittlerweile gibt es in Japan 992 Filialen (die Hälfte davon befindet sich übrigens in der 'Kanto' Region rund um Tokyo) und 227 Filialen außerhalb Japans (USA, China, Taiwan, Singapore usw.). Eure Frage wird jetzt zurecht sein: Wie um Himmels Willen macht man ein Spiel zu einem Fast Food Restaurant? Aber lest selbst...
Auf der Gamescom lud auch Publisher NIS America zu einem Showcase, um die in den kommenden Monaten erscheinenden Games gebührend im kleinen Rahmen vorzustellen. Darunter keine Neuankündigungen, dafür waren alle Spiele bereits an den Anspielstationen spielbar, so dass ich einen guten Eindruck erhalten konnte, was uns in den nächsten Monaten so erwartet.
Auf der Gamescom lud auch Publisher NIS America zu einem Showcase, um die in den kommenden Monaten erscheinenden Games gebührend im kleinen Rahmen vorzustellen. Darunter keine Neuankündigungen, dafür waren alle Spiele bereits an den Anspielstationen spielbar, so dass ich einen guten Eindruck erhalten konnte, was uns in den nächsten Monaten so erwartet.
Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei unseren Nachbarn Toplitz Productions aus Österreich zugegen. Diese haben sich seit jeher das Genre der Simulationen auf die Fahne geschrieben und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Den Fokus legt man auf das eigens kreierte Dynasty Franchise, bei dem derzeit satte vier Spiele in der Mache sind.
Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei unseren Nachbarn Toplitz Productions aus Österreich zugegen. Diese haben sich seit jeher das Genre der Simulationen auf die Fahne geschrieben und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Den Fokus legt man auf das eigens kreierte Dynasty Franchise, bei dem derzeit satte vier Spiele in der Mache sind.
Retro ist nicht Retro. Zwar wuchs das Interesse an Spielen für alte Konsolen in den letzten Jahren stetig, doch gibt es auch auf diesem Feld noch Platz für Innovationen. So waren auf der Gamescom ebenfalls einige interessante Neuheiten zu sehen. Von neuer Hardware für alte Konsolen über Neuauflagen von alten Games für alte Konsolen bis hin zu alten Spielen in neuer Hardware, die GC2018 bot eine Menge für Freunde alter Titel und Hardware.
Retro ist nicht Retro. Zwar wuchs das Interesse an Spielen für alte Konsolen in den letzten Jahren stetig, doch gibt es auch auf diesem Feld noch Platz für Innovationen. So waren auf der Gamescom ebenfalls einige interessante Neuheiten zu sehen. Von neuer Hardware für alte Konsolen über Neuauflagen von alten Games für alte Konsolen bis hin zu alten Spielen in neuer Hardware, die GC2018 bot eine Menge für Freunde alter Titel und Hardware.
Sony lud uns von neXGam nach München ein, um die heißesten Titel auf der PlayStation Experience des laufenden Jahres anzuspielen. Da ließen wir uns natürlich nicht zweimal bitten und statteten der Location einen Besuch ab. Hier ein kleiner Abriss der Highlights des Events!
Sony lud uns von neXGam nach München ein, um die heißesten Titel auf der PlayStation Experience des laufenden Jahres anzuspielen. Da ließen wir uns natürlich nicht zweimal bitten und statteten der Location einen Besuch ab. Hier ein kleiner Abriss der Highlights des Events!