gamescom 2016

LinuxMacintoshNintendo 3DSNintendo Wii UPC WindowsPSVitaPlayStation 4Xbox One

gamescom 2016 - ein Überblick

Wie schon im Vorjahr lockte es insgesamt 345.000 Besucher aus 97 Ländern, darunter 30.500 Fachbesucher und über 5.400 Journalisten nach Köln. Die Ausstellungsfläche blieb mit 193.000qm identisch, wobei sich die Zahl der Aussteller nochmals um fast 70 auf satte 877 erhöhte. Zu sehen gab es also definitiv genug. Somit ist auch klar, dass wir von neXGam uns nur einem Teil des Angebots ansehen konnten, was unser diesjähriges vier Mann Team gut auf Trapp hielt. Lest auf den kommenden Seiten, was Heiko, Michael, Patrick und Stefan auf dem Radar hatten. Zur besseren Übersicht steht unter jedem Namen die Spieleliste in alphabetischer Reihenfolge.

Heiko:
- Elex

- Horizon: Zero Dawn

- The Last Guardian

- NES Mini Classic

- Syberia III

- WWE 2k17

 

VR

- Alice VR

- Bound

- Eagle Flight

- Here they lie

- Red Bull VR Race

- Rigs

- Serious Sam VR

- Star Trek: Bridge Crew

- The Climb

- Until Dawn: Rush of Blood

- VR Worlds



Michael:

- 1C Publishing (10 Games)

- Aquanox: Deep Desent

- Big Moon Games (Demon's Age und Syndrome)

- Bioshock: The Collection

- Destiny: Rise of the Iron Lord

- Divinity 2: Original Sin

- ELEX

- F1 2016

- FATE/Extella: The Umbral Star

- Forza Horizon 3

- Killing Floor 2

- Kingdom Come: Deliverance

- Moto Racer 4

- Nintendo (Dragon Quest VII, Yo-Kai Watch 2)

- RIDE 2

- Rock Band Rivals

- Shadow Warrior 2

- Soedesco (Reus, Wuppo, Ians Eyes, Earthlock Festival of Magic)

- Spellforce 3

- Sudden Strike 4

- The Bunker

- Torment - Tides of Numenera

- WRC 6, 2Dark, Outcast Second Contact
 


Patrick:

- Alice VR

- Battlefield 1

- Detached VR

- Dollhouse

- Gwent

- Ians Eyes

- Logitech

- The Legend of Zelda

- The Long Journey Home

- Fifa 17

- Metal Gear Survive

- PDP

- Pro Evolution Soccer 2017

- Serious Sam VR

- State of Mind

- Star Wars Battlefront

- Steelseries

- Steep

- Watchdogs 2
- Warhammer 40.000: Inquisitor - Martyr

Stefan:
- Blackwood Crossing

- Dead & Buried VR

- Final Fantasy XV

- For Honor

- Forza Horizon 3

- Landwirtschafts Simulator 17

- Mafia III

- Master of Orion

- Professional Farming Simulator

- Pure Farming Simulator 17

- Shadow Tactics: Blades of Shogun

- Silence

- Sniper Elite 4

- Sniper Ghost Warrior 4

- Vikings: Wolves of Midgard

- We Sing

- World of Tanks

- World of Warships

- Yesterday Origins

- Xbox One / Xbox One S / Xbox Live


Heikos Eindrücke

Elex 

 
Nach der Risen-Trilogie wagen die Jungs von Piranha Bytes mal etwas (fast) Neues. Die Piraten wurden eingemottet und mit Elex eine neue Welt und ein neues Setting geschaffen. Zwar bleibt man sich den grundsätzlichen Prinzipien der RPG-Serie treu, jedoch wurde das Setting drastisch aufpoliert. Ein Meteorit schlägt auf die Erde ein und bringt das magische Element "ELEX" auf den nun postapokalyptischen Planeten Magalan. Vier sehr unterschiedliche Fraktionen bilden sich auf dem Planeten, die das mächtige ELEX jeweils auf Ihre Art verwenden. So verwenden die Kleriker das mächtige Element zum Bau gewaltiger Maschinen, die Banditen spritzen sich das Elex und nutzen es als kraftgewinnende Droge. Ansonsten bleibt man sich vieler Prinzipien treu. Die handgestaltete Welt ist voller liebevoller Details, die NPCs können auch bei Bedarf um die Ecke gebracht werden und der Humor ist, typisch Piranha Bytes, kernig. Sicher erfindet sich das Studio mit ELEX nicht neu, jedoch bringt der neue Anstrich ein bisschen frischen Wind. Die auf der GC gezeigte Demo macht jedenfalls Lust auf mehr, zumindest wenn man Fan der Titel von Piranha Bytes ist. 
 
Horizon Zero Dawn 
 
horizonGuerilla Games kehrt mit dem Endzeit-Open Word Adventure Horizon Zero Dawn den Ego Shootern den Rücken und startet eine komplett neue IP. Das Spiel zeichnet eine düstere Zukunft, in der Maschinen einen Großteil der Kontrolle über den Planeten übernommen haben, Terminator lässt grüßen. Die wenigen verbliebenen Menschen kämpfen ums Überleben in dieser kargen, recht urzeitlich anmutenden Welt. Die Heldin Aloy bedient sich beim Kampf gegen die Maschinen unterschiedlichster Technologien. Klassischer Stabkampf, Pfeil und Bogen, Fallen und ein Seil, mit dem man Gegner fangen und umprogrammieren kann. Besiegte Gegner geben allerlei Loot-Items, die für den Bau neuer Ausrüstung notwendig ist. Doch auch Händler geben sich nicht nur mit schnödem Geld zufrieden. Oft rücken diese neue Ausrüstung nur im Tausch gegen gesuchte Bauteile raus, was den Spieler dann dazu zwingt sich auf die Suche zu begeben. Die Gamescom Demo zeigte sich optisch wirklich opulent, in einem noch recht kleinen Areal mussten unterschiedliche Aufgaben bewerkstelligt werden. So mussten wir einen Maschinenbüffel fesseln und besänftigen, damit er als Reittier genutzt werden kann, einem krabbenartigen Gegner den Panzer herunterschlagen um diesen anschließend looten zu können und eine Gruppe angriffslustiger Dronen plätten. Die Demo machte bereits Lust auf mehr, eine gewisse spielerische Nähe zu den Monster-Hunter-Titeln war unverkennbar. 
 
The Last Guardian
 
the_last_guardianSonys Sorgenkind The Last Guardian, erstmals 2009 für die PS3 angekündigt, steht nun am Ende einer langen Entwicklungsodysee. Schöpfer Fumito Ueda hat Sony längst verlassen, das Projekt wurde jedoch im stillen Kämmerlein weiter getrieben und hat seine Heimat mittlerweile auf der PS4 gefunden. Auf der Gamescom hatten wir die Gelegenheit die ersten 30 Minuten des atmosphärischen Most-Wanted anzuspielen. Der Spieler findet sich und seinen namenlosen Charakter in einer Höhle wieder. Ebenfalls in der Höhle: Das verletzte Fabelwesen Trico. Die erste Aufgabe besteht darin Trico von seinen Leiden zu befreien und die Speere aus dem Körper zu ziehen. Das Spiel verfügt über keinerlei HUD oder Hinweise, es galt selbst herauszufinden, wie man dem Tier helfen kann. Durch ein paar Fässer Futter konnten wir sein Vertrauen gewinnen und es besänftigen. Es war nun möglich auf Trico zu klettern und die Speere herauszuziehen. Der Rest der Demo zeigte die Interaktionsmöglichkeiten mit Trico, welcher einen ausgeprägten Charakter zeigt und dynamisch auf die Handlungen des Spielers reagiert. Das fühlte sich beizeiten etwas sperrig an, da Trico gerne einmal seinen eigenen Kopf hat. Technisch und gameplaytechnisch gibt sich der Titel jedoch etwas antiquiert. Die Optik zeigt ganz klar ihren Ursprung auf der PS3, die Steuerung gibt sich träge und ungenau. Das war in den Vorgängern zwar nicht anders, doch wirkt es 2016 etwas antiquiert. 
 
NES Mini Classic 
 
Das NES Mini sorgte mit seiner Ankündigung für ein großes Aufsehen in den Medien. Vielleicht so groß, dass selbst Nintendo davon überrascht wurde. Wir konnten das handliche Gerät auf der Gamescom kurz antesten, eine Runde Nina Gaiden und Ghost n Goblins transportierten uns direkt wieder in die Kindheit. Leider dürfen weitere Details noch nicht verraten werden, der Ersteindruck war aber solide. Das kurze Controllerkabel darf aber gern in der finalen Version etwas länger ausfallen. 
 
Syberia III
 
syberia_3Der französische Entwickler Microids buddelt tief in der Mottenkiste und beschert einem Adventure-Klassiker eine Wiedergeburt: Syberia. Über 12 Jahre ist es her, seit der zweite Teil die Adventure-Fans verzückt hat. Syberia III wurde bereits 2009 angekündigt, steht nach etlichen Problemen aber nun zu Weihnachten 2016 in den Startlöchern. Erstmals in einer 3D-Umgebung angesiedelt besinnt sich das Spiel aber auf traditionelle Adventure-Elemente: Rätsel und Gespräche. Die Geschichte schließt direkt an Syberia II an, Protagonistin Kate Walker wird dem Tode nahe in der sibirischen Schneewüste vom mystischen Volk der Yuka aufgefunden. Die Story stammt ebenfalls wieder vom Serienschöpfer Benoit Sokal. Adventurefans dürfen sich den Dezember also im Kalender notieren. 
 
WWE 2K17 
 
So sicher wie die jährlichen Fussball-Updates ist auch eine neue Inkarnation von 2Ks Wrestlingzirkus. Wirklich viel hat sich neben aktualisiertem Roster nicht getan, lediglich ein besseres Lightning und Backstage-Brawls wurden der Presse als Neuheiten präsentiert.
 
VR Überblick
 
2016 ist das Jahr von Virtual Reality, kurz VR. Bereits in den späten 80ern und frühen 90ern wurde die Branche vom Hype der virtuellen Realität erfasst. SEGA, Atari und andere Firmen arbeiteten an eigenen VR-Lösungen für ihre Heimsysteme, auf den Markt kamen die Geräte jedoch nie, zu unausgereift waren Displays und Rechenkapazität der Systeme. Nintendo scheiterte mit dem halbherzigen Virtual Boy Experiment am Markt, VR war auf unbestimmte Zeit Geschichte. Mit der aktuellen Konsolen- und PC-Leistung sowie dank Smartphones günstigen und effizienten Display-Technologien erlebt VR aktuell eine Renaissance. Die drei Hardware-Konkurrenten sind dabei Facebooks Oculus VR für PC, HTCs Vive für PCs und Sonys Playstation VR für die PS4. Wir konnten alle 4 Headsets und dazugehörige Spiele auf der Gamescom ausgiebig Probe spielen und schwankten zwischen Begeisterung und Übelkeit. 
 
Alice VR (Oculus) 
 
In Alice VR wird der Spieler direkt ins Wunderland gebeamt. Dort gilt es einfache Rätsel zu lösen und mit Items zu interagieren. Interessant war die 360°-Kamerasteuerung, so dass man sich komplett um die eigene Achse auf einem Drehstuhl drehen konnte. Nur aufpassen, dass das Kabel sich nicht verheddert. Leider verursachte Alice aufgrund der grafischen Unschärfe und der Simulation des Gehens obwohl man sitzt, leichte Übelkeit bei der Testsession. 
 
Bound (PSVR) 
 
Bound versucht gar nicht zu sehr VR zu sein, sondern ist ein klassisches Jump and Run aus der Third Person Perspektive. VR dient hier lediglich zur Orientierung in der Umgebung. Dank der Perspektive und der klaren Grafiken ohne viel Hektik spielte sich Bound völlig beschwerdefrei und schön. Ein toller Titel zu Relaxen und Abtauchen nach Feierabend. 
 
Eagle Flight (Oculus) 
 
Der Kampf der Adler um den Hasen ist ein klassisches "Capture the Flag" Multiplayer-Erlebnis, in dem zwei Teams gegeneinander antreten. Die Kontrolle des Adlers erfolgt bis auf das Lenken klassisch mit Controller, lediglich zum Wenden muss der Kopf nach rechts oder links geneigt werden. Eagle Flight 3D spielte sich erstaunlich beschwerdefrei und machte online richtig Spaß. Lediglich Leute mit Nackenproblemen sollten das Spiel meiden, denn kreist man minutenlang im Kreis, geht das schon derbe in den Nacken. 
 
Here They Lie (PSVR) 
 
Ein klassischer "Walking Simulator" der mehr Wert auf gruselige Atmosphäre setzt als auf Action oder Schocker. Das gemächliche Vorgehen ist auch notwendig, denn auch hier stellte sich ein leichtes Unwohlsein ein, da man im Sitzen mit der Spielfigur läuft. Sicherlich ein atmosphärisches Gruselkabinett, bei dem aber gelegentlich eine Pause eingelegt werden muss. 
 
Red Bull VR Race (Oculus VR)
 
Red Bull ist für seine extremen Sportevents bekannt, da macht auch Red Bull VR Race keine Ausnahme. Headset über, in einen Propellerflieger gehüpft und los geht’s in die Luft und auf die Hindernisparcours. Hier gilt es Tore zu durchliegen, Steilkurven zu meistern, alles mit dem Gefühl im Cockpit zu sitzen. Doch wer bereits einmal an einem VR-Headset gespielt hat, weiß was ihn hier erwartet. Durch die Lagenwechsel im Flug und die Steilkurven braucht es einen gestählten Magen, ich selbst konnte das Spiel nicht länger als 15 Minuten ertragen, obwohl das Fluggefühl sicherlich seinesgleichen sucht. Red Bull VR Race ist als Free-to-Play kostenlos erhältlich. Hobbypiloten mit Oculus und starkem Magen testen es mal aus. 
 
Rigs 
 
rigsDer von Guerrila Games entwickelte Combat-Arena-Shooter Rigs war auf der GC2016 ebenfalls in einer frühen Version anspielbar. Hier gilt es alleine gegen die CPU oder bevorzugt online eine Mischung aus Ego-Shooter und Sportspiel zu meistern. Der Spieler nimmt Platz in einem Combat "Rig", ballert aufs gegnerische Team und kann nach 3 Abschüssen scoren, indem er durch ein Portal in der Mitte der Arena springt. Durch die Platzierung des Spielers in einem Cockpit soll Übelkeit vermieden werden, was aber beim Tester nicht erreicht wurde. Bereits in der zweiten Runde war Schluss mit der hektischen Ballerei, Spieler mit hartem Magen sollten den schnellen Team-Shooter aber für ihre PSVR-Brille im Auge behalten, denn optisch und spielerisch sah der Titel in seiner frühen Version bereits großartig aus. 
 
Serious Sam HD 
 
Mit HTC Vive und einem Force Feedback Backpack ausgestattet ging es mit Serious Sam VR in eine interaktive Schießbude. Die beiden Vive-Controller verwandelten sich im Spielgeschehen in dicke Wummen, mit denen es galt allerhand Feindvolk aufs Korn zu nehmen. Dabei bleibt der Spieler statisch auf einer Stelle stehen, Bücken ist jedoch möglich. Besonders beeindruckend war das Force Feedback mittels Backpack, was die Immersion bei eingesteckten Treffern deutlich erleichterte. Technisch war der Titel ausserordentlich gut, man fühlte sich mitten im Geschehen. Durch die statische Perspektive wurde auch keinerlei Unwohlsein ausgelöst, so dass Serious Sam VR eine kurzweilige, aber spaßige VR-Erfahrung ist. 
 
Star Trek: Bridge Crew
 
star_trek_vrEinmal auf der Brücke eines Sternenflotten-Raumschiffs zu sitzen und Dienst zu leisten, sicher der Traum vieler Trekkies. Ubisoft erfüllt uns nun diesen Traum. In der Demo zu Star Trek: Bridge Crew sind wir teil einer vierköpfigen Brückencrew, jedem Spieler kommt eine Rolle zu: Captain, Chefingenieur, Sicherheit oder Navigation. Nur in Teamarbeit lassen sich die Missionen erfüllen. In der Demo galt es ein paar verschollene Reisende aus Kapseln zu beamen. Urplötzlich wird jedoch das Feuer auf uns eröffnet, so dass die Brückencrew alle Hände voll zu tun hat und nur mit Absprache und Teamwork die Mission heil überstehen kann. Dank VR-Brille kann man jederzeit seine Crewmitglieder sehen, die Steuerung via Oculus Touch ermöglicht es alle Instrumente mit den Fingern zu bedienen, so wie man es aus dem TV kennt. Star Trek: Bridge Crew zeigt eindrucksvoll wie VR funktionieren kann und muss, ohne den Spieler zu überfordern und ihn geschickt ins Geschehen zu integrieren. Der Ubisoft-Titel wird mit allen drei VR-Headsets spielbar sein und war ganz klar das VR-Highlight der Gamescom 2016 
 
The Climb (Oculus) 
 
the_climbEbenfalls via Oculus Touch spielbar war die Freeclimbing-Simulation "The Climb". Hier versucht sich der Spieler an einer Felswand mit geschickten Greif- und Ziehgesten den Felsen hoch zu arbeiten. Auch Sprünge gilt es zu meistern, hier besteht jedoch Absturzgefahr, wenn diese nicht genau getimed sind. Gruselig war das Gefühl, wenn man mal danebengegriffen hat: Bei den ersten Abstürzen stellte sich tatsächlich ein Gefühl des Fallens ein, ein Beweis wie stark der Spieler ins Geschehen versetzt wird. Die kurzweilige Klettersim machte sichtlich Spaß und führte zu keinerlei Unwohlsein, wem richtiges Bergsteigen zu anstrengend ist, schaut mal rein. 
 
Until Dawn: Rush of Blood 
 
until_dawnUntil Dawn: Rush of Blood kombiniert geschickt Geisterbahn und Lightgun-Shooter. Der Spieler nimmt Platz in einer Achterbahn, in der es so richtig spukt. Ausgestattet mit zwei Pistolen wird bei der gruseligen Fahr allerlei Feindvolk und Zielscheiben aufs Korn genommen. Kurzweilig, abwechlsungsreich und spaßig gestaltete sich der spielbare Kurs auf der GC2016, auch der ein oder andere Schocker war eingebaut. Durch die feste Perspektive stellte sich auch keinerlei Übelkeit ein, ein Tip für den Playstation VR-Käufer! 
 
VR Worlds (VR Luge) 
 
Bereits seit einigen Jahren präsentiert Sony kleine Demo-Spiele auf Messen. Diese finden nun in der Compilation "VR Worlds" ihre Heimat. Stellvertretend aus der Sammlung von Demotiteln haben wir VR Luge angespielt. Hier liegt der Spieler auf einem Skateboard und rollt eine steile Straße hinab. Via Neigung des Headsets weicht ihr so allerhand Hindernissen aus. Das macht kurzweilig Spaß, länger als 10 Minuten würde ich es jetzt nun nicht spielen wollen, wenn auch keinerlei Unwohlsein aufgetreten ist.

Michaels Eindrücke

ians_eyesAuch in diesem Jahr gab's bei mir wieder einen prall gefüllten Gamescom Kalender. Den Anfang machte der niederländische Publisher Soedesco, der uns einlud ein paar seiner Indie-Perlen zu begutachten. Mit dabei waren die Göttersimulation REUS, bei der ihr euch einer von vier Fraktionen anschließt, die jeweils einer eigenen Gottheit unterstellt sind. Jede dieser Gottheiten hat eigene Fertigkeiten und Fähigkeiten, die man geschickt einsetzen sollte. Des Weiteren konnte man Wuppo begutachten, ein von handgezeichnetes 2D Platform-RPG, dass man wohl am besten mit Cave Story vergleichen könnte. Das Erstlingswerk zweier Entwickler machte einen äußerst sympathischen Eindruck und wird für PC erscheinen. Noch verspielter ging es beim Theme Park Studio zu, bei dem es weniger um den Managementaspekt geht, sondern viel mehr um die eigene Kreativität eine möglichst verrückte Achterbahn zu bauen. Hierbei lassen sich eine Vielzahl von Optionen einstellen und sogar ganze Gebäude zusammenbauen, die mit der Community geteilt werden können. Ebenso kann man auch selbst Bauteile importieren und in seinem Park verwenden.

 

earthlockEtwas düsterer ging es bei dem Titel Ian's Eyes zu, hier hat der blinde Junge Ian seinen ersten Schultag, der schlimmer nicht sein könnte. Alle Schulkinder wurden in Zombies verwandelt und streifen durch die düsteren Klassenzimmer und Gänge. Wir schlüpfen in die Rolle von Ians Hunde, der sein Herrchen wohlbehalten durch die Räume der Schule manövrieren muss, ohne ihn in die Fänge seiner untoten Klassenkameraden zu treiben. Dazu führen wir Ian durch die Räume, ohne einen Feind zu berühren. Wir können aber auch bellen, um Feinde abzulenken und bewusst auf eine falsche Fährte zu führen. Alles in allem ein interessantes Puzzlegame, dass ordentlich Hirnschmalz erfordern wird. Weiterer Titel war Earthlock: Festival of Magic ein modernes Taktik-RPG im Comiclook, das einige Anleihen zu Final Fantasy zeigte, aber auch sehr viel eigenständiges bot. Mit einer Truppe von ungewöhnlichen Helden, mit eigener Persönlichkeit und Fähigkeiten erkundet ihr das Land von Umbra und besteht gemeinsam Abenteuer. Die Kämpfe sind rundenbasiert und lassen einiges an Taktik zu, was Freunde von klassischen RPGs sicherlich erfreuen wird. Soedesco setzt große Stücke auf das Spiel, dass gegen Ende des Jahres im vierten Quartal erscheinen soll.

 

DestinyDer nächste Termin war zum neuen Add-On von Destiny mit dem Titel Das Erwachen des Eisernen Lords. Diese bringt einen neuen PVP Spielmodus namens Supremacy. In diesem messen sich zwei Teams mit jeweils fünf Spielern gegeneinander auf der Jagd nach Crests. Sobald ein Spieler des feindlichen Teams eliminiert wurde, erhält man einen Punkt und der Gegner lässt ein solches Crest fallen. Schafft man es nun, dessen Crest einzusammeln erhält man einen zusätzlichen Punkt. Dies kann aber verhindert werden, indem die Teammitglieder des Gefallenen das Crest aufsammeln und so den Punktgewinn abwenden. Dieser Modus entpuppte sich als sehr spaßig und durchaus taktisch. Gespielt kann dieser werden auf zwei neuen Karten, eine davon exklusiv für die PlayStation 4. Dazu gab es noch einen neuen Strike zu spielen, der sowohl mit kleineren Sprungpassagen und einem fordernden Endboss glänzte. Mehr wird aber dazu nicht verraten.

 

Etwas ruhiger ging es beim Termin zur Bioshock Collection zu, die endlich bald auf den Next Gen Konsolen verfügbar sein wird. Hier handelt es sich um die Remakes der bisher erschienenen drei Bioshock Spiel, von der erste Titel anspielbar war. Sicherlich reißt die Optik heutzutage keine Bäume aus, jedoch kann an manchen Stellen die Unreal Engine selbst heute noch beeindrucken und spielerisch ist der Erstling auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. Schade war nur, dass das Kontrollschema nicht auf moderne First Person Shooter angepasst wurde und es wohl immer noch auf 30 Frames pro Sekunde lief. Hoffen wir mal, dass dies in der Endversion vielleicht noch angepasst wird.

 

killing_floor_2Deutlich blutrünstiger ging es beim nächsten Spiel zu, dass ich mir anschauen durfte. Killing Floor 2 stand auf dem Programm, der Nachfolger des populären teambasierten Zombieshooters, der mit dem zweiten Teil auch auf Konsolen Einzug halten wird. Auf dem PC ist das Spiel als Early Access bereits seit einiger Zeit erhältlich und hat auch bereits einige Fans, doch bastelt Entwickler Tripwire Interactive immer noch fleißig am Balancing des Spiels. Bis zu fünf Spieler treten im Team gegen Wellen ankommender Feinde an, die euch ans Leder wollen. Bevor es losgeht wählt er eine von sechs verschiedenen Charakteren, die jeweils einer anderen Klasse angehören. Seid ihr ein Medic, der mit seiner Kanone nicht nur Feinde erlegen, sondern seine Teamkollegen heilen kann oder dem Support, der mit Schrotflinte effektiv attackieren und Türen verbarrikadieren kann. Am Ende ist es die gute Mischung die euch weiterbringt. Zwischen jeder Gegnerwelle öffnet ein Shop, in dem ihr neue Ausrüstung und Waffen kaufen und eure Munition wieder aufladen könnt. Das Spiel ist vorbei sobald ihr die fünf Wellen und den Endgegner überlebt habt oder das gesamte Team ausgelöscht wurde. Einen Storymodus wird auch Killing Floor 2 nicht beinhalten, allerdings kann man alleine mit Bots gegen die Mutanten antreten, um für den Onlinemodus zu trainieren, dennoch spielte sich der Titel sehr gut und machte einen Heidenspaß.

 

torment-tides-of-numeneraMit dem nächsten Spiel geht ein Traum in Erfüllung, denn mit Torment: Tides of Numenera erscheint in Kürze der lang erwartete spirituelle Nachfolger von Planescape Torment, das als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten auf dem PC gilt. Das westlich orientierte Rollenspiel spielt Milliarden Jahre in der Zukunft in dem wir unseren Helden selbst erschaffen können und unsere Entscheidungen weitreichende Konsequenzen haben und Entscheidungsmöglichkeiten gibt es viele. Das beginnt schon bei den Dialogen, in denen wir so manche Entscheidung treffen müssen und diese sogar während dem Gespräch widerrufen können, allerdings merken unsere Gesprächspartner solch ein wankelmütiges Verhalten für die Zukunft und man trifft sich im Leben immer zweimal. Besonders innovativ fand ich das Moralsystem, dass nicht zwischen richtig und falsch urteilt, sondern nach der Stimmungslage unserer Charakters und wie er auf das Umfeld reagiert. So können Schuldgefühle aufkommen oder dass unser Gegenüber uns abgrundtief hasst, für das was wir getan haben. Die Entscheidungsmöglichkeiten nehmen auch vor dem Kampf nicht halt. So kann alleine während einer Auseinandersetzung ein Dialog mit dem Feind begonnen und dieser womöglich besänftigt werden, so dass man ohne körperliche Gewalt einen Kampf beenden kann Verhandlungsgeschick oder mögliche Attribute vorausgesetzt. Ansonsten erwartet Fans ambitionierte Rollenspielkost, die einen hoffentlich fesseln wird. Herausfinden werden wir das irgendwann im nächsten Jahr, wenn Torment: Tides of Numenera erscheinen wird.

 

F1_2016Auch in diesem Jahr wird F1 2016 uns auf die Rennstrecken des offiziellen Formel 1 Zirkus führen. Nachdem man sich beim letzten Titel vorrangig um die Verbesserung des Gameplays gekümmert hat, wollte man dieses Jahr auch in Sachen Umfang nachlegen. Im Endeffekt heißt das, dass man in diesem Jahr endlich wieder eine Karriere starten kann als Formel 1 Fahrer, um sein Können zu beweisen. Erstmalig in der Rennserie ist es nun sogar möglich seinen eigenen Fahrer zu erstellen mitsamt Klamotten und Fahrernummer. Wenn ihr euch einem Team anschließt, müsst ihr euch beweisen. Wenn ihr euch Mercedes oder Ferrari anschließt erwarten diese Siege von euch, kleinere Teams sind bereits zufrieden wenn ihr auf den mittleren Plätzen mithalten könnt. Begleitet werdet ihr von eurer Managerin und Teamkollegen, die euch im Verlauf der Karriere wertvolle Tipps geben. Beispielsweise erklärt euch der Technikingenieur wie ihr eure Fahrweise anpassen und so den Reifenverschleiß minimieren könnt. Ebenso haben die Entwickler die Fahrweise der offiziellen F1 Fahrer studiert und versucht, diese im Spiel nachzuempfinden. Wenn also ein Fahrer aggressiver in die Kurven fährt, so wird er das im Spiel auch tun. Spielerisch wurden auch einige Anpassungen vorgenommen, diese lest ihr aber in Kürze in unserem ausführlichen Test.

 

Fate_Extella-The-Umbral-StarFATE/Extella - The Umbral Star ist der kommende Titel von Marvellous Entertainment, der im dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen wird. Dahinter versteckt sich ein Musou Game, das vom gleichnamigen Anime inspiriert wurde, aber ein völlig neue Story bietet. Dafür konnte man einen Schreiber der Originalserie gewinnen, der sich für die Hintergrundgeschichte verantwortlich zeichnet. Wer die Musou Spiele kennt, der weiß wahrschenlich was ihn erwartet: Ihr bewegt euch in den Levels auf einer Karte mit mehreren Gebieten, die von zahlreichen Gegnern bevölkert werden. Nun ist es eure Aufgabe, diese zu erledigen. Dabei solltet ihr euch vornehmlich die Anführer vornehmen, denn wenn diese fallen, ziehen sich auch deren Zöglinge zurück. In dem Nachfolger von FATE/Extra schlüpft Ihr in die Rolle von einer von drei Protagonisten und zieht in den Kampf. Dabei hat jeder der Helden seine eigenen Fähigkeiten und Combos parat, die man ausführen kann. Habt ihr einige Aktionen ausgeführt füllt sich eine Leiste und ihr könnt einen Superangriff starten, der euch kurzzeitig so stark macht, dass ihr Bossgegner ziemlich schnell ausschalten könnt. Ein spaßiges Spiel für Animefans, dass man auf jeden Fall im Auge behalten sollte.

 

Spellforce_3Spellforce 3 ist ein Spiel von THQ Nordic, dass mittlerweile schon länger in Entwicklung ist. Ich erinnere mich den Titel auch in den letzten zwei Jahren auf der Gamescom gelesen zu haben und die Veröffentlichung des eigentlichen Vorgänger ist auch schon ein Weilchen her. Nichtsdestotrotz war es mir ein großes Anliegen den aktuellen Status des Projekts zu erfahren und zum Glück hatten wir die Möglichkeit dieses Jahr uns den Titel näher anzuschauen. Dabei handelt es sich um einen Hybriden aus Echtzeitstrategie und Rollenspiel, dass sich wieder mehr an den glorreichen Erstling orientieren soll. Gegenüber klassischen Echtzeitstrategiespielen baut ihr nicht eine Basis und erweitert diese ständig. Hier ist das Land in verschiedene Sektoren eingeteilt, in denen ihr verschiedene Stätten als Basis für eine Siedlung verwenden könnt. Hier werden Gebäude erstellt, um euer Volk voranzubringen. Der Clou am Basenbau ist, dass ihr Gebäude auch in Auftrag geben könnt, obwohl ihr noch nicht genug Materialien habt. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. Hier möchte der Entwickler gewährleisten, dass der Spielfluss nicht unterbrochen wird. Hinzu kommt, dass ihr Dialoge kurzzeitig überspringen könnt, wenn ihr gerade in einem wichtigen Kampf seid. Dieser Dialog wird als Sprechblase angezeigt, die ihr danach jederzeit anklicken könnt, um den Dialog zu vollführen. Diese und weitere kleine Änderung machen mich neugierig auf das fertige Spiel, da ich selbst großer Fan des Erstlings bin.

 

Das nächste Treffen war mit den Jungs von Piranha Bytes, die erneut geladen haben, um weitere Infos zu ihrem kommenden Titel ELEX zu erfahren. Letztes Jahr konnten wir nur einen sehr kurzen Teaser sehen, doch in diesem Jahr hatten die Jungs bereits eine ordentliche Alphaversion auf die Beine gestellt, die schon einiges vom Spiel zeigen konnte. In ELEX vermischen Piranha Bytes erstmals eine klassische Fantasywelt mit Science Fiction Elementen. Dabei dreht sich alles um das namensgebende Element, um dass es sich überall dreht. Manche Fraktionen vergöttern das Element und konsumieren es um seine magische Kraft in sich aufzunehmen, andere verteufeln es und verabscheuen diejenigen, die es nutzen. Es scheint ein ambitioniertes und diesmal auch eins der differenziertesten Projekte der Jungs zu werden, dass man auf jeden Fall im Blick behalten sollte.

 

Aquanox_Deep_DescentBei Aquanox Deep Descent greift man ein Spiel auf, dass bereits einige Jahre auf dem Buckel hat. Begonnen hat es mit dem Spiel Schleichfahrt, dass damals im Jahre 1996 bei uns erschien. Das Spiel sorgte für Furore durch seine lebendige 3D Engine aus deutschen Landen. Danach erschienen Aquanox und Aquanox 2, die mindestens ebenso erfolgreich waren. Überraschenderweise startete THQ Nordic letztes Jahr eine Kickstarter Kampagne für einen möglichen Nachfolger. Da diese erfolgreich war, gab es nun auch die Möglichkeit für uns das Spiel näher anzusehen.  Das Spiel selbst war noch in einer Alpha Phase machte aber bereits einen guten Eindruck. Wir konnten uns durch ein tiefes Meer bewegen und die Flora und Fauna des Meeres begutachten. Erste Fische wie Haie und Quallen bevölkerte die Umgebung, laut Entwickler wird das Meer aber noch mehr bevölkert werden. Ein fahler Lichtschein lockt uns in eine Höhle, die von ersten Feinden bevölkert werden. Diese Kämpfe in engen Gängen können durchaus verhängnisvoll sein, denn im fertigen Spiel werden Kollisionen mit den Wänden mit Schäden am eigenen Schiff bestraft. Ebenso kann das aber auch den Feinden passieren, wenn diese unvorsichtig agieren. Das Handling des Unterseebootes war dabei durchaus realistisch, mit dem "Nachziehen" wenn man sich selbst nicht mehr bewegt. Wir sind auf jeden Fall gespannt, in Zukunft weitere Einzelheiten zur Story zu erfahren.

 

Am nächsten Tag hatten wir einen Termin bei Nintendo, bei dem es einige der kommenden Spiele für 3DS zu sehen gab. Allen voran Dragon Quest VII, dass bereits vor einigen Monaten Japan im Sturm erobert hatte. Es ist das Remake der PS2 Fassung, die auf dem Handheld mehr als ordentlich lief. Hier sollten Fans der Reihe ordentlich auf ihre Kosten kommen. Weiteres Spiel in petto war Yo-Kai Watch 2, der Nachfolger des Überraschungserfolges von Level 5, dessen erster Teil auch im ersten Quartal dieses Jahres bei uns erschien. Dieser greift die bewährte Formel auf und erzählt die Geschichte weiter, die im ersten Teil beendet wurde. Weiteres Highlight für mich war Phoenix Wright - Spirit of Justice. Zwar wird es "nur" ein klassisches Abenteuer wie in der ersten Trilogie, jedoch brillierte diese durch spannende Fälle und witzigen Dialogen, die auch im kommenden Teil vorhanden sind. Grafisch aufpoliert sind die Figuren nun dreidimensional animiert, jedoch am Spielprinzip hat sich kaum was geändert zum Wohle der Fans.

 

SyndromeBeim portugiesischen Entwickler Big Moon Games gab es gleich zwei Games zu begutachten. Bei Demon's Age handelt es sich um ein Rollenspiel westlicher Prägung mit taktischen, rundenbasierten Kämpfen. Dabei sollen vor allem die verschiedenen Überzeugungen der anzuheuernden Söldnern großen Einfluss auf das Gameplay haben. Sollte man gegen diese Überzeugung verstoßen, so kann es sein, dass sich dieser Söldner mitten in einem Kampf gegen einen richtet und sich den Feinden anschließt. Syndrome ist ein völlig anderes Game. Ein Horror-Adventure aus der First Person Perspektive, dass euch auf eine Raumstation entführt, die von wild gewordenen Robotern bevölkert wird. Ihr könnt diese bekämpfen, jedoch wird eine direkte Auseinandersetzung wahrscheinlich mit dem Tod enden. So ist es ratsam sich meist schleichend fortzubewegen und die engen Luftschächte der Station zu nutzen. Das Spiel erinnert sehr an den Überraschungshit Alien Isolation. Wer also dieses Spiel mochte, sollte womöglich Syndrome auch im Auge behalten.

 

Der Publisher 1C Publishing hatte gleich einen ganze Reihe Indieveröffentlichungen, die sie uns gezeigt hatten innerhalb einer knappen halben Stunde. Hier gab es beispielsweise Blackhole zu sehen, dass nun in seiner Complete Edition zu sehen war. Das Grundspiel konnte ich bereits im letzten Jahr auf der Messe begutachten und es ist ein cleverer Plattformer, bei dem man die Wände drehen muss, um alle Kristalle in einem Raum erreichen zu können. Knifflige Levels gepaart mit einem knackigen Zeitlimit bieten Spieler ordentlich Wiederspielwert für ihr Geld. Weiter ging es mit Haimrick, einem Puzzle Jump'n'Run mit einer witzigen Spielidee. Man läuft dem Bildschirm entlang und am Boden wird die Geschichte weitererzählt, allerdings haben die Worte in dieser Geschichte eine dementsprechende Wirkung. Steht am Boden beispielsweise "Fire" so züngeln wirklich Flammen aus dieser Stelle aus dem Boden. So muss der Autor andere Worte clever nutzen, um diverse Fallen zu umgehen. Als nächstes kam Infinium Strike, ein Tower Defense Game im Weltraum, das wirklich sehr gut aussah. Das Spiel punktet mit einer vollen Kampagne in vier Schwierigkeitsgraden und Online Highscorelisten, die für Langzeitmotivation sorgen dürften. Lantern ist ein Spiel, dass vor allem durch seine Optik und dem Flower inspirierten Gameplay lebt. Ihr seid eine magische Laterne, die wieder Farbe in das traurige triste Grau des Alltags bringt. Ein gemächliches Game, das zudem VR Support für Oculus Rift und HTC Vive bieten wird. Bei Pengame dreht sich alles um einen Schüler, der in seinen Notizblock transferiert wurde um am Ende seinen Lehrer gegenüberzusehen. Vollständig von Hand animiert besitzt das Spiel seinen eigenen Charme und punktet mit Voice Acting und verschiedenen Enden.

 

Quantum Replica ist ein Metroidvania in der isometrischen Perspektive, das in einem neonbunten Cyberpunksetting spielt. In einer fernen Zukunft schlüpfen wir in die Rolle eines Eindringlings in die Metropole, der sich ungesehen an Sicherheitsleuten vorbeischleichen muss. Dazu gehören Rätsel und das bekannte Backtracking, die dieses Spiel so spannend machen. Der Fokus liegt klar auf dem Stealth Gameplay und der Erkundung der Stadt. Nächster Titel war das Jump 'n' Run Shiny, dass vor allem Wert auf gewaltfreies Gameplay legt. Wir steuern einen kleinen Roboter durch insgesamt 20 Levels, in denen man Türen öffnet und Schalter betätigt, in dem man seine eigene Energie anzapft. Dadurch leert sich die körpereigene Batterie, die man mit herumliegenden Akkupacks wieder auffüllen muss. In The Watchmaker schlüpfen wir in die Rolle von Alexander, der in diesem Puzzle-Adventure in einer Steampunk inspirierten Welt eine Aufgabe hat und zwar Uhren und Uhrtürme zu reparieren, um den Lauf der Zeit in Gang zu halten. Allerdings ist ein Saboteur unterwegs, der dies alles durcheinander bringt und die Hauptaufgabe ist nun mit einem magnetischen Handschuh alles wieder in Ordnung zu bringen. Düster geht's in Through The Woods zu. Hier sucht eine Mutter in den norwegischen Wäldern nach ihrem Sohn, der vermisst wird. Für das Spiel haben die norwegischen Entwickler echte Waldstücke im Spiel nachempfunden, so dass ein authentische Umgebung entsteht. Zu Unknown Fate konnte man nicht allzu viel sagen bisher. In dem First Person Adventure geht es auf jeden Fall sehr mysteriös zu. Vor allem ein interessantes Erlebnis, da auch VR Support dafür angekündigt wurde!

 

ride_2Rasant ging es auch zu bei der Präsentation von RIDE 2 zu. Der italienische Entwickler überraschte im letzten Jahr mit einer neuen IP mit der man den Rennspielmarkt für Motorradrennspiele aufmischen wollte. Dies begann auch mit einem ganz soliden Start, bei dem alles stimmig war. Nur die Ladezeiten waren mir beim damaligen Test ein Dorn im Auge, die laut eigener Aussage vom Entwickler in Teil 2 zu 30% verbessert wurden. Ansonsten setzt man dort an, wo man bei Teil 1 aufgehört hat. Allerdings gibt es auch einige Neuheiten. Beispielsweise wird man im Nachfolger auf insgesamt 30 Rennstrecken sein Können beweisen dürfen. Neu sind unter anderem die Nordschleife am Nürburgring, der Ulster GP und die Northwest 200. Völlig neu sind ebenso die Supermoto-Rennstrecken Castelletto di Branduzzo, Ottobiano und Franciacorta. Außerdem sind fünf weitere Spielmodi mit dazugekommen, womit die Zahl auf satte 15 Stück gestiegen ist. Hier dürfen sich Spieler beispielsweise auf Point to Point Races auch auf Endurance Rennen und spezielle Herausforderungen freuen wie bespielsweise neben der besten Rundenzeit auch auf der Ideallinie zu fahren, um Strafpunkte zu vermeiden.

 

Sudden_Strike_4Bei Sudden Strike 4 von Kalypso drehte sich alles um den zweiten Weltkrieg. In diesem Echtzeitstrategiespiel kämpft ihr euch durch etwa zwanzig Missionen, die sich nah an der Geschichte des zweiten Weltkriegs orientieren. Allerdings gibt es hier keinen Basenbau, wie in klassischen RTS Games. Stattdessen steuert ihr einen Verbund aus Einheiten, denen ihr gezielte Anweisungen geben und mit Taktik agieren müsst, um in den Missionen zu bestehen. Für kluges Vorgehen werdet ihr mit Auszeichnungen belohnt, die am Ende eines Auftrags mit Punkten belohnt wird. Mit diesen Punkten wird festgelegt wie gut ihr eine Mission abschließt. Nachdem ihr die Kampagne beendet habt, werdet ihr in einem Herausforderungsmodus unter erschwerten Bedingungen auch weiterhin Jagd auf Punkte machen können. Das Game basiert auf der Unity Engine und macht optisch einen sehr guten Eindruck. Freizeittaktiker werden hier eine Menge Spaß mit haben!

 

The_BunkerAuch das nächste Spiel hat entfernt etwas mit einem Krieg zu tun, auch wenn es ein völlig anderes Genre ist. Mit The Bunker haben Green Man Gaming ein ganz besonderes Eisen im Feuer, dass ein wenig abseits der Norm ist. Das Spiel ist ein klassisches Point & Click Adventure, dass sich an FMV Adventures der 90er Jahre orientiert. Es spielt in einem Bunker, in dem der Protagonist wohlbehütet von seiner Mutter aufwächst bis er erwachsen wird. Doch eines Tages stirbt seine Mutter und er ist völlig auf sich allein gestellt. Auf dem Sterbebett rät ihm seine Mutter noch, er möge sich an die tägliche Routine halten, dann sei er in Sicherheit, doch eines Tages wird diese gestört und sein persönlicher Alptraum beginnt. The Bunker ist ein Adventure mit psychologischen Horrorelementen, die in einem echten Schutzbunker des zweiten Weltkriegs in England gedreht wurde. Prominent besetzt mit Adam Brown, der in der Hobbit-Trilogie als Darsteller mitgewirkt hat, und Sarah Greene, die in Assassins Creed 3 mitwirkte, macht das Spiel vor allem durch seine authentische Location eine sehr gute Figur und war ein Geheimtipp für mich auf der Messe.

 

Bei Microids gabs klassische Rennkost mit Moto Racer 4 zu sehen, dass an die damaligen Erfolge anknüpfen soll. Bei dem Arcaderacer geht es nicht nur auf Asphaltstrecken, sondern fernab der Piste im Gelände heiß her. Je nachdem ob es Offroad oder klassische Rennen sind ändert sich auch das Gameplay ein wenig. Auf den Straßen dreht sich viel um Boost, den man sich durch den Windschatten der Gegner verdient oder durch das fehlerfrei Fahren. Andererseits könnt ihr bei den Offroadrennen mit Stunts Punkte ergattern, die am Ende eines Rennens in Credits umgewandelt werden, um Klamotten und andere Gimmicks für euren Fahrer zu erwerben. Das Spiel selbst machte bereits einen ordentlichen Eindruck, reißt technisch aber noch keine Bäume aus. Doch bis zur endgültigen Veröffentlichung wird ja noch etwas Zeit ins Land gehen.

 

Divinity_Original_Sin_2Beim nächsten Titel war ich sehr gespannt, was die Entwickler auffahren würden. Divinity: Original Sin 2 kündigte sich an und wartete mit zahlreichen Verbesserungen seit dem Erstling auf. Zu allererst fiel die stark verbesserte Grafikengine auf, die nicht nur mehr Details bringt, sondern auch authentische Wasserspiegelungen integriert. So wirkte das Spiel sehr stimmig und machte einen sehr guten Eindruck. Neu ist beispielsweise auch, dass man seinen vorgefertigten oder selbst erstellten Charakter mit verschiedenen Tags ausstattet. Diese beeinflussen die Geschichte, die man erlebt, da man je nach Charaktertyp in manchen Gesprächen besondere Dialogoptionen hat, die den Verlauf prägnant beeinflussen können. Um auch richtiges Rollenspiel betreiben zu können, kann man seinen befreundeten Charakter sogar direkt ansprechen, wie einen NPC der durch die Welt wandert. Neu ist auch, dass man die Story im Coop für bis zu vier Spieler erleben kann, was gesellige Rollenspieler am meisten freuen dürfte. In Kürze startet für den zweiten Teil eine Early Access Phase auf Steam, so dass man selbst noch mit in die Entwicklung eingreifen kann, da man sehr eng mit der Community zusammenarbeitet. Auch jetzt schon wird Divinity: Original Sin 2 ein garantierter Hit werden!

 

Kingdom_Come_DeliveranceEin Überraschungshit aus dem letzten Jahr war Kingdom Come: Deliverance, dass nicht mit einer 08/15 Fantasywelt aufwartet, sondern mit authentischer Mittelalterkost angelehnt an die Geschichte des tschechischen Mittelalters. Man hatte den Präsentation auf der Gamescom dazu genutzt, um der Presse einen näheren Einblick auf das Kampfsystem des Spiels zu verschaffen. In der Demo befanden wir uns außerhalb eines Banditendorfes, dass wir infiltrieren möchten. Wenn wir einfach so auf das Dorf zugehen, werden wir natürlich angegriffen und wenn mehr als zwei Gegner den Spieler attackieren, hat das bereits den sicheren Bildschirmtod zur Folge. Nun haben wir mehrere Möglichkeiten als Spieler in das Dorf einzudringen. Bewaffnet mit einem Dolch, können wir durch das Dickicht schleichen und die Wachen womöglich nacheinander ausschalten und uns Zutritt zum Dorf zu verschaffen. Die Entwickler nutzten allerdings eine andere List. Vor dem Dorf campierte ein Reiter von ungarischen Söldnern in Vollrüstung. Dieser wird kurzerhand eliminiert und seiner Rüstung erleichtert. So werden wir von den Banditen nicht erkannt und können uns frei im Dorf bewegen. Schnurstracks die Bewohner mit einem kleinen Feuerchen im Stall abgelenkt und die Töpfe mit Gulasch vergiftet müssen wir nur abwarten, bis nach und nach die Feinde den Löffel abgeben. Das Spiel gibt einen nie vor wohin man gehen und was man tun soll. Diese völlige Freiheit ist womöglich auch mit etwas Trial & Error verbunden, doch bei der großartigen Optik lässt man sich gerne auch öfter mal auf eine Mission ein.

 

Musikalisch ging es stattdessen bei Rock Band Rivals zu, dass mit einem bewährten Spielsystem, aber mit einer äußerst witzigen Präsentation punktete. Neben der Möglichkeit klassisch einzelne Songs innerhalb einer Band mit bis zu vier Leuten zu spielen gibt es auch einen Storymodus, der die Geschichte eurer Band in einer Art Dokumentation erzählt. So werden Menschen interviewt, die euren Werdegang begleitet haben sollen und das permanent mit einem Augenzwinkern. Ich habe herzlich gelacht nur bei den wenigen Szenen, die ich bisher begutachten konnte. Songtechnisch schöpft man aus einem Pool aus einer guten Mischung aus Rock und Pop. Spieler, die bereits Songs für Rock Band gekauft haben, können allesamt ohne weitere Kosten auch in Rock Band Rivals nutzen. Das Spiel gibt es auch in einem Bundle mit neuen Instrumenten vom Hardwarehersteller PDP, allerdings kann jeder, der bereits Instrumente für die Spiele zu Hause hat, diese auch weiterhin nutzen. Selbst die aus der letzten Konsolengeneration. Für Musikspielefans ist auch Rock Band Rivals ein Pflichtkauf!

 

WRC_6Bei BigBen Interactive gab es eine Präsentation des neuesten Teils der WRC Reihe. in WRC 6 hat sich Entwickler Kylotonn die Kritik des letzten Teils zu Herzen genommen und haben die Technik des Spiels stark verbessert. Nicht nur, dass die Grafikengine weiter verfeinert wurde gibt es mittlerweile auch schmalere und breitere Streckenteile, um etwas mehr Variation in die Strecken zu bringen. Natürlich ist auch in diesem Jahr das vollständige Fahrerfeld der Weltmeisterschaft enthalten und sogar die neue Rallye in China, die ihr Debut in der WRC feiert. Als nächstes gab es noch 2Dark zu sehen, ein Gruselspiel von Frédérick Raynal, der damals 1992 mit Alone in the Dark den Weg ebnete für ein ganz neues Genre. Hinter der comichaften Optik versteckt sich ein gruseliges Adventuregame in dem wir in die Rolle eines ehemaligen Detektivs schlüpfen, der seine Kinder sucht, die von einem Serientäter gekidnapped wurden. Auf seiner Suche findet er aber noch andere Kinder die seine Hilfe brauchen und so schleicht er nur mit einer Taschenlampe bewaffnet durch dunkle Keller, um den sadistischen Täter zu entgehen. Mit Outcast Second Contact kam es dann zu einem farbenfroheren Abschluss. Das Spiel ist ein vollständiges Remake des Klassikers Outcast, dass damals Wegbereiter für die heutigen Open World Spiele sein sollte. Da man dafür auch Teile des Originalteams gewinnen konnte, hat man es sich zur Aufgabe gemacht, den Spirit des Spiels aufrecht zu erhalten und dabei die Technik auf den neuesten Stand zu bringen. Leider bekamen wir nur zwei Screenshots und keine bewegten Bilder zu sehen, doch sind wir bereits gespannt auf weitere Neuigkeiten zum Spiel.

 

Shadow_Warrior_2Zu guter Letzt stattete ich Lo Wang noch einen Besuch ab in Shadow Warrior 2. Das rasante First Person Actiongame von Flying Wild Hog setzt wie sein Vorgänger gänzlich auf abstrusen Humor und blutige Kampfszenen, so dass auch beim Nachfolger eine Veröffentlichung hier in Deutschland eher unwahrscheinlich ist. Neu ist diesmal ein Coop Modus, bei dem bis zu vier Spieler miteinander spielen können, dieser war aber leider auf der Gamescom nicht anspielbar. Stattdessen konnten wir einen Demolevel spielen, der bereits Lust auf mehr machte. Spielerisch ist auch das zweite Machwerk wohlwollend Oldschoolig und spielt sich sauber, dank komplett selbst programmierter Grafikengine. Einen finalen Veröffentlichungstermin konnte man mir aber noch nicht nennen, allerdings werden wir wohl noch etwas darauf warten müssen. Auf jeden Fall, sollte man weiterhin ein Auge auf Lo Wang haben.

Patricks Eindrücke

Ja ist denn schon wieder August? Verdammt nochmal, die Jahre vergehen auch immer schneller! Gerade noch auf dem Play Event, da muss man einmal mehr von Termin zu Termin in den Kölner Messehallen flitzen. Und wie jedes Jahr hat es mal wieder Spaß gemacht! Und wie jedes Jahr möchte ich meine Eindrücke, Highlights und mögliche Flops schildern und wiedergeben. 
 
Wie letztes Jahr waren wir für euch von Mittwoch bis Sonntag unterwegs. Wie immer wurde es gefühlt immer voller. Nur mit viel Mut und Schweißvergissen konnte man sich Nachmittags in die Consumer Hallen wagen. Im Besten Fall sollte man sich dort nur in den ersten 2 Morgenstunden aufhalten. Der Andrang und die Menschenmaßen werden einfach irgendwann unerträglich. So langsam sollte man sich etwas einfallen lassen. Jeder Jahr neuer Besucherrekord hin oder her. Es muss auch noch Spaß machen! Positiv ist dennoch, dass alles relativ gesittet abläuft. Man fühlt sich trotz aller Bedrücktheit und Enge sicher in den Hallen, da sich die Maßen zumindest dort sehr gut verteilen können. 
 
gamescom-2016-neXGam-04Es gab trotzdem einen sehr angenehmen Start. Der niederländische Publisher Soedesco überraschte mit einigen kleineren Titeln, bei denen ich 2 Titel nennen möchte. Das wäre zum einen Ians Eyes, welches nach einem sehr spaßigen Puzzlegame aussah. Wir schlüpfen hierbei in die Rolle eines Blindenhundes, der Ian durch ein mit Zombies überfülltes Gebäude befreien muss. Dabei stellt jeder Raum eine neue Herausforderung dar. VOm zweiten Spiel ist leider noch nicht viel bekannt. Es heißt Dollhouse und soll ein Mix aus Survival Horror und einer schön erzählten Geschichte sein. Hier gab es leider bisher nur einen Trailer zu sehen und kein Gameplaymaterial. Es ist aber auf jeden Fall etwas, dass man auf dem Schirm halten kann!
 
Weiter ging es mit dem nun etwas fortgeschrittenen Warhammer 40.000: Inquisitor - Martyr, was ein Name! Es gab wieder Gameplay zu sehen. Ich muss sagen, so 100 prozentig überzeugt bin ich noch nicht. Das Gameplay wirkt recht simpel gehalten mit ein paar Fähigkeiten und Attacken. Nächstes Jahr wissen wir hoffentlich mehr, wenn das Spiel erscheinen soll. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bisher wirkt Martyr eher wie ein Diablo Klon unter vielen.
 
Auf dieser gamescom ging es nicht nur um Games, sondern auch um Hardware. Gleich 3 Termine bei nennenswerten Hardwareherstellern hatten wir dieses Jahr. Angefangen mit Steelseries, die mich persönlich wieder voll und ganz überzeugt haben. Vorgestellt wurde das neue Syberia 800 Headset. Mit wuchtigem Klang, tollen Tragekomfort und austauschbarem Akku konnte es mich sehr überzeugen. Dazu gesellten sich noch einige Überraschungen, auf die wir uns freuen können. Steelseries ist auf Kurs, sie rücken immer näher an die Hardwarekönige Logitech und Razer heran. Bei Logitech durften wir uns auch die neue PRO Maus anschauen. Sie liegt gut in der Hand und hat keinen unnötigen Schnickschnack. Wie sich die Maus beim Langzeitgaming schlägt, muss sich allerdings noch zeigen. Der Dritte im Bunde war PDP. Leider gab es hier nur ein sehr schnelles Round-Up der Produkte. Hier ist soweit alles beim Alten. Vor allem die Afterglow Serie mit den Xbox One Controllern und Headsets kann sich sehen lassen. 
 

nexgam_The_Long_Journey_Home_gamescom_EncounterFight03Bei dem Besuch bei Deadalic durften wir einige wirklich sehr interessante Titel begutachten. Hervorheben möchte ich hier The Long Journey Home. Der Mix aus Weltraumerkundung, Shooter und so etwas wie eine Art Wirtschaftssimulation hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Wir stellen uns ein Team aus 4 Individuen zusammen und erkunden in unserem Raumschiff die Galaxie. Wie es kommen muss, geht ein Sprung schief und so müssen wir uns durch eine generierte Galaxie unseren langen Weg nach Hause bahnen und treffen dabei auf einige seltsame Kreaturen. Die Gameplayszenen sahen sehr spaßig aus, die Kommunikation mit den verschiedenen Alienrassen ebenfalls. In dem Spiel lernen wir noch ganz klassisch aus unserem Handeln, und nicht weil wir Fähigkeitspunkte verteilen. Sollte man auf jeden Fall einmal im Hinterkopf behalten, ich war wirklich sehr erstaunt von dem Game. State of Mind war dagegen eher ein spielbarer Roman, bei dem ich eigentlich nichts spoilern möchte. Hier kann man sich jedoch auf eine Geschichte freuen, welche nicht schwarz und weiß ist sondern jegliche Grautöne verwendet, die es so gibt.

 
Zu Nintendo kann ich eigentlich nicht viel sagen. Es war sehr schade, dass weder das neue Metroid noch die Pokemon Spiele Beachtung gefunden haben. Einzig die ersten Bewegungen im neuen Zelda Abenteuer haben mich sehr neidig auf WiiU Besitzer werden lassen. Es hat schon verdammt viel Spaß gemacht, den riesigen Demoabschnitt zu erkunden, welcher gerade mal ein paar mikrige Prozent des Gesamtspiels ausgemacht hat. Die Frage, die sich mir da nur stellt: Lohnt es sich, eine Konsole für genau dieses eine Spiel zu kaufen? Sehr schwierig, darüber werde ich noch lange nachdenken müssen dank dem neuen The Legend of Zelda!
 
fifa17_nexgam_gamescomKommen wir zu einem Highlight für mich auf der diesjährigen gamescom. Ein Highlight, welches eigentlich sehr traurig für die restlichen Spiele ist. Zum Glück ist es nicht das einzige Highlight, das wäre dann zuviel des Guten gewesen. Die Rede ist von Fifa 17. Ich konnte es endlich live sehen und spielen und verdammt, jetzt freue ich mich noch mehr darauf. Die Frostbite Engine tut dem Spiel wirklich gut, die Spielergesichter waren noch nie so detailliert, die Animationen noch nie so flüssig. Ich hätte es am liebsten sofort eingepackt und mitgenommen. Fifa macht dieses Jahr endlich wieder einen großen Sprung nach vorne! Es ist schön zu sehen, dass die Entwickler sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Wo ist der Hypezug für Fifa, ich brauche dringend eine Fahrkarte!
 
Bei EA darf natürlich auch Battlefield 1 nicht fehlen. Das Setting gefällt mir muss ich sagen. Leider durften wir nur auf der Xbox One anspielen. Ich sage deshalb leider, weil es auf der Xbox One sehr sehr schlecht aussah. Die Auflösung sah aus wie weniger als 720p. Das machte gerade das Snipern, welches ich immer sehr gerne spiele, zu einem Problem. Außerdem hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, es wäre ein komischer Filter über dem Bild, das sah bei Battlefield 4 und auch Hardline ganz anders aus. Wir müssen natrülich abwarten, was die Releaseversion bringt, ich selbst werde aber mit Vergnügen auf die Xbox One Version verzichten.
 
Als letztes im Bunde gab es noch das Battlefront Addon zu sehen. Wir haben nun Weltraumschlachten, yeah! Leider hätten diese erstens von Beginn an dabei sein müssen, zweitens haben sich diese nicht so frisch und spaßig gespielt wie seinerzeit auf der PS2! Wieso kann ich nicht in einen Sternenkreutzer hereinfliegen und das Schiff von innen sabotieren beziehungsweise zerlegen? Wieso muss alles so beschränkt sein auf Flugkämpfe oder Bodenkämpfe? Da kann man so viel mehr herausholen EA, also bitte, tut etwas!
 
nexgam_pes17_gamescomIm Gegensatz zu Fifa hat sich Pro Evolution Soccer 2017 leider überhaupt nicht weiterentwickelt. Ja, es hat immer noch eine herausragende Ballphysik und spielt sich gut, aber die Unterschiede zur Vorgängerversion muss man hier mit der Lupe suchen. Konami muss aufpassen, hier nicht auf noch längere Zeit den Anschluss zu verlieren. Eine kleine Überraschung gab es aber trotzdem mit dem ersten Trailer zu Metal Gear Survive. Wer Konami kennt, der ahnt vielleicht, wie verrückt ein Survival Coop-Shooter bei Konami aussehen kann. Ich bin gespannt, vielleicht sticht das Spin-off ja etwas heraus. Hier müssen wir wohl aber auch noch etwas warten, bis wir weitere Informationen zu Gameplay, Geschichte und Charakteren bekommen.
 
War euer letztes Snowboardspiel auch 1080 Snowboarding auf dem N64? Dann geht es euch wie mir. Gespannt war ich also auf Steep, dem neuen Openworld Game von Ubisoft. Wir dürfen die gesamte Umgebung des Mont Blanc erkunden. Und verdammt, hat das Spaß gemacht! Hätte nie gedacht, dass ein Wintersportspiel so viel Spaß machen kann. Nach wenigen Versuchen kannte man die Kniffe der Steuerung und sauste nur so über die Hügel. Mit ein wenig Fingergefuchtel hatte ich auch schnell die ersten Tricks ausgepackt und auch wenn ich über das Ziel hinausgeschossen war, der Enwickler wusste, was für ein guter Lauf das war! :) Ich freue mich irgendwie drauf, kommt das Spiel doch noch vor Weihnachten zur Winterzeit, wie sollte es auch anders sein.
 
Das zweite große Ubisoft Highlight war für mich Watchdogs 2. Unter dem Kommando eines Leveldesigners habe ich erst einen Computer am Pier von San Francisco gehackt, nur um dann später einen kleinen Bandenkrieg zu inszenieren, um wichtige Dokumente einzusammeln. Watch Dogs 2 gefällt mir jetzt schon besser als sein Vorgänger, und ich fand Watch Dogs seinerzeit sehr gut. Ich bin gespannt und freue mich darauf, das virtuelle San Francisco sah atemberaubend gut aus. Watch Dogs 2 wird seinen Vorgänger wohl in jeder Hinsicht übertreffen, da bin ich mir relativ sicher.
 
gamescom-2016-neXGam-21Bevor ich zu meinem zweiten kleinen Highlight komme, habe ich nun nach langer Startzeit noch etwas weiteres für mich entdeckt: Virtual Reality! Zuerst durfte ich mir eine Art Rucksack, die Brille und 2 Controller aufsetzen und drauf los ballern: Mit Serious Sam VR gehts ziemlich rund, denn der Rucksack übt Druck und Vibration aus bei einem Treffer oder dem dahinscheiden. Die beiden Controller dienen als Waffen, womit man wirklich sehr zielsicher Treffen kann. Es hat richtig Spaß gemacht, die Aliens und Insekten abzuballern in der virtuellen Realität. Nach diesem Erlebnis hatte mich die Lust gepackt, und als ich so mit Heiko durch die Hallen schlenderte, sprach uns eine polnische Mitarbeiterin an, ob wir nicht Lust und Zeit für ein paar Spiele hätten. Darauf folgte mein erstes Erlebnis mit einem virtuellen Walk. Das ist verdammt anstrengend, ich kam richtig ins Schwitzen bei Alice VR und dem grandiosen Detached eines kleinen Entwicklerstudios.
 
Bei Detached steuert man in einem Raumanzug durch eine Raumstation und ein riesiges Asteroidenfeld. Hier kommt man schon mal ins Schwindeln, wenn man plötzlich auf dem Kopf steht. Das ganze funktioniert über Steam mit Oculus oder HTC Vive. Geplant ist außerdem eine Art Multiplayer. Das Projekt hat potential, hoffentlich bleibt es nicht nur ein Nischenprodukt. Meine Neugier für Virtual Reality ist nun endgültig geweckt. Ich freue mich sogar darauf, vielleicht einmal Playstation VR auszuprobieren.
 
Nun zu meinem letzten und zweiten Highlight auf der diesjährigen Messe. Und dieses war, wie könnte es auch anders sein, bei den Jungs von CD Project Red. Die sind einfach sympathisch. Die Präsentation von Gwent fing erst einmal mit dem Satz an: »First and most important question before we start: who wants beer?« Das Eis brechen können sie einfach.
 
gwent_nexgam_gamescom16Die Präsentation selbst war ebenfalls genial. Später bin ich zu dem Hauptredner hin und meinte nur, dass ich mich sehr auf Gwent freue und zu Hause wohl als erstes bei Witcher 3 noch eine Runde spielen werde. Genau das war sein Ziel, meinte er nur mit einem Lächeln. Genau das tat ich übrigens auch, wer Gwent oder im deutschen Gwint bisher nicht gespielt hat, dem lege ich das gerne ans Herz. Es ist ein richtig tolles Kartenspiel mit viel Taktik und Bluffen. Gwent könnte ein richtiger Konkurrent für Hearthstone werden. Gwent ist einfach zu lernen und schwierig zu meistern. Im Grunde geht es nur darum, mit 10 Karten 2 von 3 Spielrunden zu gewinnen. Das ist manchmal leichter gesagt als getan. Wen das ganze interessiert aber leider kein Witcher 3 gespielt hat. Man kann sich noch für die geschlossene Beta im Oktober registrieren. Also auf, vielleicht sehen wir uns dann bald bei einer Runde Gwent.
 
Insgesamt gab es dieses mal nicht diesen What the fuck moment, wie es zum Beispiel ein Witcher 3 vorletztes Jahr geschafft hat. Trotzdem war es für mich wieder eine sehr erfolgreiche gamescom. Ich habe viele Interessante Spiele gesehen, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Und das ist doch eigentlich das Beste, dass man Spiele sieht, die man nicht kennt und die einem gefallen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Celebrate the Games!

Stefans Eindrücke

gamescom-2016-Game-Screenshots-neXGam-14Den Start am Mittwoch machte mein Treffen mit Microsoft. Bei diesem ging es in erster Linie um die neue Xbox One S sowie den Xbox Live Dienst. Die kleine, schlankere Version der Xbox mit integriertem Netzteil besitzt parallel einen UHD-Blu-Ray Player und kann Filme in 4K-Abspielen. Gepaart mit HDR in Spielen, wozu man aber einen kompatiblen 4K-Fernseher besitzen muss, bringt die Xbox One S Filme und Spiele in ihrer bisher besten Optik auf den Schirm. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, bietet Microsoft somit den günstigsten Einstieg in die 4K-Filmwelt. Auch der neue Controller mit verbessertem Grip sowie Bluetooth, wodurch man ihn ab sofort problemlos mit einem Windows Rechner verbinden kann, überzeugte schnell.  

Seit 14 Jahren ist der Xbox Live Online Dienst nunmehr in Deutschland aktiviert, gut zu erkennen an meinem Dashboard, da ich einer der glücklichen war, die vom ersten Tag der geschlossenen Beta mit an Bord bin. In diesen Jahren hat sich der Dienst enorm entwickelt, was ich bei den Entwicklern auch lobend erwähnt habe. Zum Ende des Jahres bekommt die Xbox ein weiteres Update mit neuen Funktionen spendiert. Neben Cross Play zu Windows 10 Rechnern, erhaltet ihr beim Kauf hauseigener Microsoft Xbox One Spiele, die Windows 10 Version kostenlos oben drauf. (Umgekehrt natürlich genauso). Wer mag und den Platz am TV einmal abgeben möchte oder muss, kann im Anschluss am PC an gleicher Stelle das Spiel fortsetzen. Auch das Xbox App für Android & iOS wurde weiter aufgerüstet und bietet nun nochmehr Möglichkeiten mit seinen Xbox Freunden in Kontakt zu bleiben.

gamescom-2016-Game-Screenshots-neXGam-08Das Dashboard der Xbox birgt alsbald neue Features wie die Arena, in der man sich mit anderen messen kann. Weiterhin könnt ihr für alles und jeden einen eigenen Club aufmachen und in diesem zu Turnieren und Treffen aufrufen. Mit dem Punkt „Looking for Groups“ könnt ihr zudem gezielt nach Menschen mit euren Interessen suchen. Parallel könnt ihr über Tags wie z.B. „No Trash“ oder „Help new Players“ eure Wunschpartner noch besser ausfindig machen. Neue Leute kennen zu lernen war sicherlich noch nie so einfach. All dies ist aber nicht das Ende. Microsoft arbeitet stetig daran das Angebot und die Möglichkeiten noch weiter auszubauen, wobei ich als „alter Hase“ dem vielen und ständigen sozialen Diensten wohl weiterhin nur wenig Beachtung schenken werde.

Als man uns gegen Ende fragte, ob wir einen Wunsch hätten, bekam ich durch meine Antwort „bitte reaktiviert Xbox Live auf der Original Xbox wieder“ ein großes Staunen. Damit hätte man wohl nicht gerechnet, dass dies noch mal auf den Tisch kommt. All zu viel Performance sollte dies in der heutigen Zeit nicht mehr erfordern.

gamescom-2016-Game-Screenshots-neXGam-11Mit Forza Horizon 3 treten die Entwickler von Playground das dritte Mal an die spaßige Startlinie der bekannten Forza Simulations-Reihe. Mit Australien bieten sich ganz neue Möglichkeiten. Ralph Fulton, Founder und Creative Direktor von Playground erklärte mir, dass dieser Teil die bisher schönste Welt sei, die man je geschaffen hat. 12K Fotoaufnahmen des Himmels werden dynamisch ins Spiel gestreamt. Neue Modi wie den Blueprint, neue Wege der Vernetzung und des Zusammenspielens und jede Menge neue Fahrzeuge lassen Rennfahrerherzen sicher höher schlagen. Kannte man bereits das Rennen gegen einen Helikopter, hängt nun unten noch ein Jeep dran. Buggys heizen über die Strandpisten und querfeldein wie es weiter geht, entscheidet ihr. Persönlich fand ich das Gezeigte an einigen Stellen aber dann doch nicht ganz so opulent, gerade was die Städte angeht. Die Boliden und deren dynamische Teile überzeugten dagegen sehr. Forza Horizon 3 wird zudem Cross Play Unterstützen. Das heißt ihr seit mit PC Spielern der gesamten Welt auf dem gleichen Server und tretet gegen diese an. Zudem ist auch hier der Wechsel von Konsole zu PC zu jeder Zeit möglich. Mit dem Erwerb gehören euch beide Versionen und der Spielstand wird über Xbox Live permanent abgeglichen. Wer mag darf diesmal sogar im 4-Spieler-Koop an die Story ran. Im Drohnen Modus lassen sich zudem tolle Außenaufnahmen machen. Überhaupt ist für sozial Liebhaber wohl wirklich alles dabei, was man sich wünschen kann. Abgerundet wird das Ganze durch die Option seine auf der Xbox One erstellten Designs aus Forza Horizion 2 zu importieren! Mit „ForzaThon“ gibt es zudem wöchentliche Events, die teils nur einen, teils mehrere Tage im Angebot sind und die euch exklusive Preise in Aussicht stellt. Ich freue mich schon sehr darauf, ab dem 27.09.2016 selbst wieder hinter dem virtuellen Lenkrad zu sitzen!

gamescom-2016-Game-Screenshots-neXGam-12Die Entwickler von Hangar 13 präsentierten in gemütlicher 2K Atmosphäre erneut Mafia III. Dieses war in den vergangenen 12 Monaten erheblich vorangeschritten und nach einem Trailer führte man uns eine Ingame Kampagne vor, bei der ihr zu Beginn mit einem Boot durch einen Hafen fahren musstet. Das Ganze sah toll aus und wechselte im Anschluss an die Aufgabe, einen gar nicht so netten Herren im obersten Stock eines Gebäudes zu erledigen. Hierbei hatte man verschiedene Möglichkeiten, an die Sache heran zu gehen. Frontal durch die Vordertüre oder heimlich über die Tiefgarage, wobei das Geballer auch hier nicht lange auf sich warten ließ. Neben Türen knacken und schießen aus der Deckung erledigte man die Gegner am besten durch gezielte Kopfschüsse. In der gezeigten Version ergab dies deutliche Abdrücke roten Lebenssaft auf Tischen, Böden und Schränken. Mal sehen, ob das in der finalen Deutschland Version noch so sein wird. Vor einer Mission sollte man seine Munition und Hilfsmittel wie Adrenalin Shots an einem herbeigerufenen Lieferwagen auffüllen. Widersacher konnte per Knopfdruck durch Türen und Wände erkennen und so deren Verhalten verfolgen. Ob man diese Fähigkeit von Anfang an besitzt, kann ich nicht sagen. Das Ende des Herren im obersten Stock war dann fast vorher zu sehen - guten Flug sage ich nur und freue mich trotz des hohen Gewalt- und Blutgrad auf den Release.

gamescom-2016-Game-Screenshots-neXGam-07Bei Deadalic hatte ich im Anschluss richtig Glück. Die weiteren Teilnehmer der Präsentation waren nicht erschienen, so dass ich mit Dominic Abé, dem Mitbegründer und Creative Director von Mimimi-Productions deren neuen Titel „Shadow Tactics: Blades of Shogun“ alleine angehen konnte. Hierdurch musste Dominic nicht alles vorspielen, sonder überließ mir zum Erkunden direkt den Xbox Controller. Erscheinen wird das Spiel auf PC, Mac, Linux, PS4 und Xbox One. Mit zwei unterschiedlichen Charakteren lag es an mir, einen gut bewachten Chef zu eliminieren. Den Weg dorthin könnt ihr durch Gebüsche und geschicktes agieren aus dem Rücken frei wählen. Zu jeder Zeit kann man auch zwischen den Figuren hin und herschalten. Konnte die zierlichere, weibliche Heldin Fallenlegen und Gegner per Pfeife anlocken, oblag es dem kräftigen Ninja Wurfstern zu werfen (Achtung lauter Schrei durch den Treffer) oder Gegner per Stein abzulenken. Per Knopfdruck wird euch die Blickrichtung der Widersacher angezeigt. Werdet ihr entdeckt, habt ihr eine kleine Schonfrist,bis aus Gelb Rot wird. Ab dann wird Jagd auf euch gemacht. Ich fühlte mich ehrlich gesagt wie damals in „Metal Gear Solid 1“ auf der Playstation. Taktisches Vorangehen wird durch die frei drehbare Kamera zzgl. Zoom toll unterstützt und ob ihr am Ende das Ziel vergiftet oder auf andere Art tötet, bleibt auch euch überlassen. In der finalen Version soll auch Schnee vorkommen, in dem man eure Fußspuren sehen kann. Für mich ein absoluter Überraschungstitel, den ich nicht auf dem Schirm hatte und auf dessen Release ich mich nun sehr freue!

Auch im Nachbarraum ging es mit feiner Deadalic Kost weiter. Entwickler Marco Hüllen, der schon für „The Wispered Word“ verantwortlich war, präsentierte mit „Silence“ den nicht ganz direkten Nachfolger des Erfolgsspiels. Ein toller Art Stil zog einen sofort in die Geschichte hinein, wobei man auf ein klassisches Menü verzichtet. Was man zum Vorankommen benötigt, findet sich in der Regel im gleichen Raum und kann direkt genutzt werden. Zwei Hauptcharaktere sind wählbar und euch obliegt zudem die Wahl des Dialoges, was etwas Einfluss auf den Ablauf der Handlung hat. Ab und an lockert ein „Quicktime-Event“ das Geschehen weiter auf. Kleine Dialoge klären ein wenig über die Vorgeschichte auf, wobei diese nicht zwingend für den neuen Teil notwendig ist. Auf der PS4 findet dabei keine Touch Pad Unterstützung statt, dafür aber Playstation Move. Mit einer Spielzeit von 8-12 Stunden geht es bereits im November auf PC, Playstation 4 und Xbox One los.

gamescom-2016-Game-Screenshots-neXGam-10Das Los hat mir bei Ubisoft in diesem Jahr lediglich den Besuch von „For Honor“ beschert. Wurde in den Hallen der Single Player gezeigt, durfte man im Business-Center an einer 4:4 Spieler PvP Session Teil. Nach kurzer Einführung in die Steuerung, bei der das Blocken von Schlägen genauso wichtig ist, wie das getimte angreifen, ging es in die Schlacht. Neben KI-Gegnern, waren vor allem die vier menschlichen Widersacher eine harte Nuss. Das Einnehmen von Bereichen brachte hierbei die meisten Punkte. Das Team, das am Ende 1000 Punkte hatte, gewann. Optisch machte „For Honor“ ordentlich was her, wobei zum Release die Auswahl zwischen verschiedenen Kriegern den persönlichen Kriegsstil freien Raum lässt.

Am Sonntag, dem letzten Tag der Messe hatte ich dann doch noch Glück und konnte mir den Singleplayer in einer kompletten Mission zu Gemüte führen. Ja, das war deutlich mehr mein Ding. Die Steuerung kannte ich bereits und so ging es nahtlos hin undher zwischen Aktion und tollen Sequenzen. Unsere Burg wollte verteidigt werden, wobei man sowohl Einzel- als auch Massenkämpfe zu absolvieren hatte. Am Ende sprang man für seinen Burgherrn als „Second“ in den Kampf, damit nicht alle Insassen dran glauben mussten. Links, rechts und nach gut gekonterten Schlägen den „Second“ des Gegners eliminiert, mit dem Ende, dass man nun zwar ein Ritter ist, dafür aber für den bisherigen Feind arbeiten muss. Jepp, das Ding darf nun gerne kommen, wobei ich es kaum in den Online-Modi schaffen werde. Release auf PC, Xbox One und PS4 ist am 14.02.2017.

gamescom-2016-Game-Screenshots-neXGam-05Wargaming bleibt seiner Linie „nicht kleckern - klotzen!“ treu. Nicht nur deren Engagement Museen zu unterstützen und Bergungen alter Kriegsmaschinen mit zu finanzieren offenbart das große Wissen um vergangene Zeiten. Neben World of Tanks, World of Tanks Blitz, World or Warplanes läuft es auch bei World of Warships in allen Belangen prima. Millionen Menschen weltweit ringen in Schlachten um den Sieg, wobei stetiger Contend die Laune oben hält. Neben bekannten Schiffen, kommen alsbald sogar zwei „Paper Ships“ zum Einsatz. Dies sind Wassergefährte, deren Blaupausen bereits dem Heeresamt vorlagen, aber nie gebaut wurden. Parallel gibt es eine modifizierte Form eines Schlachtschiffes. Hierbei lag in der Werft alles für den Umbau parat, nur wurde das schmucke Stück auf dem Weg dorthin versenkt. Der englische Schiffsbaum wird in Kürze ebenfalls aktualisiert. Nicht nur Deutsche Panzer rollen wieder. Nein die Schweden sind im Anmarsch mit ihren perfekt für den hügeligen Waldkrieg konzipierten Maschinen. In nur fünf Jahren schlugen sich weltweit bereits 180 Millionen Spieler alleine auf dem PC die Eisenwände ein.

Aufgrund des 100. Geburtstags des Mark 1 Panzer am 15.09. bietet man allen WoT Spielern für zwei bis drei Wochen ein paar tolle Stunden mit dem Monstergefährt an. Verschiedene Modi, in denen der Mark 1 teils selbstständig agiert, von Team A beschützt und von B aufgehalten werden muss, sollten für viel Spaß sorgen. Erschwert wird das Ganze auf dem PC durch die Aufgabe, dass das Beschützerteam den Koloss während seiner Fahrt von A nach B mit Munition versorgen muss. Auf den Konsolen übernehmen Spieler selbst die Kontrolle über den leicht modifizierten Panzer. Hier wurde dem historischen Originalwert der Spielspaß über geordnet.  Neun Millionen Spieler auf Xbox (trotz Xbox Live Gold Auflage) und 2,4 Millionen Spieler auf PS4 erhalten genauso fortlaufend neuen Contend wie 22 Millionen World of Warships Freunde.

Neu in diesem Jahr ist, dass Wargaming seine Manpower und seine Beziehungen dafür einsetzt, kleinen Entwicklern unter die Arme zu greifen und deren Spiele zu Publishen. Unter dem Label „WG Labs“ erscheint mit „Master of Orion“ alsbald der erste Mid Price Titel auf PC, Linux und Mac. Angesiedelt im Jahr 2060 rumst es an allen Ecken und Enden bei diesem spaßigen „Schalt mal ab und hau alles weg“ Feuerwerk. Zudem wird man mit „Gods & Glory" ein Aufbau Strategiespiel für iOS und Android an den Start bringen.

gamescom-2016-Game-Screenshots-neXGam-04Square Enix nahm sich Zeit, mir die Welt von Final Fantasy XV näherzubringen. Im Grunde war ja schon immer jedes FF Spiel für sich alleine spielbar, mit FF XV hat man nun aber eine ganz neue Welt im Universum geschaffen. Parallel zum Spiel gibt es mit „ Kingsglaive Final Fantasy XV“ einen 90-minütigen Film, der zumindest in der englischen Sprachausgabe teils von bekannten Stimmen aus Game of Thrones garniert wird. Wer kann sollte den Film, der die Handlung vor dem Spiel und einen kleinen Weg daneben erzählt vor dem Spiel an sich genießen. Käufer der Deluxe-Edition bekommen den Film in einem mit geliefert. Neu im Spiel ist der Tag/Nacht Wechsel, wobei ihr in der Ruhephase durch Nahrungsaufnahme gezielt bestimmte Attribute temporär aufwerten könnt. Zudem gibt es erst in der Nacht die am Tage gesammelten XP aufs Konto. Level ups werden also nur beim Tageswechsel erreicht. Erstmals wird man ein Final Fantasy Spiel auch in Deutsch synchronisieren. Trotz erheblicher Skepsis waren viele von der Sprachausgabe positiv überrascht. Wer mag kann das Erlebnis aber auch weiterhin gerne im japanischen Original oder in Englisch genießen. In den Echtzeit Kämpfen geht es teils heiß her. Sollte es euch doch mal zu schnell gehen (gerade für Neulinge), gibt es den „Wait Modus“ bei dem ihr euch die nächsten Schritte überlegen könnt. Manche Entscheidungen führen zu neuen Sidequest, bei denen ihr u.a. Geld verdienen könnt, damit z.B. der liegen gebliebene Wagen repariert werden kann. Das Open World Szenario bietet zudem genügend Freiheit das Spiel auf die eigene Weise anzugehen.  Sah sehr eindrucksvoll aus und es soll auch keinen technischen Unterschied zwischen der Xbox One und Playstation 4 Version geben. Wir warten auf das finale Ergebnis, welches aktuell auf den 29.11.16 nach hinten verschoben wurde.

gamescom-2016-Game-Screenshots-neXGam-00Gespannt war ich auf die Fortschritte, die Sniper Ghost Warrior 3 seit der gamescom 2015 gemacht hat. Als Neuerung präsentierten mir die Entwickler die neuen Modi bzw. das verteilen der erarbeiteten XP auf die Felder „Sniper, Ghost & Warrior“. Je nach bevorzugter Spielweise kann man hier seinen Charakter gezielt in die gewünschte „Rambo-, Assassin- oder Camperass“ Richtung entwickeln. Wind und Ballistik müssen in die Schüsse einbezogen und per Drohne das Gebiet im Vorfeld analysiert werden. Auf diese Weise kann man das perfekte Vorgehen planen. In der finalen Version wird sich auch eine „Bullet Cam“ wiederfinden. Der „Scout-Modus“ lässt euch bei genügend Erfahrung durch Blätter und Bäume den Körper erkennen, um so ohne freie Sicht einen tödlichen Schuss abzugeben. Auch das Erschießen von zwei Gegnern in einer Reihe ist möglich. Je nach Statur und Schutzausrüstung muss dafür aber bessere Munition benutzt werden. Das Einsammeln von Dokumenten hilft dem eigenen „Crafting“ weiter auf die Sprünge. Wer mag, darf auch gerne Benzin aus Tanks ablassen und diese auf unterschiedliche Weise aus der Nähe oder per Fernzündung in Brand setzen. Flags schießen gerne auf eure letzte, bekannte Position. Man sollte also immer schön in Bewegung bleiben, wenn man einmal entdeckt wurde. Eure Energie regeneriert sich übrigens nicht in „Call of Duty-Manier“ von alleine! Diese sollte also immer im Blick gehalten werden, da nur ein Medipack dem weiteren Fortleben auf die Sprünge hilft. Grafisch hat sich zum Vorjahr zwar noch was getan, die Texturen, gerade am Boden liegen aktuell aber noch hinter dem heutigen Möglichkeiten zurück.

gamescom-2016-Game-Screenshots-neXGam-01Bei Kalypso nahm sich Ján Turán, der Lead Programmer von „Vikings: Wolves of Midgard“ persönlich eine halbe Stunde Zeit, um mir sein Werk zu zeigen. In diesem können alle Charaktere alle Waffen tragen, je nach Entwicklung aber spezielle Skills auf diese erwerben und zum Einsatz bringen. NPC´s helfen euch auf eurem Weg, und wenn es kalt wird, heißt es die Körpertemperatur im Auge zu halten und rasch den Weg zum nächsten Feuer zu finden. Checkpoints waren fair gesetzt und wer mag sucht nach versteckten Items, die in der Endabrechnung Achievements freischalten. Ist der Rage Mode efüllt, haut es sich nochmal schöner und rollen ist wie erwartet eine Schlüsselbewegung zu manchem Sieg. In bester Diablo Manier dürfen sich hier PC, Xbox One und PS4 Besitzer an den Start machen. Linux und Steam OS sollen ggfs später folgen. Mehrere Synchronisationen und ein Trophy Room runden das solide, circa 20 Stunden dauernde Erlebnis ab.

gamescom-2016-Game-Screenshots-neXGam-06Im Februar 2017 beliefert uns Rebellion auf PC, PS4 und Xbox One mit Sniper Elite 4. Erst am Sonntag entdeckte ich den Stand in den Hallen, um einen Blick auf eine meiner liebsten Serien zu werfen. Auf der PS4 stand der dritte Level des Spiels zur Verfügung, bei der es das Hauptziel war, einen Zug auf einer Brücke auszuschalten. Das italienische Setting in den Bergen wurde dabei hervorragend rüber gebracht. Eine deutliche Verbesserung zur tristen Wüste in Sniper Elite 3. Im Gro war alles beim Alten. Sichten, markieren, wenn möglich bei einem lauten Geräusch aus der Distanz eliminieren ohne das ein anderer dies bemerkt und weiter voran schreiten. Die bekannte „X-Ray Kill Cam“ war genauso wieder an Bord wie das Ausatmen und höher zielen vor einem Schuss. Neu war, dass die Gegner, wenn sie einen gesehen haben nun teils auch mit Flak auf die letzte gesichtete Position drauf hauen. Vor allem die Sprüche der Nazi´s zogen einen schnell ins Geschehen rein. Also Augen und Ohren immer schön offen halten, bevor man leichtfertig ins Gras beißt. War genau mein Ding und ich kann es kaum erwarten, hier wieder loszulegen.

gamescom-2016-Game-Screenshots-neXGam-02Die französischen Entwickler von Microids begrüßten direkt die gesamte neXGam Delegation. Mein Hauptfokus lag hier klar auf „Yesterday Origins“ von den „Runaway-Machern. In verschiedenen Zeiten unterwegs werdet ihr viele Tode sterben, wobei euch das Geschehen bei der „Wiederbelebung“ in Erinnerung bleibt und der nächste Anlauf hierdurch anders verläuft. Erstmals in 3D und mit lippensynchroner Sprachausgabe  bietet man euch ein frischeres Gameplay, als je zuvor. PC´ler dürfen auf Wunsch ebenfalls mit einem Controller los legen. Ab dem 13. Oktober geht es hier für 10-12h  unter anderem in New York und Paris auf PC, Xbox und PS4 zur Sache.

Dank an meinen Sohnemann, der sich interessiert am Oculus Rift Stand die Vitrinen ansah und im Anschluss eine der freundlichen Standdamen mit Fragen löcherte. Diese war so begeistert von ihm, dass sie uns anbot, an der Schlange von Besuchern, die noch zwei Stunden Wartezeit vor sich hatten, vorbei zu kommen, um eine Multiplayer Runde in Dead & Buried zu erleben. Zwar hatte ich einige Minuten die ersten Flugstunden in Red Bull Air Race VR absolviert, was doch deutlich schwer zu verarbeiten war. Aber in einem Saloon an der Seite seines Sohnemanns gegen zwei andere Wild-West Bewohner eine Schießerei zu haben, war schon was ganz tolles. Auf ener Matte positioniert braucht man echt viel Freiraum und dann ging es hinter umgekippten Tischen oder Geländern auch schon zur Sache. Nachladen über eine flotte Bewegung der Handgelenke, schnell die Schrottpistole geschnappt oder eine Stange Dynamit überbracht und die Freude an VR-Games war auf dem Höhepunkt. Ich denke so hat sich Kollege Heiko beim Besuch von „Star Trek Bridge Commander“ gefühlt. Für solche Sachen ist VR gemacht!

Die frisch unbenannten THQ Nordic (fka Nordic Games) Leute luden in einer freien Minute zum Antesten von „We Sing“ ein. Groß geworden auf Nintendo´s Wii, setzt man alsbald über zu neuen Ufern auf PS4 und Xbox One. Mit dreißig, bunt gemischten, original Titeln und Videos geht es noch 2016 an den Neustart. In gewohnter Weise folgen verschiedenste Themenupdates als separate Retail Verkäufe. David Bowie brachte ich unter schweren Bedingungen auf 74%, was im ersten Anlauf recht gut sein soll. Ich bin gespannt auf den Release!

gamescom-2016-Game-Screenshots-neXGam-13Ein besonderes Vergnügen war mein Treffen mit Alice Guy, der Managing Direktorin von Paperseven, einem englischen Indie Entwicklerstudio, welche mit nur 14 Mitarbeiter „Blackwood Crossing“ aus dem Boden gestampft haben.  Dieses liebevoll designte Abenteuer von Scarlett und ihrem Bruder Finn, bei dem man teils auf die eigene Vergangenheit trifft, war für mich eins der schönsten Spiele der gamescom 2016. Man merkte die Erfahrung der ehemaligen Disney Black Rock Studio (u.a. Oliver Reid Smith) Leute in jedem Detail der Story oder Präsentation. Im Frühjahr 2017 werde ich mich sehr freuen, das Spiel auf PC, PS4 oder Xbox One zu starten!


Auf den Trecker, fertig los!
Gleich drei Anbieter buhlen in Kürze um Eure bäuerliche Aufmerksamkeit. Die polnischen Entwickler von Techland wollen hierbei direkt in die Vollen hauen und treten im „Pure Farming Simulator 17“ mit über 70 Geräten, wobei alle voll lizenziert sind, an den Start. Neben drei Lokations, Italien, Japan und Kolumbien, in denen neben Getreide und Vieh auch Obst angebaut werden kann, wird auch hier die „grüne Ernergie“ eine wichtige Rolle spielen. Der Entwickler, selbst Landwirt, achtet bei der Programmierung auf jedes noch so kleine Details. Die optische Präsentation war dabei sehr eindrucksvoll. Im Sandbox Modus dürfen neben der Campagne bis zu vier Spieler ran. Insgesamt wird es drei Modi geben, wobei dynamische Ereignisse das Erlebnis abrunden sollen. Bestätigt wurde mir im Termin nur die PC-Version, die Gesichtszüge bei der Frage nach einer Konsolenversion ließen aber auf mehr schließen.

gamescom-2016-Game-Screenshots-neXGam-09Aus Österreich versorgt uns UIG mit dem "Landwirtschaft 2017". Dieser punktet klar mit dem einzigen 3-D-Boden, wenn ein Feld gepflügt ist. Außerdem ist es hier wichtig den Zustand des Bodens im Auge zu halten, was Wasser, Düngung oder Schädlingsbefall angeht. Ein durchdachtes XP-System mit Level ups und Skillbaum für spezielle Boni (z.B. früherer Tagesbeginn, weniger Sprittverbrauch, Preisnachlässe oder schnelleres Wachstum sowie 60, teils lizenzierte und lackierbare Geräte, runden das Erlebnis im Norden Europas ab. Auch hier dürfen Kühe, Schweine und Rinder gezogen und verkauft werden. Stellt man Fahrer als Hilfe ein, kann man diesen aber leider nicht bei ihrer Arbeit zusehen. Grafisch lag das auf der PS4 präsentierte hinter polnischen Mitbewerbern. Zudem gibt es nur eine Region und keinen Multiplayer. UIG beliefert neben dem PC auch Xbox One und PS4-Besitzer.

gamescom-2016-Game-Screenshots-neXGam-03Den letzten Termin der Messe gab es dann bei astragon, welche mit dem Landwirtschafts-Simulator 17 in die nächste Erfahrungsrunde gehen. Mit 70 Marken und über 200 Gerätschaften liegen sie an der Spitze des Fuhrparks, wobei auch hier nicht alle lizenziert sind. Den Detailgrad der Maschinen liegt wieder sehr hoch, wobei es diesmal keine Versionen mehr für PS3 und Xbox 360 geben wird. Dieses Jahr wechselt man die Örtlichkeiten hin nach Nord Amerika. Ob Feld oder Forst, Schwein, Rind oder Huhn, hier gibt es viel zu tun. Die Verbesserungen sind vor allem in Detail, sei es in der Ausleuchtung von Lampen und Scheinwerfern oder der optischen Veränderung der Reifen, wenn man Ballast aufnimmt. Lackieren geht auch und erwirtschaftetes Holz darf nicht nur per Kran auf den Zug geladen, sondern dieser im Anschluss auf Wunsch auch aus dem Lokomotivenstand gefahren werden. Neben der Kampagne gibt es wie gehabt einen schnieken online Modus, bei dem das erarbeitete Geld (sofern der Host dies so eingestellt hat) mit in den Single Player fließt. Das Bonbon des Jahres gibt es aber klar in der Freischaltung von „Mods auf den Konsolen“! Bisher eins der größten Pluspunkte der PC-Spieler, kommen nun auch endlich Konsoleros in den Genuss weiterer Dinge aus Fan Hand. Auflage ist allerdings, dass alle Mods vorher von den Entwicklern freigegeben werden müssen. Grafisch befindet man sich dank Neueinsatz der Unreal 4-Engine im oberen Mittelfeld der drei Angebote, wobei vor allem die KI nochmals verbessert wurde, so dass Gehilfen weniger oft an bestimmten Stellen hängen bleiben. Zur Fairness steht auch erstmals die Wal eines weiblichen Charakters zur Verfügung. Ab dem 25. Oktober 2016 geht es auf PC, Mac, Xbox One und PS4 zur Sache!

Screenshots

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Large:

    Mistercinema schrieb: Guter Einwand, werde ich ändern. Sonst ok? Nach 3 Wochen Vorplanung, einer Woche laufen und einer Woche schreiben, freut sich das Team auch immer über allgemeines Feedback. Da kam bisher im Grunde nur eine...

  • von Stardragon:

    War eine großartige GC dieses Jahr. Nur die Schlangen werden gegen Mittag gefühlt jedes Jahr schlimmer. Bei den großen Titeln gab es wenig überraschendes, aber ich gehe hauptsächlich hin um mir unbekannte bei den kleinen Titeln und Indy-Spielen zu finden. Und da waren schon ein paar bei. Und...

  • von Mistercinema:

    Guter Einwand, werde ich ändern. Sonst ok? Nach 3 Wochen Vorplanung, einer Woche laufen und einer Woche schreiben, freut sich das Team auch immer über allgemeines Feedback. Da kam bisher im Grunde nur eine Rückmeldung, was doch etwas schade ist, da wir uns das ganze jährlich in unserem Urlaub...

Insgesamt 65 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen