oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
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Gods Remastered
Der Begriff Remaster dürfte sich in dieser Konsolengeneration ins Hirn fast aller Spieler eingebrannt haben. Vergeht doch kaum ein Monat, in dem nicht das „Remaster“ eines Last Gen oder Last-Last Gen Titels angekündigt wird. Beim neu erschienenen GODS Remastered handelt es ich hingegen um um ein Spiel der 16-Bit Ära. Damals veröffentlichten die Bitmap Brothers das Game für Amiga, Atari ST, DOS, Mega Drive und Super Nintendo. Bitmap Brothers? Die Herren hinter damaligen Toptiteln wie Speedball 1 & 2, Xenon 2 und The Chaos Engine? Die mit Z, auf überzeugende Art, eine Lücke im überlaufenden Echtzeitstrategiegenre fanden und allgemein für ihren eigenen Grafikstil bekannt wurden?
Lamplight City
Wehleidig blickten Spieleveteranen eine ganze Weile auf das Ende der 80`er und die frühen 90`er zurück. Zahlreiche 2D Pixelkunstwerke in Form von Shoot´ em ups, Jump´ n Runs oder auch RPGs drangen auf den Mark. Dungeon Crawler warteten darauf, auf Karopapier kartographiert zu werden und viele Point´ n Click Adventures harrten der Lösung. „Dank“ 3D Wahn und immer besserer Technik, verschwanden die meisten dieser Genres in der Versenkung. Bis die Indies den Markt mehr und mehr fluteten.
Lamplight City
Wehleidig blickten Spieleveteranen eine ganze Weile auf das Ende der 80`er und die frühen 90`er zurück. Zahlreiche 2D Pixelkunstwerke in Form von Shoot´ em ups, Jump´ n Runs oder auch RPGs drangen auf den Mark. Dungeon Crawler warteten darauf, auf Karopapier kartographiert zu werden und viele Point´ n Click Adventures harrten der Lösung. „Dank“ 3D Wahn und immer besserer Technik, verschwanden die meisten dieser Genres in der Versenkung. Bis die Indies den Markt mehr und mehr fluteten.
The Sun and Moon
Von Game Jams habt ihr wahrscheinlich alle schon gehört. Designer, Programmierer, Grafiker und andere Künstler finden zusammen, um innerhalb eines vorgeschriebenen Zeitfensters - meist zwischen ein bis drei Tagen - Spiele vom Konzept bis zum fertigen Ergebnis umzusetzen. Ludum Dare ist eine der bekanntesten Game Jams, im April 2014 fand die Nummer 29 unter dem Thema Beneath the surface statt. Der Australier Daniel Linssen stellte seinen Beitrag The Sun and Moon binnen 24 Stunden fertig. Und gewann...
The Sun and Moon
Von Game Jams habt ihr wahrscheinlich alle schon gehört. Designer, Programmierer, Grafiker und andere Künstler finden zusammen, um innerhalb eines vorgeschriebenen Zeitfensters - meist zwischen ein bis drei Tagen - Spiele vom Konzept bis zum fertigen Ergebnis umzusetzen. Ludum Dare ist eine der bekanntesten Game Jams, im April 2014 fand die Nummer 29 unter dem Thema Beneath the surface statt. Der Australier Daniel Linssen stellte seinen Beitrag The Sun and Moon binnen 24 Stunden fertig. Und gewann...
iMac G3 - die Retro Gaming Maschine
Ob der gebrauchte iMac G3 von Tante Helga oder vom Bruder aus der Werbeagentur - derzeit werfen viele Benutzer ihre alten G3 „Knutschkugeln“ aus Büro und Arbeitszimmer. Die zehn Jahre alten Designklassiker sind für Facebook & aktuelle Spielekost mittlerweile zu langsam. Und frische Software ist ohnehin Mangelware. Aber ist das ein Grund die Lifestyle-Geräte mit festverbautem CRT-Monitor auf die nächste Müllhalde zu befördern?
iMac G3 - die Retro Gaming Maschine
Ob der gebrauchte iMac G3 von Tante Helga oder vom Bruder aus der Werbeagentur - derzeit werfen viele Benutzer ihre alten G3 „Knutschkugeln“ aus Büro und Arbeitszimmer. Die zehn Jahre alten Designklassiker sind für Facebook & aktuelle Spielekost mittlerweile zu langsam. Und frische Software ist ohnehin Mangelware. Aber ist das ein Grund die Lifestyle-Geräte mit festverbautem CRT-Monitor auf die nächste Müllhalde zu befördern?
Interview mit Jeff Vogel (Spiderweb Software)
Interview mit Jeff Vogel (Spiderweb Software)
Darkest Dungeon – Early Access Vorschau
Tapfere Recken, die einen Dungeon nach dem anderen betreten, um deren verborgene Schätze zu heben und gefährliche Monster erledigen. Klingt bekannt, oder? Doch Darkest Dungeon unterscheidet sich von der beliebten Formel und sorgte für den einen oder anderen Schmunzler bei mir, auch wenn ich mich als Hobbypsychologe nicht gerade gut anstelle. Werfen wir also einen Blick auf die Early Access-Fassung des Spiels.
Darkest Dungeon – Early Access Vorschau
Tapfere Recken, die einen Dungeon nach dem anderen betreten, um deren verborgene Schätze zu heben und gefährliche Monster erledigen. Klingt bekannt, oder? Doch Darkest Dungeon unterscheidet sich von der beliebten Formel und sorgte für den einen oder anderen Schmunzler bei mir, auch wenn ich mich als Hobbypsychologe nicht gerade gut anstelle. Werfen wir also einen Blick auf die Early Access-Fassung des Spiels.
25 Fakten zu Star Wars Videospielen
Kaum eine Serie beeinflusste und beeinflusst immer noch Generationen. Vielleicht gibt es genau deswegen Star Wars-Spiele wie Sand am Meer? Hier einige interessante Details dazu:
25 Fakten zu Star Wars Videospielen
Kaum eine Serie beeinflusste und beeinflusst immer noch Generationen. Vielleicht gibt es genau deswegen Star Wars-Spiele wie Sand am Meer? Hier einige interessante Details dazu:
The Book of Unwritten Tales 2 – Die Welt braucht mehr neue Adventures!
Im Grunde genommen war ich nie ein Freund klassischer Point-and-Click-Adventures. Monkey Island kenne ich natürlich und habe es auch gespielt. Dabei blieb es bei mir aber auch, abgesehen von fragwürdiger Kinderlernsoftware, mit der man in den 90er Jahren überhäuft wurde. Den Vorgänger zu The Book of Unwritten Tales 2 habe ich ebenfalls nie gespielt, wusste aber um den enthaltenen Humor rund um die Point-and-Click-Adventure-Szene und den vielen Fantasy-Universen. Daher war ich schon ein bisschen gespannt, ob mich ein eher altmodisches Adventure fesseln kann. Der Gedanke, an einem Rätsel auf die banale Lösung nicht zu kommen, demotivierte mich, es anzufangen. Dann … ein paar Klicks später hatte mich das Spiel in seinen Bann gezogen und ich bekam Lust auf mehr. Und warum das? Das möchte ich euch gerne mitteilen!
The Book of Unwritten Tales 2 – Die Welt braucht mehr neue Adventures!
Im Grunde genommen war ich nie ein Freund klassischer Point-and-Click-Adventures. Monkey Island kenne ich natürlich und habe es auch gespielt. Dabei blieb es bei mir aber auch, abgesehen von fragwürdiger Kinderlernsoftware, mit der man in den 90er Jahren überhäuft wurde. Den Vorgänger zu The Book of Unwritten Tales 2 habe ich ebenfalls nie gespielt, wusste aber um den enthaltenen Humor rund um die Point-and-Click-Adventure-Szene und den vielen Fantasy-Universen. Daher war ich schon ein bisschen gespannt, ob mich ein eher altmodisches Adventure fesseln kann. Der Gedanke, an einem Rätsel auf die banale Lösung nicht zu kommen, demotivierte mich, es anzufangen. Dann … ein paar Klicks später hatte mich das Spiel in seinen Bann gezogen und ich bekam Lust auf mehr. Und warum das? Das möchte ich euch gerne mitteilen!
Das Schwarze Auge – Blackguards 2
Also ich bin ja ein großer Fan von „Das Schwarze Auge“. Das liegt vor allem daran, dass ich mir bereits in jungen Jahren mit westlichen Rollenspielen wie Ultima und den SSI Gold Box-Titeln die Zeit totgeschlagen habe. Bei diesen Games konnte ich in eine großartige Welt eintauchen und nebenbei auch noch Englisch lernen und das, bevor ich es offiziell in der Schule hatte. Mit DSA schlussendlich fand ich sogar ein RPG, das es obendrein bei uns als Pen & Paper gab. Seither habe ich jedes Spiel verschlungen, das seinen Weg auf den PC fand. Doch komischerweise entging mir das erste Blackguards, was ich nach dem vorliegenden zweiten Teil sicherlich nachholen muss.
Das Schwarze Auge – Blackguards 2
Also ich bin ja ein großer Fan von „Das Schwarze Auge“. Das liegt vor allem daran, dass ich mir bereits in jungen Jahren mit westlichen Rollenspielen wie Ultima und den SSI Gold Box-Titeln die Zeit totgeschlagen habe. Bei diesen Games konnte ich in eine großartige Welt eintauchen und nebenbei auch noch Englisch lernen und das, bevor ich es offiziell in der Schule hatte. Mit DSA schlussendlich fand ich sogar ein RPG, das es obendrein bei uns als Pen & Paper gab. Seither habe ich jedes Spiel verschlungen, das seinen Weg auf den PC fand. Doch komischerweise entging mir das erste Blackguards, was ich nach dem vorliegenden zweiten Teil sicherlich nachholen muss.
2014: Der Jahresrückblick
Hatten wir nicht eben erst 2013? Ist wirklich wieder ein Jahr vorbei? Man kann es kaum glauben, doch erneut ist die Zeit wie im Fluge vergangen. Und was für ein Jahr dies war! Sony überollte mit der PS4 alles und jeden, Microsoft legte mehr Turns als ein Wrestler hin und Nintendo kam irgendwie nicht aus den Puschen. Deshalb, und weil es so eine schöne Tradition ist, hat die gesamte neXGam-Redaktion ihre Tops und Flops 2014 zusammengetragen und einen Vorausblick auf 2015 gewagt.
2014: Der Jahresrückblick
Hatten wir nicht eben erst 2013? Ist wirklich wieder ein Jahr vorbei? Man kann es kaum glauben, doch erneut ist die Zeit wie im Fluge vergangen. Und was für ein Jahr dies war! Sony überollte mit der PS4 alles und jeden, Microsoft legte mehr Turns als ein Wrestler hin und Nintendo kam irgendwie nicht aus den Puschen. Deshalb, und weil es so eine schöne Tradition ist, hat die gesamte neXGam-Redaktion ihre Tops und Flops 2014 zusammengetragen und einen Vorausblick auf 2015 gewagt.








