Nintendo DS Lite: Der neue Nintendo DS im Test

Etwas überraschend kam sie schon, die Ankündigung des DS Lite. Dabei hätte man eigentlich schon aus der Geschichte des Game Boy Advance lernen können und wissen, daß Nintendo gern nach einigen Monaten Überarbeitungszeit noch eine zweite, leicht verbesserte Version ihres Handhelden nachschicken wird.
Etwas überraschend kam sie schon, die Ankündigung des DS Lite. Dabei hätte man eigentlich schon aus der Geschichte des Game Boy Advance lernen können und wissen, daß Nintendo gern nach einigen Monaten Überarbeitungszeit noch eine zweite, leicht verbesserte Version ihres Handhelden nachschicken wird.

Beim Nintendo DS Lite handelt es sich im übrigen keineswegs um eine, wie von manchem zunächst angenommen, technisch abgespeckte Variante des Originals, sondern eine konsequente Weiterentwicklung. Technisch blieb im Inneren der DS Hardware alles unverändert, dafür wurde aber am Gehäuse gespart. Der Lite ist nicht nur gute 20% leichter als sein Brüderchen, sondern auch um ein gutes Drittel kleiner. Zudem fällt der Bildschirm nun noch eine Ecke heller und klarer aus und dank vier einstellbaren Helligkeitsstufen lässt sich so auch fehlenden Lichtquellen und Spielen mit dunkler Farbgebung trotzen.



Kleiner und kompakter - der DS Lite!


Auch die Buttons auf der rechten Seiten wurden ebenso wie das Steuerkreuz überarbeitet, wobei letzteres vielleicht mehr ganz so gelungen wie noch in der ersten Version der Hardware ist. Dafür gibts aber einen verlängerten Stylus Pen um angenehmeres Spielen mit dem Stift in der Hand zu ermöglichen. Last but not least verspricht Nintendo beim neuesten Zögling zudem nicht nur eine schnellere Ladezeit, sondern auch nochmal "bis zu neun Stunden längere Spieldauer".

Damit eignet sich der Lite also auch perfekt für längere Reisen oder Camping Ausflüge. Oder ihr macht es so wie unser Kollege Kai (Jehuty) und sucht damit nachts beim Bundeswehr Biwag euren irgendwo am Waldrand gelegenen Alarmposten. Wer braucht da noch eine Taschenlampe? ^_^



Den DS lite gibt es auch in schwarz!


Nintendo selbst hat übrigens verkündet den alten DS nun nicht wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen, sondern diesen "je nach Bedarf" weiterhin zu produzieren und anzubieten. Die Frage inwiefern man damit nur die Gemüter beruhigen möchte, ist hier sicherlich durchaus angebracht. Immerhin dürfte der neue DS Lite aber mit Sicherheit auch in Deutschland für eines sorgen - nämlich steigende Verkaufszahlen. In den USA und Japan hat der kleine Wunderkasten nämlich schon zahlreiche neue Freunde gefunden...
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen