Interview mit Duranik (Lynx Szene) im Test

Lynx

Die Szene ist auch Jahre nach dem Untergang Ataris weiterhin aktiv. Findige Entwickler veröffentlichen Jahr für Jahr neue Spielesoftware für Atari 2600, Atari Lynx und Atari Jaguar. Einer dieser Softwareproduzenten ist  das Zwei-Mann-Team Duranik, die kürzlich durch ihr exzellentes Lynx Spiel ALPINE GAMES auf sich aufmerksam machten. Grund genug für uns, Roland Graf von Duranik zum Interview zu bitten.

neXGam: Hallo Roland! Stell dich doch bitte mal unseren Lesern vor!

Roland Graf: Mein Name ist Roland Graf, ich bin 33 Jahre alt und arbeite als Netzwerkadministrator.

neXGam: Was spielst du persönlich in deiner Freizeit gerne?

Roland Graf: Früher habe ich gerne und viel auf dem Atari ST gespielt, z.B. Arkanoid, Impact, Lethal Xcess, World Games, Kings Quest usw. Auf dem Jaguar habe ich auch noch einige Spiele länger gespielt. Seit circa 1996 spiele ich eigentlich nicht mehr regelmäßig, da die heutigen PC Spiele mich überhaupt nicht reizen.

neXGam: Wie bist du zu Atari gekommen?

Roland Graf: Wir haben zu Weihnachten 1986 einen Atari ST geschenkt bekommen. Damals war die Bindung an eine Computermarke ja noch ziemlich stark, man erinnere sich nur an den Atari ST / Amiga Krieg. Ich habe dann angefangen zuerst kleinere Programme in Basic zu schreiben, später dann auch in Assembler. 1990 hat mein Bruder dann einen Lynx I gekauft, 1993 einen Jaguar - so ist die Bindung an Atari Systeme über die Jahre entstanden.

neXGam: Was macht Atari und seine Fangemeinde in deinen Augen so besonders?

Roland Graf: Das besondere an Atari ist, das es halt nicht der Mainstream ist, den jeder hat, sondern etwas Individuelles. Außerdem war der Atari ST schon immer ein genialer Computer, der den damaligen PCs meilenweit überlegen war. Leider hat es Atari versäumt, diesen Vorsprung konsequent auszubauen, sondern hat sich in Kleinkriege mit Commodore eingelassen und den Markt aus den Augen verloren.

neXGam: Wann haben du und dein Bruder Johannes mit den Arbeiten an Alpine Games begonnen?

Roland Graf: Das war im Januar 1999. Bastian Schick wollte meinen Bruder damals ein SIMIS Modul schenken, weil er die Intro Schrift von Native in SIMIS verwendet hat. Wir baten ihn dann uns ein BLL Kit zu geben, da wir die Idee hatten, etwas auf dem Lynx zu programmieren. Da es gerade Winter war und wir von jeher World- bzw Winter-Games gerne spielten (und es ja noch die klassische Beziehung zwischen Epyx und dem Lynx gab) entschlossen wir uns einen Winter Games Clone zu programmieren. Damals habe ich dann auch den Mund etwas weit aufgerissen und meinem Bruder zugesagt, das ich das Spiel in einem halben Jahr schreiben würde. Naja, wie man sieht hat es dann doch fast 5 Jahre gedauert :-)

neXGam: Gut Ding will Weile haben! Aber warum gerade ein Wintersportspiel?

Alpine GamesRoland Graf: Gute Frage, kann ich aber beim besten Willen nicht mehr sagen. Vermutlich aus einer Laune heraus - und weil wir der Ansicht waren, dass würde sowieso schnell gehen.
 

neXGam: Nach fünf Jahren - was sagst du, wo liegt die größte Schwierigkeit beim Programmieren für den Lynx?

Roland Graf: Der Lynx ist eigentlich extrem leicht zu programmieren, alles was man für klassische Sprite Spiele braucht, ist als festverdrahtete Hardware mit an Bord. Hauptmanko ist sicher der mit 64 KB nicht gerade üppige Hauptspeicher. (natürlich nur für heutige Verhältnisse, damals war das sicher in Bezug auf Kosten/Stromverbrauch nicht wenig). Der größte Nachteil ist sicherlich, dass man Sprites nicht direkt vom Modul anzeigen kann, sondern das diese immer im Hauptspeicher liegen müssen.

neXGam: Was meinst du - zu wieviel Prozent nutzt Alpine Games die Lynx Hardware? Ist noch mehr drin?

Roland Graf: Ich denke da ist schon noch einiges drin, in Prozent kann man das aber schlecht ausdrücken. Vor allem im Soundbereich wurde aus der Kiste meiner Meinung nach bisher kaum was rausgeholt, viele der Lynxspiele Chipsounds klingen schlechter als ST Games. Mich würde mal interessieren, was z. B. ein Jochen Hippel oder Nils Feske mit dem Soundchip im Lynx anstellen könnten.

neXGam: Angesichts der Qualität von Alpine Games lechzen Lynx Fans natürlich nach weiteren Spielen aus eurer Federn - auf was dürfen wir uns als nächstes freuen?

Roland Graf: Wir haben gerade mit der Planung und Hardwarebeschaffung für unser nächstes Projekt begonnen. Es wird ein ähnliches Spiel wie eines das wir mal begonnen, aber nie beendet haben. Als Hardware haben wir mal wieder eine vom Hersteller verlassene Konsole ins Auge gefasst, die hat so ein komisches Kringellogo und ist noch gar nicht so alt :-)

Für die Lynx Fans planen wir zum Abschied noch ein Spezial. Unter allen eingesendeten Online Scores werden wir drei exklusive, nicht im Handel erhältliche, Lynx Module mit bisher unveröffentlichten Lynx Programmen/Grafiken verlosen, die während der langen Entwicklung von Alpine Games enstanden sind. Also nochmal an alle Alpine Games Besitzer die Aufforderung die Scores einzuschicken.

Ansonsten schaut einfach mal ab und zu unter www.duranik.com rein, sobald es etwas zu berichten gibt, werden wir es dort erwähnen.

 

Vielen Dank für das Interview! (März 2004)

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Nognir:

    Dann sind wir ja bald beim zehnjährigen Jubiläum von der Entwicklung:)

  • von Chefsessel:

    Erstaunlich fand ich ja, dass Duranik schon 2004 vom DC Engagement sprach (Sturmwind). Gut Ding will Weile haben ...

  • von Slainte:

    ...

Insgesamt 4 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen